rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verarbeitung Abdichtung Alkovenschiene

msfox am 27 Nov 2021 18:59:47

Chausson Fash 01 BJ 2008
Nachdem ich meine Solarpanels auf dem Dach installiert habe, habe ich das Dach noch einmal begutachtet.
Auf dem Dach vom Alkoven befindet sich ein Art U-Schiene, welche mit Dichtmasse ausgefüllt ist (Siehe Foto). Auf der Unterseite ist bei der Schiene ein Gummilippe drin. Die Dichtmasse ist recht porös.
Wir haben das Fahrzeug seit gut 7 Jahre und schon so einige Regengüsse erlebt. Davor lief es in der Vermietung. Ich kann also nicht sagen, ob in der Schiene schon vom Hersteller ein Dichtmasse drin war. Auf eine Reparatur des Daches bzw. auf einen Wasserschaden hat mich der Verkäufer nicht hingewiesen. Auf sonstige Schäden, wie Getriebe und Stoßstange schon. Sprich, wenn da ein Schaden gewesen wäre und der Vorbesitzer hätte diesen repariert, hätte man das vermutlich auch innen gesehen.
Naja, egal.
Wie gehe ich nun damit um?
So lassen - bis es VIELEICHT unddicht wird?
Die Dichtmasse prophylaktisch rauskratzen - und dann?
Nur neue Dichtmasse + dekaseal 8936 oder Sikaflex 221?
Dichtmasse + dekaseal 8936 + neue Dichtlippe?
Aber woher bekomme ich eine solche Dichtlippe?

Und noch ein Foto von unten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JStocki am 27 Nov 2021 20:41:56

Such mal in der Bucht nach Leistenfüller. Die Schiene ist so vollkommen normal, lediglich die abschlusskappen (wie unten) fehlen dir am der oberen leiste.

JStocki am 27 Nov 2021 21:01:07

Anzeige vom Forum

KlausSchmidt am 28 Nov 2021 09:53:23

Eine Alternative ist, das Folieren zu lassen. Dann ist auch die Verwindung noch möglich.
Gute Fahrt
Klaus

msfox am 28 Nov 2021 11:12:31

Danke für die beruhigenden Wort zum Sonntag :).
Leistenfüller war das Stichwort. Ok, dann kratze ich bei Gelegenheit mal das alte Zeug raus und mache da Leistenfüllen rein.
Das die Endkappen fehlen, war mir auch schon aufgefallen :). Da mache ich aber gleich einen Sammelbestellung. Denn am Heck ist mir auch eine Endkappe kaputt gegangen. UV-Strahlung und Plastik sind eben keine Freunde.

Andreas1509 am 14 Dez 2021 09:14:06

Hallo,

selbstverständlich kannst du auch das Entfernen innerhalb der Leiste unterlassen, da dies nur eine Schönheitsreparatur ist.
Dein Hauptaugenmerk sollte auf der Abdichtung zwischen Leiste und Außenhaut liegen. Porös oder nicht geschlossen ?
Dann bitte entfernen und neu eindichten.

VG

msfox am 14 Dez 2021 09:50:34

Andreas1509 hat geschrieben:Porös oder nicht geschlossen ?

Inzwischen habe ich die Dichtmasse aus der Leiste herausgekratzt. Das ging leichter als gedacht. Die Dichtmasse an sich war nur oberflächlich porös. Sie war aber etwas geschrumpf und man konnte die Schrauben sehen. Die Schraube selbst ware nicht verrostet. Ob nun die Dichtmasse zwischen Außenhaut und Schiene porös ist, könnte ich erst beurteilen wenn ich diese abschrauben. Ich schließe mal aus meiner Erkenntnis von der Dichtmasse in der Schiene, die unten noch i.O. war. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Dichtmasse auch zwischen Außenhaut und Schiene noch i.O. ist. Nach dem Motto: "Never touch a runnig system".
Aus meiner Sicht dürfte aber die Dichtmasse zwischen Außenhaut und Schiene keine Funktion haben. DENN, ca. 3cm vom linken und rechten Rand endet diese Schiene. Hier sitzen an den anderen Schienen (Heck und unter Alkoven) die Endkappen, die auch nicht bis zum Ende gehen und darunter wenig Dichtmasse haben. Entscheid ist vielmehr die Überlappung zwischen den zwei Außenhäuten (Alkoven und Dach), die sich hier treffen.

Für die Schiene an sich muss ich noch einmal suchen, ob ich einen passenden Leistenfüller + Endkappen finde. Da habe ich das Messen vergessen.

turbokurtla am 15 Dez 2021 08:56:59

Tag
Das sind ganz normale Leisten die den Stoß der Bleche halten und abdecken.
Völlig unwichtig ist Dichtmittel in der der Nut für den Leistenfüller. Gleiches gilt für diesen selbst,
das ist nur ne optische Sache das man die Schrauben nicht sieht. Nur optisch gut sind auch die Endstücke der Leiste. Manche sollen den Leistenfüller
vorm schrumpfen schützen.
Und genau hier liegt die Gefahr, den da sitzt eine Schraube, oft mit wenig Dichtmittel drunter.
Dies an allen Enden genauestens überprüfen und abdichten. Selbst ein Tupfer Dekalin ist besser als ein schlecht angebrachtes Endstück.
Die Abdichtung der Leiste selbst liegt unsichtbar unter dieser. Eine Undichtheit kann man hier niemals sehen.
Entweder abschrauben und neu eindichten oder so lassen und von innen regelmäßig mit Meßgerät überprüfen.
Gruß Kurt

msfox am 15 Dez 2021 09:59:28

turbokurtla hat geschrieben:Und genau hier liegt die Gefahr, den da sitzt eine Schraube, oft mit wenig Dichtmittel drunter.
Dies an allen Enden genauestens überprüfen und abdichten. Selbst ein Tupfer Dekalin ist besser als ein schlecht angebrachtes Endstück.

Danke für die Aufklärung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier nur die eine Schraube gemeint, die die Endkappen hält?
Den Umstand hatte ich schon an der Rückwand festgestellt, da dort die Endekappe defekt war und ich somit die Schraube lösen musste.
Die Lösung wäre also, die Endekappen zu lösen und dort Dekalin in das Loch zu geben und die Schrauben wieder einzudrehen?

An der Stelle ist für mich etwas fraglich, ob die Endkappen nicht eher schaden als nützen. Denn:
Die Endkappen sind ja nur Plastik. Das Plastik liegt über der Nut der Schiene. Man kann die Schraube und damit die Schiene nicht straff anziehen, sonst brechen die Endkappen. So wie bei der Endkappe bei meiner Rückwand.
Daher war mein Plan, die Schienen ohne Endkappen wieder zu verschrauben. Und wie auch immer (z.B. mit etwas Sikaflex 252) nur zu kleben.
Idee gut oder schlecht?

turbokurtla am 15 Dez 2021 16:55:30

Schlecht.
Wieder schrauben und mit Dekalin abdichten wäre ne gute Idee.

Sehr oft ist das mit den undichten Endkappen der Anfang. Die eingelegte Holzleiste darunter fault und die äußersten
Schrauben der Aluleiste halten nicht mehr gscheit. Dann wird die Leiste im äußeren Bereich undicht,
Und und und ...

msfox am 15 Dez 2021 17:26:19

turbokurtla hat geschrieben:Schlecht.
Wieder schrauben und mit Dekalin abdichten wäre ne gute Idee.

Also die Endkappen auch mit verschrauben - dann aber Dekalin drunter?
Zum Verständnis: Ich wollte nur die Schiene wieder Schrauben und die Endkappe nur als Deko drüber kleben oder ganz weglassen.
Denn auf dem Dach am Alkoven waren noch nie Endkappen drauf (Siehe Foto im ersten Post).

turbokurtla am 16 Dez 2021 08:48:40

msfox hat geschrieben:Zum Verständnis: Ich wollte nur die Schiene wieder Schrauben und die Endkappe nur als Deko drüber kleben oder ganz weglassen.

Ja. Aluleiste säubern, neu eindichten und wieder anschrauben.
Endstücke ist egal, Hauptsache dicht. Keinesfalls wieder durchs Plastik schrauben.
Lieber weglassen.

msfox am 07 Mär 2022 17:40:35

JStocki hat geschrieben:Such mal in der Bucht nach Leistenfüller. Die Schiene ist so vollkommen normal, lediglich die abschlusskappen (wie unten) fehlen dir am der oberen leiste.

So, der Frühling naht und ich wollte mich mal um die Leiste kümmern. Nur finde ich keinen passenden Leistenfüller.
Die Leiste (also die Nut) selbst ist 8mm. Der aktuelle Leistenfüller 10mm und an den Ende sehr spitz auslaufen.
Ich finden aber überall nur 12mm und die Ende sind eher abgerundet und dicker.
Ich glaube nicht, dass ich da die 12mm auf 8mm gedrückt bekomme.

Jemand ein Idee, wo man für Chausson den passenden Leistenfüller bekommt. Hier in der Nähe gibt es keine Chaussonhändler und zum nächsten WoMo-Händler kann ich aktuell nicht fahren, da Saison-Kennzeichen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endkappen Zierleiste FFB Tabbert Cassic
Glasfenster-Dichtungen flicken 711D Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt