rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassererstbefüllung Chausson S697

BikerCamper am 27 Dez 2021 17:00:18

Hallo Leute,
ich hab mal wieder ein Problem. Da es momentan keinen Frost hat, wollte ich mal das Frischwassersystem ausprobieren.
Ich habe den Ablauf geschlossen, den Frostschutzhebel des Trumaboilers geschlossen, alle Wasserhähne auf, teilweise
auch das Warmwasser, damit der Boiler vollläuft.
Ca. 30 Liter Wasser rein und die Pumpe (SHUREflo) angestellt.
Hat dann auch gepumpt, jedoch ist auch nach ein paar Minuten kein Wasser gekommen, bzw. nur getröpfelt. Vielleicht
waren auch zu viele Hähne offen. Ich habe die Pumpe dann wieder ausgemacht, weil ich Angst hatte, dass sie
heißläuft.
Aufeinmal höre ich dann, dass außen unterm Wohnmobil das Wasser rausgeschießt ist. Es war nicht der Ablauf, sondern
ein etwas dickerer Schlauch. Der Tank sitzt ja unter dem Dinettesitz, also habe ich mal die Abdeckung abgeschraubt.
Jedenfalls ist alles trocken, jedoch habe ich auch den Schlauch gefunden (Bild rechts oben), aus dem das Wasser gepumpt wird.
Es führt von oben in den Wassertank, da wo auch die Pumpe ihr Wasser ansaugt.
Ich verstehe einfach nicht, wie durch diesen Schlauch das Wasser quasi abgepumpt wird. Läuft die Pumpe in der falschen
Richtung?
Was mache ich falsch? Oder gleich einen Termin beim Händler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nrwrein am 27 Dez 2021 17:33:12

Es gibt ein Hahn um den Wassertank zu entleeren. Den must du schließen. Er ist meisten in der Nähe vom Einfüllstutzen.

Ruefue am 27 Dez 2021 18:43:31

Hallo, für mich sieht das nach dem Überlauf des Tanks aus. Die Wasserverteilung für den Aufbau ist ja scheinbar auf der anderen Pumpenseite. Vielleicht irgendetwas verstopft? Dichtung verrutscht? Pumpe falsch angeschlossen? Das sind aber nur Mutmaßungen. Ich würde es mal beim Händler checken lassen. Gruß

Anzeige vom Forum

BikerCamper am 27 Dez 2021 20:14:04

Also die Pumpe fördert schon. Allerdings ist jetzt auch das Wasser alle. Morgen muss ich noch mal auffüllen.
Ja, da war so ein Ventil. Der Übergabemensch meinte, dass man hier einen Überlauf bei 50 Liter
öffnen könne. Das war offen, habs jetzt mal zu gemacht.
Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. Es könnte auch sein, dass der blaue Schlauch wo anders hingeht,
und der dünne im rechten Winkel zu dem Ventil. Also zum auspumpen, wenn alle Wasserhähne zu sind.

Julia10 am 27 Dez 2021 23:51:34

Vielleicht gibt es einen Ablauf im Tank, den noch geöffnet ist?

Teamavanti am 28 Dez 2021 09:02:28

BikerCamper hat geschrieben:Was mache ich falsch? Oder gleich einen Termin beim Händler?

Hallo,

es handelt sich vermutlich um die " Fahrbefüllung" welche wegen Gewichtsoptimierung nur eine geringe Menge Wasser zulässt. Wenn das Ventil geschlossen ist dauert es trotzdem eine gefühlte Ewigkeit , da erst die 10 Liter vom Boiler befüllt werden muss. Nur wenn der Hahn auf kalt steht geht es schneller bis etwas kommt.

Gruß Andi

BikerCamper am 28 Dez 2021 13:00:20

So, um den Thread zum Abschluss zu bringen ... es funktioniert jetzt :-D

Hier noch die Erklärung, falls mal jemand den selben Chausson hat:

- Der oben im Bild markierte dickere Schlauch ist die Tankentlüftung, evtl. der Überlauf. Jedenfalls
geht er nach unten durch den Boden ins freie

- Der in die gleiche Richtung gehende dünnere Schlauch hat im Befüllungsbereich ein Ventil (Bild). Ist dieses
geöffnet, wird der Tank mit der Pumpe leergepumpt (Wasserhähne zu, dann gehts schneller). Jedenfalls ist das
Ventil nicht für die "Fahrbefüllung"

Danke nochmal an das Forum für die Hilfe. Ohne es wäre man wahrscheinlich aufgeschmissen.

Umso ärgerlicher stellt sich mir nun die Einführung bei der Übergabe dar. Der hat keine Ahnung gehabt
und erst den Schlamassel verursacht.

Er hatte auch behauptet, es wäre ein Dieselboiler verbaut (stimmt nicht, wusste ich aber) und
der Knaller ... der Fahrer- und Beifahrersitz seien NICHT drehbar :eek:

babenhausen am 28 Dez 2021 14:03:17

BikerCamper hat geschrieben:Er hatte auch behauptet, es wäre ein Dieselboiler verbaut (stimmt nicht, wusste ich aber) und
der Knaller ... der Fahrer- und Beifahrersitz seien NICHT drehbar :eek:

Wie war das Fahrzeug bestellt ? Konkret mit drehbaren Sitzen oder nicht weiters spezifizierten Sitzen ?

BikerCamper am 28 Dez 2021 14:56:52

babenhausen hat geschrieben:Wie war das Fahrzeug bestellt ? Konkret mit drehbaren Sitzen oder nicht weiters spezifizierten Sitzen ?

Die Drehsitze gehören zur Grundausstattung. Steht in allen Prospekten und ist in allen Filmchen zu sehen.

JoergZ am 28 Dez 2021 20:48:06

BikerCamper hat geschrieben:...
- Der in die gleiche Richtung gehende dünnere Schlauch hat im Befüllungsbereich ein Ventil (Bild). Ist dieses
geöffnet, wird der Tank mit der Pumpe leergepumpt (Wasserhähne zu, dann gehts schneller). Jedenfalls ist das
Ventil nicht für die "Fahrbefüllung"
...

Challenger und Chausson sind ja bis auf Kleinigkeiten baugleich.
Im Befüllbereich in der schwarzen Kunststoffwanne liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit auch dein Ablassventil für die "Fahrmenge".
Steht es nach oben läuft es zwecks Gewichtsreduzierung bis auf die 20L Minimalmenge unten raus (Pumpe aus).
Wenn kein Wasser mehr läuft, wird es quergestellt und damit geschlossen.
Sollte auch bei Dir so sein und diese Restmenge wird auch am PC180 angezeigt.
Die Tankentleerung liegt unter dem Fahrzeug: blauer Schauch mit schwarzer Kappe mit Druckknopfklemmung.
Diese Kappe muss zwecks kompletter Entleerung abgenommen werden (sehr unpraktisch und werde ich noch ändern).
Wirf doch bitte mal einen Blick unter das Fahrzeug im Tankbereich.
LG Jörg

BikerCamper am 29 Dez 2021 17:14:24

JoergZ hat geschrieben:Challenger und Chausson sind ja bis auf Kleinigkeiten baugleich.
..
Wirf doch bitte mal einen Blick unter das Fahrzeug im Tankbereich.
LG Jörg

Hallo, bei dem Regen bissel schwierig, unter das WoMo zu kriechen :wink:
Jedenfalls sind da 3 Schlauchausgänge: Der Auslass mit diesem komischen Stopfen und 2 weitere,
wovon bei einem das Auslassventil verbaut ist (kommt zwischen Webastoheizung und Verkleidung raus)
und die Entlüftung ganz vorne.
Hast Du den Challenger S217? Denn das wäre das Schwestermodell.
Das Problem ist, dass ich auch keine allgemeine Bedienungsanleitung bekommen habe ... gibt es angeblich nicht.
Ich hab nur die Anleitungen der Einzelkomponenten.
Im Internet habe ich eine Anleitung namens "MANUEL-D-Chausson-2018-BD.pdf" gefunden, da steht auch einiges drin,
zB. wie man den Wassertank entleert. Eben Auslassventil öffnen und Pumpe an. Genau das habe ich beim Befüllen
fälschlicherweise gemacht und das Wasser ist unten raus.

Da ja diese schwarze Kappe aus Hartplastik mit Druckknopfklemmung erwähnt wurde ... ich weiß auch nicht genau, wie man die
korrekt anbringt. Es hat die ganze Zeit getropft und irgendwann war Ruhe, aber warum, weiß ich nicht.
Ich kann ja momentan bei befülltem Tank auch net groß rumspielen :wink:

eddan am 03 Jan 2022 17:18:56

Moin,

hier der --> Link zu dem FW-Verschluss.

Munter bleiben !
.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live Abwasser
Frischwassertank - Wo ist der 20l Punkt im Ablassventil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt