mauimeyer am 26 Sep 2024 14:41:35 Moin zusammen, meine Arbeitskollegin hat einen neuen Challenger T260 und hat mich gefragt, ob ich den auf LiFePo umrüsten könnte. Ich denke tatsächlich drüber nach dies zu machen und brauche dazu aber noch ein paar Infos bevor ich die finale Entscheidung treffe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Folgende Fragen stellen sich mir gerade: - Ist der Austausch Problemlos möglich? Sprich, kann ich das 230V Ladegerät entsprechend einstellen und wo finde ich es? - Wo finde ich den Solarregler für das verbaute Panel und kann ich dort die Kennlinie entsprechend ändern? - Gibt es noch irgendwas, was ich beachten muss?
Würde mich freuen von Euch zu lesen.
basste315 am 26 Sep 2024 15:15:23 Hallo Mike, Wie wäre es, wenn du mal im Fahrzeug nachschaust. Die Geräte werden dich finden lassen. In deren Bed.Anleitung wird drinnen stehen, ob und wie du auf Life oder Blei/Säure (nicht AGM!) umstellen kannst. Wenn du die Gerätetypen nennst, kann man vielleicht helfen. Ganz wichtig wäre natürlich auch zu wissen, auf welche LiFe umgestellt wird. Empfehlung: mit Bluetooth, Low-Temp-Protection obligatorisch. Was sind die stärksten Verbraucher, Wechselrichter an Bord oder geplant?
Helmut
mauimeyer am 26 Sep 2024 15:29:05 Moin Helmut, wenn ich die Sachen finden würde, würde ich nicht fragen. In der Bedienungsanleitung steht weder drin, wo sich der Solarregler befindet, noch welcher es ist. Auch steht kaum etwas über das Ladegerät drin. „Möglich“ das es das CBE 516 ist, das kann ich nur auf Gel einstellen und der bringt das Problem des Standby mit. Ist mir alles bekannt, aber hilft mir gerade alles nicht weiter. Und bevor ich mir die Arbeit mache das halbe Wohnmobil auseinander zubauen, nur um den Solarregler zu suchen, frage ich einmal die Leute, die das ggf. wissen, dazu gibt es ja das Forum. Was die LiFePo selber betrifft, ist alles geklärt und da weiß ich auch was ich tue. Habe auch schon 14 Batterien in andere Fahrzeuge verbaut, davon 11 Stk. selbst gebaut.
Gast am 26 Sep 2024 15:59:44 mauimeyer hat geschrieben:Was die LiFePo selber betrifft, ist alles geklärt und da weiß ich auch was ich tue. Habe auch schon 14 Batterien in andere Fahrzeuge verbaut, davon 11 Stk. selbst gebaut.
wenn du schon soviele verbaut hast, ist dir doch sicher schon ein gleiches Ladegerät untergekommen!? So groß ist die Auswahl nun doch nicht wirklich. Wenn die Solaranlage nachgerüstet wurde woher soll hier jemand wissen wo der Solarregler verbaut wurde? Ich glaube dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als dich auf die suche zu machen, wobei die Orte eigentlich auf der Hand liegen, oft in der Nähe der Batterie. Unter den Sitzen, in Sitzkosolen usw.
