aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo Inspektion machen um Garantie zu behalten

StephenUlf am 31 Dez 2021 13:15:45

Hallo zusammen,

ich habe ein 1,5 Jahre alten Knaus Boxstar mit Garantie für 2 Jahre und würde jetzt gerne eine 2 jährige Garantieverlängerung machen.

Im Mai ist die 1. Inspektion fällig und daher die Frage ob ich diese, wenn die nach Herstellervorgabe gemacht wird, die Garantie nicht beeinflusst, wenn man jetzt nicht unbedingt zu einem Fiat-Vertragshändler gehen möchte.

Habe jetzt ein Angebot von einem Fiat Händler, welches sich auf 580€ summiert. Das finde ich für ne Inspektion ganz schön happing, gerade weil man schon eine Komplett Inspektion für 250€ z.B. bei ATU bekommt.
Denke auch das ich die Filter und Öl alles selber kaufen werde und zum Auto mit dazugebe, für die Inspektion.

Also die Frage: Verfällt die Garantie wenn man zu anderen Werkstätten geht? Eigentlich sollte das ja möglich sein.

Hat damit jemand Erfahrung? Oder kennt einer einen günstigen Anbieter für eine Inspektion in NRW im Ruhrgebiet und Sauerland?

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 31 Dez 2021 13:55:04

StephenUlf hat geschrieben:
1,5 Jahre alten Knaus Boxstar mit Garantie für 2 Jahre und würde jetzt gerne eine 2 jährige Garantieverlängerung machen.

Denke auch das ich die Filter und Öl alles selber kaufen werde und zum Auto mit dazugebe, für die Inspektion.

Also die Frage: Verfällt die Garantie wenn man zu anderen Werkstätten geht?

Vielen Dank.

Du willst Garantiefähige Arbeiten von einer Werkstatt und willst aber Öl (denk mal an einen Motorschaden nachdem dein ÖL im Motor ist)selbst liefern aber Garantie von der Werkstatt/Hersteller ?
Das wird sicher schwer zu finden sein.

ManfredK am 31 Dez 2021 14:01:59

StephenUlf hat geschrieben:Also die Frage: Verfällt die Garantie wenn man zu anderen Werkstätten geht? Eigentlich sollte das ja möglich sein.

Was steht dazu in den Garantiebedingungen deines Fahrzeuges?

Meistens wird dort nur zu finden sein, dass die Wartung fachgerecht unter Berücksichtigung der Vorgaben des Fahrzeugherstellers durchzuführen ist. Gleichzeitig muss man sich dann natürlich auch von möglichen Kulanzleistungen des Fahrzeugherstellers nach Ablauf der Garantiezeit verabschieden. Kulanz wird er nur zeigen, wenn die Wartungen innerhalb des Vertragshändlernetzes durchgeführt werden.

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 31 Dez 2021 14:13:28

Wenn nach Hersteller Vorgaben gearbeitet wird, erlischt die Hersteller "Garantie" nicht. Wie es mit der erweiterten Garantie aussieht mußt du im Garantievertrag nachlesen, da kann der Fiat Partner vorgeschrieben sein. Auf Kulanz würde ich auch nicht hoffen, wenn ich nicht in der Markenwerkstatt war. Die ATU Preise sind nicht für Transporter, Frage da noch Mal nach, was das wirklich kostet. Leider sind Preise zwischen 500-600€ für die Inspektion beim Fachhändler heute normal. Vielleicht geht es auf dem Land ein wenig günstiger.

Gast am 31 Dez 2021 14:14:23

Schau mal hier:

--> Link

hier stehen die Garantiebedingungen. Punkt 7 / Obliegenheiten des Garantienehmers beschreibt deutlich, dass Du Deine Wartungsarbeiten während der Garantieverlängerung bei einem autorisierten Vertragshändler machen lassen musst.

Das Ganze hat übrigens nichts mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung zu tun; diese ist ja nach zwei Jahren erledigt. Aus diesem Grund darf der Garantiegeber seine eigenen Bedingungen festlegen.

VG, westy75

StephenUlf am 31 Dez 2021 14:18:53

Also ATU machen eine Inspektion für 250€ für Transporter, die gehen nach Ducato Vorgaben. Natürlich machen die nichts was mit Wohnmobil zu tun haben, aber bei der Inspektion werden die Aufbauten doch eh nicht beachtet, oder? Dichtigkeitsprüfung mache ich bei einem Knaus Händler.

Ich werde auch nochmal bei Wendt nachfragen, was die für die Inspektion nehmen, muss ja auch noch der TüV gemacht werden.

Ansonsten frage ich nach den Feiertagen nochmal bei anderen Händlern an, was eine Inspektion mit allem kosten würde.

Bergbewohner1 am 31 Dez 2021 14:31:50

Also mal ehrlich, 500 € bei Fiat ist doch geschenkt, habt ein WoMo für paar tausend und dann geizt ihr an der Wartung.
Wenn du wo anders, außer Vertragshändler gehst, dann hast du im Falle eines Schadens die Nachweispflicht, dass die Wartung den Herstellerbedingungen entsprechend durchgeführt wurde.
Das würde dann sehr schwer fallen.

StephenUlf am 31 Dez 2021 14:41:41

Ich finde 500€ nicht unbedingt geschenkt, nur weil ich mir ein Wohnmobil gekauft habe muss ich ja nicht mein Geld aus dem Fenster werfen, das meiste würde ich eh am liebsten selber machen, das geht bei einer Inspektion aber leider nicht und solange Garantie drauf ist, will ich daher alles gut geführt haben.

Ich falle schon vom Hocker, wenn ich für 200 Watt Solar beim Händler über 2000€ zahlen soll. Bei der Montage habe ich ca. 2h gebraucht und das blödeste war das Kabel durch das Dach zu fädeln, der Rest war wirklich nur 2h kleben der Module.

Es wird einfach viel Geld mit kleinen Arbeiten verdient und wenn es mir möglich ist, werde ich immer versuchen mein Geld zu sparen, der Wagen muss ja auch noch versichert werden, Steuern bezahlt und betankt werden. Das ist alles schon sehr viel Geld und den Wagen haben ich wirklich günstig erstanden, den könnte ich locker mit 15k Gewinn weiter verkaufen. Daher will ich einfach gucken gute Leistund günstig zu bekommen, ist doch normal.

ulysser am 31 Dez 2021 15:39:31

600€ finde ich auch okay, wird ja auch die Bremsfl. und der Pollenfilter mit erneuert, 250€ ATU , da wird sicherlich nur die Hälfte gemacht !
Allerdings kostet , bei Fiat , der Dieselfilter 92,00 € , was sicherlich nicht gerechtfertigt ist ! Falls du dich für ATU entscheidest, nur um paar € zu sparen ,
du bekommst keinerlei Kulanz von Fiat , dass sollte dir bewusst sein !e

Bergbewohner1 am 31 Dez 2021 15:44:44

Hast schon recht, aber wenn halt noch Garantie drauf ist, dann muß halt in den sauren Apfel beißen.
500 ist aber wirklich nicht viel, was das Öl(natürlich gutes) und die Filter jetzt schon kosten und die Werkstatt will ja auch noch was verdienen.
Bei MB werden da ganz andere Preise aufgerufen, mache deshalb so weit wie möglich alles selbst.
Bei LR haben sie jetzt einen Stundensatz von 170 Euro, Iveco liegt nicht viel drunter und dazu noch sauteure Ersatzteile.

ulysser am 31 Dez 2021 16:05:20

Bei Fiat in Berlin werden angelieferte Teile nicht akzeptiert, !

scubafat am 31 Dez 2021 18:36:53

500 € ist doch preiswert. Bei meinem Sprinter hat die erste Inspektion 1200€ gekostet!

BOWO am 31 Dez 2021 19:06:04

Die eine Inspektion während der Garantiezeit sollte doch kein Problem sein, dass ist ja wohl drin bei einen Neufahrzeug. Man kann übrigens die ATU-Preise für PKWs nicht mit einen Lieferwagen wie Ducato vergleichen. Die Dichtigkeitsprüfungen musst du ja auch beim Händler machen lassen sonst ist die eh hinfällig. Da du aber die Solarmodule schon selber aufs Dach mit Dachdurchführung gebastelt hast ist diese Garantie jetzt auch erledigt. :eek: Wird das Dach an anderer Stelle undicht wird der Händler immer sagen, dass es durch falsche Belastung / Laufen auf dem Dach bei der Solarmontage passiert ist. Man sollte halt in den ersten Jahhren etwas zurückhaltend mit eigenen Arbeiten am WoMo sein wenn man Wert auf die Garantie des Herstellers legt.

Kuhtreiber am 31 Dez 2021 19:37:27

Unsere erste Inspektion bei Fiat hat €880,- gekostet. Wenn man sich anschaut was gemacht und gewechselt wurde finde ich das schon ziemlich heftig. Aber es ging ja um die Garantie. Er meinte, bei der nächsten soll ich vorher sagen, dass sie auch Teile aus dem Zubehör verwenden können, dann würde es ca. die Hälfte kosten. Ich werde mich trotzdem vorher mal bei freien Werkstätten erkundigen.

NeuerCamper2021 am 31 Dez 2021 20:44:17

TE spricht vom Fiat Motor.

ATU macht Fiat gemäße Inspektionen. Diese werden auch in der Fiat Datenbank eingetragen.
ATU nimmt WOMOs bis 7m Länge an. Standard Inspektionen sind kein Problem, eigenes Material, wenn’s paßt geht auch. Man spart auch einige Euros.
Geht es aber an spezielle Fehlersuche hat ATU seine Probleme. ( 2x bei verschiedenen PKW, Fehler nicht gefunden) Besonders im Bereich Motorsteuerung. Deshalb gehe ich lieber direkt zu Fiat auch wenn es etwas mehr kostet.
Aus Erfahrung kann nun ich sagen, bei ATU spart man am falschen Platz. Aber jeder wie er will.

Pechvogel am 31 Dez 2021 23:32:42

Ich hab‘, allerdings schon voriges Jahr, für eine Inspektion an meinem 250er Duc bei Fiat-Professional ( --> Link ) 450,- bezahlt.
Ich habe KEINE Teile angeliefert und, mit Termin, drauf warten können

Grüße
Dirk

NeuerCamper2021 am 31 Dez 2021 23:45:58

Dirk,
dann braucht man nicht zu ATU….Hab dort letztens auch für PKW 350€ bezahlt. Kommt immer auf den km Stand an.

nulpe am 01 Jan 2022 02:52:01

Wenn die Wartungsarbeiten streng nach Herstellervorgaben ausgeführt werden, darf das eine Garantie nicht beeinflussen.
Anders ist es dagegen mit freiwilligen Leistungen im Anschluss - Kulanz genannt. Wenn da das Service Heft nicht "sauber" ist, kann man sich eine Kulanz meist abschminken.
Ob man eine Kulanz evtl. mal braucht, hängt vom jeweiligen Modell ab.
Zum Öl: Ich bringe immer das Öl zum Serviceölwechsel mit. Kostet dann nur eine Kleinigkeit zur Entsorgung.

Tolar am 01 Jan 2022 04:29:37

Die Ausgangs-Frage ist relativ einfach zu beantworten: Warum schließe ich die Verlängerung der Garantie ab? Weil ich keinen Stress will. Den mache ich mir aber in dem Moment, in dem ich diskutieren muss, ob nun die Inspektion bei der billigen Werkstatt reicht oder nicht. Fiat hat bei unsren gerade 700 EUR genommen. Das ist heftig, aber nur alle zwei Jahre fällig. VW und Co. sind auch nicht besser. Die Garantie (all in) für Jahre drei und vier hat 1.500 EUR gekostet. Das setze ich dich nicht ernsthaft aufs Spiel. Für mich der entscheidende Grund zu Fiat und nicht zu ATU u zu gehen.

rolf51 am 01 Jan 2022 09:28:56

BOWO hat geschrieben: Da du aber die Solarmodule schon selber aufs Dach mit Dachdurchführung gebastelt hast ist diese Garantie jetzt auch erledigt. :eek: Wird das Dach an anderer Stelle undicht wird der Händler immer sagen, dass es durch falsche Belastung / Laufen auf dem Dach bei der Solarmontage passiert ist.

Hallo,
ich frage mich woher solche Aussagen kommen die hier verbreitet werden, sie stimmen nicht.

Gast am 01 Jan 2022 11:34:35

StephenUlf hat geschrieben:Habe jetzt ein Angebot von einem Fiat Händler, welches sich auf 580€ summiert. Das finde ich für ne Inspektion ganz schön happing, gerade weil man schon eine Komplett Inspektion für 250€ z.B. bei ATU bekommt.

Vielleicht solltest du mal nach einer anderen Fiat Werkstatt Ausschau halten.
Als Beispiel: Bei meinem Fiat Händler am Ort zahlte ich im Sep 2018 für das Öl Selina WR FORWARD 0W30 24.79€
bei einer Werkstatt die hier oft empfohlen wird im Okt 2021 17,59€ jeweils für einen Liter plus Mws.

Jede Werkstatt hat ja seine eigene Kalkulationgrundlage.

Noch eine Wort zur Garantie. Meine Fiatwerkstatt hat mir seinerseits den Tip gegeben, vor Ablauf der Garantie die Inspektion zu machen. Sollte eventuelle Mängel auftreten würde diese im Zuge der Garantie erledigt. Ist halt auch ein Vorteil der Vertragswerkstatt.

Tolar am 01 Jan 2022 11:42:15

rolf51 hat geschrieben:
Hallo,
ich frage mich woher solche Aussagen kommen die hier verbreitet werden, sie stimmen nicht.

Doch, natürlich stimmen sie. Das ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Auch wenn das in den bekannten Videos auf YouTube gern anders dargestellt wird. Wenn es nicht völlig ohne Zusammenhang ist (Gasherd defekt wegen Solaranlage zB) wird der Händler das behaupten. Denn von Dir bekommen sie für die Reparatur mehr Geld als vom Hersteller, wenn der denn dann überhaupt freigibt. Natürlich kannst Du Dein Recht durchklagen, da wirst Du vielleicht obsiegen. Aber ob man den Stress will?

Tinduck am 01 Jan 2022 11:44:05

babenhausen hat geschrieben:
Du willst Garantiefähige Arbeiten von einer Werkstatt und willst aber Öl (denk mal an einen Motorschaden nachdem dein ÖL im Motor ist)selbst liefern aber Garantie von der Werkstatt/Hersteller ?
Das wird sicher schwer zu finden sein.

Schon mal was von Ölnormen gehört?

Werkstätten, die 25 Euro pro Liter Öl aufrufen und dann kein beigestelltes, korrekt genormtes Markenöl akzeptieren, gewinnen MICH nicht als Kunden.

Unser freier Schrauber verkauft sein Öl für einen fairen Preis, da ist es dann gar nicht nötig, Öl woanders zu kaufen.

Zum Thema: sich ne Anschlussgarantie kaufen und dann wundern, dass man die Wartungen in der Markenwerkstatt machen muss? Einfache Lösung: Anschlussgarantie sparen und zur freien Werkstatt wechseln.

bis denn,

Uwe

BOWO am 01 Jan 2022 12:34:47

[quote="rolf51"]
Selber erlebt vor einigen Jahren bei Eura im 4.Jahr als das Heck am Dach undicht war. Und von guten Bekannten kann ich berichten: Morelo die Luxusmarke lehnt offensichtlich auch Garantien am Dach ab wenn da selber Solar o.ä. montiert wurde. Kein Gerücht, das ist die Realität bei fast allen Herstellern. Weiss du es besser Rolf51? Dann bitte erkläre mal wo so etwas ohne Probleme klappt.

marmarq am 01 Jan 2022 12:46:48

BOWO hat geschrieben:Selber erlebt vor einigen Jahren bei Eura im 4.Jahr als das Heck am Dach undicht war. Und von guten Bekannten kann ich berichten: Morelo die Luxusmarke lehnt offensichtlich auch Garantien am Dach ab wenn da selber Solar o.ä. montiert wurde.
Ich denke das es hier im Thread um die FIAT-Basis geht!

Gast am 01 Jan 2022 13:43:17

Wie so oft werden hier mal wieder Garantie und Sachmängelhaftung (im allgemeinen Sprachgebrauch häufig als "Gewährleistung" bezeichnet) durcheinandergewürfelt.....

Das eine (die Sachmängelhaftung) regelt das BGB.
Das andere (eine Garantie) regelt der Garantiegeber in seinen Garantie-Bedingungen. Und so ist das auch bei einer Anschlussgarantie von Fiat. Die Bedingungen habe ich oben in meinem ersten Beitrag verlinkt.
Entweder hält man sich daran oder man hat im Ernstfall keinen Anspruch auf Kostenbeteiligung. Eigentlich ganz einfach, oder?

VG, westy75

Pechvogel am 01 Jan 2022 14:05:59

westy75 hat geschrieben:Wie so oft werden hier mal wieder Garantie und Sachmängelhaftung (im allgemeinen Sprachgebrauch häufig als "Gewährleistung" bezeichnet) durcheinandergewürfelt.....

Absolut richtig!
Wobei man eines nicht vergessen darf:
viele Hersteller, und Fiat gehört bei einigen Modellen dazu, geben auch eine Garantie in den ersten 24 Monaten.
D.h. die verzichten dann z.B. auf die Beweislastumkehr die in der Sachmängelhaftung ( „Gewährleistung“ ) nach 6 Monaten greift.
Für die Sachmängelhaftung reichen Servicearbeiten „nach Herstellervorgabe“.
Die Bedingungen für Garantien bestimmen die Hersteller denn Garantien sind, im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Sachängelhaftung ( Gewährleistung ), eine freiwillige Leistung der Hersteller!

Und wer den zusätzlichen Schutz einer Garantieverlängerung haben will der muss in der Regel nicht nur die Versicherung kaufen sondern auch alle anfallenden Arbeiten beim Vertragshändler durchführen lassen.

Grüße
Dirk

dieter2 am 01 Jan 2022 14:07:06

Ich habe bei der ersten Inspektion unseres Ducatos 700 € bezahlt.
Eine zweijährige Garantieverlängerung habe ich auch abgeschlossen,für 500 €.
Da die nächste Inspektion erst wieder in zwei Jahren ist muß ich auch nicht mehr bei Fiat die Inspektion machen lassen.
Das tangiert also die Garantieverlängerung nicht.
Die nächste Inspektion macht eine frei Werkstatt, hauptsache ein Stempel im Serviceheft, mache eh fast alles selber.
Öl kaufe ich beim Mineralölhändler für ca. 3,60 € im 20 lt Behälter, natürlich von Fiat zugelassen.

nulpe am 01 Jan 2022 15:10:54

Kleines Beispiel, dass es wichtig sein kann, sein Serviceheft "sauber" zu halten:
VW T5. 2 California mit CFCA-Motor.
Nach 4 Jahren und 90.000 km verbraucht das Teil über 1 Liter Öl/1000 km (kommt oft vor)
Wenn du den Service immer bei VW hast machen lassen, musst du für einen nigelnagelneuen Motor incl. Einbau nur ca. 4.000 € zahlen (Kulanz). Wenn in dem Heft nur ein falscher oder fehlender Stempel drin ist, bist du mit den vollen 12.000 € dran.

Olli2305 am 01 Jan 2022 16:53:15

nulpe hat geschrieben:Kleines Beispiel, dass es wichtig sein kann, sein Serviceheft "sauber" zu halten:
VW T5. 2 California mit CFCA-Motor.
....

Selbe Erfahrung habe ich mit Peugeot gemacht, nur waren die kulanter.

Robert-1 am 02 Jan 2022 13:57:48

Hallo
wir haben unseren zu Fiat zum Kundendienst gebracht kurz vor Garantie Ende.
Es wurde ein defekter Turbolader, AD Blue Einspritzdüse und noch ein paar Kleinigkeiten festgestellt.
2 Jahre alt mit 18000 km
Ob das eine andere Firma festgestellt hätte ‍♂️
Gruß Robert

NeuerCamper2021 am 02 Jan 2022 14:27:55

Hallo Robert,
Hast du vor dem Werkstattbesuch Probleme gehabt?

Robert-1 am 02 Jan 2022 14:31:29

Hallo Hans,

nein keinerlei Probleme gehabt.
Es war wohl Öl im Druckschlauch.
Es wurde Motor und Getriebe ausgebaut und dann die anderen Sachen festgestellt.
Hab dann auch eine Garantie Verlängerung abgeschlossen.
Gruß Robert

ManfredK am 02 Jan 2022 15:05:44

Pechvogel hat geschrieben:Die Bedingungen für Garantien bestimmen die Hersteller denn Garantien sind, im Gegensatz zur gesetzlich vorgeschriebenen Sachängelhaftung ( Gewährleistung ), eine freiwillige Leistung der Hersteller!
Dirk

Dirk du hast natürlich mit deiner Aussage Recht - aber dennoch müssen Garantien auch gewissen rechtlichen Rahmenbedingungen standhalten.

Im Fahrzeugbereich betrifft dies insbesondere die GVO aus 2010 die noch bis 2023 gültig ist. --> Link
Daraus ergeben sich für die 2 Jahre OEM Garantie einige Besonderheiten. Für Nachfolgegarantien die gesondert gekauft werden können, ist diese GVO jedoch nicht anzuwenden, da es ein neues Rechtsverhältnis begründet.

Das Thema Kulanz ist dann natürlich noch gesondert zu beachten

Sunduc am 02 Jan 2022 16:29:50

Hallo,
ich habe mein Service in Italien bei Fiat Professional machen lassen.
Angerufen, Termin ausgemacht und nach 2,5 Stunden warten 380 € bezahlt.
So bin ich auf der sicheren Seite.
Gruß Thomas

Gast am 02 Jan 2022 21:14:05

ManfredK hat geschrieben:Dirk du hast natürlich mit deiner Aussage Recht - aber dennoch müssen Garantien auch gewissen rechtlichen Rahmenbedingungen standhalten.

Sorry, aber das ist und bleibt falsch!
Hier werden wieder Sachmängelhaftung und Garantie verwechselt.....
Die Garantiebedingungen formuliert der Garantiegeber nach seinen Vorstellungen und der Kunde akzeptiert sie oder lässt es bleiben.... Da gibt es keinen gesetzlichen Rahmen.

VG, westy75

ManfredK am 03 Jan 2022 07:59:47

westy75 hat geschrieben:
Sorry, aber das ist und bleibt falsch!

VG, westy75

Zusammenfassung: --> Link oder --> Link
Details der rechtlichen Grundlage --> Link und --> Link)&from=DE

Wie bereits geschrieben müssen die Garantiebedingungen der 2 bzw. x Jahre OEM Garantie (unentgeltlich mit dem Fahrzeugverkauf) unter Berücksichtigung der GVO Kfz erfolgen. Eine fachgerechte Inspektion/Reparatur (die sofern fachgerecht und nach Herstellervorgaben durchgeführt) darf keine negativen Auswirkungen auf die OEM Garantie haben. Werkstätten haben deswegen auch Zugriff auf alle Ersatzteile und Werkzeuge, sowie die technischen Unterlagen. Rückrufaktionen (kostenlos) dürfen auch nur innerhalb des Händlernetzes stattfinden

Anders schaut es aus, wenn eine nachträgliche Garantieverlängerung (kostenpflichtig) abgeschlossen wird. Hier darf ein Zwang zu herstellergebundenen Werkstätten bestehen.

Bei arbeiten außerhalb des gebundenen Händlernetzes gibt es in der Regel keinen "Anspruch" auf kulante zusätzliche Herstellerleistungen.

pepe27 am 03 Jan 2022 09:35:08

Vielen Dank für die Erklärungen.

Was ich nicht verstehe, man kauft doch kein WoMo bei Fiat oder MB. Steht denn da eigentlich nicht mein Wohnmobil Händler in der Pflicht, denn nur mit dem habe ich ein Vertragsverhältnis?

Navigatore am 03 Jan 2022 10:14:36

ManfredK hat geschrieben:Wie bereits geschrieben müssen die Garantiebedingungen der 2 bzw. x Jahre OEM Garantie (unentgeltlich mit dem Fahrzeugverkauf) unter Berücksichtigung der GVO Kfz erfolgen..

Sorry Manfred, aber westy75 hat nun mal Recht. Da hilft die ganze Rumeierei und Verlinkerei auch nichts.

Die "Garantie" ist im Par. 443 BGB legal definiert. Es ist eine freiwillige Leistung, der Garantiegeber ist gesetzlich nicht weiter eingeschränkt und kann die Bedingungen selbst bestimmen und frei formulieren

Die Sachmängelhaftung ist im Par 437 BGB legal definiert. Sie wird auch "Gewährleistung" genannt und ist gesetzlich vorgeschrieben.
Sie dauert auch nicht x Jahre sondern bei Neufahrzeugen exakt 2 Jahre. Das ist im Par 438 Abs.1 Nr. 3 BGB niedergeschrieben. Alles was darüber hinaus geht ist dann wieder eine Garantie

Eine OEM-Garantie als sprachlicher Ersatz für die Sachmängelhaftung gibt es nicht.

Pechvogel am 03 Jan 2022 10:35:47

Navigatore hat geschrieben:...Alles was darüber hinaus geht ist dann wieder eine Garantie...

Das ist so.
Aber nicht nur alles was über die 24 Monate hinaus geht ist freiwillige Garantie, auch das was über die gesetzliche Sachmängelhaftung hinausgeht ist freiwillige Garantie.
Wenn ein Hersteller also vom ersten Tag an eine Garantie gewährt und damit z.B. auf die sog. Beweislastumkehr nach 12 Monaten verzichtet, dann kann er daran auch Bedingungen knüpfen. Wenn also nach 10 Monaten der Motor einen Lagerschaden hat, dann beweist der Käufer dem Verkäufer dass der Schaden schon bei der Auslieferung vorhanden war ( oder mit Garantie halt nicht ).

Dazu kommt noch: In der Sachmängelhaftung steht der Verkäufer, nicht Fiat, Knaus, oder Truma!
Garantie gewährt aber, in der Regel, der Hersteller. Im Falle eines Schadens ist also die Frage ob man sich an den Verkäufer oder das Kundennetz des Herstellers wenden muss / kann.

Grüße
Dirk

ManfredK am 03 Jan 2022 11:57:37

Navigatore hat geschrieben:Eine OEM-Garantie als sprachlicher Ersatz für die Sachmängelhaftung gibt es nicht.

Ich habe mit keinem Wort die Sachmängelhaftung oder Gewährleistung erwähnt sondern es geht tatsächlich nur um eine Hersteller-Garantie (hat nichts mit der Sachmängelhaftung des Verkäufers zu tun)
Die wenigen Vorschriften zur Garantie (nicht Sachmängelhaftung) im BGB finden Ergänzung in der GVO und dazugehörige Leitlinien. Sind mittlerweile in alle Garantiebedingungen der Fahrzeughersteller eingeflossen - einfach lesen.

Pechvogel am 03 Jan 2022 12:19:10

ManfredK hat geschrieben:...Sind mittlerweile in alle Garantiebedingungen der Fahrzeughersteller eingeflossen - einfach lesen.

BMW z.B. gibt keine Neuwagengarantien!! Lediglich eine Gewährleistungsverlängerung, eine Anschlussgarantie oder eine Gebrauchtwagen-Garantie.
--> Link

Grüße
Dirk

Pechvogel am 03 Jan 2022 12:29:27

Übrigens steht im BMW-Qualitätsbrief --> Link zur Gewährleistung sinngemäß:
man kann die ( Reparatur- ) Arbeiten in allen BMW-Niederlassungen, BMW-Vertragshändlern und vom BMW-Service autorisierten Werkstätten durchführen lassen. :D

Grüße
Dirk

weser13 am 03 Jan 2022 12:42:16

Wo Inspektion machen um Garantie zu behalten

Moin,

die Eingangsfrage Wo Inspektion machen um Garantie zu behalten
ist ja nun ausreichend beantwortet, oder doch nicht?

Grüße aus NI

ManfredK am 03 Jan 2022 14:54:25

Pechvogel hat geschrieben:BMW z.B. gibt keine Neuwagengarantien!!
Grüße
Dirk

Dirk das ist richtig nur eine sogenannte erweiterte Gewährleistung bei dem der ansonsten obligatorische Zugriff auf den Lieferhändler entfällt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Lenkung Knaus Womo
Peugeot J5 BJ 92 Motor anstarten im Winterlager?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt