xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobile mit Wasserschaden - Tips

goorooj am 15 Dez 2021 15:07:31

Da ja in letzter Zeit immer öfter hier in der Kaufberatung runtergerittene Mobile mit Wasserschäden zu Mondpreisen auftauchen, dachte ich mir ich starte mal einen Thread mit Berichten über deren ( auch versuchten und abgebrochenen ) Restaurierungen.
Auch über die Erkennung derselben, mit Bildern vielleicht...
Das soll primär mal als Warnung dienen was man sich damit antut.

Das hier ist mein altes Wohnmobil, das habe ich nach der Restaurierung noch viele Jahre gefahren, verkauft und auch der neue Besitzer hat mir noch lang Bilder aus dem Urlaub mit der Familie geschickt....
Das sah aber am Anfang, um ehrlich zu sein, eine ganze Weile nicht so aus als dass das noch was werden könnte.

Gekauft haben es meine Eltern mitte der 00er Jahre, lange vor dem Boom, als die Preise noch in Ordnung waren, für 2500 Euro mit 154.000 Kilometern auf der Uhr. Es war damals klar dass was gemacht werden muss, da war Rost auszubessern und Hinten im Bad waren die Wände und der Boden morsch...
nur WIE morsch, und was da alles zutage kommt, war damals nicht abzusehen. Aber Egal, es war Platz in der Scheune und genug Zeit da. Dachte man so.

So sah der Concorde 620 ST beim Kauf aus:

Das Bad ist bei dem Modell hinten links im Heck, und da war der Schaden...
Als es dann daran ging, die Möbel auszubauen um den Schaden mal zu begutachten und alles rauszureissen was neu gemacht werden muss, sah das dann nach einer Weile irgendwann mal so aus:

Daran sieht man ganz gut was dann gemacht werden musste... Viel Arbeit. Ohne Ahnung von Holzbearbeitung ( um dem neu gebauten Rahmen hinten die nötige Stabilität zu verleihen ) und viel Zeit und Geduld wäre das nichts geworden. Der Boden war auch bis zur Mitte etwa komplett hinüber, auf beiden Seiten hat sich die Feuchtigkeit die Wände hoch gezogen....
Material war nicht so dramatisch, eigentlich fast alles aus dem Baumarkt bis auf die Aluminiumbleche für die Aussenhaut, aber auch das war leicht zu Beschaffen.

Hier noch ein Bild vom wiederaufgebauten Mobil vor dem Entrosten und Lackieren ( Man beachte die Details wie die Radkästen, die Eleganz eine russischen Panzers! ).

Mein Vater ist sehr gewandt mit Holz ( hatte auch viel Zeit und ist unglaublich stur ), ich hingegen hätte das Geld abgeschrieben und die Kiste beim nächsten Schrotthändler über den Zaun geworfen wenn ich ehrlich bin.
Wenn ich jetzt überlege dass das damals "nur" 2500 Euro waren und jetzt für ähnliche Schrotthaufen locker das Doppelte verlangt wird, kann ich so eine Aktion wirklich niemandem guten Gewissens empfehlen, der nicht Handwerker ist, weiss worauf er sich einlässt, viel Platz hat, mehr Zeit als Geld und verzweifelt genug ein Wohnmobil will.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Dez 2021 15:36:16

goorooj hat geschrieben:...Das soll primär mal als Warnung dienen was man sich damit antut...

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht!!
Du hast doch selbst geschrieben dass es nicht teuer war, alle Teile aus´m Baumarkt,....
So´n bisschen Holzbearbeitung....
Und das Resultat kann sich doch sehen lassen!
Noch ´n bisschen frische Farbe drauf und man könnte das Womo als GENERALÜBERHOLT MIT VIEL ZUBEHÖR, BESSER ALS NEU,.... bei Ebay einstellen :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Ginnes am 15 Dez 2021 15:40:59

Wär für mich ein Alptraum.

Respekt vor Deinem Vater für Können & Durchhalten!

Anzeige vom Forum

goorooj am 15 Dez 2021 17:02:43

Pechvogel hat geschrieben:Du hast doch selbst geschrieben dass es nicht teuer war, alle Teile aus´m Baumarkt,....
So´n bisschen Holzbearbeitung....

Naja die Restaurierung ging über 2 Jahre bis der wieder mit frischem Tüv dastand... zum Schluss hat auch meinen Vater die Lust verlassen, die ganzen Klappen, wieder abdichten etc. hab ich dann gemacht. Das mit dem "bisschen" Holzbearbeitung ist so nicht richtig :-D

Pechvogel am 15 Dez 2021 17:09:45

goorooj hat geschrieben:...Das mit dem "bisschen" Holzbearbeitung ist so nicht richtig :-D

ICH hab´ neulich noch ´ne Holzdecke an Dachlatten getackert! Ich kenn´ mich aus! :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo mit L-Sitzgruppe und Etagenbetten?
Frankia A680 plus, Abmessungen Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt