aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kroatienfahrer aufgepaßt

Gast am 14 Mai 2007 10:56:16

ÖAMTC-Mitglieder melden, dass an manchen Tankstellen die Anzeige nicht auf "Null" gestellt ist und diese Mehrmengen dem Kunden dann verrechnet werden.

weiters...
Tipp des ÖAMTC-Verkehrsjuristen
Rufen Sie nach einem Verkehrsunfall in jedem Fall die polizei (sonst winkt eine Geldstrafe) und lassen Sie sich eine polizeiliche Unfallbestätigung ausstellen. Fahrzeuge mit auffälligem Karosserieschaden dürfen das Land nur mit polizeilicher Schadensbestätigung wieder verlassen. Auch wenn Sie einen Verkehrsunfall melden und nur ihr Fahrzeug beschädigt ist, müssen Sie mit einer Geldstrafe rechnen, so Sie den Unfall verursacht haben. Bereits vorhandene Schäden sollten Sie bei der Einreise deklarieren. Bei einem Verkehrsdelikt eines Ausländers kann der Reisepass bis zu 48 Stunden durch die Polizei einbehalten werden.
mehr:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Michael_GG am 14 Mai 2007 12:41:52

Tja, unsere Nachbarn tun halt wirklich alles, um Touristen, welcher Art auch immer, den Spass an ihrem Land zu verderben.

Flywolf am 14 Mai 2007 19:33:20

Da hat sich seit Titos Zeiten nicht viel geändert. Wir sind trotzdem immer wieder hingefahren. Man muss sich halt an die Regeln halten.
Wolf

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 14 Mai 2007 19:49:49

Flywolf hat geschrieben:Da hat sich seit Titos Zeiten nicht viel geändert. Wir sind trotzdem immer wieder hingefahren. Man muss sich halt an die Regeln halten.
Wolf

Ist wohl war, aber gibt es eine Alternative :?:

KlausGibisch am 14 Mai 2007 21:22:37

Das mit der Tankanziege an Tankstellen nicht auf Null stellen, kenne ich noch aus den 70er Jahren in Italien.
Hier war es auf den Hauptstrecken auch oft der Fall, dass man von solchen Gaunern von Tankwarten ringelegt wurde.
Mir ist dies 2x passiert, bei einer Agip-Tankstelle auf der Autobahn Richtung Florenz.
Trotz Polizei und Weigerung, musste ich am Ende bezahlen.
Zuhaus habe ich dann einen Breif an Agip geschrieben und ihr glaubt es kaum, die haben mit einen Tankscheck über 50.- DM geschickt und sich tausendmal entschuldigt.
Das fand ich absolut Klasse.

Klaus

Ausderasche am 14 Mai 2007 23:20:29

Wieso aus den 70er Jahren ? Milano - Tangentiale Ovest - Richtung Süden - AGIP Tankstelle - Sommer 2003 - Ein Tankwart hängt den Rüssel (von der Tanke) in meinen Ducato. Ein anderer fängt ein Gespräch über Reinigung der Scheibe an. Habe sofort ein Störgefühl, der erste Tankwart hat sich so plaziert, dass ich den Zähler der Tanke nicht sehen kann. Als ich an die Säule gehe, sind schon 40 ltr. im Tank. (Der vorher auf knapp über halb voll stand). Ich weise darauf hin. Betankung endet bei 69 ltr. ..Hahahaha ...Ich rufe sofort laut "POLICIA" und "Telefono". Meine Frau nimmt das Handy, andere Italiener schauen herüber. Der "Tanker" hat sich schon verpisst. Ich biete dem anderen 39€... Und er konnte sofort rechnen...41,23€ oder sowas. Entschuldigt sich noch, dass sein Kollege neu sei und mit der Tanke nicht umgehen könne. Der ADAC hat - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - schon Mitte der 90er vor dem Fensterwaschtrick genau an dieser Tankstelle gewarnt.

Frank

mittelmeertaucher am 24 Mai 2007 15:10:46

lele hat geschrieben:ÖAMTC-Mitglieder melden, dass an manchen Tankstellen die Anzeige nicht auf "Null" gestellt ist und diese Mehrmengen dem Kunden dann verrechnet werden.

Du meinst aber jetzt sicher nicht Kroatien, oder?
Ich fahre jetzt schon seit zehn Jahren nach Kroatien Urlaub machen, im Jahr 2mal und das beim ersten Urlaub ca. 6 Wochen und den zweiten Urlaub, meistens im Herbst ca. 4 Wochen, also im Jahr ca . 10 Wochen, bei 10 Jahren ca. 100 Wochen Urlaub in Kroatien, aber diese Hororgeschichte kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, hatte mal beim Tanken meinen Geldbeutel an der Kasse liegen lassen und ein Angestellter kam mir hinterher gerannt als ich schon beim wegfahren war und hat in mir zurückgegeben.

MfG. Kurt der Mittelmeertaucher

Am Pfingstsamstag geht es wieder für 5 Wochen los. Na wohin woll?

ariane am 24 Mai 2007 15:19:49

@mittelmeertaucher: Hier war doch Italien gemeint!? Ich habe das auch noch nicht hier erlebt!
Und wohin geht es denn am Pfingstsamstag? Vielleicht sehen wir uns ja?
Und TOLL, dass Du soviel Urlaub hast!!

mittelmeertaucher am 24 Mai 2007 17:26:03

ariane hat geschrieben:@mittelmeertaucher: Hier war doch Italien gemeint!? Ich habe das auch noch nicht hier erlebt!
Und wohin geht es denn am Pfingstsamstag? Vielleicht sehen wir uns ja?
Und TOLL, dass Du soviel Urlaub hast!!

Hallo Ariane,
was macht es dann im Kroatienteil?

Es geht nach Trogir, weil dort alles genau passt. Platz ist nicht überlaufen, Hunde sind willkommen, Tauchbasis ist gleich um die Ecke (ca. 1,5 km weg) und der Platzwart ist ein unikat. Er spricht kein Deutsch, ich kein Kroatisch aber wir verstehen uns klasse.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

ariane am 24 Mai 2007 17:35:41

Gibst Du mir auch noch einen TIP, welchem CP Du meinst und welche Tauchbasis, da wir auch gerne tauchen gehen! Wir wollten auf Ciovo CP Rozac.
Und hier waren ja Reisende nach Kroatien angesprochen, und die fahren unter Umständen über Italien!!

oldi am 24 Mai 2007 21:33:40

mittelmeertaucher hat geschrieben:
lele hat geschrieben:ÖAMTC-Mitglieder melden, dass an manchen Tankstellen die Anzeige nicht auf "Null" gestellt ist und diese Mehrmengen dem Kunden dann verrechnet werden.

Du meinst aber jetzt sicher nicht Kroatien, oder?
Ich fahre jetzt schon seit zehn Jahren nach Kroatien Urlaub machen, im Jahr 2mal und das beim ersten Urlaub ca. 6 Wochen und den zweiten Urlaub, meistens im Herbst ca. 4 Wochen, also im Jahr ca . 10 Wochen, bei 10 Jahren ca. 100 Wochen Urlaub in Kroatien, aber diese Hororgeschichte kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, hatte mal beim Tanken meinen Geldbeutel an der Kasse liegen lassen und ein Angestellter kam mir hinterher gerannt als ich schon beim wegfahren war und hat in mir zurückgegeben.

MfG. Kurt der Mittelmeertaucher

Am Pfingstsamstag geht es wieder für 5 Wochen los. Na wohin woll?

zurück zur warnung öamtc.

diese warnung ist mehr als berechtigt und sollte speziell die kroatien neulinge warnen.

nun meine erfahrungen in 37 jahren und ca. 20-25 betankungen pro urlaub.

masche 1.

da mein boot nur einen 120 liter tank hat wunderte ich mich schon das ich 135 l bezahlen sollte obwohl der tank nicht einmal leer war.
in zukunft stellte sich meine frau neben die säule und ich tankte erst auf ihren zuruf.
mehrmals mußte sie den tankwart auffordern die säule zurückzustellen obwohl er mir schon den schlauch zum betanken runtergereicht hatte.

masche 2

wieder einmal hatte ich den eindruck zuviel bezahlt zu haben. aufgefallen war mir hinterher das ein junger mann neben unserer säule stand und den federrüssel immer im takt hin und her schwank.
beim nächsten mal das selbe spiel, woraufhin ihn meine frau aufforderte dies sofort sein zu lassen oder sie ruft den tankwart.
darauf hin verschwand der bursche blitzschnell von der tankstelle.
sieh an, es waren wieder meine üblichen 90 liter.

masche 3

beim tanken auf der autobahntankstelle wurd ich beim bezahlen gefragt ob ich in euro oder kuna bezahlen will.
ich entschied mich für euro und bekam kuna raus.
beim nachzählen fehlten mir rund 15 euro, obwohl er nur mit 7 kuna umrechnete, das ist aber so üblich.

als ich wieder hochblickte und reklamieren wollte stand ein anderer kassierer vor mir, der natürlich kein deutsch verstand und der erste kassierer war unauffindbar.

geschehen im april dieses jahr.

dies sind meine erfahrungen, der land und leute kennt, daher muß ich schmunzeln wenn man mich wieder einmal reingelegt hat.

abhaken.....lehrgeld.

gruß peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entlang der Küstenstraße in Kroatien - ein Bildbericht
Am o1.Juni nach Murter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt