Hm. Die Hinweise oben mit dem Hinterland sind wirklich zu empfehlen. Allerdings musst du in Betracht ziehen dass es im Februar im spanischen Landesinneren empfindlich kalt sein kann.
Auf deiner geplanten strecke liegen genau die grössten Bausünden der 70er und 80er, als die Küste dort streckenweise komplett mit hässlichen Hotelburgen zugekleistert wurde. Das geht schon oben in Rosas / Ampuriabrava / Lloret de Mar ( ganz grauenhaft ) los. Nix wo man freiwillig stehenbleiben will, schon gar nicht ausserhalb der Saison wenn alles verbrettert ist und nur noch leere hässliche Hotels zum anschauen.
Vielleicht gibt es auch deshalb nicht so wahnsinnig viel Literatur...
Ich war da das erste mal Ende der 70er mit meinen Eltern im Camper unterwegs, und seitdem immer wieder. Hab da unten ( aber eher Almeria die Ecke ) auch mal eine Weile gewohnt, ende der 80er, und bin da oft langgefahren. Das war damals schon hässlich. Und es hat sich nicht wirklich verbessert.
Es gibt allerdings so ein paar Ecken die noch ganz nett sind, zumindest als ich das letzte mal ( 2017 ) dort war...
Speziell Barcelona ist eh eine wahnsinnig schöne Stadt. Unterhalb von Barcelona/Castelldefels bis Sitges gibt es sehr schöne Buchten, Google Maps mit der Satellitenansicht sind da dein Freund beim Finden.
Am Castell Tamarit, gibt es einen schönen Stell/Campingplatz. google koords: 41.13092354892595, 1.3626397470971496
Ab da ein nettes kleines Stück bis Tarragona anfängt.
Unterhalb von Hospitalet l'Infant findest du echt schöne naturbelassene Strände, Buchten, Felsen, Grotten, was aber hauptsächlich daranliegt dass da ein Atomkraftwerk am Meer steht.
Wir waren da mal ganz relaxt im Herbst wild gestanden, echt wunderschön, und erst als ich mal über den Hügel in die nächste Bucht bin... war da ein Atommeiler.
Was dann wirklich schön und zu empfehlen ist, ist das Delta des Ebro.... am besten auch hier wieder die Satellitenansicht von google Maps nutzen und schauen was für dich interessant ist.
Südlich Alcossebre gehts dann stellenweise wieder bis Valencia.
Dann, ab Denia, kannst du eigentlich die Küste einfach nur noch meiden, die ist komplett viereckig zugepflastert.
Erst unterhalb Cartagena sieht man dann wieder einigermassen was von der Küste... da hat mal in den 60ern ein US-Bpmber eine Atombombe verloren. Die ist zwar nicht explodiert, aber hat die ganze Gegend verstrahlt. Kann man heute noch messen.
--> LinkDeswegen jetzt auch nicht so empfehlenswert...
RICHTIG schön wirds dann unterhalb Garrucha/Mojacar bis Almeria. In Carboneras spült es allerdings manchmal, aus irgendwelchen Gründen ( Meersströmung?) die Ölbröckchen von den grossen Schiffen an, die da auf dem Meer draussen unterwegs sind.