aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Träge Truma Combi 6

pitson am 26 Dez 2021 17:32:52

Moin,
hat jemand ein Tipp für mich?
Unsere Heizung reagiert sehr langsam / träge.
Sie springt erst an wenn das Womo wieder kalt ist und ich sie hoch stelle oder ich muß sie runter stellen wenns wieder zu Warm ist.
Also etwas übertrieben geschildert aber vom Prinzip ist es so.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 26 Dez 2021 18:14:14

Das Phänomen haben wir, denn der Temperatursensor verdeckt ist. Wenn wir unachtsam sind, höngt ein Trockentuch davor. Dem Sensor bleibt es länger warm als dem Rest des Wagens.

hopfabaua am 26 Dez 2021 18:51:07

Bei uns ist der Sensor über der Tür, kann nicht zugehängt werden, und reagiert sofort wenn die Tür offen, und Kälte einströmt

Wo ist denn bei dir der Sensor?

Anzeige vom Forum

mectron am 26 Dez 2021 19:29:56

Hallo,
bei uns ist der Sensor ebenso über der Tür. Dieser war einmal von einer kleinen Spinne total zu gewoben worden und hat sich ebenso auf die Reaktion des Sensors ausgewirkt. Spinnennetz entfernt und alles war gut.

pitson am 26 Dez 2021 20:00:12

Weit von der Tür entfernt. Mittlerweile glaube ich auch das Bimobil den Fühler schlecht platziert hat.
Grob gesagt über der Heizung wobei diese in der Bank verbaut wurde und ca. 1.30 hoch.

marvin42 am 27 Dez 2021 08:59:58

:tach:
Moin,
meine Truma hat so ca 1,5°C Hysterese, das fühlt sich bei kaltem Wetter auch schon ganz schön schwankend an.
Wie hoch sind denn deine gemessenen Temperaturschwankungen?

pitson am 27 Dez 2021 11:20:49

Moin, habe leider kein Thermometer dabei, aber wir frieren schon bis sie anspringt, deswegen stellen wir sie manuell höher.

Luppo am 27 Dez 2021 11:31:23

Ein kombiniertes Thermo/Hygometer ist sehr wichtig für die Beurteilung des Innenklimas.

nkag16 am 27 Dez 2021 11:52:55

hopfabaua hat geschrieben:Bei uns ist der Sensor über der Tür, kann nicht zugehängt werden, und reagiert sofort wenn die Tür offen, und Kälte einströmt

Bei vielen Fahrzeugen ist er so bzw. generell oben verbaut. Das hat dann den Nachteil, dass es erst mal dort oben abkühlen muss, bevor die Heizung reagieren kann. Da ist es dann unten schon recht fusskalt.

mafrige am 27 Dez 2021 12:16:45

pitson hat geschrieben:Moin,
hat jemand ein Tipp für mich?
Unsere Heizung reagiert sehr langsam / träge.
Sie springt erst an wenn das Womo wieder kalt ist und ich sie hoch stelle oder ich muß sie runter stellen wenns wieder zu Warm ist.
Also etwas übertrieben geschildert aber vom Prinzip ist es so.

Hallo Pitson,

am Bedienteil der Truma Combi CP Plus, kann man die Hysterese einstellen.
Also wann die Heizung nach erreichen der Solltemperatur und abfallen der Temperatur, wieder anspringt und heizt!

Gast am 27 Dez 2021 12:30:09

mafrige hat geschrieben:...am Bedienteil der Truma Combi CP Plus, kann man die Hysterese einstellen....

Hallo,

meines Wissens nach kann man am Truma Combi CP Plus nur einen Temperatur-Offset, also eine Kalibrierung des Raumtemperaturfühler der Heizung aber keine Veränderung der Schalthysterese vornehmen.

ManfredK am 27 Dez 2021 13:53:08

Korrekt siehe Seite 12 der BA --> Link

hopfabaua am 27 Dez 2021 14:13:32

pitson hat geschrieben:Weit von der Tür entfernt. Mittlerweile glaube ich auch das Bimobil den Fühler schlecht platziert hat.
Grob gesagt über der Heizung wobei diese in der Bank verbaut wurde und ca. 1.30 hoch.

Servus

Absolut billige Arbeit, den Fühler in der Nähe der Heizung zu platzieren.....geht schnell, und wenig Kabel.

Hätte ich nicht von Bimobil gedacht, meine Meinung hat sich geändert.

Grüße

mafrige am 27 Dez 2021 14:24:01

pitson hat geschrieben:Weit von der Tür entfernt. Mittlerweile glaube ich auch das Bimobil den Fühler schlecht platziert hat.

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Absolut billige Arbeit, den Fühler in der Nähe der Heizung zu platzieren.....geht schnell, und wenig Kabel.
Hätte ich nicht von Bimobil gedacht, meine Meinung hat sich geändert.
Grüße

Hallo Pitson,

deswegen sollst du ja auch den "Offset" einstellen (sorry das ich das fälschlich Hysterese genannt habe).
Wenn am jetzigen Messort 20 °C eingestellt sind, fährt die Heizung runter oder schaltet ab!
Falls es aber 2m weiter nur 16 °C sind, kannst du den Offset auf -4 °C stellen. Genauso umgekehrt, falls in die andere Richtung zu warm!

mv4 am 27 Dez 2021 14:41:35

Das nützt aber nix wenn der Fühler direkt über der Heizung eingebaut ist...oder hast du die Heizungsthermostate in der Wohnung auch direkt oben auf der Heizung?...

pitson am 27 Dez 2021 15:31:13

Ich weiß zwar nicht was das ist Offset einstellen, aber ich glaube das ich das nicht habe.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist.

mv4 am 27 Dez 2021 16:23:47

wenn du das Bedienteil CP + hast kannst du das verstellen..bringt aber nicht viel wenn die Heizung unmittelbar den Fühler beeinflusst.

suche dir einen besseren Einbauort...und besorge dir ein Verlängerungskabel für den Fühler...das verstellen an der CP Plus dient eigentlich nur um den Fühler in einen gewissen Bereich nachzukalibrieren.

Alex1608 am 27 Dez 2021 17:29:13

Wir hatten das gleiche Problem in unserem Eura Mobil BJ 2020. Die Heizung reagierte sehr träge. Das war bei unseren bisherigen Fahrzeugen nie der Fall. Unser Händler hat uns den Fühler versetzt und seitdem ist das Problem gelöst.

pitson am 27 Dez 2021 20:51:26

Wenn ich den Fühler versetze, wo hin Höhe/Entfernung zur Hzg. bestimmt nicht an die Außenwand?

kielius am 27 Dez 2021 20:58:27

Warme Luft steigt nach oben, deshalb sollte die (erwärmte) Luft - oben und unten - gleichmäßig, soweit wie möglich verteilt werden. Es kommt dabei auf die Luftaustrittsdüsen und die Sitzposition im Aufbau an.
Es bleibt nur das Ausprobieren, bzw. jemand hat das schon mal im gleichen Aufbau gemacht....

Gast am 27 Dez 2021 21:00:25

pitson hat geschrieben:Wenn ich den Fühler versetze, wo hin Höhe/Entfernung zur Hzg. bestimmt nicht an die Außenwand?

Ich würde ihn dorthin positionieren, wo ihr euch in der Heizzeit am meisten aufhaltet und dort ungefähr auf Kopfhöhe, eventuell unterhalb von einem Hängeschrank.

pitson am 27 Dez 2021 22:10:22

Danke für die Tipps, dann werde ich mal loslegen.

rkopka am 27 Dez 2021 22:20:29

pitson hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht was das ist Offset einstellen, aber ich glaube das ich das nicht habe.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist.

Die Regelung geht nach der Temperatur, die der Fühler meldet. Wenn der jetzt etwas ungenau ist oder es dort immer kälter (Boden) oder wärmer (Decke) ist als dort, wo man selber ist, kann man dem Gerät sagen, daß er den Offset zum eigentlich gemessenen Wert dazuaddieren oder subtrahieren soll. So kann man 20°C einstellen und hat (wo es einen interessiert) hoffentlich auch 20°C (auch wenn der Fühler evt. 22°C meldet). Sonst merkt man sich halt einfach, daß man für gemütliche 20°C immer 22°C einstellen muß.
Das ganze funktioniert gut, wenn der Sensor einfach einen falschen Wert liefert. Wenn es an der Position des Sensors liegt, ist es eher ungenau.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Filter für Befüllgasflasche beim Befüllen
Truma Combi 6 tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt