rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 6 tot

Gast am 01 Mai 2011 18:44:35

Hallo @ all,

wir haben jetzt schon mindestens viermal unsere Heizung (oder Warmwasser) nicht einschalten können, es blieb alles tot.
Bei einer Störung leuchtet es am Einstellrad wenigstens rot, bei uns leuchtete gar nix.

Lt. Bedienungsanleitung sollen die Sicherungen überprüft werden, die Sicherung am EBL war okay, die Sicherung an der Heizung auch.

Nach dem rausnehmen und wieder einsetzen der Sicherung an der Heizung ging es wieder.

Unsere Vermutung, durch schlechte Straßen und Erschütterungen beim fahren lockert sich die Sicherung an der Heizung und die Störung wird hierdurch verursacht.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Grüßlis
Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 01 Mai 2011 20:19:40

Hallo Ingrid,

wir hatten auch mal das Problem, dass unsere Truma C6 kein Lebenszeichen von sich gab.
Da wir noch Garantie haben, haben wir uns mit Truma in Verbindung gesetzt und das Teil wurde auf Garantie repariert. Die Platine mußte getauscht werden. Wie alt ist Eure C6 ?

aus der Nachbarschaft :)

Gast am 01 Mai 2011 21:13:06

Hallo traveller-71

unser Womo ist drei Jahre alt, im -Dezember 2009 gab es einen Totalausfall, wurde von Truma auf Garantie repariert (Austausch der Elektronik). Das Phänomen, das wir jetzt haben scheint tatsächlich auf hoppelige, schlechte Straßen hinzudeuten, jedesmal wenn ich an den Sicherungen rumdrücke, geht es wieder.
Können sich Sicherungen lockern?

Ingrid

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 01 Mai 2011 22:31:03

Hallo Ingrid,

wenn die Platine oder wie von Dir genannt die Elektronik schon mal ausgetauscht wurde, dann ist es nicht dieser typische Fehler.

Wenn Du die Sicherung rausnimmst und nach erneutem Einsetzen die Heizung wieder funktioniert, kommen für mich 2 Dinge in Frage.

1. Ein möglicher Wackelkontakt an der Sicherung oder am Sicherungshalter. Da würde ich einfach mal die Platine genauer betrachten,dh einfach die Lötpunkte mal anschauen.

2. Oder es ist ein richtiger Fehler, welcher beim Trennen der Versorgungsspannung - in dem Fehler rausnehmen und erneutes Einsetzen der Sicherung - wieder zurückgesetzt wird dh ein reset.

Ich würde bei Truma anrufen, den Fall einem Techniker schildern und Fragen, ob denen etwas in dieser Richtung bekannt ist.

jakeomat am 01 Mai 2011 23:14:57

Hallo Ingrid,

ich hätte noch einen Tipp: Ich hatte mal an dem Bordcomputer meines Motorrades das Problem, dass es immer wieder zu Stromausfällen kam, die den Tripmesser und die Uhr auf 0 zurücksetzten... Hat mich in den Wahnsinn getrieben, es wurde nix gefunden. Ursache letzten Endes war ein Haarriss in der Flachsicherung! Also einfach mal auf Verdacht die Sicherungen gegen neue austauschen, kost ja fast nix. Vielleicht ist dann das Problem auch weg.

Jake

kilroy am 02 Mai 2011 09:05:17

....oder mal den batterie-trennschalter probieren... aus- an - wenn die heizung dann wieder geht, ist es wohl kein wackelkontakt.....
wenn nciht, dann mal neue sicherung (s.o) oder kontaktspray?

kintzi am 02 Mai 2011 10:44:41

Hallo, bei den gesteckten Flachsicherungen ist es meist Korrosion, die zu
Übergangswiderständen führt. Dadurch werden bei höheren Strömen(20-30A) die Si u. Fassung heiss bis zum Schmelzen d. Mat., beim Ladekabel meines Knaus selbst erlebt. Oder bei E-tronik wird die Mindestspannung nicht erreicht. Durch Aus/Einstecken d. Sicherung wird durch Kratzen am beteiligtem Metall bei ausreichender Federspannung neuer Kontakt hergestellt. Nachdem ich (fast) alles über 20A durch geschraubte Sich. ersetzt habe, keine Probleme mehr. Das bezieht sich aber nur auf den Aufbau, bei der Basis keine Probleme. Minderwertiges Material? Richi

traveller-71 am 02 Mai 2011 10:59:14

Hallo Richi,

oben wurde geschrieben ... Sicherung an der Heizung ... an der Heizung dh auf der Platine befindet sich eine 10A Feinsicherung (Glassicherung). Von daher kann die Heizung keine 20-30A ziehen.

Ich frage mich gerade, ob diese Feinsicherung auf der Platine gezogen wurde oder eine andere, welche die Heizung absichert.

Gast am 02 Mai 2011 12:38:25

traveller-71 hat geschrieben:Hallo Richi,

oben wurde geschrieben ... Sicherung an der Heizung ... an der Heizung dh auf der Platine befindet sich eine 10A Feinsicherung (Glassicherung). Von daher kann die Heizung keine 20-30A ziehen.

Ich frage mich gerade, ob diese Feinsicherung auf der Platine gezogen wurde oder eine andere, welche die Heizung absichert.

Hallo,

ja, genau diese Sicherung meine ich.

Was mir jetzt einfällt, als das zum ersten Mal passierte, hatte ich den Eindruck, die Sicherung lies sich ein Stückchen reindrücken, deshalb ja meine Vermutung und Frage, kann die sich durch Erschütterungen lockern?
Bei den dermassen schlechten Straßen momentan durchaus möglich, oder?

Ingrid

kintzi am 02 Mai 2011 20:49:54

Hallo trav.71, das mit den Sicherungen war allgemein gemeint. Die C6xxx
zieht n. meinem Batt.-Comp. max. um 5A, die Feinsicherung auf der Platine sichert die Truma intern ab u. korrodiert prakt. nicht. Nehme an , Du hast einen Knaus, da ist in der Verteilung nahe der EVS die Hzg. mit
einer Kfz.-üblichen Flachsicherung abgesichert, die meinte ich. Ansonsten sind an der Truma zur Str.-Vers. 2 Flachstecker mit 2,5mm² + u. -(rot u. schwarz), dort kannst Du messen, ob ohne u. im Betrieb volle Spannung anliegt, auch so ein Kontakt mit evtl. erhöhtem Übergangswiderstand. Du hast die Hzg. doch auch im Schrank, für volle Spannung habe ich 6mm² Verteilung dort hin gelegt, da zusätzlicher Spannungsverlust bei Batt.-Spann um 12V im Winter Oysterst.(Abschaltungszeile auf TV: Absch. wegen zu niedriger Sp.) machte, ebenso Trumastörung. (rotes Licht u. Abschaltung ) machte. hatte bis zu 0,6V Spannungsabfall auf Originalverkab., jetzt max 0,1-0,2V. Richi

kintzi am 02 Mai 2011 20:58:04

Hallo jezzie 1, möglich. Aber gleichzeitig nachsehen, ob sie intakt ist. u. Erfolg, Richi

traveller-71 am 02 Mai 2011 22:03:48

Hallo Richi,

das höchste was ich Strom an unserer C6 gesehen habe, war bei knapp 4A. Und das auch nur wenn das Womo kalt aufgeheizt wird. Sonst hat sie im Winterurlaub 0,8-1A/h im Dauerbetrieb gezogen. In den ersten paar Sekunden der Anlaufphase zieht sie auch wenig. Von daher wird der Spannungsabfall auch sehr gering und meiner Ansicht nach vernachlässigbar sein.
Wir fahren übrigens einen Rimor und keinen Knaus. Der hat ein Boardcontrol auf dem unter anderem der aktuelle fließende Strom angezeigt wird.

Das verlegte Kabel sah wie 2,5mm² aus, da hast Du recht. Trotzdem sehe ich an der Stelle kein Problem bei uns, da nur die Heizung an dem Kabel hängt.

Dass die Truma bei einer Spannung um 12V auf Störung schaltet, war mir nicht bekannt. Werde ich mir merken. Danke für den Hinweis.

Gast am 19 Jul 2011 21:45:30

Hallo,

wollte mal berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Nach dem Wechsel der Sicherung ging es eine Weile wieder. Dann war es vorbei, weder neue Sicherung noch ein Reset half, die Heizung blieb aus. Ich habe dann in Ladenburg bei einem Truma Service einen Termin ausgemacht. Die haben den Motor ausgetauscht, da sitzt ein Lüfter drauf (ähnlich wie im PC, nur größer), der war verstaubt. Uns wurde erklärt, man solle so etwa alle zwei Jahre den Lüfter reinigen lassen, durch die ganz Elektronik wäre das Teil doch sehr empfindlich.
Wir mussten für den Motor nix zahlen, das ging auf Kulanz, weil der bei der ersten Reparatur nicht getauscht wurde. Man hat aber eine neue Platine eingebaut (die von der ersten Reparatur liess sich nicht am Diagnosegerät auslesen), die wir mit 170 € bezahlt haben.

Das kann doch nicht sein, dass Truma eine Heizung vebaut, bei der man alle 2 Jahre reinigen lassen muss? Man kommt da ja auch nicht dran, um das mal (wie bei PC z.B.) absaugen zu können.

Grüßlis
Ingrid

frieda210 am 19 Jul 2011 22:16:50

Hallo Ingrid

Wir haben das Thema leider auch Truma 6- 1 Jahr alt- mal geht sie mal nicht .
Platine ist bereits getauscht.
Der Neustart hat bisher funktioniert.
Danke für den Tipp

Speedjunky am 20 Jul 2011 06:20:48

Moin,
habe ein ähnliches Problem an der Truma 6.
Bereits einmal ist mir schon aufgefallen,das der Thermostat völlig dunkel war.
Auch ich habe alles stromlos gemacht,irgendwie ging es dann wieder.
Am letzten WE habe ich von Stellung 60 C WW,auf Heizung und WW umschalten wollen und siehe da,wieder alles dunkel u.ohne Funktion.
Sicherung am Regelblock rein/raus ,Trennschalter ein/aus,irgendwann gehts dann wieder,und trat auch nicht wieder auf,auch bei mehrmaligem umschalten der Funktionen.
Werde jetzt mal Truma kontaktieren,die Hzg ist aus 2010 u.läuft seit Mai diesen Jahres.
Werde berichten.
Klaus

hartmut am 20 Jul 2011 11:59:12

Hatte meine Truma 6 auch schon..
Hat der Truma Dienst im Werk (musste sowieso in die Richtung) innerhalb 1h durch Ausbau, Messung auf Prüfstand, neue Platine, Einbau erledigt.
Der Kommentar war ja bei den ersten gab es da Probleme die treten aber eigentlich nicht mehr auf
Alt ist in meinem Fall 2009.
Bisher gehts nun wieder.
Bei dem Glassicherungshalter könnte was sein, erst mal fühlen ob die Sicherung locker sitzt.
Sicherung raus Federklemmen leicht zusammenbiegen und Sicherung wieder rein. Sie muss schon federnd geklemmt sein und darf nicht locker darin rumfliegen.
Glassicherungen können auch defekt sein, ob das Drähtchen am Ende fest ist oder nur anliegt kann man nicht sehen. Manchmal kann man auch die Metallkäppchen leicht drehen da kann auch der Draht abgehen.
Einfach mal austauschen.

Hartmut

womowitsch am 20 Jul 2011 12:54:54

Hallo, auch bei mir macht die Heizung manchmal keinen Muckser. Ich ziehe dann das weisse Kabel ab zum reseten, dann geht es wieder.

Kochgenie am 20 Jul 2011 12:56:47

will mir auch so ein Ding einbauen, jetzt bin ich etwas verunsichert, haben das die neuen auch, oder nur die "alten"??

frieda210 am 20 Jul 2011 13:22:37

Hallo Elke
stelle doch diese Frage auch noch in deinem Ausbaubericht.
Oder setze ein Link zu diesem Thema.
Den Ausbaubericht lesen noch mehr Leute mit , ich selbst eingeschlossen.
Vielleicht bekommen wir dann hier gute Ideen oder Lösungen.

Gast am 20 Jul 2011 13:36:08

Kochgenie hat geschrieben:will mir auch so ein Ding einbauen, jetzt bin ich etwas verunsichert, haben das die neuen auch, oder nur die "alten"??

ich würde die Combi 4 zum Einbau empfehlen, da giebt es anscheinend keine Probleme. Die dürfte auch für eure Womo-Größe mehr als ausreichend sein.
Eventuell dann noch eine zustätzliche Dieselheizung, wäre doppelte Sicherheit und Compfort. Eventuell hat der Sprinter ja schon einen Vorheizer, den man nur aufrüsten muss.

Jörg

Speedjunky am 20 Jul 2011 16:19:40

womowitsch hat geschrieben:Hallo, auch bei mir macht die Heizung manchmal keinen Muckser. Ich ziehe dann das weisse Kabel ab zum reseten, dann geht es wieder.

Hi,
wo würde ich denn den weißen finden,wenn ich suchen würde :?:
Klaus

womowitsch am 20 Jul 2011 17:38:38

Speedjunky hat geschrieben:
womowitsch hat geschrieben:Hallo, auch bei mir macht die Heizung manchmal keinen Muckser. Ich ziehe dann das weisse Kabel ab zum reseten, dann geht es wieder.

Hi,
wo würde ich denn den weißen finden,wenn ich suchen würde :?:
Klaus

einfach den Deckel wo die Sicherung ist abnehmen.

Speedjunky am 20 Jul 2011 18:34:35

Hallo,
ich werds mal testen,ich hoffe aber das sich Truma
zeitnah meldet,die hab ich Heute gebeten sich zu kümmern.
Klaus

Speedjunky am 28 Jul 2011 16:26:43

Speedjunky hat geschrieben:Hallo,
ich werds mal testen,ich hoffe aber das sich Truma
zeitnah meldet,die hab ich Heute gebeten sich zu kümmern.
Klaus

Hi,
Truma hat sich für die kommende Woche angekündigt.
Ich werde über die Störursache mal berichten,
ich bin da guter Dinge,denn Truma hat sich bei mir immer
als kompetenter Schrauber vor Ort gezeigt.
mfG
Klaus

Speedjunky am 02 Aug 2011 17:00:59

Hallo,
Truma war vor Ort,
wie sich herausstellte ist mein Gerät,lt.Seriennummer,aus Bj.2007 :?,somit wohl noch mit
"alten"Komponenten ausgestattet.Warum auch immer,das Auto ist Bj.2010.
Es wurde die Platine gegen eine Neue getauscht,die hat jetzt die Möglichkeit
auslesbar zu sein.Ich hoffe aber,das jetzt Gut ist-weiter wurden noch die Zündelektroden erneuert.
Wie immer hat bei Truma alles bestens geklappt.
Klaus

nina89 am 24 Jul 2013 11:47:01

Hallo,

das Problem haben alle "älteren" (meiner ist 2009) Combi 6. Lösung Platinentausch und der kunde bezahlt.
Anfang 2010 wurde dann die Platine auf Garantie getauscht. Seit diesem Winter habe ich wieder das Problem. Jetzt soll ich die Platine aber bezahlen.
Ich glaube langsam Truma fährt auf der Schiene. Wir bringen fast entwickelte Produkte auf den Markt und der kunde bezahlt dann die Serientauglichkeit.

Auch bei meine DuoControl von 10/10 ging die rot Anzeige wenn eine Flasche leer ist im Winter nicht mehr. Antwort Truma "Reparatur nicht möglich" und bieten mir ein Austausch für 178 € an.
Ich habe mir jetzt auf dem freien Markt eine für 150 € gekauft. Mal sehen ob die Länger als 26 Monate hält.

DonPedro124 am 28 Dez 2021 19:52:06

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich hatte auch schon diverse obskure Probleme mit meiner Combi 6. War immer Kleinkram. Hab schnell draus gelernt. Bei Nachfrage hatte mich Truma beim ersten Mal an deren ortsnächsten Service Dienst verwiesen. Dort war schnell klar: Das kennen wir, da hilft nur eine komplette aufwändige Wartung..sonst nichts. Kostenpunkt ca 900€. Darunter geht nichts... Ich hab geschluckt, gegoogelt, innerhalb von 30 min das verstaubte Teil ausgebaut und selbst gereinigt und für 0€ behoben. Wie bei Geschirrspülern, die zu 99% nur verstopft sind und dann für Hölle Geld "repariert" werden. Mein Fazit: Wie auch im KFZ Handwerk wird da nur noch alles durchgetauscht. Eingehendes Fachwissen und kleine Reparaturen wie früher gibt`s kaum noch. Ich bin froh und dankbar um jeden, der sein Wissen hier nach gelöstem Problem teilt.

DieselMitch am 28 Dez 2021 20:55:00

Du hast aber schon gemerkt, dass Du eine 8 Jahre alte Threadleiche wiederbelebt hast? :eek:

Ich mein ja nur :roll: :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Träge Truma Combi 6
Truma Combi 6 oder 6E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt