aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IP-TV Lösung im Womo oder Zuhause

Idurz am 01 Dez 2021 19:52:00

Man kennt das:
Das eine TV-Gerät im Wohnbereich ist ja ganz nett. Es wäre aber doch zu schön, auch vom Bett aus TV zu sehen. Oder das Fussballspiel draussen zu gucken und auch die Kinder möchten ihr eigenes Programm sehen. Der Anzahl der Fernseher sind auch im Wohnmobil keine Grenzen gesetzt.
Nun macht das aber keinen Sinn, in jeder Ecke einen TV zu montieren - schon gar nicht im Kastenwagen und gerade kleine Fernseher sind unverschämt teuer.
In unserem Neuen trage ich den einen TV bislang um: Abends vorne im Wohnbereich, vorm schlafengehen in den Schlafbereich. Jedesmal Antennen- und Stromkabel ein- ausstecken. Wäre es nicht schön, eine Gerät zu haben, was völlig ohne Kabel auskommt, was man auch draussen in der Hand halten oder auf den Campingtisch stellen kann? Einschalten, Programm wählen und gut ist...
Gerade im Kastenwagen muss die Bildschirmdiagonale auch nicht riesig sein. Ein größeres Tablett würde reichen. Mit einer entsprechenden (i.d.R. kostenpflichtigen) App, wie ZATTOO oder WAIPU sowie einer mobilen Flatrate (teuer!) brauche ich nicht mal eine Sat-Antenne. Diese Lösung scheidet aber wegen der Kosten aus. Die autom. Satschüssel ist bei uns vorhanden und soll auch weiter verwendet werden.
Um Live-TV auf jedes intelligente Endgerät (Handy, Tablet, Computer, Smart-TV, …) zu bringen, gibt es die Lösung „IPTV“. Sie wandelt das Antennensignal in IP-Pakete, verteilt diese über WLAN/Netz und ein entspr. Empfänger/Client-App macht das Programm dann sichtbar. Nichts anderes passiert bei Netflix, Magenta TV oder den Mediatheken, die ja auch auf einem Tablett oder Computer angesehen werden können.
Was brauche ich dazu? Zunächst einen WLAN-Router. Das Datenvolumen wird nur gering belastet, da allenfalls das EPG darüber geholt wird. Als IP-TV Server gibt es fertige Server-Geräte für den Anschluss an die Sat-Schüssel. Die waren mir zu teuer und für den mobilen Gebrauch zu stromhungrig. Ein alter Raspberry (Mod. 3+) lag noch rum, und ein USB-Sat-Stick war auch schon einige Zeit arbeitslos. Der Stick ist mit gut 70€ die größte Investition.

Die Komponenten: Oben links Raspberry Pi Zerry 2W mit angeschlossenem Sat-Stick, Oben rechts eine Kopie der SD-Karte (falls die orig. kaputt geht) und darunter der Pocket Router.

Als Server-Software bietet sich TVHeadend an, eine freie Software. Sat Stick und Raspberrry brauchen zusammen 6 Watt. Wenn nicht geschaut wird, kann der Server auch abgeschaltet werden. Wer noch in einen USB-Speicherstick investiert, kann sogar Sendungen aufnehmen.
Als Client kann jedes Smarte TV-Gerät benutzt werden. Das löst aber das Problem mit dem Stromkabel nicht. Eine einfache Lösung ist ein alter Tablett-Computer. Unser uraltes IPad (2. Gen.) kann sonst nichts mehr, aber IPTV wiedergeben! Die kostenlose App "TVHClient" macht aus dem nutzlosen Stück Elektronikschrott ein mobiles TV. Der Akku hält für ca. 6 Stunden. Vielleicht gibt es ja mal ein gebrauchtes IPad Pro mit 12,9 Zoll …
Diese Lösung habe ich zunächst an der heimischen Sat-Schüssel und in der Küche einem Praxistest unterziehen wollen - mit dem Ergebnis, dass meine Frau auf den Mini-TV nicht mehr verzichten wollte.
Also habe ich fürs Wohnmobil noch einmal eine Lösung gebaut. Diesmal wurde ein Raspberry Pi Zero 2 W als Serverhardware genutzt. Noch kleiner und noch sparsamer als der „große“ Raspberry. Als „TV“ habe ich nun eine Lenovo Yoga Tab 2 pro 1380F, ein 13,3 Zoll großes Tablet. Es ist bereits sechs Jahr auf dem Markt und kann deshalb zw. 100-200€ bei im großen Internet Versteigerungshaus erworben werden.

TV stehend ...

13,3 Zoll sollte auf die kurzen Entfernungen im Kastenwagen ausreichen. Kodi drauf installiert und Bild und auch Ton sind hervorragend. Der Akku hält im Neuzustand 11 Stunden. Ein Schmankerl hat das Teil noch. Es ist ein kleiner Beamer eingebaut, mit dem im Sommer das Fußballspiel auch auf die Außenwand des Autos projiziert werden kann! Vorausgesetzt es ist weiß…
Zu Energiebedarf, der mir trotz Lifepo-Akku wichtig ist: Die Servercomponenten (Server, Sat-Stick, Router) brauchen 6Watt, der Lenovo Tab während der Ladung 11Watt – wobei ich noch nicht weiß, wie lange der Akku durchhält. Den gegen einen Neuen zu tauschen ist aber kein Hexenwerk.

TV hängend ...

Das hier soll keine fertige Anleitung sein, was auch den Rahmen sprengen dürfte. Aber vielleicht hat ja der Ein- oder Andere eine Anwendung - auch zuhause - dafür...?
Anleitungen zur Installation zu TVHeadend und Kodi gibt es reichlich im Netz.
Und bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, wie wichtig oder unwichtig TV im Wohnmobil ist...!

und als Beamer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 01 Dez 2021 21:02:30

Hallo,

ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Verwundert bin ich über die hohen Preise der Sticks.

--> Link

Bei Conrad sind sie etwas peiswerter.

--> Link

Ein Raspberry 3 liegt auch noch in der Schublade herum.

opapa am 01 Dez 2021 21:07:42

Tolle Lösung, die bestimmt Nachahmer findet. Danke für die ausführliche Information! Vielleicht kannst Du noch etwas dazu schreiben, welche Voraussetzungen beim Raspberry für die Installation der Server- Software zu beachten sind. Allein mit dem Kauf des R. ist es ja leider nicht getan ;-)
Gruß Uwe

Anzeige vom Forum

RaPe am 01 Dez 2021 22:13:59

Und Konrad ist eine Apotheke.

TiborF am 02 Dez 2021 08:40:57

:daumen2:

Tolle Idee - nachahmenswert

surfoldie11 am 02 Dez 2021 11:52:37

Klar doch, bis auf den Hinweis . Draußen Fußball sehen.......da würde ich mich als Nachbar bedanken dies Gegröle der Proleten anhören zu müssen.

Jaki1190 am 02 Dez 2021 12:33:06

es tut zwar nicht zum Sachverhalt des Themas bei, was mich auch beschäftigt ... dir ist aber schon bewusst, was "Prolet" bedeutet?

Idurz am 02 Dez 2021 12:34:19

Irmie hat geschrieben:Hallo,
ich werde das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Verwundert bin ich über die hohen Preise der Sticks.
Bei Conrad sind sie etwas peiswerter.
--> Link

...

Du hast einen DVB-T (terrestrisch) Stick verlinkt. Damit geht die Lösung auch, ist aber wegen des regelmäßigen Sendersuchlaufs durch wechselnde Standorte etwas kompliziert.
Die DVB-S2 Sticks sind in der von mir genannten Preisklasse ...

conga am 02 Dez 2021 13:10:21

Keine Grundsatzdiskussion über die Wichtigkeit des TV, das sei jedem selbst überlassen.
Gerade deswegen aber der Hinweis, dass es auch Menschen gibt, die keinen Wert darauf legen.
Ich möchte weder vom Schall (TV und Nutzer) noch von den Lichtreflexen meines außen fernsehenden Camping-Nachbarn belästigt werden.

eddan am 02 Dez 2021 14:41:31

conga hat geschrieben:... Ich möchte weder vom Schall (TV und Nutzer) noch von den Lichtreflexen meines außen fernsehenden Camping-Nachbarn belästigt werden.

lol ... soviel zum Thema 'Freiheit sollte (k)ein Privileg sein'. :mrgreen:

Ich finde die Lösung sehr interessant.
Habe noch einen Raspi2, der hat zwar kein WLAN und müsste per RJ45 an den Router (RUT950) angeschlossen werden, sollte aber auch gehen,
oder hat der Stick WLAN ?

Munter bleiben!
.
.

conga am 02 Dez 2021 17:46:54

eddan hat geschrieben:lol ... soviel zum Thema 'Freiheit sollte (k)ein Privileg sein'. :mrgreen:
.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt!

Will aber nicht länger die Fernseh-Techniker mit Offtopic stören und keine weitere Diskussion anzetteln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Yellowstone und andere , TV-Vorbereitung
Knaus Sky TI - Rückfahrkamera in 3 Bremsleuchte einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt