aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule mit 36 oder 72 Zellen

jara04 am 06 Dez 2021 11:38:53

Hallo Zusammen.

Ich möchte mein WoMo noch mit Solar aufrüsten. Dazu habe ich dieses Set von Prevent im Auge:
--> Link
Nun sind diese Module leider Ausverkauft und voraussichtlich erst im Februar oder später wieder Lieferbar. Der Lieferant hat noch Module
mit 36 Zellen und könnte das Set sofort liefern.
Ich habe dann nachgefragt, ob die mit 72 Zellen nicht die besseren Module seien. Seine Antwort darauf:

" die verwendeten Zellen sind exakt die gleichen, was bei den 72 zelligen geändert wird, ist dass die einen 36 Zellen auf Modulebene mit den anderen 36 Zellen serielle verbunden werden. Werden die Module im Sommer heiß, dann haben Sie auf Modulebene die doppelte Spannung und nur die Hälfte vom Strom. Also für südliche Länder wo Sie trotz sonne viel Leistung benötigen die bessere Lösung. Haben Sie aber im Sommer genug Strom und wollen eher mehr Ertrag bei wechselnden Wolkenfeldern haben, wären die mit den 36 Zellen etwas im Vorteil."

Ich tendiere eigentlich eher darauf, zu warten bis die 72 Zelligen wieder Lieferbar sind, oder wie seht Ihr das so?

Gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 06 Dez 2021 11:57:24

jara04 hat geschrieben: Werden die Module im Sommer heiß, dann haben Sie auf Modulebene die doppelte Spannung und nur die Hälfte vom Strom.

Gruss Markus

Hallo Markus,

Sommer oder Winter, heiß oder kalt, das ist doch wurscht.
72 Zellen haben immer die doppelte Spannung und den halben Strom. Unglaublich schlaue Aussage.

Was denn nun besser ist - fast schon ein religiöser Streit.
Ich bevorzuge die höhere Spannung - dann legt der MPPT etwas früher los und kann abends etwas länger. Dafür muß er eben mit der höheren Spannung fertig werden, kann nicht jeder.
Weiterer Vorteil: Weniger Verluste in der Kabelei (die entstehen durch den Strom, nicht durch die Spannung).

jara04 hat geschrieben: mehr Ertrag bei wechselnden Wolkenfeldern haben, wären die mit den 36 Zellen etwas im Vorteil."

Also dazu hätte ich gerne eine gute Erklärung!
Sieht für mich eher so aus: Viele Wolken -> kaum Sonne -> niedrige Solarspannung -> 72er Modell wieder von Vorteil!

Für die Verarbeitung des WECHSELS der Bewölkung sorgt in jedem Fall der MPPT. Ist sein Job.

Ich will nicht behaupten, daß die 72er deutlich überlegen wären, aber etwas schon.

Tja, die 72er gibt´s nicht mehr, 36er sind auf Lager. Da rät Dir wohl kein Verkäufer zu den 72ern, gelle.

Grüßle

huohler am 06 Dez 2021 12:50:22

Du kannst ruhig bis Februar oder besser März warten:
a) gibt es bis Februar nicht viel Solarertrag
b) würde ich die Solarmodule nicht bei so kalten Temperaturen (inkl. aushärten des Klebers) montieren. Oder hast du eine beheizte Halle für mind. 24 Stunden?

Der Unterschied im Ertrag ist so klein, dass es "zurecht" eine Glaubenssache ist. Beispiel früh morgens oder kurz vor Sonnenuntergang. Da leisten die 72er Module noch etwas während die 36er schon nichts mehr bringen. Schaut man sich an wie viel die 72er in dieser Zeit erwirtschaften dann ist das max. 1-2% (eher weniger) dessen was am Tag insgesamt geerntet wird. Also nur ein theoretischer Gewinn der Praktisch für das Womoleben keine Auswirkung hat.

Hubert

Anzeige vom Forum

HartyH am 06 Dez 2021 13:54:16

na ja, das ist nur ein Teil der Theorie. Hier mal meine Beobachtungen der letzten 2 Jahre in Australien.
Wir haben hier Sonne satt, das wird bestimmt niemand bestreiten. Aber diese Sonne ist auch wiederum der Feind eines vernünftigen Ertrages aus den Solarmodulen. Die Solarmodule sind extrem aufgeheizt, so daß nur noch ca. 13,5 Volt am Regler ankommen.
Ich habe die 13,5 V umgerechnet auf eine 12V-Anlage, da ich 24V Bordspannung habe. Am Ende des Tages kommen max. 71-75% der möglichen Leistung von den Modulen. Interessant ist, sobald wir es etwas kühler hatten, 22-26 GradC, dann kommen im Peak auch 100% und etwas mehr von den Modulen.

Bevor mich jemand fragt, ja ich habe auf Grund meiner 24V Bordspannung 2 Stück 72 zellige Solarmodule in Reihe geschaltet, die übrigen Paare dann parallel. Verbaut sind die normalen im Alurahmen mit entsprechendem Abstand zur Dachfläche.
In der Mittagszeit kommen dann nur 54 Volt von den Modulen. Hätte ich nur ein 72 zelliges Modul, dann bekäme ich nur 27V und das wäre eindeutig zu wenig für den Solarregler.

Für eine 12V Anlage würde ich immer die 72 zelligen Solarmodule empfehlen.

huohler am 06 Dez 2021 14:46:02

HartyH hat geschrieben: Die Solarmodule sind extrem aufgeheizt, so daß nur noch ca. 13,5 Volt am Regler ankommen.

Das mag ja sein, spielt aber in den meisten Fällen im Womo Leben keine Rolle. Da ist ein erheblicher Unterschied zu den Hausanlagen die jederzeit den erzeugten Strom ins Netz einspeisen können. Beim Wohnmobil geht es "nur" darum die Batterien bis zum Ende des Tages voll zu bekommen. Alles was wir mehr erwirtschaften könnten verpufft.
Wenn die Sonne so knallt, dass die Solarmodule so extrem heiß werden, dann haben wir auch kein Problem die Batterien voll zu bekommen, auch wenn durch die Mittagshitze 3-4 Stunden nur verminderter Ertrag ist. Im Hochsommer haben wir doch alle mehr als genug Solarstrom.
Bei den meisten ist die Solaranlage so ausgelegt, dass auch in der Übergangszeit noch einigermaßen Ertrag reinkommt. Dann kann es öfters etwas knapp werden, aber ganz bestimmt nicht wegen der Hitze. Deshalb halte ich die verminderte Leistung der Panele durch Hitze für Wohnmobilisten nur für eine untergeordnete Randerscheinung.

Hubert

dietmardd am 06 Dez 2021 21:59:33

Ich habe irgendwo gelesen, daß ein MPPT-Regler mindestens ca. 16 V Spannung haben muß, damit er arbeiten kann. 12 V-Module bringen aber bei max. Sonneneinstrahlung nur ca. 19 V. Ein paar Wölkchen oder etwas tiefer liegende Sonne und ganz schnell bringen die 12 V-Module nicht mehr die erforderlichen mehr als 16 V. Meines Erachtens sind für 12 V - Module herkömmliche Solarregler billiger und besser.
Der Vorteil der 12 V - Module besteht darin, daß das Angebot an womotauglichen Abmessungen viel größer ist und der Preis der kompletten Solaranlage etwas billiger.

Wer viel Solarleistung installieren will, wird durch die zur Verfügung stehenden Dachfläche limitiert, d.h. er muß aus der zur Verfügung stehenden Dachfläche das Maximale heraus holen. Wer nur wenig elektrische Verbraucher hat, kommt mit einer Solaranlage mit geringerer Leistung gut zurecht und ist mit 12 V - Modulen gut versorgt, aber diese mit herkömmlichen Solarreglern.

Ratschlag: Kaufe die 24 V - Module mit MPPT-Regler. Eindeutig besser! Die bringen bei voller Sonne ca. 39 V. Selbst bei tieferer Sonne oder Wölkchen sind die Spannungen noch lange über den erforderlichen 16 V des MPPT-Reglers, so daß noch ein Ertrag kommt.

Der Solarertrag pro Fläche ist deutlich höher als nur 1 ... 2 %, wie Anhänger der 12 V- Module behaupten. Messungen sollen Mehrerträge von ca. 20 ... 40 % ergeben haben, aber ich halte 40 % für viel zu optimistisch. Ich denke, daß 20 ... 25 % Mehrertrag realistischer sind. Der Haken ist, daß es außer Prevent kaum Hersteller von Solarmodulen gibt, die womotaugliche Abmessungen von 24 V - Modulen herstellen. Die allermeisten Hersteller stellen Solarmodule in für uns viel zu großen Abmessungen her.

Luppo am 06 Dez 2021 22:29:46

Die Prevent-Module gibt es ja nicht nur bei Prevent.
Wie schon geschrieben, bis zum Frühjahr gibt es sowieso keine Sonne.
Von daher reicht mir die Lieferung im März.

rkopka am 07 Dez 2021 00:56:42

dietmardd hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, daß ein MPPT-Regler mindestens ca. 16 V Spannung haben muß, damit er arbeiten kann. 12 V-Module bringen aber bei max. Sonneneinstrahlung nur ca. 19 V. Ein paar Wölkchen oder etwas tiefer liegende Sonne und ganz schnell bringen die 12 V-Module nicht mehr die erforderlichen mehr als 16 V.

Die Dinger sind (nicht ideale) Stromquellen. D.h. wenn das Licht weniger wird, sinkt erstmal der Strom, bzw. die Belastbarkeit. Die Leerlaufspannung kommt erst später. Der MPPT Regler paßt die Belastung darauf an. Oder anders gesagt, wenn die Spannung so sehr absinkt, bekommt man auch keinen nennenswerten Strom mehr raus. Übrigens sind auch Leerlaufspannungen von 22V üblich. Mein MPPT Regler hat auch schon am Abend und etwas trübem Wetter noch Ladestrom gebraucht, wenn auch nur wenig - es geht also.

Für Victron z.B. "Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1V."
Die Leerlaufspannung muß also ca. 19V erreichen, erst dann wird das Panel belastet, wobei die Spannung wieder sinkt. Erst wenn es auch bei schwacher Belastung auf ca. 15V zusammenbricht, hört der Lader auf. Dann ist aber auch keine Leistung mehr möglich.

RK

andwein am 07 Dez 2021 11:54:00

dietmardd hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen, daß ein MPPT-Regler mindestens ca. 16 V Spannung haben muß, damit er arbeiten kann. 12 V-Module bringen aber bei max. Sonneneinstrahlung nur ca. 19 V.

Teilweise richtig:
Für die MPP-Solarregler von Victron gilt: Auszug Datenblatt Victron MPP 75/15: Die PV Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV Spannung bei Vbat + 1V. (Start: 13V + 5V = 18 Vmpp, Betrieb 13V + 1V = 14 Vmpp)
Aufgrund der Technologie gilt das meiner Meinung nach auch für andere Hersteller, aber die beschreiben das nicht so explizit
Deshalb sind Module mit 36 Vmpp / 72 Zellen besser geeignet um die Startspannung für die Mpp-Regelung zu überspringen.
Aber geine Angst, der solarregler arbeitet trotzdem, aber halt nur im PWM Modus!!
Gruß Andreas

jara04 am 08 Dez 2021 11:15:46

dietmardd hat geschrieben:
Ratschlag: Kaufe die 24 V - Module mit MPPT-Regler. Eindeutig besser! Die bringen bei voller Sonne ca. 39 V. Selbst bei tieferer Sonne oder Wölkchen sind die Spannungen noch lange über den erforderlichen 16 V des MPPT-Reglers, so daß noch ein Ertrag kommt.

Hallo Ditmard.

Das mit den 24V Modulen hatte ich nicht bedacht, habe nun da, ich würde sagen das gleiche Modul wie bei Prevent gefunden.
--> Link
Wenn da zwei Module mit dem Victron smart solar 100/30 Regler verbaue sollte das hinkommen, oder?

Gruss Markus

HartyH am 08 Dez 2021 12:24:47

jara04 hat geschrieben:--> Link
Wenn da zwei Module mit dem Victron smart solar 100/30 Regler verbaue sollte das hinkommen, oder?

Hallo Markus,
diese Kombination paßt super :ja:

Luppo am 08 Dez 2021 23:45:27

Das sind die Prevent-Module, die einzigen, die noch lieferbar sind. Leider 49 Euro Versand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solartasche Lösung zum Aufstellen
Victron MPPT 100 50 an B-Säule Eura PT695EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt