Auf der Suche nach Software stieß ich auf Foreneinträge eines finnischen Entwicklers, der sich Konsta nennt und der LineageOS für den Raspberry Pi 4 angepasst hat. LineageOS betreibt schon unsere diversen Smartphones und Tablets, also war klar: damit werde ich das realisieren.
Die Suche nach einem passenden Monitor endete bei einem 9-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln. Wichtig an diesem Gerät: die Anschlüsse befinden sich alle auf der Rückseite des Bildschirms, er ist für den Einbau in einem Rahmen vorgesehen. Ein Touchscreen am Armaturenbrett, bei dem an der Seite 3 Stecker herausragen: unmöglich!
Ich habe dann auf einer Arbeitsplatte eine Form gebaut, auf der ich aus Kunststoffprofil mit Hilfe von Hitze eine Rahmen biegen konnte. Dabei konnte ich lernen: Holzform auch anwärmen und die Biegung lange kühlen lassen.
Aus Quadratprofilen entstand dann das Einbaugerüst, von der Größe her genau abgemessen für die Öffnung im Armaturenbrett. Den Bildschirmrahmen konnte ich dann an das Gerüst anpassen und befestigen. Das Innenleben ist auf weiteren Flachprofilen befestigt, das ist einfach zu montieren und gleichzeitig stabil. Das Ganze komplettiert mit einem KFZ-DIN-Stecker für Autoradios und man kann es genau wie jene einschieben, verbinden und geht.

Ein Problem ist das HDMI-Kabel vom Rechner zum Monitor: das Kabel ist steif, die Stecker brauchen viel Platz. Eine Lösung für dieses Problem fand ich bei einer Firma für Drohnenzubehör: Stecker in jeder Größe und für jeden Winkel gibt es einzeln zu kaufen. Verbunden werden die Stecker mit kurzen Flachbandkabeln, die sehr flexibel sind.
Die einzelnen Komponenten außer Raspi und Monitor: 2 Endverstärker, Spannungswandler 12V/5V, GPS-Empfänger, Webcam, Beschleunigungssensor und USB-Hub. Eigentlich sollte der Monitor das Audiosignal liefern, aber da liegt zuviel Störsignal drauf, deshalb noch eine USB-"Soundkarte".

Dem Raspi fehlen die Hardwaretasten von Tablet und Co, daher die Tasten rechts (Fahrzeugseite) oben am Rahmen, sie steuern GPIO-Pins, die Tasten auf der linken Seite gehören zum Monitor.
Das Ganze ist also jetzt ein Tablet für's Auto und funktioniert auch so.

Wer genauereres wissen will, muss auf meine Homepage gehen: --> Link
Hartmut