Hallo,
eine Frage an die Nutzer einer Thitronik Wipro - und bitte keine Diskussionen darüber, ob Alarmanlagen sinnvoll sind oder Hunde, Knüppel oder Reizgasanlagen besser wären... Danke ;-)
Ich habe seit einer Woche einen neuen TI auf Sprinter-Basis und würde das Fahrzeug gerne mit einer Alarmanlage ausrüsten. Bei der Wipro scheint es so zu sein, dass die Anlage immer dann scharf gestellt wird, wenn man das Fahrerhaus mit der Fahrzeugfernbedienung abschließt, und entsprechend unscharf wird, wenn mit der Fahrzeugfernbedienung wieder aufgeschlossen wird.
Laut telefonischer Nachfrage kann man das Fahrerhaus nur dann ohne Scharfschaltung verschließen, wenn man die entsprechende fahrzeugeigene Taste im Fahrerhaus drückt, die beim Sprinter aber denkbar schlecht zu erreichen ist.
Die Wipro-eigene Fernbedienung scheint nur ein Umschalter zu sein, also ohne spezielle Tasten zum Ein- und Ausschalten. Wenn die Anlage scharf ist, wird sie bei Tastendruck unscharf, und umgekehrt.
Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber mir kommt dieses Verfahren reichlich umständlich und fehleranfällig vor. Wie funktioniert das bei euch in der Praxis? Gibt es Fehlalarme, weil man beispielsweise nach einem Ausflug direkt die Aufbautür aufschließt, ohne zuvor das Fahrerhaus aufzuschließen (welches an einem Stellplatz ja meist verschlossen bleibt)?
Besser gelöst ist dies m.M.n. bei der Pandora-Anlage, die aber fast doppelt so teuer ist.
Grüße
Frank