aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van I Frostsicher abstellen

Haweren am 03 Jan 2022 21:12:06

Moin, ich besitze einen Knaus 650MEG Van I. Baujahr 2018.
Er steht im Winter in einer Halle, diese ist nicht frostsicher. Was muss gemacht werden damit ich zu jeder Zeit damit wieder losfahren kann. 1.Bislang lasse ich nur das Wasser ab, allerdings bleibt immer was drin stehen, kann man das restliche Wasser auch ablassen? Noch mehr Hähne die geöffnet werden müssen?
2. Ich will auch im Winter ab und zu damit fahren, dann muss die Wasserpumpe lange Zeit laufen, bevor Wasser angesaugt wird, gibt es einen Tipp?
Freue mich auf nützliche viele Informationen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weser13 am 03 Jan 2022 22:45:27

Moin,

ich würde die Fragestellung hier platzieren:

--> Link

Grüße aus NI

Logitech12 am 03 Jan 2022 22:58:01

Haweren hat geschrieben:1.Bislang lasse ich nur das Wasser ab, allerdings bleibt immer was drin stehen, kann man das restliche Wasser auch ablassen? Noch mehr Hähne die geöffnet werden müssen?

Es sind noch zwei unterm Kühlschrank hinter der Klappe versteckt die müssen aufgedreht werden.und dann beide Wasserhäne aufrehen und ein Luftbalong dranhängen.

Anzeige vom Forum

soul am 03 Jan 2022 23:17:04

Haweren hat geschrieben:Moin, ich besitze einen Knaus 650MEG Van I. Baujahr 2018.
... dann muss die Wasserpumpe lange Zeit laufen, bevor Wasser angesaugt wird, gibt es einen Tipp?

ruhig bleiben und die paar sekunden abwarten.

Teamavanti am 04 Jan 2022 11:15:24

Hallo Haweren,

100% wirst du nie erreichen. In den Leitungen bleibt immer etwas zurück. Das führt dann aber nicht zum Schaden. Wichtig ist das der Boiler ganz leer läuft. Wie schon geschrieben alle Hähnen auf und mit Luft soweit möglich das Wasser ausblasen. Ich fahr wenn Grau und Frischwassertank leer sind noch etwas herum das alles "abtropfen" kann. Eine alternative ist die Truma auf 5 Grad stellen und ab uns zu schauen das genug Gas da ist und der Strom für die Regelung reicht. Dann kannst du auch das Wasser drin lassen.

Gruß Andi

markus1611 am 09 Jan 2022 17:46:35

Ich mache folgende Schritte:
Wasserhähne auf
Frischwassertank auf
Entleerungsventile auf
Sicherheitsventil Boiler auf
alles auflassen!
Wenn die Tanks leer sind, noch mal Toilettenspülung versuchen
Pumpe ausschalten, damit sie nicht heiss läuft
Da alles auf ist, kann sich das Restwasser, was noch verbleibt ausdehnen. Hatte bisher in 25 Jahren noch nie ein Problem diesbezüglich (außer ich vergaß die Wasserhähne auf zu lassen...)
Ach ja - ich fülle dann immer lauwarmes Wasser in den Tank, dann haben Boiler & Co keine Probleme am Anfang.
Markus

BiggiK am 09 Jan 2022 18:08:53

Ich habe bisher den Aufsatz vom brauseschlauch abgeschraubt und dann mit dem Mund hineingeblasen. Daraufhin ist dann jedesmal noch eine größere Menge Wasser unterm Womo rausgelaufen. Pures öffnen der Hähne und auch der im Schrank befindlichen drehknöpfe und des frostventiles alleine haben nicht ausgereicht. Unser Womo muss in diesem Winter draußen stehen, da ist es natürlich wichtig dass alles Wasser raus läuft. In alle Abflüsse habe ich dann noch einen guten Esslöffel Speisesalz eingefüllt, so kann auch das restwasser darin nicht frieren
Gruß Birgit

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank und Bedien anl LMC Lord 450 E 1992
Dethleffs a522 Wasserversorgung - Anschluß Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt