rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein- Ausschalten der Alarmanlage Thitronik Wipro III

palstek am 15 Dez 2021 14:53:47

Hallo,

eine Frage an die Nutzer einer Thitronik Wipro - und bitte keine Diskussionen darüber, ob Alarmanlagen sinnvoll sind oder Hunde, Knüppel oder Reizgasanlagen besser wären... Danke ;-)

Ich habe seit einer Woche einen neuen TI auf Sprinter-Basis und würde das Fahrzeug gerne mit einer Alarmanlage ausrüsten. Bei der Wipro scheint es so zu sein, dass die Anlage immer dann scharf gestellt wird, wenn man das Fahrerhaus mit der Fahrzeugfernbedienung abschließt, und entsprechend unscharf wird, wenn mit der Fahrzeugfernbedienung wieder aufgeschlossen wird.

Laut telefonischer Nachfrage kann man das Fahrerhaus nur dann ohne Scharfschaltung verschließen, wenn man die entsprechende fahrzeugeigene Taste im Fahrerhaus drückt, die beim Sprinter aber denkbar schlecht zu erreichen ist.

Die Wipro-eigene Fernbedienung scheint nur ein Umschalter zu sein, also ohne spezielle Tasten zum Ein- und Ausschalten. Wenn die Anlage scharf ist, wird sie bei Tastendruck unscharf, und umgekehrt.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber mir kommt dieses Verfahren reichlich umständlich und fehleranfällig vor. Wie funktioniert das bei euch in der Praxis? Gibt es Fehlalarme, weil man beispielsweise nach einem Ausflug direkt die Aufbautür aufschließt, ohne zuvor das Fahrerhaus aufzuschließen (welches an einem Stellplatz ja meist verschlossen bleibt)?

Besser gelöst ist dies m.M.n. bei der Pandora-Anlage, die aber fast doppelt so teuer ist.

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 15 Dez 2021 15:29:39

also es ist genauso wie von dir beschrieben, Fehlalarme hatte ich bis jetzt Null. Mit der Wipro Fernbedienung schließt bei mir auch die Türen auf und zu ( Zentralverriegelung), sie hängt bei mir übern Bette und es ist früh der erste Handgriff auf den Knopf der Wipro Fernbedienung drücken, damit ist die Anlage aus und die Türen entsperrt, wahlweise mit Tut oder ohne.

Mann am 15 Dez 2021 15:32:51

palstek hat geschrieben:Gibt es Fehlalarme, weil man beispielsweise nach einem Ausflug direkt die Aufbautür aufschließt, ohne zuvor das Fahrerhaus aufzuschließen (welches an einem Stellplatz ja meist verschlossen bleibt)?

Ich denke das wäre so, weil das ist ja der Sinn der Anlage.
Die Frage ist halt bei dir, Zentralverriegelung ja/ nein und wenn ja ja über Canbus ja/ nein.
Ruf dort an, die Jungs sind fit und beraten auch gut.
Grüße

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 15 Dez 2021 20:12:10

Hallo,

habe in einen Hymer Tramp SL eine Wipro III ab Werk verbaut. Der original Fiat Funkschlüssel schließt/öffnet die ZV und aktiviert/deaktiviert die Alarmanlage. Wipro Fernbedienung aktiviert/deaktiviert den Alarm oder aber löst den Panikmodus aus (Sofortalarm) aber schließt/öffnet nicht die ZV. Es gibt also Unterschiede zwischen original Fiat Führerhaus und Türverriegelung und den zuvor genannten Vollintegrierten!

Fehlalarme habe ich nur, wenn ich vergesse die Alarmanlage auszuschalten und eine Kabinentür/Garagentür/Klappe öffne - also eigentlich kein Fehlalarm.

Gast am 15 Dez 2021 20:47:41

Genauso wie von Mountainbiker beschrieben. Das macht auch Sinn. Ich nutze den FIAT Funkschlüssel gar nicht mehr, der ist im Versteck falls ich mal einen verlieren sollte.
Wenn wir irgendwo stehen, mache ich immer die ZV zu über den Taster im Führerhaus. Rein und raus gehen wir immer über die Aufbautür schließen ab und machen den Alarm scharf über den Thitronik Funkschlüssel.

Übrigens kleine Eselsbrücke

scharf (1 Silbe) = 1*Blinken
Un-scharf (2 Silben) = 2*Blinken

Gruß

palstek am 17 Dez 2021 15:20:10

Ich habe mittlerweile bei Thitronik nachgefragt: Man kann zwar die Bedienung über die Fahrzeug-Fernbedienung verhindern (aber nur Aktivierung und Deaktivierung zusammen, nicht getrennt), aber nur dadurch, dass die Wipro überhaupt nicht auf den CAN-Bus zugreift. Daher wird in diesem Fall die Innenbeleuchtung des Fahrerhauses überwacht, um eine Öffnung der vorderen Türen festzustellen.

Noch bin ich mir nicht ganz sicher, was die bessere Variante für uns wäre.

huskimarc am 17 Dez 2021 17:17:26

Falls du deine Fahrertür auch mit dem Schlüssel abschließen kannst, dann wäre die Anlage nicht scharf.
Ich habe auch noch keine fehlalarme (ok hab das Teil erst ca 1 monat drin
Im alten wohnmobil hatten wir eine ähnliche Anlage nur ca 20 Jahre alt, da gab es auch keine fehl Alarme, ausser man vergisst sie auszuschalten

Gast am 17 Dez 2021 17:55:02

3 Jahre Betrieb Fehlalarme = 0

Gruß

Semaj am 02 Jun 2023 17:38:20

Habe auch seit Jahren diese Alarmanlage verbaut. Fehlalarm gibt nur beim vergessen auszuschalten.
Bei unserm Sprinter gibt es aber einen Trick die Türen mit Fernbedienung zu verschließen ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Ich schließe mit Fernbedienungen, Alarm ist an. Öffnen mit Fernbedienung,Alarm ist aus. Danach die Türen nicht mehr öffnen, Auto schließt automatisch ab ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Ist bei meinem Pkw von Mercedes genauso. Müsste also auch bei dir funktionieren.
Grüße James

Semaj am 02 Jun 2023 17:40:44

Hab erst jetzt gesehen dass der Beitrag schon älter ist. Vielleicht doch für jemanden interessant.
Grüße James

palstek am 03 Jun 2023 12:00:54

Ja, der Beitrag ist älter, und die Thitronik läuft sein eineinhalb Jahren. Die Methode mit dem automatischen Zuschließen nutzen wir ständig, wenn wir zum Fahrzeug zurückkommen und durch die Aufbautür einsteigen: Fahrerhaus entriegeln (und damit entschärfen), durch die Aufbautür einsteigen, nach 20 Sekunden wird automatisch wieder verriegelt. Bei Ankunft an einem SP verriegele ich mit der Innentaste an der Fahrertür, was den Alarm auch nicht aktiviert.

Manta04 am 25 Sep 2024 12:57:38

Hallo
Ich hatte jetzt auf dem Campingplatz zwei Fehl Alarme, Ich habe nur immer die Aufbau Türe mit dem Schlüssel auf und zu geschlossen, bin dann vom Wohnmobil paar Meter weck, und die Anlage ging los, und das andere mal habe Ich vor dem Wohnmobil gefrüstückt und die Aufbautür war auf.

Gruß PETER

magnetar am 25 Sep 2024 13:08:19

Hallo Peter,

Durch was war denn die Thitronik scharfgeschaltet?
bzw.

Wird die durch das Abschließen mit dem Schlüssel scharf?

Ich habe auch eine Thitronik, aber diese verhalten kenne ich nicht.

BikeAir am 25 Sep 2024 16:26:07

Manta04 hat geschrieben:Hallo
Ich hatte jetzt auf dem Campingplatz zwei Fehl Alarme, Ich habe nur immer die Aufbau Türe mit dem Schlüssel auf und zu geschlossen, bin dann vom Wohnmobil paar Meter weck, und die Anlage ging los, und das andere mal habe Ich vor dem Wohnmobil gefrüstückt und die Aufbautür war auf.

Gruß PETER

und Du bist sicher, dass Du eine Thitronik hast? Das kann eigentlich nicht sein, denn, wenn Du nichts machst, macht sie auch nichts.
Wenn die Türen offen sind und du scharf stellst, passiert nichts, außer Stör-/Hinweistöne von der Anlage , das nicht alles geschlossen ist, selbst wenn Du dann die Türe schließt passiert nichts, erst wenn Du sie dann wieder öffnen würdest, würde die Thitronik los gehen. Die geht nicht los, wenn Du nebenan frühstückst. Ich glaube, Du hast etwas anderes eingebaut, wir hatten in 6 Jahren keinen einzigen Fehlalarm.

Zum Thema vorher: Wir nutzen meist nur die Thitronik FB, da wir meist nur hinten ein- und aussteigen. Unscharf machen, Türe öffnen und umgekehrt, die vorderen Türen nutzen wir kaum, also wenn wir stehen. Die sind von daher meist verriegelt.
Und wenn wir dann mal vergessen unscharf zu mchen udn sie losgeht, ist das kein Fehlalarm, sondern eine Funktionsprüfung :lol:
Tipp: Un-Scharf = 2 Silben = 2x Blinken; scharf = 1 Silbe = 1 x Blinken, kann man sich gut merken.

Grüße

palstek am 25 Sep 2024 21:23:14

Ich kann mir das Verhalten bei Peter auch nicht erklären. Das Verschließen der Aufbautür mit dem Schlüssel kann eine Thitronik nicht scharf stellen.

Ich hatte letztens mein ersten Fehlalarm an einem Stellplatz, der Alarm war "Störsender erkannt". Aber dieser Alarm kommt auch nur dann, wenn bei scharfer Anlage etwas anderes dazwischen funkt, bei unscharfer Anlage passiert nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerbank Anker Solix C1000 über Aufbaubatterie laden
Challenger T 260 auf LiFePo umrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt