Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und will mal meine Erfahrungen mit Le Voyageur schildern.
Wir haben seit Juli einen LV 7.2GJF und sind von dem Fahrzeug wirklich überzeugt.
Wir haben ca. 1,5 Jahre gesucht. Eigentlich waren wir in Richtung Frankia unterwegs, sind aber zwischenzeitlich fast beim Hymer B780MLI gelandet, aber der war dann letztlich leider zu lang für unsere Einfahrt. Also weitersuchen.
Unserer Lastenheft:
- Vollintegriert, bevorzugt
Sprinter oder Ducato mit 180ps und neuer Automatik
- Länge unter 7 Meter - unter Schmerzen bis 7,25m, was wir nun haben
- Eher luxuriös und edel
- Große Heckgarage für E-MTB, Golfgepäck, Campingmöbel mit großer Tür
- 2m Bett für mich, idealerweise Queensbett (nun haben wir elektrisch zusammenfahrbare Einzelbetten, was m.E. vom Nutzwert höher ist und man kann auch kuscheln)
- Solar, LiIon und Wechselrichter
- mind. 160l Wasser
- Sitzgruppe ohne Umbau zu nutzen
- Winterfest für Wintercamping in den Alpen: Alde, Doppelboden, Tanks im Doppelboden
- Raumbad mit Schiebetür nach hinten, Große Dusche mind. 2m hoch.
- Keramiktoilette, SOG,
- ALKO Fahrwerk, Maxi, bis 4,5 t
Wir haben wirklich sehr lange gesucht, bis wir fündig wurden - und das war tatsächlich eine Anzeige in der P/M. Hätte ich auch nie gedacht, daß ich mal wegen einer Zeitungsanzeige etwas kaufe. Also Anzeige: "40 Jahre Le Voyageur"
Da ich Le Voyageur nicht kannte, habe ich auf der LV Homepage geschaut - und fand es interessant!
Händler gesucht- es gab im Südwesten 2, davon einer unter 50km von uns.
Zu dem im März 2021 hingefahren und geschaut - und wir waren sofort überzeugt. Ein 7.2 GJF sollte es sein.
Der Pferdefuß: Wie derzeit üblich, ellenlange Lieferzeiten. Also andere Händler angefragt und siehe da: Der andere Händler im Südwesten hatte einen im Vorlauf.
Dieser war "fully loaded" mit so ziemlich allem was wir wollten - wenn auch "nur" auf Ducato Maxi 180PS ZF 9Gang. Leider konnte man das Paket nicht mehr "verschlanken", so daß wir nun eine Sat-Anlage mit zwei Fernsehern haben, die wir nicht brauchen und eine Dachklima, die wir vermutlich nicht genommen hätten (die aber sinnvoll ist), sowie eine elektrische Markise, die man nun auch nicht unbedingt braucht. Ansonsten konnten wir noch Wunschausstattungen wie Doppelverglasung der Führerhausfenster, SOG, Keramikklo, zus. Seitenfenster, Corian-Platten etc. zusätzlich reinkonfigurieren. Dadurch verlängerte sich die Lieferzeit um ca. 2 Monate - m.E. vollkommen akzeptabel.
Wir sind nun ein öfters unterwegs gewesen und haben fast 7000km abgespult. Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden!
PRO:
- Die Face2Face Sitzgruppe mit großem Tisch ist wirklich klasse! Man braucht nicht immer die Sitze zu drehen. Das ist wie daheim! Außerdem ist das Auto sehr hell, was uns wichtig war. Das Design passt für uns sehr gut (Helles Holz Dune, Helles Leder)
- Die Möbelqualität ist bis jetzt super - sowohl die Schränke als auch das Leder oder der Fußboden
- Das Auto ist absolut Wintertauglich!!! Wir waren letztes WoE bei -11 Grad in den Alpen und es war gemütlich warm. Die Kombi "Alde", Doppelboden, Doppelverglasung vorne und vor allem das ausgeschäumte Haushaltsrollo vor der Windschutzscheibe halten es wirklich sehr warm.
- Autarkie: Wir haben 200l Frischwasser (leider nur 120l Grauwasser), 2 Thedford-Cassetten (C263), 380WP Solar, 220 AH LiIon - da kann man es ein paar Tage aushalten!
- Wir können mit der Batterie und dem 1800W Wechselrichter unsere Ebikes gleichzeitig aufladen und haben danach noch über 50%. Alternativ kann die Klima für 1,5hr betrieben werden. Klasse!
- Platz: Das Auto ist für uns zu zweit wie ein luftiger Sommeranzug, der passt. In die Garage haben wir einen Thule Veloslide einbauen lassen, auf den unsere E-MTB gerade so passen. Daneben passen dann noch zwei Golfausrüstungen mit Golftrolleys, komfortable Campingmöbel und jede Menge Kisten (1x Eurobox groß, 3x Eurobox klein, Sprudelkiste etc.), Reserve-Cassette und Kram. Unter die Sitzbänke passt ein Gasgrill, jede Menge Vorräte. etc. Wir haben im Durchladefach quer jede Menge Werkzeug, Verlängerunskabel, Kanister, etc. Für uns sehr ausreichend - ebenso wie die Schränke über und unter den Betten.
- Die Dachklima ist klasse (geht über den Wechselrichter, s.o.)
- Die ausziehbare Kabeltrommel und Schlauchtrommel sind super praktisch (auch wenn das Kabel 5m länger sein könnte)
- Das Raumbad ist einfach nur luxuriös, groß und ich kann durch das hohe Dachfenster mit 2m Körpergröße gut duschen.
- Die elektrischen Betten lassen sich zusammenfahren und man kann trotz Einzelbetten kuscheln.
- Die Corian-Arbeitsplatte des Küchenblocks ist wirklich edel!
- Die Außenwand und Dachkonstruktion überzeugt! GFK außen ist super!
- Keramikklo und SOG2: NIE WIEDER OHNE!!!
CONTRA:
- Das größte Manko sind das iDMedia Radio und das Jehnert Soundsystem - beides ist eine absolute Katastrophe und nicht angemessen! Das Navi hat keinen Verkehrsfunk, am Anfang keinen Empfang UKW und DAB ging garnicht. Der Jehnertverstärker war falsch verkabelt und hat die Sicherung der Führerhaus-Klima und des Dachlüfters zerschossen. Die Boxen und der Subwoofer sind bestenfalls Mittelmaß. Es wurde sehr viel dran beim Händler rumgebastelt, unter anderem eine neue
Antenne mit Verstärker installiert. UKW geht jetzt, der Sound ist besser - aber so richtig überzeugt es nicht. DAB ging zwischendrin, ist aber mittlerweile wieder weg.
- Die TVs sind klein und haben einen quäkigen Sound - brauchen wir eher selten bis nie. Das ganze Entertainment wird dem Premiumanspruch von LV m.E. nicht gerecht.
- Die elektrischen Betten sind nachts zu laut. Wenn man also Nachts öfters rausmuss, dann die Better am besten nach dem Kuscheln auseinander fahren. Der darunter liegende Kleiderschrank ist an sich groß und dennoch raumsparend - aber für meine Sachen zu niedrig.
- Die Toilettentür schließt nach vorne nur mit "Nachdruck" und ist unter Spannung - und das läßt sich leider nicht korrigieren.
- Keine Kleiderhaken für Jacken - wir haben zwei Saugnäpfe an der Klotür, die Bombenfest halten.
- Das Waschbecken im Bad ist eine Pfütze und viel zu klein! Es ist aus billigem ABS trotz Corian Waschtischplatte.
Echte Mängel:
- Bei der ersten Ausfahrt fiel die Fahrerhaus-Klima aus und das Radio zickte. Wir fuhren beim Händler vorbei, der zwar am letzten Tag vorm Urlaub zwar unter Murren, aber dann doch die Klima repariert hat. M.E. wurde dabei die Sicherung vom Thule Omnivent zerschossen.
- Der Dometic-Kühlschrank mit beidseitiger Öffnung summte bei der Inbetriebnahme, da der Magnetsensor für das Licht und die TÜroffenwarnung defekt war. Das wurde abgeklemmt und ist auch noch so, weil erst keine Ersatzteile verfügbar waren und wir noch nicht zum Dometic-Service gekommen sind. Der Techniker meinte, daß in 2021 jeder zwerite ausgelieferte Kühlschrank das Problem hatte.
- Radioempfang wurde durch eine neue Dachantenne mit Masseplatte und Verstärker verbessert. Immer noch kein DAB oder TMC.
- Die Klotür in "Raumbadstellung" klemmt immer noch, aber es wird besser.
- Es klappert bisweilen vom Hubbett und vorne links aus dem Armaturenbrett - wobei das nach dem Einbau des Vollluftfahrwerks gebessert hat.
Die Mängel führe ich vor allem auf die Zulieferer Dometic, idMedia und Jehnert zurück. Nach zwei Werkstattbesuchen sind wir mit unseren Mängeln bis auf den Kühlschrank durch.
Wir waren nun einmal 2 Wochen und mehrmals über verlängerte Wochenenden weg. Das Auto hat sich vollauf bewährt und wir sind hochzufrieden. Es ist luxuriös, geräumig, praktisch und die Qualität stimmt m.E. Wenn ich das mit dem ausgiebig probegefahrenen Hymer B780 MLI vergleiche, liegt die Qualität m.E. deutlich drüber. Ich finde es auch besser als Frankia (Le Voyageur ist in der Groupe Pilote Markenhierarchie sogar über Frankia angesiedelt), wobei Frankia ein paar wenige Sachen besser macht. Geschmacksfrage.
Für uns fühlt es sich wie ein kleiner Liner an (nicht lachen, bitte). Um den Komfort nochmal zu steigern, haben wir bei Carsten Stäbler eine VB 4 kanal Volluftfederung einbauen lassen. Das ist super (auch hier - nie wieder ohne!). Erstens fährt es sich besser, leiser, stabiler - und dazu kommt das Autolevel, durch das wir seit dem Einbau keine Keile mehr benötigt haben. Und die Rampenfunktion ist auch super.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Die beiden Händler hier im Südwesten sind alles eher "Mom and Pop Businesses" - also kleine Betriebe. M.E. machen die das aber ganz gut und es ist nicht so anonym wie bei einem Riesenhändler. Das dünne Händlernetz ist nicht optimal und LV hätte m.E. noch mehr professionelle Händler verdient.
So, das war mein Roman zu unserem "Bobbele".
Grüße aus der Pfalz