rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 BJ 92 Motor anstarten im Winterlager?

JohnDeere am 04 Jan 2022 12:09:02

Frohes Neues Jahr!

Wie handhabt ihr es, wenn Euer Fahrzeug im Winterlager steht?
In einem gewissen Zeitabstand immer wieder mal anstarten und für 10min laufen lassen?
Das Fahrzeug etwas bewegen, wenn möglich durch Abstand zu anderen Fahrzeugen, damit die Reifen mal anders belastet werden?

Was macht Ihr noch?
Durchlüften, Batterie laden, die Polster wenden oder anders lagern, damit Luftzirkulation stattfindet, ........

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 04 Jan 2022 12:55:53

JohnDeere hat geschrieben:Frohes Neues Jahr!

Hallo John,
das hängt vom Winterlager ab.
Unser Mobil steht ca. 4 Monate in der geschlossenen unbeheizten Halle, da mach ich garnichts. Allerdings holen wir es manchmal zwischendurch für eine Fahrt raus, aber 4 Monate hat schon geklappt mit 7 Jahre alter Starterbatterie...
Gruß
Andreas

HerrKalle am 04 Jan 2022 13:00:22

JohnDeere hat geschrieben:Frohes Neues Jahr!

In einem gewissen Zeitabstand immer wieder mal anstarten und für 10min laufen lassen?

Das würde ich nicht machen, denn das erzeugt nur einen sehr hohen Verschleiß an deinem Motor, weil das Motoröl im Leerlauf überhaupt nicht warm wird. Einfach den Reifendruck vor dem Abstellen ein bisschen erhöhen und gut is.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 04 Jan 2022 13:16:04

Manche Fahrzeuge, wie z.B. unser Bootstransporter stehen bei uns das ganze Jahr und werden nur ein oder zweimal bewegt. Und der ist mittlerweile 32 Jahre alt.
Das schadet überhaupt nicht. Regelmäßiges Anlassen ist sogar kontraproduktiv. Die gesamte Mechanik muss erst wieder einen stabilen Ölfilm aufbauen, verschleißt bis dahin also stärker, und es bildet sich Kondenswasser im Motor, das mit dem Öl emulgiert.

Ich gebe bei unserem Womo auf die Reifen 1 bar mehr Druck und bewege nichts. Standplatten kann man zwar trotzdem nicht vermeiden, die hast Du aber auch schon nach vier Wochen.
Wasser raus, Batterien hin und wieder laden, Polster zur besseren Belüftung aufstellen, Bodenluken des doppelten Bodens geöffnet und gut is'.
Dazu lüfte ich hin und wieder an Tagen mit geringer Luftfeuchtigkeit kräftig durch. Den Luxus erlaube ich mir allerdings auch nur, weil die Halle, in der unser Wohnmobil steht, an unser Haus angeschlossen ist und die Wege daher kurz sind. Es ist nicht unbedingt notwendig, beruhigt aber das Gewissen ;D

Pechvogel am 04 Jan 2022 13:24:23

HerrKalle hat geschrieben:...Einfach den Reifendruck vor dem Abstellen ein bisschen erhöhen und gut is.

Weder an meinem Womo, das in einer geraden Halle steht, noch an meinem Anhänger, der immer draussen steht, habe ich jemals den Reifendruck erhöht.
Wozu auch?
Und falls jetzt wieder das Thema "Standplatten" ( = unrunder Reifen durch zu langes stehen ) kommt: bevor das Gummi der Räder derart ausgehärtet ist dass die Reifen, bei "normalem" Druck, nicht wieder rund werden, tausche ich die Reifen aus! :eek: Spätestens nach 10 Jahren! Und selbst dann ist da nix mit spröde.

JohnDeere hat geschrieben:...Wie handhabt ihr es, wenn Euer Fahrzeug im Winterlager steht?
In einem gewissen Zeitabstand immer wieder mal anstarten und für 10min laufen lassen?....

Motor für 10 Minuten laufen lassen ist so ziemlich das schlimmste was Du ihm antun kannst! Der wird gerade mal eben warm, dann machst Du ihn wieder aus, es bildet sich Kondensfeuchtigkeit die sich im Motor, im Motoröl, im Abgastrakt,.... niederschlägt. Und wo bei einem Auto, dass täglich ( oder zumindest regelmäßig ) benutzt wird, diese Feuchtigkeit nach 15 Minuten verdunstet / verdampft ist ( auch aus dem Motoröl wenn das warm genug wird ) da machst Du das Womo nach 10 Minuten wieder aus.....

Die Polster / Matratzen habe ich so gestellt dass die Luft "drumrum" zirkulieren kann; Handtücher, Wäsche, etc raus aus dem Womo; Kühlschrank und Gefrierteil offen stehen lassen; ... Und da mein Womo eben in einer ( sauberen ) Halle steht, habe ich zwei Dachfenster ein Stück weit offen und lade die Batterien über eine Zeitschaltuhr.

Grüße
Dirk

JohnDeere am 04 Jan 2022 16:51:51

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Mein Fahrzeug steht in einer Halle auf einem Bauernhof. Nicht beheizt, aber trocken.
Naja, trocken auch nicht ganz. Als ich meine angegammelten Quicklifte demontiert hatte, sah ich richtige Feuchtigkeit am Unterboden, halt Kondenswasser.

Motor starten werde ich dann nicht - Danke!

Batterie kann ich auch zwischendurch laden.
Polster sind aufgestellt und die wende ich auch zwischendurch.
Klar, Wasser alles draußen.

drkklaus am 04 Jan 2022 19:39:18

:tach: Hallo JonDeere
Hier ein kleiner Beitrag von mir.
Über die jeweiligen Philosophien bezüglich der Bereifung möchte ich hier nicht disputieren.--> Link
Für mich steht fest, dass die Physik und Werkstoffmechanik und -chemie nicht oder sehr begrenzt überlistbar sind (normale Alterung und Werkstoffmüdigkeit).
Somit ist gegen Entlastungen nichts einzuwenden.
Bei Stillständen können und sollten, meiner Meinung nach, also belastete Bauteile, Federung, Reifen und auch Bälge entlastet (ganz bewusst hier nicht entleert) werden.
Hier meine Variante
--> Link
Ich Sprühe die Reifen auch an den Flanken (auch innere) gerne mit Reifenpfleger ein.
Die Weichmacher halten die Gummischicht schön elastisch.

Gegen Kondenswasser, wie beim beschriebenen Beispiel am Unterboden, und den resultierenden eventuellen Folgen ist es doch immer von Nutzen eine Schutzschicht anzubringen, Hohlraum- und Unterbodenkonservierung etc. ... und gerade vor Saisonpause zu pflegen.

Last but not least empfehle ich alle Komponenten des Wassersystems komplett frei zu blasen und alle Armaturen im geöffneten Zustand zu lassen. --> Link
Ja hierzu ist aber bereits sehr viel im Forum geschrieben worden, ebenso zur Batterieproblematik.
Wenn nun im Wohnmobil an allen stellen eine Luftzirkulation stattfinden kann :lol:

Also schönes und gesundes neues Jahr an alle, nicht nur an den Traktoristen (musste jetzt mal so sein, sonst ist es zu ernst hier) :ja:
Grüße aus der Oberlausitz
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Inspektion machen um Garantie zu behalten
Ducato 244 oder 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt