rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs a522 Wasserversorgung - Anschluß Tauchpumpe

GLOCKSI86 am 10 Jan 2022 17:12:04

Hallo bin neu hier und auch relativ neu in der Wohnmobilfamilie.

Wir haben uns einen a522 gekauft zum herrichten für den nächsten Sommer. Soweit Funktioniert der Umbau nach unseren Vorstellungen super nur macht mir das anschließen der tauchpumpe Probleme da ich einfach das Kabel für die microschalter nicht finde.

Vll fährt ja einer von euch auch einen a522 oder weiß vll wo ich besagtes Kabel finde.

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 10 Jan 2022 18:55:20

Hallo Namenloser!
Vielleicht solltest du dich mal kurz vorstellen!

Ich kenne dein Mobil nicht, ich beschreibe den üblichen Verlauf.
Zu der Tauchpumpe führt ein zweiadriges Kabel vom Elektroblock aus. Im Elektroblock ist auch die Sicherung dazu.
Über Tür im Panel gibt es einen Schalter für die Tauchpumpe.

Gruß Hans

GLOCKSI86 am 11 Jan 2022 16:42:14

Sorry mein Fehler.

Ich heiße Markus bin zarte 35 Jahre und komme aus dem schönen Oberbayern genauer gesagt Wasserburg am Inn.

Ok da müsste irgendwo ein Kabel Richtung Pumpe laufen von meiner evs 15/12 nur leider finde ich nirgends ein Kabel außer die 3 Hauptleitungen für die aufbaubatterie ich hänge ein paar Bilder an

Anzeige vom Forum

dedu244 am 12 Jan 2022 04:49:56

Zum Wiederaufbau ist ggf das hier ganz nützlich:
--> Link
Zumindest auf die Schnelle habe ich da keine Microschalter gefunden.
Woher weißt Du, dass (mehrere) Micro(?)schalter vorhanden sein sollen und was sollen die genau schalten?
Mein Womo (allerdings anderes Modell/viel neuerer Jahrgang) hat z.B. serienmäßig keinen separaten Ein-Aus-Schalter für die Wasserpumpe!

Grüße
Frank

Gast am 12 Jan 2022 08:47:25

dedu244 hat geschrieben:...Zumindest auf die Schnelle habe ich da keine Microschalter gefunden.

Die Microschalter sind in den Wasserhähnen verbaut und je nach dem auch in der Toilette, falls diese keine eigene Pumpe hat.
Siehe hierzu Bereich 14. Wasserversorgung in dem verlinkten Dokument.

Woher weißt Du, dass (mehrere) Micro(?)schalter vorhanden sein sollen und was sollen die genau schalten?

Die Mikroschalter werden normalerweise parallel verschalten und steuern damit - eventuell über ein Relais oder direkt - die Tauschwasserpumpe an.

ÄT Markus:
Verfolge mal die Leitungen von den Microschaltern an den Wasserhähnen und der Tauchpumpe. Diese müssen irgendwo zusammen verschalten sein. An diesem Punkt muss es eine Verbindung zum EVS geben über die die 12V-Versorgungsspannung zugeführt wird.

GLOCKSI86 am 12 Jan 2022 18:11:53

Ã:Haarbürste die Leitung habe ich gefunden nur ist die komplett unterm Fahrersitz und geht irgendwo in die Fahrgastzelle.

Jetzt wäre meine Frage wenn ich das Kabel einfach Kappe und die Kabel mit der Batterie verbinde in Richtung Wasserpumpe müsste es eigentlich über die microschalter geschlossen und geöffnet werden wenn ich mich nicht ganz täusche oder?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van I Frostsicher abstellen
Wassertank Mietwohnmobil reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt