STEV3N am 23 Dez 2021 19:10:49 Moin moin, bin hier ganz neu im Forum. Ich habe mir aus China (renommierter Batterieproduzent) 400Ah LiFePo4 Akkus für meinen Selbstaufbau gekauft. 400Ah sind viel, aber wir wollen auch induktiv kochen um den ganzen Gas Krempel mit Zulassung zu vermeiden. (zumindest meistens, kleiner, mobiler Gaskocher kommt aber auch mit). Deshalb brauchen wir auch viel Strom. 2400W hat die Platte auf maximaler Leistung. Dazu kommt wahrscheinlich ein 3kW WR um nicht immer im Limit zu laufen. Ich frage mich nur, was ich für einen Ladestrom brauche um die 400Ah wieder zu laden. Renogy hat da so eine schönes Kombigerät bestehend aus MPPT und Ladebooster. Das macht allerdings nur 50A. link kann ich leider noch nicht teilen. Macht soweit einen guten Eindruck. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 50A reichen. Wenn die Batterie ganz leer wäre, was sie eig nie sein wird braucht der immerhin ca 8h um die wieder zu laden. Was meint ihr dazu? Gibts da preisliche Alternativen? Votronnic hat ein 90A Booster, VCC 1212-90, der dann aber ein extra Solar Regler voraussetzt. Solar werde ich vermutlich 400Wp verbauen. Vielen Dank schonmal und ein frohes Fest.
Ginnes am 23 Dez 2021 20:36:51 Kann Dir niemand so einfach beantworten.
Mach mal eine Plan, wie hoch Dein Verbrauch ungefähr sein wird. Dann überleg Dir, wie Dein Campingverhalten eigentlich aussieht. Fast jeden Tag unterwegs, Booster - wenn ja, wie stark? (Was schafft Deine Lima?)
Wegen solar: In welchen Jahreszeiten willst Du wo unterwegs sein?
Wenn Du Dir schon über laden mit Landstrom Gedanken machst - warum eigentlich? Du bist doch nicht nur 2h an Landstrom, sondern vermutlich eine ganze Nacht. Warum sollten da 50A nicht reichen???
Gast am 24 Dez 2021 09:53:03 Wie Ginnes geschrieben hat, es kommt drauf an, was Du für einen Tagesbedarf an Strom hast und wie lange Du täglich fährst oder am Strom hängst. Nur abhängig vom größten Verbraucher das zu planen ist falsch. Wenn Dein Herd nur 1h in Betrieb ist und das bei voller Leistung, dann würdest Du grob 200Ah verbrauchen. Das musst Du dann wieder reinladen können, wenn Du fährst. Fährst Du nur 2h, dann müsste der Booster mind. 100A bringen. Die Beispiele sind jetzt nur grobe Angaben!
Das ist somit einfaches hin- und herrechnen.
Ladebooster, Ladegerät und Solarregler würde ich immer getrennt verbauen, nie als Kombigerät, auch wenn das geschickt wäre. Wenn Dir der Booster ausfällt, kannst Du Dich immer noch mit Solar oder Landstrom versorgen. Fällt Dir das Kombigerät aus, geht evtl. nix mehr.
Gruß Axel
Gast am 24 Dez 2021 11:52:25 Unabhängig von denFragen meiner Vorredner, würde ich nicht auf Gas verzichten. Es ist ja nicht nur das Kochen, das Energie verbraucht, sondern auch Warmwasser und Heizung. Da kommt man mit 400Ah nicht wirklich weit.
Rechne das mal zusammen. Ich glaube der Gedanke ist nicht zu Ende gedacht, vor allem wenn man hauptsächlich über Booster laden möchte. Das ist nicht autark. Da mußt Du schon immer auf dem CP am Kabel hängen. Ob das aber dann Sinn macht muß Du Dir selbst beantworten.
Nur mal so gedacht
Gruß
Gast am 24 Dez 2021 12:18:07 Ich vermute mal, dass er eine Dieselheizung hat, mit der man auch Wasser machen kann. Auch der Kühlschrank muss mit Kompressor sein. Zumindest wäre das die Voraussetzungen, gasfrei auskommen zu können. Mit dem 90A-Booster von Votronic kann man schon was machen. Den kann man auch limitieren, wenn man mal nicht so viel Strom benötigt. Allerdings bitte auch hier bedenken, dass die Lima dann stark genug sein muss. Unter 200A sollte die nicht haben, damit sie nicht dauernd am Limit läuft. Auf Dauer macht die das nicht mit. Und das Fahrzeug benötigt ja auch noch Strom. Ich selber habe eine Lima mit 210A und nutze den Votronic mit 70A, momentan begrenzt auf 50A (reicht mir gerade).
Gruß Axel
Tinduck am 25 Dez 2021 10:14:55 Wenn ich solche Verbraucher hätte (2,4 kW), würde ich mit Sicherheit den WR nicht mit 12 Volt versorgen. 24 oder 48 Volt, und man fährt deutlich weniger Kupfer (und Brandrisiko) durch die Gegend. Versorgung der restlichen Elektrik über Step Down Wandler. Mehr als 50 A Ladestrom dürfte ohne Landstrom schwer realisierbar sein, dafür bräuchte man eine monumentale Solaranlage und/oder zwei parallel geschaltete Booster, aber dann muss wahrscheinlich auch ne dickere LiMa rein. So ne Lösung ist eher was für ExMos in der Liga 500 K€ aufwärts. Und da macht das dann auch Sinn, weil man in Äquatorial-Guinea wahrscheinlich nicht so einfach an LPG kommt. bis denn, Uwe
Stocki333 am 25 Dez 2021 12:34:19 Hallo.. Hast du auch einen Vornamen. Um dir einen Rat geben zu können. Solltest du die Karre beschreiben. Und deine vorhandenen Gerät oder geplanten Gerätschaften. Deine Frage betrift leider nur einen kleinen Teil deiner Anlage. Und jede Zeile, was man dazuschreibt. Ist immer aus dem Zusammenhang geschrieben. Und damit mit Vorsicht zu geniessen. Den ein Gasfreies Mobil ist nicht so einfach zu realiesieren. Im Kopf ja. Aber in der Praxis schaut es anderes aus. Es stellt sich ja für mich die Frage. Was willst du mit dem Fahrzeug unternehmen. Den eines sollst du bedenken. Bist du auch oft auf SP oder Campingplätzen. Wie kommen die Stromversorgung des Patzes damit klar. Fast alle Punkte deiner Planung sind nicht definiert und Unklar. Franz
Stocki333 am 25 Dez 2021 12:49:21 STEV3N hat geschrieben:Moin moin, bin hier ganz neu im Forum. Ich habe mir aus China (renommierter Batterieproduzent) 400Ah LiFePo4 Akkus für meinen Selbstaufbau gekauft.
Ohne Grunddaten ist das nicht zu beurteilen. Dauerstromentnahme wäre mal Wichtig zu wissen. Und den zulässigen Ladestrom. 400Ah sind viel,
Eher zweng. Unteres Limit. so meine Einschätzung. Null Reserve. Renogy hat da so eine schönes Kombigerät bestehend aus MPPT und Ladebooster. Die Leistung des Booster wissen wir schon. Und wieviel Watt kann der MPPT. Daran wirst du scheitern. Vermutlich. Und kann er beides: Laden über Booster und aber auch den MPPT bedienen.??? Und passt er zu deiner Lithium. Von den Spannungen. und der benötigten Balancerzeit. Bei so einem hochbelasteten Accu. Könnte ein Thema sein. Solar werde ich vermutlich 400Wp verbauen.
Damit wirst du keinen Blumentopf gewinnen. Mit einem Gasfreien Mobil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Damit das vernünftig funktioniert ist 800 Watt das Minimum. Franz
STEV3N am 30 Dez 2021 19:59:40 Moin moin, So danke erstmal für die ganzen Antworten. Da fehlen tatsächlich einige Infos. Und ich bin Gott sei Dank eben auch noch in der Planung und habe noch nichts gekauft. (Außer die Akkus) Die Lima hat 150A und somit könnte ich THEORETISCH max. 75A fürs Laden abgreifen. Geheizt wird mit Diesel Heizung und Warmluftboiler. Also brauche ich dafür kein Gas. Möchte auch gerne ganz von Gas unabhängig sein. Zu dem Renogy gerät. Das kann eben maximal 50A. Wo die herkommen spielt keine Rolle. Können also 50A Solar sein oder aus der Lima kommen oder eben hälfte solar hälfte booster. Die Batterien bestehen aus 8x 3.2V 200Ah Zellen. Dazu waren zwei 150A 12V BMS dabei. Damit könnte ich durchaus auch ein 24V system bauen, müsste dafür allerdings andere BMS kaufen. Laden können die Batterien mit einem entspannten C. Also 200A die Zelle. Da ist also reichlich Luft. Entladen kann ich ebenfalls mit einer Dauerentnahme von 200A. Wenn ich ein 12V system mit 4S2P mache könnte ich damit 400A entnehmen und wenn ich alle in Reihe schalte (24V system) 200A. Also mache ich mir keine Sorgen bzgl der Stromentnahme und Ladestrom rate. Das mit den höheren Strömen im 12V system leuchtet ein und auch die damit verbundenen höheren Querschnitte ergo höher Kosten für Kabel. Ist es Aber sinnvoll ein 24V system zu machen? Da ich in der Planung bin ist es schwierig realistische Werte für Autarkes Stehen und Fahrzeit/Standzeit zu finden. Ich DENKE, dass ich gerne 3tage autark stehen will. Und ich koche ja nicht nur mit Strom. Ein kleiner Kartuschen Brenner und ein Dutch Oven wird mit unter mein Begleiter sein. Deshalb meine Frage: Was habt ihr so? :) Wie viel Ah Akku? Welchen Booster? Wie viel Solar (wenn überhaupt)? Danke schonmal für eure Antworten und ein guten Rutsch wünsche ich euch. Liebe Grüße Stephan
Acki am 30 Dez 2021 20:34:41 STEV3N hat geschrieben:... Deshalb meine Frage: Was habt ihr so? :) Wie viel Ah Akku? Welchen Booster? Wie viel Solar (wenn überhaupt)? ...
180 Ah Li / 210 Ah Pb Hybrid 50 A Booster Votronic 290 Wp Solar 45 Ah Tagesverbrauch ---> Passt perfekt mit bis 5 Tage Stromautonomie ohne Fahren und Solar im Winter. Ansonsten eh täglich volle Akkus in den übrigen Jahreszeiten und bei Reisen!
Tinduck am 30 Dez 2021 20:35:19 STEV3N hat geschrieben:Das mit den höheren Strömen im 12V system leuchtet ein und auch die damit verbundenen höheren Querschnitte ergo höher Kosten für Kabel. Ist es Aber sinnvoll ein 24V system zu machen?
Dass man bei einem 24/48V-System ein bisschen Kupfer spart, ist gar nicht der Punkt. Wenn du deine Elektroplatte anschmeisst, rauschen da bei 12 V 200+ A vom Akku zum Wechselrichter. Um solche Ströme über längere Zeit problemlos zu verarbeiten, braucht man teure Komponenten und absolut fehlerfreie Verbindungstechnik. Ein schlecht gecrimpter Kabelschuh, und die Bude brennt mit ein bisschen Pech. Das ist bei höheren Spannungen und damit niedrigeren Strömen alles viel problemloser. Beim KFZ ist auch alle Peripherie 12 V, aber kein Elektroauto hat 12 V Akkuspannung… warum wohl? bis denn, Uwe
STEV3N am 30 Dez 2021 22:40:55 moin,
ja gut der vergleich mit E-Autos hinkt leicht. Das kann man nicht vergleichen. Ums crimpen müsst ihr euch keine Sorgen machen. Da bin ich vom Fach. :) Auch Kabel Dimensionierung nach Strombelastbarkeit sollte kein Problem sein. Mir geht es halt darum ob es sinnvoll ist, sich ein Kombigerät mit 50A Ladestrom zu kaufen wenn man 400Ah Akku hat. Wenn die Platte auf Vollgas läuft sind das tatsächlich 200A aber die teilen sich dann auf meine zwei Akkus auf. Ist halt ne Frage der Kabel. Das sollte elk. aber kein Problem sein. Es geht halt um Erfahrungswerte.
Nutzt einer von euch Induktion zum Kochen und wenn ja, wie viel Akku habt ihr bzw mit wie viel Strom ladet ihr wieder. Mir fehlen da eben Daten zum Abschätzen wie viel ich brauche oder eben nicht.
Danke für eure Antworten. Liebe Grüße Stephan
STEV3N am 30 Dez 2021 23:37:13 moin,
Also der Vergleich mit E-Autos ist ja schon sehr schlecht. Bei einem E-Auto reden wir über einen Leistungsbereich von 200 bis 750Kw. In meinem Fall geht es um maximal 2.4kW bzw max 3kw mit neben Verbrauchern. Crimpen ist kein Problem damit kenne ich mich aus. Worum es mir geht, ist die frage ob ich mit 50A Ladestrom auskomme. Da ich mir das natürlich ohne weiteres nicht beantworten könnt, kommen hier eure Erfahrungswerte ins Spiel.
Wer nutzt Induktion im Camper? Mit wie viel Strom ladet ihr auf? (solar, generator) Wie viel Kapazität habt ihr? Und wie lange könnt ihr Autark stehen.
wichtig zu erwähnen ist, dass die Induktionsplatte auch nur bei Schlechtem Wetter und Wind genutzt wird. Wir werden immer einen Kartuschenbrenner und ein Dutch Oven dabei haben. Laptop fällt mit 30W Netzteil kaum ins Gewicht. Handy und Tablet genauso wenig. Licht werden wir ausschließlich LED nutzen. Daher komme ich meiner Rechnung nach mit 3KW WR super hin. Zumal die Platte in den seltensten Fällen auf Vollgas läuft.
Akkus halten 200A Dauerlade und Entladestrom aus. Da ich 4s2p habe als theoretisch 400A. Also bin ich da auch nicht am limit. Vielen Dank und Liebe Grüße Stephan :D
Stocki333 am 01 Jan 2022 11:45:33 Hallo Stephan Wie machst du das mit Warmwasser, ohne Gas. Bleibt eigentlich nur ein elektrischer Boiler. Oder hab ich das überlesen. Und das ist eine Hausnr. um 10 Liter aufzuheizen. Wenn ich du wäre. Ich würde einen 90 A Booster verbauen. Den kannst du ja Drosseln von der Leistung. Einen Victron SR. Den kannst du einstellen von den Ladespannungen wie du ihn brauchst für deine Lithium. Auch hat er die Möglichkeit, für eine gewisse Zeit auf eine Höhere Spannung zu gehen.Um zusätzliche Balancingzeit zu bekommen. Ein Aspekt der in der Zukunft, bei hochbelasteten Accus, ein Rolle spielen könnte. Ich Schreibe nicht von der Theorie. Sondern von der Praxis. Du mußt die Beiden Geräte SR und Booster trennen. Nie ein Kombigerät verwenden. Bei Defekt verlierst du somit beide Ladequellen. Und von einem Ladegerät war ja noch nicht die Rede. :mrgreen: Den das müßte, so wie ich dein Vorhaben verstehe, deinen täglichen Strombedarf decken können. Oder bin ich auf dem Holzweg. Franz
thomker am 01 Jan 2022 13:26:59 STEV3N hat geschrieben:Wer nutzt Induktion im Camper?
Jo, 2Kw Induktion an 2Kw WR. Bei Volllast steigt der WR nach 30 sec. aus. Es gehen dabei auch deutlich über 2Kw auf der 12V Seite flöten. Also ist bei Dir der 3 kW WR schon gut. Den Zellen ist das egal, über das BMS würde ich noch Mal nachdenken... STEV3N hat geschrieben:Mit wie viel Strom ladet ihr auf?
Mit bis zu 90A bei leeren Akkus, 150 A Lima. STEV3N hat geschrieben: Wie viel Kapazität habt ihr?
400Ah aber mit Gas zum Kochen. Stehen aktuell 3 geplante Tage ohne Strom. Glühwein, Eierkocher, Kaffee und sonstiges alles über WR. Tagesverbrauch um 100Ah, also geht's so gerade... Gruß und Prost Neujahr Thomas
Stocki333 am 01 Jan 2022 14:29:25 Frühstück bei mir 2 Personen. Kaffeemaschine und Minibackgrill für frische Brötchen zum Selberbacken. Eierkocher. Verbrauche ich ca 45-50 Ah. Spinne ich den Faden weiter. Heisswasser zum Abwaschen. Mit Wasserkocher. ca. 1,5 Liter. Braucht auch einiges an Ah. Da ist schon einiges Weg. Nur Frühstück. Franz
Stocki333 am 01 Jan 2022 19:56:09 Um noch einmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. Vielleicht findest du dort einen Zugang zu der Problematik mit den Hochbelasteten Accus. So wie ich es angedeutet habe. weiter oben. Auch die Antwort wegen dem Laderegler von den Einstellungen die er können sollte. Du hast ja den Vorteil, das du vorher fragst, und dann entscheidest. Hoffentlich ist es so. Und das was du vorhast. Ist keine Unmöglichkeit. Gibts schon öfter. Und hier hast du Leute mit Erfahrung. Keine Theoretiker. Du kannst hier viel Wissen abfragen. Aber auch die Türe zumachen. Weil das Projekt auf zu mauen Füssen steht. --> LinkFranz
bert am 01 Jan 2022 21:52:57 Habe ähnliche Anlage in meinem Ducatobus verbaut. 400Ah LeFeyPo4, Victron MP3000 und Votronic 12/12/90 Booster der jedoch über die Dipschalter runter geregelt ist. Der Booster bringt um die 50-55A, gemessen bzw. angezeigt über den Shunt.
Die 12V Verbraucher sind bei mir ein Kompressorkühlschrank mit ca. 5A Stromaufnahme und eine Dieselheizung mit etwa der selben Leistung. Die macht auch das Warmwasser im Betrieb. Dann natürlich die Beleuchtung und div. USB Ladedosen. In Summe aber nichts was mächtig Energie fressen würde.
Über den WR läuft die Dometik 2200 Aufbauklima. Für den Sommerbetrieb wenn die Dieselheizung nicht läuft habe ich im Pundermann 9l Boiler einen 230V/ 500W Heizstab.
Am Dach sind zwei Stück Solarpanele mit je 200Wp verbaut.
Habe mir Anfangs eine Liste mit Geräten und Laufzeit gemacht um eine Energiebilanz zu bekommen. Ich hatte Anfangs auch an die Version mit dem Elektrokochfeld gedacht. Grundsätzlich weil ich mir den Platz im Bus sparen wollte Aber letztendlich habe ich ein Gaskochfeld eingebaut. Die 10kg Flasche sollte fürs kochen eigentlich ziemlich lange halten.
Extra für den Gasgrill habe ich eine 5kg Gasflasche. Sollte die 10kg fürs Kochfeld leer sein kommt einstweilen die kleine Flasche rein.
Kommt es bei dir auch in einen Kastenwagen/ Bus oder ein Wohnmobil?
bert
STEV3N am 14 Jan 2022 11:33:41 Danke für die vielen Antworten. Wasser heize ich über die Dieselheizung. Danke vor allem für die Erfahrungswerte. Gut zu wissen, dass man 90A aus einer 150A Lima ziehen kann. Und ja es wird ein Kastenwagen. Also Peugeot Boxer, Citroën Jumper oder ein Ducato.
Ich möchte gerne vom Grundsatz her auf Gas verzichten. Braucht zu viel Platz und ist eine Abhängigkeit mehr um die man sich kümmern muss. Außerdem ist Gas Gas und braucht eine extra Abnahme etc. aber ein kleiner kartuschenkocher Sowie ein dutch oven sind immer dabei. Falls mal keine Sonne scheint. Solar muss ich noch schauen was ich aufs Dach bekomme. Evtl 400-600W
Überlege auch lieber auf 24v zu gehen um die Ströme gering zu halten und die effizienter laufen. Für 12v Komponenten gibts dann einen dcdc wandler.
Danke und Liebe Grüße Stephan
Stocki333 am 15 Jan 2022 10:12:16 STEV3N hat geschrieben:Überlege auch lieber auf 24v zu gehen um die Ströme gering zu halten und die effizienter laufen. Für 12v Komponenten gibts dann einen dcdc wandler.
Hallo Stephan Ich habe mal folgende Überlegung für mich angestellt. 200 / 100 Ah 24 / 48 Volt Lithium Blau. WInston 40 Ah. JBD BMS 12 Volt. Ganzjahres- Betrieb. So umgehe ich das problem der Heizung bzw inbetriebnahme des Mobils. Ob ich jetzt die Höhere Spannung mit einem Wandler herunterhole um die 12 V Komponenten zu versorgen. Oder gleich einen Hybrid baue. Bei den Gesammtkosten ist das nicht viel. WR würde dann über die höhere Spannung laufen. Auch die Solaranlage würde auf die höhere Spannung einspeisen. Wie geschreiben, nur eine Überlegung. Franz
Stocki333 am 15 Jan 2022 10:14:34 Alternative wäre die Starterbatterie auf Winston umzubauen. Sehe hier allerdings das Problem mit den sogennanten inteligenten LM. Franz
ddobi am 09 Mär 2025 19:11:02 Hallo Zum Renogy Ladebooster gibt es noch ein kleines Manko, wenn ein Solarpanel angeschlossen ist arbeitet das Gerät während der Fahrt nur mit 50% der angegebenen Ladeleistung von der Lima. Dieses kann ich nur von dem 30A Gerät bestätigen. Das Problem habe ich meinerseits mit einem Relais über D+ gelöst, bei Motorstart schaltet das Relais die Solarpanele ab, sodass der booster volle 30A Ladeleistung bringt. ( mit Stromzange gemessen ) Ansonsten bin ich mit dem Renogy zufrieden. Klein und kompakt passt hinter Fahrersitz unter dem auch das EBL99 verbaut ist. Gruß Dieter
|
|