mauimeyer am 26 Sep 2024 17:00:43 Ok, also anscheinend ist meine Fragestellung schlecht bzw. ich habe nicht genug Infos geschrieben. Wer mich kennt weiß, dass ich hier nicht fragen würde, wenn ich, wenn auch umständlich, an die benötigten Infos kommen würde. Um genauer zu suchen müsste ich alles mögliche auseinander bauen und das widerstrebt mir bei einem neuen Fahrzeug. Und nein, das CBE-Ladegerät ist mir noch nicht untergekommen, aber selbst wenn, da weiß ich was geht und was nicht. Bislang habe ich Concorde, PhoeniX, Carthago und Pössel und baugleiche) gehabt. Die meisten mit uralten Ladegeräten sowie Solarreglern, die wir im Zuge dessen ausgetauscht haben. Also, fangen wir einmal mit der wichtigsten Info für Dich Jürgen an, verbaut werden soll eine Deiner Batterien. Da weiß ich was drin ist und würde es mit den gleichen Komponenten, maximal mit einem anderen BMS (JK, aufgrund der höheren Balancerleistung) verbauen. Momentan verbaut ist eine AGM Batterie. Unter dem Sitz, neben der Batterie (die komplett verpackt ist), sitzt ein CBE-Batteriekoppler an dem nur die eine Batterie hängt. Was darunter ist, kann man ohne Demontage nicht erkennen. Hinter dem Fahrersitz in der Längsbank "könnte" das Ladegerät sitzen, ich kann mich gerade nicht genau erinnern und habe leider kein Foto gemacht. Aber wenn ja, dann ist es das CBE-516, welches mit LiFePo so seine Probleme hat. Es könnte aber irgendwo auch ein Redarc Ladegerät verbaut sein, dass soll LiFePo können. Die Solaranlage ist vom Werk aus verbaut, so die Info der Eignerin. Aber weder Händler noch Eignerin wissen, wo die den Regler dazu hingesetzt haben. Bedienungsanleitung zu allen genannten Geräten gibt es nicht und in der Anleitung zum Fahrzeug finde ich nur allgemein Infos dazu. Insofern nochmal explizit meine Fragen an diejenigen, die das Fahrzeug kennen: - Wo könnte der Regler verbaut sein? - Würde das Redarc-Ladegerät an der gleichen Stelle sitzen wo auch das CBE-516 verbaut ist (wäre)? - Gibt es noch weitere Fallstricke, die ich beachten sollte?
Joachim260 am 26 Sep 2024 17:26:52 Welche Fahrzeugbasis ist es denn? Ford oder Fiat?
Wenn es noch so ist wie bei meinem sitzt der Solarregler über dem linken oberen Küchenschrank, da kann man im Schrank ein Brett abschrauben um hinzukommen. Könnte aber auch sein, daß er einen Booster hat der Solar kann, der sollte dann unter dem Beifahrersitz sein. Ladegerät sitzt in der Bank hinter dem Fahrersitz, Polster weg, Klappe anheben dann siehst du es. Das 516 gibt es meines wissens inzwischen auch mit LiFePo Einstellung. Ich hab bei meinem übrigens sämmtliche unterlagen der verbauten Geräte in einer Tasche mitgeliefert bekommen. Aber wie schon gesagt ist mein 260er nicht aktuell sondern Baujahr 2019.
Gruß
Joachim
ChristianF am 26 Sep 2024 17:45:41 mauimeyer hat geschrieben:Insofern nochmal explizit meine Fragen an diejenigen, die das Fahrzeug kennen:
Ich kenne den 287GA ganz gut, der relativ ähnlich ist. Daher hier mal mein Senf dazu. Bitte beachten, dass baujahrbedingt Unterschiede vorhanden sein können. mauimeyer hat geschrieben:- Wo könnte der Regler verbaut sein?
Sofern ab Werk verbaut (was ja so zu sein scheint?): aus mir unerfindlichen Gründen schreibt Trigano die Montage des Solarreglers nahe am Modul anstatt nahe an der Batterie vor. Du findest den Regler meist in unmittelbarer Nähe zur Dachdurchführung. Ein weißer Aufkleber von etwa 3cm mit einer stilisierten Solarzelle zeigt Dir die grobe Richtung an. Ich würde oberhalb des Kühlschranks vermuten, gern auch hinter dem PC180 oder im TV Schrank. Sofern nachgerüstet: kann überall sein. mauimeyer hat geschrieben:- Würde das Redarc-Ladegerät an der gleichen Stelle sitzen wo auch das CBE-516 verbaut ist (wäre)?
Nein. Das Redarc Ladegerät ist ein B2B Ladebooster, das CB516 ist ein 230V AC Ladegerät. Der Redarc sitzt in der Regel unter dem Beifahrersitz, das CB516 findest du in 99% der Fälle in der sog. TechniBox (ein fürchterlicher Begriff) in der Versorgungsklappe, wo auch die AC-Verteilung mit LS-Automaten, die DS300 für die Aufbausteuerung usw. sitzen. mauimeyer hat geschrieben:- Gibt es noch weitere Fallstricke, die ich beachten sollte?
- Die Redarc BCDCs werden mittels einer Kabelcodierung auf Li-Kennlinie umgeschaltet. Dazu muss man zwei Kabel verbinden. Bei mir sind es zwei 0,75mm², in grün und gelb bzw orange. - Der vermutete "CBE Batteriekoppler" ist eine Art Trennrelais, über das noch weitere Funktionen gesteuert werden. Hier würde ich dringend empfehlen, die Finger von zu lassen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut. Und hier ist i.d.R. auch die Starterbatterie angebunden, nur sieht man es aufgrund der Anbindung über die Aufbauschnittstelle nicht. - das CB516 kann wunderbar für Lithium Akkus verwendet werden, man muss nur die Besonderheiten beachten. Alle Infos gibt es hier: --> Link Übrigens: vom CB516 gibt es mindestens drei verschiedene Revisionen. PS: schönen Platz habt ihr, waren wir auch schonmal :)
mauimeyer am 26 Sep 2024 18:52:40 Welche Fahrzeugbasis ist es denn? Ford oder Fiat?
Ford Sofern ab Werk verbaut (was ja so zu sein scheint?): aus mir unerfindlichen Gründen schreibt Trigano die Montage des Solarreglers nahe am Modul anstatt nahe an der Batterie vor. Du findest den Regler meist in unmittelbarer Nähe zur Dachdurchführung.
Ok, Solar kommt in dem Schrank raus, wo das Bedienpanel eingebaut ist, dann werde ich da mal schauen. Der vermutete "CBE Batteriekoppler" ist eine Art Trennrelais, über das noch weitere Funktionen gesteuert werden. Hier würde ich dringend empfehlen, die Finger von zu lassen, wenn man nicht sehr genau weiß, was man tut.
Perfekt, sowas wollte ich wissen, dann würde ich das Teil so lassen und nur die Kabel für die zweite Batterie wegnehmen, da die nicht gebraucht werden und in das Fach ein Wechselrichter rein soll (ohne Vorrangschaltung, mit eigenen Steckdosen). Schon mal vielen Dank P.S.: schönen Platz habt ihr, waren wir auch schonma
Stimmt, und alles was Du an Schildern, Flyern, Karten etc. gesehen bzw. bekommen hast, kommt von mir. :D Ebenso das Gästeinformationssystem, neben dem Kassenautomaten (falls es schon da war).
Gast am 26 Sep 2024 19:03:39 mauimeyer hat geschrieben:Also, fangen wir einmal mit der wichtigsten Info für Dich Jürgen an, verbaut werden soll eine Deiner Batterien. Da weiß ich was drin ist und würde es mit den gleichen Komponenten, maximal mit einem anderen BMS (JK, aufgrund der höheren Balancerleistung) verbauen.
sorry Mike, meine Akkus eignen sich nicht als Bastlerlösung, auch wegen dem Garantieverzicht. Ausserdem auf verbastelte Akkus gebe ich keinen Support, und Umbauten daran sind schlecht fürs Image wenn es Probleme gibt. Mit nicht Originalakkus ist eine Aufnahme in die Support Whats App Gruppe nicht möglich, da ich, und auch die Ingenieure für fremde BMS keinen Support bieten. du siehst alles nicht so einfach, aber bei solch einem vorhaben würde ich eher zum Selbstbau greifen das sind keine Grenzen gesetzt. Bei Fertigakku sind die Grenzen klar, auch die Garantiebedinungen.
mauimeyer am 26 Sep 2024 20:19:19 meine Akkus eignen sich nicht als Bastlerlösung, auch wegen dem Garantieverzicht. Ausserdem auf verbastelte Akkus gebe ich keinen Support, und Umbauten daran sind schlecht fürs Image wenn es Probleme gibt…
Sag mal ehrlich, rede ich so undeutlich? Boa, ich werde alt und verstehe das alles hier nicht mehr. Warum unterstellst Du mir, dass ich an Deinem Akku basteln würde? Wo habe ich das denn geschrieben? Ich würde sagen, dass Du ein wenig voreingenommen bist. Sorry, aber Du schätzt mich gerade völlig falsch ein. Aber ok, auch das nochmal für alle diejenigen, die es auch falsch verstanden haben: Wenn, und nur wenn ich wieder einen Akku „selber“ bauen würde, dann wären in diesem die gleichen Komponenten drin, wie in Deinem. Einzig, es wäre dann, wenn ich selber bauen würde, ein anderes BMS drin. Und zwar weil ich die geregelten 2A Balancerleistung sehr charmant finde, weil ich dieses BMS schon 4 mal verbaut habe und weil ich noch eines liegen habe. Ich baue aber nicht selber, weil mir die Zeit fehlt und ich genug mit dem Van-Ausbau zu tun habe. Der Plan ist, Batterie raus, Batterie rein, Regler und Ladegerät umstellen, fertig. Deswegen der Plan eine Batterie bei Dir zu kaufen. Wenn nicht gewollt kann ich es aber auch lassen. Mein Gedanke war, jemanden aus dem Forum zu unterstützen. Und ich wäre sehr zu dank verpflichtet, wenn man mich nicht unterschwellig als „Bastler“ bezeichnen würde. Wer mal ein wenig hier im Forum sucht, wird hoffentlich feststellen, dass ich nicht nicht nur seit 2003 aktiv dabei bin, sondern auch, dass ich einen sehr hohen Anspruch an meine Arbeit habe. Diejenigen, die mich kennen, wissen das auch. Nichts für ungut, wenn Du mir sagst, mit einem CBE 516-3 soll ich es mit Deiner Batterie lassen, dann tue ich das auch. Ich wollte an der Elektrik max. die Regler umstellen, ansonsten nichts ändern und habe auch nirgendwo etwas anderes geschrieben. Alles andere wurde einfach nur rein interpretiert.
mauimeyer am 26 Sep 2024 20:20:44 Ok, Asche auf mein Haupt,meine Aussage liest sich wirklich doof, sorry! Da weiß ich was drin ist und würde es mit den gleichen Komponenten, maximal mit einem anderen BMS (JK, aufgrund der höheren Balancerleistung) verbauen.
Streiche: verbauen Setze: genauso bauen
leverkusen3 am 26 Sep 2024 21:29:46 Hallo Bei Challenger/chausson fällt mir dieses: --> Linkund dieses: --> LinkVideo zur Umrüstung auf Lithium ein. Vielleicht hilft dir das ja. Mit freundlichen Grüßen Thomas
ChristianF am 26 Sep 2024 21:45:03 Das mit dem "Kabel für die 2. Batterie wegmachen" habe ich nicht verstanden. Hat das Auto jetzt zwei Aufbaubatterien (plus Starter, also insgesamt 3)?
leverkusen3 am 26 Sep 2024 21:53:31 ChristianF hat geschrieben:Wenn deine Bekannte einen ordentlichen Akku mit längerfristiger Garantie haben möchte, kann sie sich ja mal bei Bulltron umschauen. Habe ich selbst, bin sehr zufrieden, und würde ich wieder kaufen.
Hallo Christian Bei Bulltron kaufst du einen Akku mit Daly BMS. Dieses BMS hat mich so sehr geärgert, das ich das nie wieder verwenden würde. Alle neueren Akkus von mir verwenden das JK BMS, wie der Mike das auch vor hat. Damit gab es bisher viel weniger Probleme. Ausserdem ist die SW Unterstützung bei JK besser als bei Daly. Mit freundlichen Grüßen Thomas
mauimeyer am 26 Sep 2024 21:58:11 ChristianF hat geschrieben:Das mit dem "Kabel für die 2. Batterie wegmachen" habe ich nicht verstanden. Hat das Auto jetzt zwei Aufbaubatterien (plus Starter, also insgesamt 3)?
Nein, das Womo hat nur eine Aufbaubatterie und ein leeres Fach, wo eine zweite Batterie eingebaut werden könnte. Es ist alles vorbereitet, alle Kabel liegen bereit (wohlgemerkt vom Werk aus mit Kreppband gegen Kurzschluss "gesichert" :? ). Das Kabel würde ich ausbauen, damit keiner auf dumme Ideen kommt.
wurzelseppel am 27 Sep 2024 08:14:11 230V Ladegerät CBE: Auf kleinste Stufe einstellen oder ersetzen durch tauglicheres Gerät.
Booster Redarc 25 oder 40 unterm Beifahrersitz. Kann man per Kabelbrücke auf Lifepo4 umstellen. Kabelenden liegen unter der Plastikabdeckung zwischen den Sitzen, da wo auch die großen Sicherungen und Relais liegen. Solarlader entweder separates Teil von Vechline im Schrank oder als Nebenfunktion des Redarc Boosters. Am Vechline kann man nicht viel einstellen. Macht aber nichts, da der eh recht weit von der Batterie weg ist.
Damit sollten die marktüblichen Lifepo mit BMS laufen.
Grüße
Konsul am 27 Sep 2024 08:35:58 Nur mal so Zwischendurch, Du schreibst "meine Arbeitskollegin hat einen neuen Challenger T260" dann gehe ich mal davon aus dass es sich um ein Neufahrzeug handelt. Weiter schreibst Du "Bedienungsanleitung zu allen genannten Geräten gibt es nicht". Das kommt mir etwas komisch vor. ICH als neuer Fahrzeugbesitzer würde darauf bestehen ALLE Unterlagen / Anleitungen vom Händler zu bekommen. Bei meinem Fahrzeug waren das zwei dicke Ordner voll mit ALLEN Anleitungen zu dem verbauten Equipment. Egal ob serienmässig oder nachträglich verbaut. Schick Deine Kollegin mal zum Händler und verlange die entsprechenden Papiere. Das gehört zum Fahrzeug dazu.
mauimeyer am 27 Sep 2024 08:49:10 dass es sich um ein Neufahrzeug handelt
Genau Das kommt mir etwas komisch vor.
Tja, was soll ich zu sagen? ICH als neuer Fahrzeugbesitzer würde darauf bestehen ALLE Unterlagen / Anleitungen vom Händler zu bekommen.
Ich auch Schick Deine Kollegin mal zum Händler und verlange die entsprechenden Papiere. Das gehört zum Fahrzeug dazu.
Hab ich schon, aber was soll ich machen, wenn vom Händler nichts kommt.
Hannus am 27 Sep 2024 14:17:53 Hast du mal eine Bezeichnung für deinen CBE Batteriekoppler. Wenn es ein BDS-150 ist, muß er raus. Er ist laut Anleitung nicht für den Betrieb mit LiFePO geeignet, da das Umschalten der Batterien an bestimmte Spannungen gebunden ist. Und er ist nur bis 100A zugelassen. Außerdem ersparst du dir damit unnötige Übergangswiderstände.
ChristianF am 27 Sep 2024 22:44:55 Hannus hat geschrieben:Hast du mal eine Bezeichnung für deinen CBE Batteriekoppler. Wenn es ein BDS-150 ist, muß er raus.
Moin Egon, im Auto ist zu 99% eine DS300-TR verbaut. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um die Relaisbox handelt, die hier gemeint ist. Falls es doch ein BDS ist, müsste es der 180 sein, den Trigano in auch seinem B3 Manual vorschreibt. Da es ein Neuwagen offensichtlich ohne verbaute B3 ist, vermute ich wie gesagt eher die Standard Relaisbox.
Hannus am 28 Sep 2024 10:39:55 Ich gehe stark davon aus, dass es sich um die Relaisbox handelt
War auch mein erster Gedanke, aber die Relaisbox befindet sich unter der Abdeckung zwischen den Sitzen und nicht, wie er schreibt, unter dem Sitz. Außerdem schreib er ja von einer Vorbereitung für eine zweite Aufbaubatterie.
|
|