Ich würde auch beim Erneuern der Pumpe den einfachen Ausgleichsbehälter gegen den Druckbehälter (siehe Foto) austauschen. Geht das und macht das Sinn? Vielen Dank für eure Antworten.

|
Ich habe ein Knaus Traveller Wohnmobil Bj. 2001. Die jetzige Druckwasserpumpe ist über 10 Jahre alt. Obwohl ich alle Leitungen und Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüft habe, springt die Druckwasserpumpe ohne dass Wasser entnommen wird, ab und zu an. Kann es sein, dass diese alte Druckwasserpumpe nicht mehr genug Druck aufbaut um diesen ein paar Stunden zu halten? Ich würde auch beim Erneuern der Pumpe den einfachen Ausgleichsbehälter gegen den Druckbehälter (siehe Foto) austauschen. Geht das und macht das Sinn? Vielen Dank für eure Antworten. ![]() Bei älteren Pumpen kann es schon mal sein, daß die Ventile nimmer 100% dicht sind. Da kann sich der Druck schon abbauen. Für die Shurflo gibt´s E-Teile. Was den Behälter betrifft ... wennst einen Boiler drin hast eher nicht. Die Kunststoffleitungen geben auch ein bissl nach und dadurch hast schon sowas wie einen Druckspeicher. Unterm Strich wird die Pumpe immer bei dem gleichen Abschaltdruck ausmachen egal ob du da so ne Blase dazwischen hast oder nicht. Ist sie doch nicht mehr als ein Flexcon-Behälter bei der Zentralheizung. Das ist aber ein geschlossenes System im Gegensatz zur Wasserversorgung im Camper. Ab und an schaltet sich meine Shurflo auch kurz ein und zwar dann wenn man den Hahn kurz vor dem Schaltpunkt zumacht. Abends schalt ich sie sowie so aus. Ist halt meine technische Meinung. Wenn ich das noch richtig drauf habe schaltet die Pumpe dann nimmer so oft, dafür läuft sie aber länger. Ohne den Puffer öfters und kürzer. Ist gehüpft wie gehibbelt wie mein Mathelehrer zu sagen pflegte :lach:
Schaltet die Pumpe zu, ohne dass Wasser entnommen wird liegen Undichtigkeiten vor. Das kann im Leitungssystem an versteckter Stelle sein, sodass man eine Leckage nicht erkennen kann oder ein Saugventil an der Pumpe ist undicht. Baue in die Saugseite der Pumpe ein Rückflussventil ein. Schaltet die Pumpe weiterhin liegt die Undichtigkeit im Leitungssystem. Schaltet die Pumpe nicht mehr zu war ein Saugventil der Pumpe undicht. Das Rückflussventil hat dann den Fehler behoben. Am Druckbehälter liegt es nicht. Gruß Scout Hallo zusammen Ich denke es liegt nicht an der Pumpe selber. Den Einschaltpunkt und den Ausschaltpunkt kannst du selber einstellen. Ich denke, wie es Scout schon erwähnt hat, es liegt an einer schwachen Verbindung(Leck), wenn kein Wasserhahn tropft. Meine letzte Wasserpumpe hat fast 20 Jahre gehalten, die Dinger sind gut und robust. Ob die Druckausgleich Behälter sich lohnen, muss jeder selber wissen. Ich habe den Druckbehälter weggelassen. Pumpe kostet 60€ und Behälter lag bei über 80€. Bei mir gibt es kein Nachpumpen. LG, Sascha Wer schon mal ne Shurflo zerlegt hat, weis es daß da nix einzustellen gibt. Der Druck ist durch eine Feder vordefiniert und basta. Ein evtl, vorgeschalteter Filter kann verhindern daß sich keine Kalkkrümel o.Ä. in den Flatterventilen verklemmen. Dadurch kann sehr wohl ein Druckverlust/Abbau statffinden ohne daß ich irgendwo eine Leckage habe. Da baut dann der Druck in Richtung Tank ab und gutiss. Shurflo sind halt die gerbräuchlichsten in den Campern und WoWa´s. Hallo, ich würde zuerst die Pumpe zerlegen, oft ist es nur die Membran und diese gibt es als Ersatzteil, z.B. bei Reimo. Bei Pumpen die nicht elektronisch geregelt werden macht der Ausgleichsbehälter Sinn. Haben wir auch immer gehabt, jetzt habe ich eine Marco Pumpe --> Link Ist auch noch leiser Servus Für den Boiler ist der Ausgleighsbehälter von Vorteil. Hatten wir vor einigen Monaten hier im Forum, das die ALDE dies sogar empfohlen hat. Tritt das Problem nur dann auf, wenn du die Heizung angestellt hast? Das ist bei meiner Aldeheizung bei Nutzung der elektrischen Heizstäbe der Fall. Die Pumpe springt in der ersten Stunde so 2 - 3 mal an, immer ganz kurz, weniger als 1 Sekunde. Das hat mit der Erwärmung des Wassers im Boiler zu tun. Ich habe eine Druckpumpe ohne Ausgleichsbehälter. Ansonsten teste dein System: Wasser kurz laufen lassen und dann Hahn zu. Wenn die Pumpe zu laufen aufgehört hat, diese sofern möglich am Zentralpanel abschalten oder anderweitig stromlos machen. Damit kann sie bei nachlassendem Druck im System nicht wieder anspringen. Die Pumpe dann nach etlichen Stunden wieder am Panel einschalten und horchen, ob sie anläuft. Das alles ohne irgendwelche Heizung an, also bei kalter Anlage. Springt sie dann an, gibt es eventuell eine Leckage, die dann zu suchen wäre. Das macht sie bei mir in diesem Fall nicht, aber im Fall siehe oben. Gruß Günter |
Anzeige
|