xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanische Mittelmeerküste Ende Februar 2022

Helmchen am 27 Dez 2021 00:43:52

Wir sind in mittlerweile 20 Jahren Reisemobilreisen in vielen Teilen Europas unterwegs gewesen, waren aber noch nie wirklich an der Mittelmeerküste von Spanien. Das wollen wir im Februar 2022 nachholen und freuen uns sehr darauf.
Bei der ersten Planung ist aus aufgefallen, dass es zur Zeit relativ wenige gute Reiseführer auf dem Markt gibt, was mit Sicherheit auch mit den Einschränkungen der letzten zwei Jahre in Verbindung steht.
Wie auch immer das zu bewerten ist, wir brauchen ein paar Tipps.

Geplant ist die Küste von Figueres bis Cartagena (Murcia) zu fahren. Bei interessanten Sehenswürdigkeiten auch mal ein Stück ins Landesinnere. Wir bleiben eigentlich nie länger als zwei Tage an einem Ort und mögen eher einfache Stellplätze (ohne Sani und Strom). Einfache CPs gehen "zur Not" auch. ACSI haben wir eigentlich immer dabei. Außerdem sind wir keine Strandmenschen, höchstens zum Laufen mit den 2 Labradoren (was nach Hören/Sagen wahrscheinlich in Spanien wegen der Hunde seltener möglich ist).

Wir haben schon diverse Reiseberichte hier im Forum durch, sind aber nicht so wirklich fündig geworden.

Welche Tipps zu Reiseberichten, Sehenswürdigkeiten und Stellplätzen/Campingplätzen habt ihr?

Danke schonmal und bleibt gesund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kedi3001 am 27 Dez 2021 08:56:44

Hallo Ralf,

da wir ein ähnliches Reiseverhalten haben (nur 1-2 Nächte an einem Ort, keine Strandmenschen etc.) kann ich dir "nur" die Küste nicht wirklich empfehlen. Im Hinterland/Inland liegen wesentlich mehr sehenswerte Orte.
Mit dem Reiseführer muss ich dir recht geben, ich habe auch keinen besonders brauchbaren gefunden. Wir nehmen jetzt eigentlich immer "Unterwegs in ..." als Grundlage für die grobe Richtung und schauen dann im Netz nach Stellplätzen / Sehenswürdigkeiten etc.

Ich weiß nicht, ob du meinen Reisebericht von 2019 kennst, aber da sind wir teilweise genau diese Strecke gefahren und dann ins Inland abgebogen.
--> Link

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und eine schöne Reise
LG
Conny

Helmchen am 27 Dez 2021 10:35:38

Hallo Conny,
vielen Dank für den Link. Deinen Reisebericht habe ich wohl zunächst übersehen. Sehr schön geschrieben und passt.

Anzeige vom Forum

goorooj am 27 Dez 2021 12:50:53

Hm. Die Hinweise oben mit dem Hinterland sind wirklich zu empfehlen. Allerdings musst du in Betracht ziehen dass es im Februar im spanischen Landesinneren empfindlich kalt sein kann.

Auf deiner geplanten strecke liegen genau die grössten Bausünden der 70er und 80er, als die Küste dort streckenweise komplett mit hässlichen Hotelburgen zugekleistert wurde. Das geht schon oben in Rosas / Ampuriabrava / Lloret de Mar ( ganz grauenhaft ) los. Nix wo man freiwillig stehenbleiben will, schon gar nicht ausserhalb der Saison wenn alles verbrettert ist und nur noch leere hässliche Hotels zum anschauen.
Vielleicht gibt es auch deshalb nicht so wahnsinnig viel Literatur...

Ich war da das erste mal Ende der 70er mit meinen Eltern im Camper unterwegs, und seitdem immer wieder. Hab da unten ( aber eher Almeria die Ecke ) auch mal eine Weile gewohnt, ende der 80er, und bin da oft langgefahren. Das war damals schon hässlich. Und es hat sich nicht wirklich verbessert.

Es gibt allerdings so ein paar Ecken die noch ganz nett sind, zumindest als ich das letzte mal ( 2017 ) dort war...
Speziell Barcelona ist eh eine wahnsinnig schöne Stadt. Unterhalb von Barcelona/Castelldefels bis Sitges gibt es sehr schöne Buchten, Google Maps mit der Satellitenansicht sind da dein Freund beim Finden.
Am Castell Tamarit, gibt es einen schönen Stell/Campingplatz. google koords: 41.13092354892595, 1.3626397470971496
Ab da ein nettes kleines Stück bis Tarragona anfängt.

Unterhalb von Hospitalet l'Infant findest du echt schöne naturbelassene Strände, Buchten, Felsen, Grotten, was aber hauptsächlich daranliegt dass da ein Atomkraftwerk am Meer steht.
Wir waren da mal ganz relaxt im Herbst wild gestanden, echt wunderschön, und erst als ich mal über den Hügel in die nächste Bucht bin... war da ein Atommeiler.

Was dann wirklich schön und zu empfehlen ist, ist das Delta des Ebro.... am besten auch hier wieder die Satellitenansicht von google Maps nutzen und schauen was für dich interessant ist.

Südlich Alcossebre gehts dann stellenweise wieder bis Valencia.
Dann, ab Denia, kannst du eigentlich die Küste einfach nur noch meiden, die ist komplett viereckig zugepflastert.
Erst unterhalb Cartagena sieht man dann wieder einigermassen was von der Küste... da hat mal in den 60ern ein US-Bpmber eine Atombombe verloren. Die ist zwar nicht explodiert, aber hat die ganze Gegend verstrahlt. Kann man heute noch messen. --> Link
Deswegen jetzt auch nicht so empfehlenswert...

RICHTIG schön wirds dann unterhalb Garrucha/Mojacar bis Almeria. In Carboneras spült es allerdings manchmal, aus irgendwelchen Gründen ( Meersströmung?) die Ölbröckchen von den grossen Schiffen an, die da auf dem Meer draussen unterwegs sind.

Womodu am 27 Dez 2021 13:04:17

Hallo Ralf,
Wir sind auch selten länger als 2 Tage an einem Ort. Meist Freisteher oder SP, ganz selten CP. Mehr Landesinnere als überlaufende Küste.
Dort ist es ursprünglicher. Ende Februar könnte es selbst in Südspanien in Höhen über 800 m vor allem nachts empfindlich kalt werden.

Als Tipp kann ich dir die Bücher aus dem WOMO Verlag u.a. "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Spanien" empfehlen sowie viele Reiseberichte aus diesem Forum sowie die Seite womo-iberico.
Gruß
Olaf

Helmchen am 27 Dez 2021 15:15:23

:sky: :sky: Hallo goorooj,

danke für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Ich denke, wir haben immer geahnt, dass es interessantere Ecken in Europa gibt, die wir dann auch bevorzugt bereist haben.
Wenn es die Pandemielage dann im Februar/März zulässt, werden wir mal hinfahren. Meckern kann man später ja immer noch :wink: .

Hallo Olaf,

auch Dir vielen Dank. Die Bücher vom Womo-Verlag sind bei uns immer obligatorisch und je nach Autor auch ganz hilfreich. Die Seite womo-iberico kenne ich noch nicht, werde ich mir natürlich gleich mal anschauen.
Ja, und dieses Forum hier ist natürlich Gold wert, wenn es um Reise-Infos geht :klatschen: . :sky:

Flatus am 27 Dez 2021 16:41:09

goorooj hat geschrieben:... Am Castell Tamarit, gibt es einen schönen Stell/Campingplatz. google koords: 41.13092354892595, 1.3626397470971496 ...

Das Castell Tamarit ist ganz hübsch. Doch statt auf dem Gross-Camping übernachten wir jeweils lieber in Platja d'Altafulla. Da gibt es einige nette Übernachtungsplätze direkt am Strand.

Oder in Altafulla oder Torredembarra nebenan. Deren Altstädte sind nämlich auch ganz hübsch und gemütlich. Und an beiden Orten gibt es einige schöne Übernachtungsplatze.
Vom Bahnhof Torredembarra aus kann man mit dem Zug auch sehr bequem einen Tagesausflug nach Barcelona unternehmen. Parkplätze gibt es da reichlich und kostenlos.

Gruss Flatus

benninger am 27 Dez 2021 17:42:23

Hallo Ralf,

Mit den Reiseführern vom Rau Verlag haben wir, zumindest was Nordspanien betrifft, gute Erfahrungen gemacht.

LG aus Stuttgart Ewald

WomoToureu am 27 Dez 2021 17:50:50

Flatus hat geschrieben: Da gibt es einige nette Übernachtungsplätze direkt am Strand.

Zur Info und mit dem dringenden Rat es zu beachten:
In der Autonomen Gemeinschaft Katalonien gilt derzeit eine nächtliche Ausgangssperre zwischen 1 Uhr und 6 Uhr in größeren Gemeinden mit hoher Inzidenz. Davon betroffen sind u.a. Barcelona, Girona und Tarragona sowie einige Touristenorte an der Küste.

Eine Übernachtung z.B. im Wohnmobil außerhalb von SP und CP stellt ein Verstoß gegen die Ausgangssperre dar, zumindest wurde es während der letzten Ausgangssperre im Frühjahr so gehandhabt und mit einer "Multa" bestraft.

Helmchen hat geschrieben: Die Seite womo-iberico kenne ich noch nicht, werde ich mir natürlich gleich mal anschauen.

Eine empfehlenswerte und seriöse Seite, neben meiner --> Link natürlich :D :D :D

Helmchen am 28 Dez 2021 12:04:44

benninger hat geschrieben:Hallo Ralf,

Mit den Reiseführern vom Rau Verlag haben wir, zumindest was Nordspanien betrifft, gute Erfahrungen gemacht.

LG aus Stuttgart Ewald

Moin Ewald,
die Reiseführer vom Rau-Verlag kennen wir, den von Nordspanien haben wir, glaube ich, sogar. Ist aber halt nicht Mittelmeerküste.
Aber danke für den Tipp.
Ist das neue Gefährt schon da?

Helmchen am 28 Dez 2021 12:07:23

Flatus hat geschrieben:Das Castell Tamarit ist ganz hübsch. Doch statt auf dem Gross-Camping übernachten wir jeweils lieber in Platja d'Altafulla. Da gibt es einige nette Übernachtungsplätze direkt am Strand.

Oder in Altafulla oder Torredembarra nebenan. Deren Altstädte sind nämlich auch ganz hübsch und gemütlich. Und an beiden Orten gibt es einige schöne Übernachtungsplatze.
Vom Bahnhof Torredembarra aus kann man mit dem Zug auch sehr bequem einen Tagesausflug nach Barcelona unternehmen. Parkplätze gibt es da reichlich und kostenlos.

Gruss Flatus

Danke sehr, ist notiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfrage Reiseberichte Spanien
August September Nordspanien, schöne Plätze mit Strand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt