rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Hirtshals Bergen Kühlschrank abschalten??

guenni55 am 23 Jan 2022 12:16:51

Hi Leute
Im Juni gehts mit der Fähre von Hirtshals nach Bergen.
Meine Fragen:
1. Muss die Gasversorgung für den Kühlschrank abgedreht sein?? bzw wird das kontrolliert??

wennJa

2. Habe gelesen das es auf der Fähre Münzbetriebene Kühl/Gefrierschränke gibt.
Wie läuft das ab bzw welche Münzen benötige ich hierfür??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2022 12:25:19

Hallo,

ich bin zwar noch nicht auf der Strecke unterwegs gewesen aber auf Fähren, auf denen die Fahrzeuge unter Deck stehen, muss das Gas abgedreht werden.
Ich habe die Erfahrung auf anderen Routen gemacht, dass die Einweiser auf den Parkdecks hinweise dazu geben.

Damit der Kühlschrankraum nicht warm wird gibt es bei manchen Fähren die Möglichkeit einen 230V-Anschluss zu buchen.
Eine andere Möglichkeit ist, wenn man den Kühlschrank nicht leer räumen will, vor der Abfahrt einen oder mehrere - kommt auf die KS-Gräße an - Beutel Crushed Ice oder Eiswürfel aus dem Supermarkt in den Kühlschrank zu legen. Damit kann man die Temperatur gut halten.

duca250 am 23 Jan 2022 13:43:30

Moin,
zu 1. ja, muss zugedreht sein und es wird kontrolliert! Dies geschieht im Kfz-Wartebereich nach dem Check-In und in der Regel wird die Tür zu den Gasflaschen auch versiegelt.

Zu 2. Ist mir völlig neu und würde mich auch interessieren.

Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

Julia10 am 23 Jan 2022 13:54:39

Bin schon mehrmals mit den Fähren gefahren. Es gab nie Kontrollen.

teamq am 23 Jan 2022 13:55:04

Gas muss auf Fähren eigentlich immer zugedreht sein. Manchmal wird’s kontrolliert, manchmal weniger, mal gibt es einen Aufkleber, mal ein Merkblatt. Wir haben uns bisher auch immer dran gehalten.
Bei der Fähre nach Helsinki mit Finnlines konnten wir Strom zubuchen. Fjordline bietet das meines Wissens nicht an, wohl aber Münzkühlschränke auf der Stavangerfjord und Bergensfjord Deck 6. Ansonsten vorher runterkühlen was geht und wie oben schon geschrieben Crushed Eis oder gefrorene Coolpaks. Wir nehmen da immer gleich den eingefrorenen Apfelsaft in Tetrapaks.
Alternativ 230 V Kühlbox und mit in die Kabine nehmen. Oder erst vor Ort einkaufen
Gute Reise

battman am 23 Jan 2022 15:50:46

Hallo,
wir waren vor 2 Jahren mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg unterwegs.
Da hat niemand was kontrolliert. Es gab auch keine Hinweise, daß das Gas abgedreht werden muß.

Gruß Holger

Tinduck am 23 Jan 2022 16:39:35

Der Betrieb von Gasgeräten unter Deck ist generell verboten. Daran ändert sich auch nichts, wenn nicht kontrolliert wird…

Letztes Jahr nach Sardinien haben sie kontrolliert (im Abfertigungsbereich), auf den Kanalfähren nach GB nicht, beim Euroshuttle dann doch wieder.

Wir lassen während der Überfahrt den Kühli über unseren Bordakku laufen, funktioniert bei uns bis zu 24 Stunden einwandfrei. Natürlich generell abhängig von Akkugrösse und Stromhunger des Kühlis.

bis denn,

Uwe

Altmaerker39638 am 25 Jan 2022 17:38:01

Hallo, wenn wir Fähren von D nach S-Trelleborg nutzen, Fahrzeit ca. 5 h; kommen immer "Plasteflaschen" mit gefrorenem Inhalt in das TK-Fach und dann auf der Fährauffahrt auch 2-3 in das normale Kühlfach. Einfach zu Hause im TKK einfrieren und ins TK-Fach dann mitnehmen... Hält mindestens eine -Temp. von - 9-10 grd im TK und im Kühlschrank so 8.9 grd C. Den Strom, von einigen angebotenen Fährlinien würde ich nicht nutzen, da es meistens kein reiner Sinusstrom ist und mir es einfach zu unsicher wäre wegen defekter Geräte im WoMo...

Alex1608 am 25 Jan 2022 17:53:31

Wir haben diese Verbindung 2020 benutzt und damals wurde im Wertebereich kontrolliert. Jeder WoMo-Fahrer musste den Gaskasten öffnen und zeigen dass die Flaschen zugedreht sind. Anschließend wurde der Gaskasten vom Abfertigungspersonal mit einem Aufkleber versiegelt.
Im Jahr davor gab es allerdings auf der selben Route keinerlei Kontrollen.

drkklaus am 25 Jan 2022 17:59:56

:tach: Hallo
Altmaerker39638 hat geschrieben:Den Strom, von einigen angebotenen Fährlinien würde ich nicht nutzen, da es meistens kein reiner Sinusstrom ist und mir es einfach zu unsicher wäre wegen defekter Geräte im WoMo...

Wenn es sich um einen Absorberkühlschrank handelt, so kann die nicht perfekte
Sinusspannung keinen Schaden anrichten. Dazu noch zum Beispiel das EBL ausschalten (ausstecken) und gut ist.
:!: Natürlich sollten an den verbleibenden Steckdosen keine Ladegeräte für Handys oder Laptops angeschlossen sein.
Grüße aus Niederschlesien
Klaus
--> Link

Altmaerker39638 am 26 Jan 2022 17:10:37

drkklaus hat geschrieben: Wenn es sich um einen Absorberkühlschrank handelt, so kann die nicht perfekte
Sinusspannung keinen Schaden anrichten. Dazu noch zum Beispiel das EBL ausschalten (ausstecken) und gut ist. ....Grüße aus Niederschlesien
Klaus --> Link

Hallo Klaus, ja man kann vieles machen aber ob es sich lohnt und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht :oops: Es ist ja nicht nur der Kühli sondern noch viele empfindliche Geräte an Bord. Und einfach abklemmen EBL hilft da nicht, da auch noch SAT oder WLAN am Netz hängen ... wenn ich den Landstrom anhänge... Da sind ein paar PET-Flaschen mit Wasser zu Hause einfrieren und dann in das TK-Fach legen und schnell dann vor Auffahrt in die Fähre davon 3-4 in den Kühli legen, einfach schneller und bequemer... :ja: Wegen den geschilderten Problemen bieten ja viel Linien das auch nicht mehr an! :eek: Uns hat das sogar bei 24 h von Kiel nach Oslo den Kühli und TK-Fach so abgesichert, das es noch -3-4 grd C im TK Fach war. Da es uns mal erwischt hatte mit dem "falschen Sinus" .... :cry: und die Kosten dann sehr hoch sind .... Defekte Steuerteile für den Dometic sind schlecht zu bekommen und sehr Kostenaufwendig .... mehrere Hundert Euronen... Lieber würde ich dann ohne "Füllung" :lanz: fahren und erst dort auffüllen... Schönen Start in die Saison 22

drkklaus am 26 Jan 2022 18:00:25

Vorbemerkung:
Ich schließe das Ventil der Gasflasche immer auf Fähren, ob kontrolliert wird oder nicht.
Ausnahme, ich stehe auf offenem Deck.
Altmaerker39638 hat geschrieben:Hallo Klaus, ja man kann vieles machen aber ob es sich lohnt und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht

Mein konkreter Aufwand war der Spaß im Forum sich auszutauschen und 10 Minuten Arbeit das 12V Pluskabel am EBL vom Absorberanschluss auf Kompressorkühlschrankanschluss um zu pinnen. Damit kann ich den 12V-Betrieb mittels Schalter am Kühli sehr komfortabel wählen.
Altmaerker39638 hat geschrieben:Und einfach abklemmen EBL hilft da nicht, da auch noch SAT oder WLAN am Netz hängen

??? Diese Sachen gehen doch auf 12V ???

Ansonsten sind ja die Möglichkeiten mit gefrorenem Wasser zu arbeiten (PET-Flaschen, Eisakkus, Crasheis…) bekannt. Der Nachteil ist die rechtzeitige Vorbereitung. Spontane Entscheidungen sind da weniger möglich.

Ja und nun wie immer, jeder ist von seiner Variante überzeugt, da sie mal funktionierte, oder eben nicht.

In froher Erwartung der neuen Saison
Klaus

P.S. Um auf das Thema des TE zu kommen. Crasheis kann man auch auf einigen Fähren besorgen... :ja: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen Nordkap Januar 22, wer ist so verrückt ?
Fähre Hirtshals - Kristiansand wann und bei wem buchen -flex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt