rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abluft Truma 3002

Samwise am 04 Jan 2022 12:26:40

Moin. Einen kleine Frage.
Ist es möglich die Abluft meiner nachgerüsteten Heizung direkt durch ein schon bestehendes Loch im Boden abzuleiten? Wäre ca 30cm “Abgasweg“
Lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 04 Jan 2022 12:54:05

Wenn du unter Abluft die Abgase verstehst wäre das eine der vielen Möglichkeiten sich umzubringen - und das ist kein Scherz.

Samwise am 04 Jan 2022 13:17:31

Danke für die ehrliche Antwort. Gibt es eine alternative zum direkten Weg durchs Dach?
Ich plane die Heizung in einem T5 zu verbauen.

Anzeige vom Forum

HaMo19 am 04 Jan 2022 15:09:05

Die Truma 3002 hat keinen Verbrennungslüfter wie z.B. die Combi 4, 6 oder ähnliche. Mit diesen Heizungen kann man seitlich aus dem Fahrzeug die Abgase ableiten.
Die 3002 ist für einen Kamin konzipiert. Ich würde nicht davon abweichen.

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2022 15:24:01

das abgasrohr ist durchgehend "steigend" zu verlegen, kann also auch seitlich oben aus dem fahrzeug geführt werden.

aber: du wirst keine geeignete (und auch zuläszige) abdeckung mehr finden....

allesbleibtgut
hartmut

abenn am 04 Jan 2022 15:26:48

Müsste doch eigentlich --> Link sein, oder ?

VG
Alf

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2022 15:40:20

klar, das ist der dachkamin.
aber an einer seitenwand fände ich den eher nicht so toll.... :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

dibru2 am 05 Jan 2022 22:50:55

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:das abgasrohr ist durchgehend "steigend" zu verlegen, kann also auch seitlich oben aus dem fahrzeug geführt werden.
aber: du wirst keine geeignete (und auch zuläszige) abdeckung mehr finden....

Hallo
Die Abgase seitlich abzuführen ist bei der Truma 3002 nicht gestattet.
Alle möglichen Vorschriften und Tipps findest Du hier: --> Link
Abgasrohr Zubehör: --> Link

Tomsn am 07 Jan 2022 18:13:14

Moin,
es gibt von Truma die S2200, die komplett mit Wandkamin eingebaut wird und das hab ich auch so mit dem gleichen Wandkaminset bei der SL 3002 versucht und es hat nicht funktioniert.

Bei der kleinsten Briese wird die Flamme sofort ausgepustet, es funktioniert tatsächlich nur Dachkamin.

Weil ich unter keinen Umständen ein Ansaugloch im Boden haben wollte, hab ich die ganze Heizung auf einen 15cm hohen Kasten gesetzt und den Ansaugstutzen nach hinten durch die Außenwand verlegt. diese Version gibt es Original von Truma als Vorzeltversion --> Link. In Verbindung mit dem Dachkaminset läuft die Heizung einwandfrei.

Gruß Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Energieoptimierung - etwas weg vom Gas
Keine Zündflamme Heizung Trumatic SL3002 Bj 1980
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt