aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Autoradio-Ersatz mit Touchscreen und Android

Spielmops am 15 Dez 2021 22:46:58

Der Moniceiver in unserem Wohnmobil hat seine Verbindung zum Touchscreen verloren und ohne Touch ist er nicht zu gebrauchen. Also musste ein neues Gerät her, auch mit Android und Touchscreen, aber mit einem Raspberry Pi als Herz und ansonsten alles viel besser.

Auf der Suche nach Software stieß ich auf Foreneinträge eines finnischen Entwicklers, der sich Konsta nennt und der LineageOS für den Raspberry Pi 4 angepasst hat. LineageOS betreibt schon unsere diversen Smartphones und Tablets, also war klar: damit werde ich das realisieren.

Die Suche nach einem passenden Monitor endete bei einem 9-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln. Wichtig an diesem Gerät: die Anschlüsse befinden sich alle auf der Rückseite des Bildschirms, er ist für den Einbau in einem Rahmen vorgesehen. Ein Touchscreen am Armaturenbrett, bei dem an der Seite 3 Stecker herausragen: unmöglich!

Ich habe dann auf einer Arbeitsplatte eine Form gebaut, auf der ich aus Kunststoffprofil mit Hilfe von Hitze eine Rahmen biegen konnte. Dabei konnte ich lernen: Holzform auch anwärmen und die Biegung lange kühlen lassen.

Aus Quadratprofilen entstand dann das Einbaugerüst, von der Größe her genau abgemessen für die Öffnung im Armaturenbrett. Den Bildschirmrahmen konnte ich dann an das Gerüst anpassen und befestigen. Das Innenleben ist auf weiteren Flachprofilen befestigt, das ist einfach zu montieren und gleichzeitig stabil. Das Ganze komplettiert mit einem KFZ-DIN-Stecker für Autoradios und man kann es genau wie jene einschieben, verbinden und geht.

Ein Problem ist das HDMI-Kabel vom Rechner zum Monitor: das Kabel ist steif, die Stecker brauchen viel Platz. Eine Lösung für dieses Problem fand ich bei einer Firma für Drohnenzubehör: Stecker in jeder Größe und für jeden Winkel gibt es einzeln zu kaufen. Verbunden werden die Stecker mit kurzen Flachbandkabeln, die sehr flexibel sind.

Die einzelnen Komponenten außer Raspi und Monitor: 2 Endverstärker, Spannungswandler 12V/5V, GPS-Empfänger, Webcam, Beschleunigungssensor und USB-Hub. Eigentlich sollte der Monitor das Audiosignal liefern, aber da liegt zuviel Störsignal drauf, deshalb noch eine USB-"Soundkarte".

Dem Raspi fehlen die Hardwaretasten von Tablet und Co, daher die Tasten rechts (Fahrzeugseite) oben am Rahmen, sie steuern GPIO-Pins, die Tasten auf der linken Seite gehören zum Monitor.

Das Ganze ist also jetzt ein Tablet für's Auto und funktioniert auch so.

Wer genauereres wissen will, muss auf meine Homepage gehen: --> Link

Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 16 Dez 2021 09:50:12

Was für ein geiles Projekt und noch besser die Umsetzung. RESPEKT!
Wann gehst Du damit in Serie?
Viele Grüße
Thomas

Spielmops am 16 Dez 2021 12:27:18

"in Serie"? Lach! Wenn ich das wollte, hätte ich nicht eine so genaue Anleitung geschrieben. Und außerdem habe ich trotz Corona keine Zeit: reisen ist wichtiger, solange ich noch kann. Und in dieser "Nicht-Reisezeit" pflege ich meine "Datenbank" --> Link und bereite zukünftige Reisen vor. Auf Umap gibts noch mehr von mir.

Hartmut

Anzeige vom Forum

rkopka am 16 Dez 2021 13:24:51

Interessantes Projekt. Mit einer Einschätzung auf der Website bin ich aber nicht ganz einverstanden:

Kein FM/DAB+:
"Relativ einfach: erstens ist die Zahl der Sendemasten begrenzt und oft ist der Empfang in bergiger Gegend ziemlich mies und fängt an zu rauschen. DAB+ unterliegt den gleichen Einschränkungen und arbeitet zusätzlich digital: entweder Empfang oder nicht! Übel! Zweitens können wir jeden Radiosender auch via Internet empfangen und das funktioniert dank der Maßnahmen zur Verminderung von Funklöchern immer besser. Und ich kann ein und dasselbe Programm auch während längere Fahrten hören und deutsche Sender auch im Ausland."

Das gleiche Programm und auch im Ausland - ja.
Aber der miese UKW Empfang ist bei einem modernen Autoradio eher eine Seltenheit. Und ich fahre viel in den Bergen herum. DAB+ ist eine andere Geschichte. Und Internetradio braucht (wie schon öfter diskutiert) auch etwas Volumen, das in der EU kein Problem ist. Wenn man aber rausgeht, und das kann schon hinter Kroatien so sein, kostet es Länge mal Breite oder braucht eine entsprechende örtliche SIM. Oder es gibt gar keinen Internetempfang - hatte ich schon in SCO oder F oder I. Ob man dort jetzt unbedingt Radio hören will/muß ist eine andere Frage. Ich hab auch meistens Konserve laufen.

RK

Spielmops am 16 Dez 2021 15:36:14

an rkopa: Du hast ja recht. Aber einen Punkt habe ich nicht erwähnt: Radioprogramme sind seit ein paar Jahren für mich nur noch Dudelfunk. Das muss ich mir nicht mehr antun. Radio höre ich gezielt, meistens eine Nachrichtensendung morgens und abends.

Es ist aber möglich, einen DAB+-Empfänger in dieses Gerät zu integrieren. Bitte nach Kompatibilität selbst raussuchen und ein gekauftes Empfängermodul zuhause am Smartphone/Tablet mit Android ausprobieren. Auch ich könnte nachrüsten, es ist noch eine USB-Buchse frei. (die am Raspberry Pi nehme ich für Speichersticks). Und die Autoantenne ist ja immer noch vorhanden.

Hartmut

rkopka am 16 Dez 2021 16:18:32

Spielmops hat geschrieben:Radioprogramme sind seit ein paar Jahren für mich nur noch Dudelfunk. Das muss ich mir nicht mehr antun. Radio höre ich gezielt, meistens eine Nachrichtensendung morgens und abends.

Für das gezielte Hören, wenn es kein Internet gibt und man nicht fährt, haben die meisten ja noch die SAT am Dach, über die man auch viele Radiosender reinbekommt.

RK

Spielmops am 16 Dez 2021 19:45:46

Auch wieder wahr. Habe ich auch schon gemacht. Solange das nicht mit den TV-Wünschen meiner obersten Reiseleitung kollidiert. Während der Fahrt hat allerdings der Reciever ziemlich heftig mit der automatischen Richtungseinstellung zu tun ;-)

Hartmut

ahornmichel am 24 Jan 2022 12:18:19

Tolle Sache, Respekt für soviel Eigeninitiative.

Wozu der Gyrosensor erschließt sich mir nicht. Braucht den das Navi?

rkopka am 24 Jan 2022 12:30:28

ahornmichel hat geschrieben:Wozu der Gyrosensor erschließt sich mir nicht. Braucht den das Navi?

Man kann damit ein Wasserwaagenprogramm/app einsetzen oder z.B. (wenn aktiv) Bewegungsinfos für Alarmanlage oder Logging nutzen.

RK

ahornmichel am 27 Jan 2022 00:10:52

Danke, gute Idee.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dynavin DVN CW 910 Comfort Rückfahrkamera - Erfahrungen?
Fiat Ducato DAB Radio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt