rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ich verstehe die Welt nicht mehr

Mann am 13 Nov 2022 14:11:51

war gestern mal wieder im Rahmen der guten Beziehungen bei meinem Womodealer, Kaffee getrunken, bissl gelabert, bissl auf die Welt geschimpft, naja egal. Eine Runde übern Hof, da stand ein Bürstner Elegance für sage und schreibe 206000€ Liste. War zwar Mercedes Chassis aber trotzdem, Händler sagte, auch der wird gekauft. Ich war sprachlos und die Markise war nicht mal in Wagenfarbe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 13 Nov 2022 14:58:47

Warum nicht...meine Familie hat auf der Insel eine Firma die exclusive Hochseeyachten herstellt und überholt...die Auftragsbücher sind für die nächsten 10 Jahre voll. Es gibt genügend Leute die sich das leisten können... aus welchen Gründen auch immer.

Luppo am 13 Nov 2022 15:10:20

Ohne die Spezifikationen und die Ausstattung kann man das Angebot nicht beurteilen.
Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Anzeige vom Forum

akany am 13 Nov 2022 15:10:51

Was mich dabei wundert oder wo ich die Welt nicht verstehe, ist nicht der Betrag an sich, sondern das Objekt der Begierde, für welches 200k hingelegt werden... :roll:

Mann am 13 Nov 2022 15:18:45

Luppo hat geschrieben:Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Es gibt keine Aufregung, ich denke nur drüber nach.

Lancelot am 13 Nov 2022 15:39:55

Mann hat geschrieben: Es gibt keine Aufregung, ich denke nur drüber nach.

So ging´s mir auch - letzte Woche .. bei einem MB-Händler, der jetzt auch Womos der Pilote-Gruppe anbietet.
Da standen - neben etlichen Pilote Fahrzeugen so um die 80 - 100 t€ - auch eine ganze Reihe Frankia VI auf MB, zu Stückpreisen von 245 t€ .. :eek:
Hat mich auch zum grübeln bewegt ... :gruebel:

scubafat am 13 Nov 2022 15:42:14

Auch diese Blase platzt eines Tages.

hampshire am 13 Nov 2022 15:45:05

Mann hat geschrieben:da stand ein Bürstner Elegance für sage und schreibe 206000€ Liste. War zwar Mercedes Chassis aber trotzdem, Händler sagte, auch der wird gekauft. Ich war sprachlos und die Markise war nicht mal in Wagenfarbe.

Für das Geld kaufen andere eine gebrauchte Uhr mit Datumsanzeige. [url]https://www.1stdibs.com/de/schmuck/uhren/armbanduhren/18-karat-roségold-automatik-herrenuhr-5711-1r-001-von-patek-philippe-nautilus/id-j_15164962/[/url]. Käme mir nicht in den Sinn.
Meistens freue ich mich wenn Menschen solche Dinge kaufen, da andere Menschen von der Herstellung (hoffentlich gut) leben können.

huohler am 13 Nov 2022 15:50:08

Ich glaube es geht nicht darum dass Womos für >200k angeboten und gekauft werden. Das ist wirklich nichts neues. Aber ein Bürstner zu dem Preis ist schon so etwas wie ein VW Golf für 80k. Für das Geld würde ich auch eher in Richtung Carthago, Phoenix und N+B schauen.

Hubert

silverdawn am 13 Nov 2022 15:52:27

hampshire hat geschrieben:
Meistens freue ich mich wenn Menschen solche Dinge kaufen, da andere Menschen von der Herstellung (hoffentlich gut) leben können.

Sehr richtig, Luxus schafft Arbeitsplätze, nachzulesen im Buch von Dr. Wolfgang Reitzle

" Luxus schafft Wohlstand "

Gruß
Harald

Mann am 13 Nov 2022 17:26:49

huohler hat geschrieben:Ich glaube es geht nicht darum dass Womos für >200k angeboten und gekauft werden. Das ist wirklich nichts neues. Aber ein Bürstner zu dem Preis ist schon so etwas wie ein VW Golf für 80k. Für das Geld würde ich auch eher in Richtung Carthago, Phoenix und N+B schauen.

Hubert

wenigstens einer hat mich verstanden, Danke.

Bergbewohner1 am 13 Nov 2022 18:09:54

Im Baumarkt gibt es ab 470 € den SRM auch "Kaminholz in Kiefer und die Menschen kaufen es, weil die Russen uns kein Gas mehr liefern und die die blutige Hände haben auch nicht.
So ist es halt, wenn wir in Europa Krieg haben, es wird noch "besser", da bin ich mir sicher.

Kistenmann am 13 Nov 2022 18:23:27

scubafat hat geschrieben:Auch diese Blase platzt eines Tages.
So sieht es aus. Das ist halt Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage...

JoFoe am 13 Nov 2022 18:31:02

Wie lange warten wir schon auf das platzen dieser Blase ? Mittlerweile hält der Boom seit 7-8 Jahren an. Die Auftragsbücher sind auch hier für die nächsten
1-2 Jahre voll . Und die geburtenstarken Jahrgänge gehen in dieser Zeit erstmal in Rente.

rolf51 am 13 Nov 2022 18:33:22

Hallo,
wir müssen froh sein, dass es noch Käufer gibt die höherpreisige Produkte kaufen, mit günstig kann kein Produzent überleben.

kunibertk am 13 Nov 2022 18:39:28

huohler hat geschrieben:Ich glaube es geht nicht darum dass Womos für >200k angeboten und gekauft werden. Das ist wirklich nichts neues. Aber ein Bürstner zu dem Preis ist schon so etwas wie ein VW Golf für 80k. Für das Geld würde ich auch eher in Richtung Carthago, Phoenix und N+B schauen.

Naja, es gab auch von VW mal den Phaeton. Wenn ich vorhätte, 200k für ein Wohnmobil auszugeben, würde ich mich danach richten, was drin ist und nicht was draufsteht.

huohler am 13 Nov 2022 19:21:27

kunibertk hat geschrieben:Naja, es gab auch von VW mal den Phaeton. Wenn ich vorhätte, 200k für ein Wohnmobil auszugeben, würde ich mich danach richten, was drin ist und nicht was draufsteht.

Du vergleichst also einen Golf mit einer E-Klasse anhand der Ausstattungsliste. :lol:

Hubert

Roman am 13 Nov 2022 19:29:16

huohler hat geschrieben:Ich glaube es geht nicht darum dass Womos für >200k angeboten und gekauft werden. Das ist wirklich nichts neues. Aber ein Bürstner zu dem Preis ist schon so etwas wie ein VW Golf für 80k. Für das Geld würde ich auch eher in Richtung Carthago, Phoenix und N+B schauen....

Die Überlegung ist naheliegend, Hubert. ABER, ich verfolge das ganze im Bereich der hochwertigen ausgabauten Kawa´s und wenn ich das auf den vorliegenden Fall
übertrage muss ich die Gegenfrage stellen, ob bei der möglicherweise vorhandenen Ausstattung des angebotenen Bürstners, ein verleichbar ausgestatteter Carthago oder
Phoenix nicht vielleicht zwischen 250.000 und 300.000 Euro liegen würde.... :wink:

Gruß
Roman

Lancelot am 13 Nov 2022 20:04:47

Roman hat geschrieben: .. ein verleichbar ausgestatteter Carthago oder Phoenix nicht vielleicht zwischen 250.000 und 300.000 Euro liegen würde.... :wink:

Einen Phoenix VI unter 300 zu finden wird schwierig, selbst auf Iveco und Grundausstattung .. :?
auf MAN/EC kannst Du da nochmal 100 drauflegen .. :wall:

akany am 13 Nov 2022 20:07:09

kunibertk hat geschrieben:...

Naja, es gab auch von VW mal den Phaeton. Wenn ich vorhätte, 200k für ein Wohnmobil auszugeben, würde ich mich danach richten, was drin ist und nicht was draufsteht.

Schlechtes Beispiel. "Alles drin" heisst nicht, "kann".
Der aufgeblasene Passat war zwar so teuer wie ein Stern, aber eher Schnuppe. Der grosse Diesel ein Reinfall und der Rest unbezahlbar beim Tausch... der bei der miesen Qualität nötig wurde weit vor der angepeilten Konkurrenz.
Und das mit einer Karre, die beim Verlassen des Hofes schon 1/4 verloren hatte, wenn sie nicht eh zu dem Preis verschleudert wurde.

Und heute interessiert die nur noch Halbseidene und Doppelauspuffliebhaber... :roll: :lach:

Und so ist es eben auch bei manchen Blender-WoMos. In 20 Jahren kannst Du die nur noch als Gartenhäuschen (wenn überhaupt) oder am Strassenrand nutzen... da haben die grossen Marken noch immer stabilen Wert, weil das Auto noch zusammenhält und auch dicht ist.

hopfabaua am 13 Nov 2022 20:12:42

Servus

Hör ich schon lange, habs mit meinen 65Jahren noch nicht erlebt, und glaub auch nicht dran.
Das gabs bei den Amis, aber die sind ja mit ihren Krediten umgegangen wie Kleinkinder oder als wenn sie, die Betroffenen, Alle kein hirn zum weiterdenken hätten.

In diesem Sinn, und Jedem seine Meinung

launcher20 am 13 Nov 2022 21:59:27

Bergbewohner1 hat geschrieben:weil die Russen uns kein Gas mehr liefern

Das wird uns nur eingeredet!
Guck mal hinter die Kulissen, Gas wird schon dank langfristiger Lieferverträge, die Putin auch einhält!, geliefert, aber von hier aus woandershin teuer verscheuert...
Krieg wirds geben, aber anderes Thema!

kielius am 13 Nov 2022 22:08:45

Du scheinst ja über spezielles (östliches) Insiderwissen zu verfügen.

Fazerfahrer am 13 Nov 2022 22:18:33

Lancelot hat geschrieben:So ging´s mir auch - letzte Woche .. bei einem MB-Händler, der jetzt auch Womos der Pilote-Gruppe anbietet.
Da standen - neben etlichen Pilote Fahrzeugen so um die 80 - 100 t€ - auch eine ganze Reihe Frankia VI auf MB, zu Stückpreisen von 245 t€ .. :eek:
Hat mich auch zum grübeln bewegt ... :gruebel:

Mercedes Rieger in Altdorf bei Nürnberg ist jetzt auch dabei Pilote und Frankia zu vertreiben, ob die speziell mit der Mercedes Händlerschaft nun kooperieren .

wolfherm am 13 Nov 2022 22:59:44

:polit: :polit: :polit:

Wer sich nicht daran hält, erhält die rote Karte. Hier geht es um die Preisgestaltung von Wohnmobilen.

pwglobe am 13 Nov 2022 23:12:00

Hallo, die Preissteigerung ist irrational hoch, die Herstellkosten sind nicht in dem Maß gestiegen, aber die Fahrzeuge werden gekauft.
Für die hohen Preise ist weniger die Inflation verantwortlich, als die Kunden welche bereit sind die Preise zu zahlen.
Ein Händler sagte mir, dass er fast jeden Preis machen kann, da es immer wieder einen gibt der trotzdem kauft und sich noch über 5% Rabatt freut.

Russel am 14 Nov 2022 07:32:13

Kistenmann hat geschrieben:Das ist halt Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage...

Genau, und niemand wird gezwungen den zu kaufen.
Ich als Händler würde auch versuchen den höchst möglichen Preis zu erzielen.

hampshire am 14 Nov 2022 09:43:16

huohler hat geschrieben:Ich glaube es geht nicht darum dass Womos für >200k angeboten und gekauft werden. Das ist wirklich nichts neues. Aber ein Bürstner zu dem Preis ist schon so etwas wie ein VW Golf für 80k.

Wie der Bürstner für über 200k findet auch der voll ausgestattete Golf für knapp 80k seine Kunden, denn einige Menschen mit etwas Geld scheuen sich das zu deutlich zu zeigen. Mit einem gewissen Understatement ist man angenehm unauffällig unterwegs und macht sich nicht zur Zielscheibe von Blicken und Kommentaren. Diese Unauffälligkeit ist nicht nur in Gegenden angenehm, denen man einen Hang zum Neid nachsagt, sondern auch in Gegenden, denen man eine geringere Finanzkraft nachsagt. Während die einen daran eine gewisse Anonymität schätzen, mögen andere daran die geringere Hürde zur Kontaktaufnahme im Vergleich zu einem viel größerem Fahrzeug. Da ist es gut, dass es ein Angebot für die meisten Menschen etwas einfacher aussehende Fahrzeuge gibt, die es nur für den Inhaber und vielleicht ein paar Kenner "in sich" haben. Bürstner baut gute Qualität lese ich hier (habe damit keine eigene Erfahrung), zu o.G. Kundenkreis kann so ein Understatement-Mobil durchaus passen.

maxmara am 14 Nov 2022 10:23:11

pwglobe hat geschrieben:die Preissteigerung ist irrational hoch, die Herstellkosten sind nicht in dem Maß gestiegen, aber die Fahrzeuge werden gekauft

Bei Lieferzeiten von einem Jahr und mehr können die Ausbauer "überhöhte" Preise für ihre Lieferungen und Leistungen durchsetzen. In den vergangenen Jahren ist Geld ohne Ende in den Wirtschaftskreislauf gepumpt worden und die es besitzen, suchen jetzt nach einer Verwndung. Jeder VWLer weiß, dass der Boom allerdings den Keim der Rezession in sich trägt. Vor Jahrzehnten hatten wir eine ähnliche Entwicklung im Segelbootsektor. Yachten ließen sich nach mehrjährigem Gebrauch über Neupreis veräußern. Ebenso wie zur Zeit Gebrauchtwohnmobile teilweise über dem Kaufpreis gehandelt werden.Typische Merkmale einer inflationistischen Entwicklung gegen Ende eines Boom. In der Tat ist seinerzeit wenig später der Markt für Segelboote zusammengebrochen und viele Werften mußten schließen. Das beste Beispiel liefert Hymer. Unser Yosemite wurde 2019 zum Grundpreis von knapp 49.000€ angeboten. Auf der Caravan 2022 schilderten die Bad Waldseeer den Yosemite ab 76.000€ aus. Auf meine Frage wie diese abnorme Preissteigerung zu erklären ist, sagte mir der freundliche Berater: "Fiat hat die Rabattsätze gegenüber Hymer massiv reduziert außerdem verlangen die neuen amerkanischen Eigner höhere Gewinnmargen." Vermutlich gelten diese Aussagen für alle Marken des Konzerns.

mv4 am 14 Nov 2022 10:37:51

nun es ist kein offenes Geheimniss das Rohstoffe.. Halbwerkzeuge Energiekosten enorm gestiegen sind ..das geht von mind. 10% bis teilweise 100% und sogar mehr. Das muss sich auf den EVP niederschlagen. Dann kommen eben solche Sachen zustande wie vom TE bemerkt. Dabei muss noch nicht mal der Gewinn der Fa. bezogen auf die Herstellungskosten gestiegen sein. (natürlich gibt es aber auch genügend Beispiele wo genau die Gewinnspanne die höchsten Wachtumsraten haben...Energiekonzerne)

Die Wirtschaftliche Rezesion ist schon in Sichtweite...danach geht das Spiel von vorn wieder los.

peter1130 am 14 Nov 2022 10:49:15

Bürstner baut die Qualität die andere Hersteller auch liefern. Die ist nun mal nicht immer die Beste. Da tun sich aber alle Hersteller nichts. HInter die Kulissen darfste halt nicht gucken.

Russel am 15 Nov 2022 14:06:13

Die Lohnkosten und Energiekosten werden weiter steigen, warum sollten die Wohnmobile günstiger werden.

Wenn weniger verkauft wird müssen die wenigen verkauften eben die laufen Kosten decken.

Ob der Preis gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt.

maxmara am 16 Nov 2022 10:22:22

Russel hat geschrieben:Ob der Preis gerechtfertigt ist

Auch in Wohnmobilsektor erfolgt die volkswirtschaftliche Marktpreisbildung.
Russel hat geschrieben:Lohnkosten und Energiekosten werden weiter steigen

Allenfalls moderat. Für die Energiekosten findet mit einer zeitlichen Verzögerung eine Anpassung auf niedrigerem Niveau statt.
Die Unternehmen werden zur Kostendämpfung verstärkt auf Produktionsauslagerungen ins Ausland setzen und z.B durch Rationalisierungsmaßmahmen die Lohnstückkosten stabilisieren.
Russel hat geschrieben:Wenn weniger verkauft wird müssen die wenigen verkauften eben die laufen Kosten decken.

Ein solches Verhalten kann sich nur ein Monopolist erlauben. Im Wohnmobilsektor gibt es eine starke Konkurrenz unter den Anbietern.
Russel hat geschrieben: warum sollten die Wohnmobile günstiger werden?

Weil die exorbitanten Gewinnmargen in absehbarer Zukunft nicht mehr am Markt durchsetzbar sind.

BURAN am 16 Nov 2022 10:28:08

Im Oktober wurden 25 % weniger WOMOS verkauft als im Vorjahr .. Trendwende ?

Das Phänonmen ist Allgegenwärtig .- versuch mal einen Luxus PKW zu kaufen .. die kosten teilweise das doppelte vom Listenpreis wenn man den sofort will .

LG
K

hampshire am 16 Nov 2022 10:57:48

BURAN hat geschrieben:Das Phänonmen ist Allgegenwärtig .- versuch mal einen Luxus PKW zu kaufen .. die kosten teilweise das doppelte vom Listenpreis wenn man den sofort will .

Ich freue mich darüber: mein gebraucht gekaufter 4 jähriger Dieselkombi wird nach 2 Jahren und ca. 110Tkm Nutzung kaum Wertverlust haben. Der geht jetzt dann weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil von EVM -- Erfahrungsaustausch --
WoMo Abdeckung Schutzhülle Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt