xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244er 2,3 Jtd Batterientausch auf Lifepo4

Tannico am 03 Dez 2021 12:22:15

Hallo an alle, ich trage mich mit dem Gedanken meine Versorgerbatterien- Nass- gegen Lifepo4 auszutauschen. Im WoMo ist ein Calira 20/30 EVS verbaut, es ist auch eine Solaranlage 200 W mit einem WPT 20 A Regler eingebaut. Gerne hätte ich gewust was alles zu beachten ist, vorallem wie verträgt sich diese Lifepo4 mit der Starterbaterie.
Auf Eure Infos feue ich mich.
Beste Grüße aus der Pfalz Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 04 Dez 2021 12:37:16

Hallo,

auch wenn es mühsam ist: Aber es ist auch notwendig, dass du dir einmal einige andere Beiträge zu dem Thema durchliest. Es braucht viel Zeit, verhindert aber auch Fehler. Wenn dann genauere Fragen kommen, können dir sicher die Experten hier helfen.

Mit der Aufbaubatterie gibt es normal keine Probleme.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 04 Dez 2021 12:48:53

Tannico hat geschrieben:. Gerne hätte ich gewust was alles zu beachten ist, vorallem wie verträgt sich diese Lifepo4 mit der Starterbaterie.

Erfahrungsgemäß vertragen sich Liontron und bestimmte Starterbatterien nicht. Könnte ja eine Ursache sein. :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Robert
Ich kann mich dem Vorschreiber nur anschliessen. Es gibt momentan Aktuelle Tröts zu dem Thema.
Einfach mal lesen. Und dann weißt du auch was wir wissen wollen. Und brauchen. Ohne dir die Würmer aus der Nase zu ziehen.
Nicht entmutigen lassen. Aber dann bekommst du auch gezielt Antworten auf deine Fragen.
Bis jetzt wissen wir nur Eins: 244er.
Denke mir, das das nicht die Größe der SB ist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Anzeige vom Forum

Tannico am 04 Dez 2021 16:53:14

Hallo Liebe Freunde im Forum, ich habe zu meinem Thema leider in den Foren nicht die von mir angefragten Antworten gefunden. Das liegt vieleicht auch an mir, ich bin Bjh. 42 und vieleich ist meine Steuerplatine erst noch auf den neuesten Stand zu bringen. Desshalb bitte ich un Entschuldigung wenn ich Euch mit meinen Fragen gelangweilt habe.
Es grüßt Euch Robert

thomker am 05 Dez 2021 12:26:41

Tannico hat geschrieben:Hallo Liebe Freunde im Forum, ich habe zu meinem Thema leider in den Foren nicht die von mir angefragten Antworten gefunden.

Hallo Robert,
Generell sind Deine angeforderten Antworten hier im Forum alle vorhanden. Diese zu finden, ist leider nicht ganz so einfach, da immer wieder von den eigentlichen Fragen abgelenkt wird. Das hat auch nichts mit Dir zu tun, oder mit Deinem Bj.

Zu Deiner Frage: Der Starterbatterie ist es völlig egal, was im Wohnraum verbaut ist, da sie bei "Motor an" parallel verbunden ist, und bei "Motor aus" getrennt. Da gibts erst mal keine Probleme.

Bei Fahrzeugen mit 6dtemp kann jedoch während der Fahrt die Aufbaubatterie entladen werden, statt geladen, da die Lichtmaschine so geregelt wird, dass nicht ständig geladen wird. Dies nur mal grob zur Übersicht.

Von daher brauchen wir deutlich mehr Informationen wie Bj, Marke, Typ und zwar vom Fahrzeug, nicht von Dir :-)

Schon eine Batterie im Auge???

Gruß
Thomas

thomker am 05 Dez 2021 12:32:29

Sorry grad in der Überschrift alles gefunden…

Sollte erst mal keine Probleme geben, schon gar nicht mit der Starterbatterie. Also welche soll’s denn werden?

Stocki333 am 07 Dez 2021 08:37:54

Hallo Robert
Denke mir das betrifft auch dich. Von dem was du wissen willst.
--> Link
Du solltest einfach beschreiben, wo der Schuh drückt.
Welches WOMo,
Einbauort.
Auch die Länge SB zur BB. EBL Typ. Einstellmöglichkeiten des EBL Laders. Solarregler ??. Zusätzliches Ladegerät.
Wechselrichter vorhanden, geplant.
E- Bike im Spiel.
Ein Paar Worte zum Benutzerverhalten. Sommer, Winterbetrieb. Freihsteher, oder nur CP.
Oder nur Camping im Garten. Oder so ähnlich. Selbsteinbau. J, N.
Damit können wir uns ein Bild machen. Und dir auch Tipps geben. Auf was du achten mußt.
Das muß kein Roman sein.
Wenn du das in kurzen Worten zusammen schreibst. Hilft das sehr für die Schreiber.
Du wirst bemerken, das du dann auch sinnvolle Antworten bekommst.
Du denkst dir jetzt sicher: Mensch der ist neugierig. Aber du mußt auch verstehen. Wir wissen nix von deinem Womo. Wir sehen ja nicht, was du siehst und was du denkst. Das ist der springend Punkt.
Franz

basste315 am 07 Dez 2021 10:18:30

Stocki333 hat geschrieben::
Hallo Robert
Es gibt momentan Aktuelle Tröts zu dem Thema.
Einfach mal lesen. Und dann weißt du auch was wir wissen wollen. Und brauchen. Ohne dir die Würmer aus der Nase zu ziehen.
Nicht entmutigen lassen.
Franz

Hallo Franz, warum so direkt, wer deine hilfreiche Art nicht kennt, könnte dich für grob halten - und Robert ist neu im Forum.

Robert - wie Franz schreibt „nicht entmutigen lassen“, lass uns ein wenig mehr wissen und dann kriegst du sicher von Vielen gutgemeinte Ratschläge.
Willkommen im Forum !
Helmut

Windhof am 07 Dez 2021 16:00:29

Guten Tag Freunde, für Eure Hilfsbereitschaft möchte ich mich bedanken. Nun zu mir, ich reisete mit meiner Frau schon seit ca 40 Jahre beginnent mit 608er selbstausbau durch Europa und auch Marocco. Seit 2005 bin ich mit einem Weinsberg Orbiter auf Fiat 2,3jtd unterwegs. So und nun zu dem Grundsatz meiner Frage, da ich zu 90 % auf unseren Reisen als Freisteher unterwegs bin habe ich ca 250 W Solarpanele auf dem Dach, der Solar Regler ist ein 20 A PWT Sowie einen 1500/3000 Sinus Wechselrichter und 2X75 Ah Yello Optima unter den Fahrer und Beifahrer Sitze verbaut. Zur
Stromversorgung dient ein Calira ESV 20/30. Ich komme aus dem Bereich der Forst Großmaschienen.
Da ich schon 20 Jahre AD bin kenne ich mich mit der neuen Technik der Lifepo4 12v Batterien nicht aus. Deshalb wollte ich wissen ob das ESV Calira bedenkenlos weiter benutzt werden kann und dies im Zusammenspiel mit der Starterbatterie die ja eine Säurebatterie ist.
Auf Euren Rat freue ich mich.
Es grüßt Euch Robert

andwein am 07 Dez 2021 16:06:49

Windhof hat geschrieben:.....kenne ich mich mit der neuen Technik der Lifepo4 12v Batterien nicht aus. Deshalb wollte ich wissen ob das ESV Calira bedenkenlos weiter benutzt werden kann und dies im Zusammenspiel mit der Starterbatterie die ja eine Säurebatterie ist. Es grüßt Euch Robert

Solange nicht mehr bekannt ist würde ich sagen: Ja, aber das "bedenkenlos" sollte mit Ladeeinstellungen des Calira hinterlegt sein und die Kapazität sollte zu der Ladeleistung der Lima passen. 400Ah Li und 70A Lima, da dauerts halt bis die Li geladen ist.
Gruß Andreas

Stocki333 am 07 Dez 2021 19:59:34

So vom Eindruck her bist du ja ein Selbstbauer von den Accus her. Aber wie Andreas schon geschrieben hat, Ladespannungen sind wichtig. Und das BMS sollte einstellbar sein. So kann man immer ein Feintuning machen.
Wo liest du hier von Problemen mit den Selbstgebauten DIe Laufen .
Und zur Verträglichkeit mit Blei. Suche nach Hybrid. Dann verstehst du auch warum das kein Problem ist mit der Verschaltung.
Franz

Gast am 07 Dez 2021 20:36:41

Stocki333 hat geschrieben:...Erfahrungsgemäß vertragen sich Liontron und bestimmte Starterbatterien nicht. Könnte ja eine Ursache sein. :mrgreen: :mrgreen:...

Sorry Franz, das lese ich das erste mal.

Kannst du das kurz erläutern?

Stocki333 am 07 Dez 2021 21:06:53

hmarburg hat geschrieben:Kannst du das kurz erläutern?

Hallo Holger
War eigentlich nur ein Witz. Aber du hast recht. Eher für Insider oder Problemkindbesitzer.
War eigentlich nicht richtig von mir. Auf einen Anfängertröt geschrieben, hats nicht gepasst.
Werd mich bessern.
an Robert. Hab dich hoffentlich nicht verschreckt. War nicht für dich. Sondern nur ein Schnellschuß von mir.
Franz

Gast am 07 Dez 2021 23:12:05

Stocki333 hat geschrieben:...War eigentlich nur ein Witz. Aber du hast recht. Eher für Insider oder Problemkindbesitzer...

Da bin ich aber froh! :mrgreen:

AndreaMac am 21 Nov 2023 21:04:05

Hello Robert,

Did you eventually install the Lifepo4 with the Calira?
I'm starting a similarly project on a 2013 Nissan Navara + Bimobil Husky cabin and am desperately looking for some info in this space.

Thanks in advance!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wenn GEL gestorben - was dann?
230Ah LiFePo4 an CALIRA EVS 30 12 DS - wie anpassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt