|
Hallöle, gibt es hier außer uns weitere Verrückte, die sich im Januar Richtung Nord Norwegen auf den Weg machen ? Grüße aus Schwaben Jan Hallo, es gibt noch mehr Verrückte (uns). Wir fahren aber mit dem Schiff ans Nordkap, Im Juni /Juli steht dann die Tour mit dem Womo an. Wir wünschen euch viel Spass. na..ja.. Fahre, wenn Corona mir keinen Strich durch die Planung macht, Ende Februar/März. Kannst ja schonmal den Schnee von der Straße schieben.... :lol: Wir waren am 10.01.2017 mir unserem Marano t 575 am Nordkap. Geniales Erlebnis. Die lezten 13 km ging nur im Konvoi. Wir mussten unser Womo stehen lassen und mit dem Bus fahren, da es zu gefährlich war ohne Spikes - trotz Schneeketten. Auf der Hinfahrt mussten wir auch öfters im Konvoi fahren - Schneepflug vorne und hinten. Aber man hat ja Zeit. Ein guter Übernachtungsplatz ist in Olderfjord der Campingplatz. Aber vorher anrufen - sonst in Laxelv. Aber bei jedem CP vorher anrufen. Gute Fahrt wünscht Heinz Bekannte sind gerade jetzt am Nordkap und schon Monate unterwegs. Manche überwintern in E, Andere in N. Nicht verrückt, eine Frage der Vorlieben. Für mich wäre das nichts, mein Problem wäre die Dunkelheit, ich würde depressiv werden. Abgesehen davon, dass ich Nachts nichts mehr sehe 8) Gegen den Rest kann man sich vorbereiten und das Abenteuer würde bestimmt Spaß machen. Viel Spaß und LG vom Mikesch Servus Sascha Ohde hat ein schönes Video auf Youtube, ..... Sehr unterhaltsam und einladend, trotz Kälte :ja: Hallo Petra, Ihr konntet mit dem Konvoi mitfahren. Uns haben sie es nicht erlaubt. Trotz Schneeketten. Wir waren am 19. Oktober wieder am Nordkap. Die Zufahrt war frei, aber sehr schlechte Strassenverhältnisse. Gruss an alle Winter - Nordlandfahrer Heinz Wir hatten Spikes in allen 4 Reifen, die Strassenverhältnisse waren auch nicht so heftig. Wobei der Schneeflug ne richtige Geschwindigkeit vorgelegt hat und wir kaum hinterhergekommen sind. ![]() ![]()
Wie habt ihr das Thema mit den Spikes gelöst, wir wollen Ende Februar los und ich hätte schon gerne Spikes. Würde mich freuen von dir zu hören Ich hatte oben schon mal den Link gepostet zu meinem Reise-Tagebuch auf FREEONTOUR. Wenn es nicht sofort angezeigt wird, der Bericht heißt WoMo, Nordkap und -30° Zu deiner Frage, wir hatten uns bespikbare Reifen besorgt, die schon Löcher für die Spikes haben. Dazu hatten wir 400 Spikes bestellt, die in Finnland mit dem dazugehörigen Adapter und dem Akkuschrauber eingeschraubt wurden. In Süd-Schweden kamen sie dann wieder raus. Die Reifen fahren wir auch als normale Winterreifen. Manche wechseln die Reifen in Dänemark oder dort wo man ankommt. Da wir aber Hin- und Rückreise nicht denselben Weg nehmen wollten, hatten wir uns für die Fleißarbeit mit den Spikes entschieden. Die Spikes waren von Bestgrip (wenn ich mich richtig erinnere Typ 1200) gekauft bei Wolfram Racing, der den passenden Einschraubadapter ebenfalls hatte.
Joo uns Nächstes Jahr geht es wieder los (so Corona will). Waren schon einige Male im Winter im Hohen Norden. Auch mehrfach Nordkapp. Erst mit gemieteten Womo dann mit optimiertem Eigenen. Lappilandi :ill: Norge, Schweden, Finnland. Über Oslo, Ystad, Helsinki...Teilintegriert und Integriert, mit Luft- und Wasserheizung, mit und ohne Zwischenboden, früher nie ohne Probleme, aber immer mit viel Spaß. Immer freistehend. Immer autark. Bei - 43 grd versagte der finnische Winterdiesel, in Nordnorge lief das auf der Frontscheibe tauende Schneewasser auf den Motorblock des niegelnagelneuen gemieteten TI, von 16 Schlepphebeln 12 gebrochen, wurden aus Turin eingeflogen, in ganz Norge gabs nur 8, anfangs immer irgendwo Wasser/Abwasser eingefroren. Dann bei - 25 grad in Babywanne außen geduscht, sah aus wie bei ner Hausschlachtung, wenn die Sau gebrüht wird, und und und... aber wir wollen es nicht mehr missen. Denkt an Backups - alles kann ausfallen. Grobstollige Winterreifen ohne Spikes reichten uns auch zum Nordkap, je kälter desto mehr Grip, da hilft dann der Frontantrieb...(bei ausgeschalteten ASR) :) Macht es, und nein es ist nicht dunkel zu der Zeit, ihr werden die phantastischsten Farbenspiele sehen. Gute Fahrt euch und nehmt euch Schneeschuhe mit! Gruß Lutz Hallo Lutz, Ihr seit ja noch "verrückter" als wir. Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder klappt. Ganz herzlicher Gruss und frohr Weihnachten Heinz Hallo Miteinander, unsere Skandinavien Tour 2022 war ein absoluter Traum. Norwegen war relativ mild mit ca. -10°C, in Finnland hat es uns mit bis zu -35°C nachts und tagsüber mit konstanten -30°C erwischt. Unter anderem haben wir die Teilnehmer der enordkappchallenge mit Ihren 20 E-Fahrzeugen getroffen und weitere Verrückte, die es ebenfalls in die Kälte getrieben hat. ![]() Anreise mit kurzer Unterbrechung Nähe Arjeplog/Schweden ![]() Nordkapp am 01.01.2022 ![]() Zufahrt zum Nordkapp am 01.01.2022 ![]() Skarsvag am Hafen ![]() Beste Grüße Jan Geiles Womo jan..und bauartgerecht eingestzt ..nicht wie der möchtegern 5 sterne CP Rammstein
Vielen Dank "Buran", mit so einem Teil kommst fast überall durch. Für CPs eher nicht geeignet 8) Das Jahr 2021 ist komplett in Insta Euro4x4Truck dokumentiert. 12 Monate / 42.000km Grüße Jan Dieses Jahr geht sich‘s nicht mehr aus, aber für Feb./März ‘23 fest eingeplant - Premiere bzw bisher waren wir nur bis Tromsø, aber mit Zelt & Fahrrad, im Sommer. Wir werden uns auch bespikbare WR kaufen und Spikes selber eindrehen.
Das mit dem Tauwasser und den Kipphebeln tät mich noch näher interessieren. Wie ist da der genaue Zusammenhang? VG Hans Kipphebel? Also, Fiat Ducato 250 teilintegriert. Nachts starker Schneefall. Unter der Schneedecke der Frontscheibe taute dieser. Wasser dann offenbar hinter der nichtdichten Gummilippe über den Motorblock, über die Riemen in die Lichtmaschine gelaufen. Die ist dann an oder festgefroren. Dann am nächsten Tag nach 100 m Fahrt Zahnriemen übergesprungen und das 150 m vor einer Fiat-Professionell Werkstatt in Lakselv am Porsangerfjord - man muß auch mal Glück haben :) . Die Jungs haben uns dann eingeschleppt, haben einmal den Motor angelassen oh oh oh gesagt und sind ins Wochenende gegangen. Wir haben dann nach 5 Stunden in einer Tankstelle wartend und vielen Telefonaten mit ADAC, Vermieter und Fiat-Mobilitätsservice später ein Hotelzimmer + Mietwagen (mit Spikes) zu Verfügung gestellt bekommen. Fiat hat diese Kosten übernommen und auch alle Rep-Kosten. Saßen 9 Tage fest in einem von der Bundeswehr eigentlich ausgebuchten Hotel. Rückflüge waren wegen Wetter und Militärwintertestübungen ausgebucht. Der Vermieter hat uns angefleht den Wagen wieder mitzubringen - was dann auch geschah. Wir haben von ihm eine Woche Womo-Miete für den nächsten Urlaub spendiert bekommen. In der Ruhezeit hatten wir recherchiert, wir waren nicht die einzigen, eine Motorraum-Winterabdeckung (gibt es für ein paar Taler ab Werk) hätte unseren Schaden und den vieler anderer verhindert. Diese ganzen Erfahrungen machten wir in unserer Miet-Phase. Daher wußten wir dann, was wir für später wollten. In 10 Tagen gehts wieder los. Jippi! Grüße Lutz Ich meine eine Plastikwinterabdeckung im Motorraum, macht Fiat bei "Arctic"-Packeten für die Skandi-Länder...habe ich gehört.
Hallo Lutz, diese Motorraum Winterabdeckung (ab Werk) interessiert mich. Leider finde ich dazu in den Suchmaschinen keine Treffer. Hast du dazu evtl. nähere Infos? Danke!
Schlepphebel :) Ob das mit einer Motor(vor)heizung vermieden gewesen wäre? VG Hans Kipphebel oder Schlepphebel - also die für Aus- und Einlassventile zuständigen sind gebrochen (an einer Sollbruchstelle ?), da Zahnriemen übergesprungen. Die Kolben sind gegen die Ventile geknallt und haben den Schaden verursacht. Die Ventile wurden damals übrigens nicht getauscht! Motorvorwärmung, so sie damals vorhanden gewesen wäre, hätte nichts gebracht, da die Lichtmaschine davon nicht "beheizt" wird. Im übrigen ist die Wirkung dieser Motorvorheizung über den Kühlwasserkreislauf bei arktischen Temperaturen, wenn der Motorblock - 30 grad oder mehr hat, extreeeem träge. Wer schon mal einen Eimer Schnee mit nem Kocher zum Schmelzen gebracht hat, weiß was ich meine. Sie hilft uns jetzt, daß nach mindestens einer Stunde der Motor (trotz Winteröl) gefühlt etwas leichter beim Starten durchdreht (ab -20 gehen wir so vor). Wir haben dabei sowohl die Webasto als auch den Alde-Wärmetauscher an. Es sind halt extreme Bedingungen. Trotzdem kann es sein daß nach Start der Motor für ein paar Sekunden turbinenartige Geräusche von sich gibt. Die gehen sehr schnell weg. Die Ursache dafür konnte ich leider noch nicht rausbekommen. Das mit der Arctic-Plastik-Motorabdeckung hat uns der Werkstattmeister erzählt. Ob das als Zubehör erhältlich ist, kann ich nicht sagen, haben keinen TI mehr. Ich weiß aber, dass einige sich was gebastelt haben, da auch schon Regenwasser über den Motor läuft und alles gammeln läßt. Die Regenrinne und deren Abläufe sind einfach nicht durchdacht - auch wenn sie sauber gehalten wird. Dieses Womo wurde nach der Saison ziemlich sicher an Privat verkauft - ob der informiert wurde ??? Danke fürs Erklären. Hans Hallo Jan, Eure Skandinavien Tour 2022 war ein absoluter Traum inkl. der Bilder... :mrgreen: Dazu das tolle Fahrzeug, nicht mit dem Vorgänger zu vergleichen. :oops: :cry: Was ist denn der Verbrauch bei diesem Teilchen? Schöne Touren noch 2022! :top: Wir sind ab August dann auch wieder 4 Wochen in S, Fähren sind schon gebucht und hoffentlich schön warm... :ja:
Hallo Regina & Joachim, Vielen Dank für das Lob, war echt mal wieder ein toller Trip. Der Lkw war eine Umgewöhnung. Must öfter mal aufpassen, dass du damit nichts kaputt machst. Beim klassischen Wohnmobil wars anders rum. Der Verbrauch liegt zwischen 20-26L/100km. Wünschen Euch viel Gesundheit und ein entspanntes ´22. Grüße Susi + Jan |
Anzeige
|