|
Moinsen, vorneweg gesagt - es geht mir nicht um Geldeinsparen, sondern um eine Erweiterung unserer Autarkie für lange Reisen (3 - 18 Monate) Deswegen schwirren mir gerade so ein paar, leider teure Dinge durch den Kopf, zu den ich mal gerne Eure Meinung hätte. Ein Freund hat einen fast neuen Hymer Tramp, mit Kompressorkühli und Dieselheizung. Gas nutzt er nur noch zum Kochen, er hat glaube ich noch ein 5kg Flasche dabei. Er ist davon begeistert. Für unsere langen Reisen denke ich nun auch darüber nach etwas zu ändern. Ich könnte z.B. den RDM8505 Absorber gegen einen Kompressor tauschen, das wär im Sommer so etwa 1 Gasflasche / Monat. Strommäßig bin ich mit 200Ah Life und Solar bestens ausgestattet. Strom wäre also kein Problem. Gibt es jemanden der das schon mal gemacht hat? Gibt es einen "Austauschschrank mit gleichen Außenmaßen? (BxHxT): 525 x 1245 x 568 mm Die 2. Idee betrifft die Truma 6 CP. Man könnte die gegen eine Truma 6D zu tauschen. Man würde dann nur noch Gas zum Kochen brauchen und man würde mit einer 11kg Flasche ewig auskommen (wie lange real?) Was sind Eure Erfahrungen, macht das Sinn beides zu tauschen oder nur ein Teil? Ich freue ich auf Eure Gedanken. Gruß Wir haben auf einen HDC195 getauscht, der müsste von den Abmessungen passen. In der wärmeren Zeit kommen wir trotz Kochen (meistens wird aber sowieso draußen gegrillt) und Warmwasser eine Saison mit einer 11kg Gasbuddel aus. Dank 300Ah Li-Akku nutzen wir auch ab und zu das Induktionsfeld zum Kochen. Für längere Touren würde sich vielleicht auch ein etwas grösserer Gastank anbieten? Mit Sicherheit billiger als ne neue Truma plus Kompressorkühli, da dürftest du zusammen bei 5000+ Euro liegen. Und den kann man dann (zumindest für den Sommer) an jeder LPG-Tankstelle auffüllen. bis denn, Uwe Die Grundidee scheint ja.....ja was genau zu sein ? Durch einen Tausch des Kühlschranks von Absorber auf Kompressor steigt der Stromverbrauch erheblich und 200Ah reichen ohne Sonne und Landstrom noch ca. für 2 bis 3 Tage. Wenn die Sonne scheint, müssen so um die 50 Ampere mehr am Tag für den Kühlschrank geerntet werden können, was natürlich in der prallen Sonne kein Problem ist, aber wenn ich mit dem Fahrzeug auch mal im Schatten stehe, dann brauche ich schon so 500 bis 600 Wp auf dem Dach. Eine vielleicht lange autarke Standzeit bekomme ich nur mit einem Gesamtkonzept hin und dazu gehört in meinen Augen nicht nur Strom und Gas, es müssen ebenso die Wasser Ver- Entsorgung, Kühlschrankgröße, Frischwassertank und WC mit einbezogen werden. Was nützt es mir alles auf Strom zu betreiben, wenn meine Toilette nach 3 Tagen schlapp macht, mein Frischwasser leer oder mal einige Tage die Sonne nicht scheint. Mein Hauptziel war zum Beispiel, ein Wohnmobil zu besitzen, welches mindesten 14 Tage im deutschen Winter autark stehen kann, ohne es bewegen zu müssen oder den Motor zu starten. Dafür wurde die Gasanlage, zusätzlich zu den 2x11 Kilo Flaschen, um 200 Liter LPG Tank, Frischwasser um 150 Liter, 500Wp Solar, diese ausrichtbar zur Wintersonne, 400 Ah LiFePO4 und TTK Toilette erweitert / umgebaut. Für die ganz warmen Tage, wenn der Absorber es wirklich nicht mehr schafft, habe ich eine Kompressor-Gefrierbox die dieses im Sommer übernimmt. Diese ist auch immer mal praktisch zum einfrieren von regional gekauften Angeboten, wie Rinderfilet, Fisch vom Kutter,etc. Inzwischen schaffe ich mein Ziel, im deutschen Winter die 14 Tage zu stehen nur, wenn etwas Sonne scheint, sonst ist spätestens nach 10 Tagen Ende, da die Heizung zusammen mit Licht, Laptop und TV die 400 Ah aufgebraucht haben und dieses ohne Geräte am Wechselrichter, Dieselheizung oder Kompressorkühlschrank. Um meine 14 Tage zu erreichen müssen noch mindestens 200 Ah LifePO4 nachgerüstet werden, erst dann hätte ich mein Ziel erreicht. Ich würde heute nie auf einen Kompressor Kühlschrank oder Dieselheizung wechseln, da ich hier mehr Nachteile wie Vorteile sehe, zumindest wenn das Ziel ein langes autarkes Stehen innerhalb der EU Länder ist. Eine Dieselheizung läuft gut in Deutschland, außerhalb hat die Truma mit der Dieselqualität (Bioanteil) ab und an zu kämpfen und läuft nicht so zuverlässig wie die Gasheizung. Der Kommpressor verbraucht mehr Strom als der Absorber und es ist einfacher, auch im Ausland (Europa), an LPG zu kommen, wie an eine dauerhafte Sonneneinstrahlung, zumindest im Herbst und Winter. Änderungen an einem Wohnmobil sollten immer zum Reiseverhalten abgestimmt erfolgen und eine sinnvolle Verbesserung bringen, denn was für den einen die Erfüllung ist, stellt sich bei dem nächsten als negativ heraus. Wenn Geld keine Rolle spielt oder der Spieltrieb befriedigt wird, mache es, ansonsten sage ich......es erscheint mir nicht Sinnvoll. Ich würde einen LPG Tank in einer Größe wählen, die zum Tankverhalten passt, dann entfällt das tauschen der Flaschen, da diese nur noch als Reserve mitgeführt werden. Heizen mit Diesel ist, im direkten Vergleich zu Gas, um einiges teurer und erfordert im Winter eine noch höhere Akkukapazität, ohne das das Wohnmobil dann am Ende wärmer ist. Gruß Roger
Beide Ideen sind gut, aber weg vom Gas heißt auch hin zum Strom und der muss gespeichert werden! Deine Reihenfolge des Tausches würde ich umdrehen. Wenn du den Verbrauch von Kühli und Heizung vergleichst steht die Heizung definitiv an der Spitze. Also erst Heizung auf Diesel umstellen und dann über den Kühli nachdenken. Der Kompressor ist der größte Stromfresser, also in Batterien investieren! Falls du an einer Energiesimulation Strom/Gas/Diesel interessiert bist, schreib mir eine Email Gruß Andreas Autarkie ist im Allgemeinen nicht unbedingt begrenzt durch Strom oder Energie, aber immer durch Wasser, Abwasser und Toilette. Wir haben nur 60W Solar, 2 Gel Akkus, Gaskühlschrank. Könnten energiemäßig den ganzen Sommer frei stehen da keine grossen Verbraucher, Kühli mit 2 Gasflaschen vielleicht 6 Wochen? Toilette 2 Tage. Zweite Cassette haben wir, also 4 Tage..... Wir müssten zuerst an der Toilette was machen......
Wer hat dir den den Bären aufgebunden? Das Gegenteil ist der Fall. Der Absorber hat halt den Vorteil daß er mit 2 Energiequellen betrieben werden kann...(ich zähle jetzt mal 230 und 12V als eine..Strom) Ich habe einen bomann kompressorkühli (also nix sonderlich technisch hochentwickeltes) an einer 105 AH agm Batterie, die von 300 wp gespeist wird. Lief den letzten Sommer problemlos durch, aber die Batterie wird nachts schon arg viel entladen, da muss jetzt eine zweite her. Bin aber Sommer-Süden Fahrer. Ich habe Dein Ziel "größere Autarkie" noch nicht ganz verstanden. Was genau soll denn besser sein als zuvor? Wo willst Du Dich bewegen? Wenn Du von Gas auf Diesel umsteigst, dann hast Du lediglich den Vorteil, dass Du in größeren Zeitabständen einen Gasversorger brauchst. Diesel ist leichter überall zu bekommen, den Gedankengang verstehe ich. Unter Autarkie verstehe ich dann doch etwas Anderes. Den Küli von Gas- und Strombetrieb auf nur Strom umzustellen halte ich für wenig erfolgversprechend, denn dafür musst Du die Akkuspeicherkapazität deutlich erhöhen und für eine vernünftige Lade-(/Entlade)möglichkeit sorgen - "fette" PV, Brennstoffzelle (haha, dann musst Du Methanol finden), Motor oder externes Aggregat (das würde ja jetzt auch schon gehen). Um das Gasflaschen-Kompatibilitäts-Gedöns los zu werden, böte sich auch ein fester Gastank statt Flaschen an, das wäre schon mal eine gute Vereinfachung. Wie gesagt, Dein Ziel ist mir noch nicht ganz klar.
Schlicht auch den Gaskocher rauswerfen und einen Wallas Dieselkocher verwenden damit ist das Gasthema erledigt.Wenn der Diesel alle ist ,sind die Probleme etwas größer und mit einem Liter Diesel kocht man lange aber fährt nicht weit. ein Beispiel: --> Link Es wurde beim Stromverbrauch hier schon mehrfach auf den Kühlschrank eingegangen, aber auch der Stromverbrauch der Truma Diesel ist nicht zu verachten... Eine Gas-Truma öffnet mit wenigen Milliampere ein Magnetventil, das Gas kommt von alleine durch den Druck in der Flasche, zum Zünden reicht ein kleiner Funke. Eine Diesel-Truma muss den Diesel dauerhaft mit Strom pumpen (ein Ticken, was nebenbei auch noch laut sein kann) und was Truma leider hier --> Link vergessen hat, anzugeben, bei jedem Start der Heizung muss vorgeglüht werden, dabei fließen 12-15A. Da die Trumaheizungen sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren, kann es dann nach mehrmaligem Start und schwach werdender Batterie auch einfach zum Abschalten mit der Fehlermeldung Unterspannung kommen. LG Peter Hallo, Autark ist nicht limitiert durch Gas oder Strom, sondern durch Frisch- und Abwasser. Im Sommer kann ich mit der Alde das Warmwasser mit Solarstrom erzeugen, Kompressorkühlschrank ist bei Phoenix Serie und Gas brauche wir dann nur noch zum Kochen oder Grillen. Eine halbe 11kg Flasche reicht den ganzen Sommer, von Juni bis Oktober 8 Wochen im Wohnmobil. Allerdings geht uns nach einer Woche das Frischwasser (350l) aus.
Haben wir GsD gegen einen Absorber tauschen lassen. Wenn Du nur entspannter im Ausland reisen willst: Gastank - oder als Billiglösung Tankflasche. Dann musst Du Dir schon mal keine ganz großen Sorgen um das Gas machen. Im Winter mit viel Heizen vielleicht trotzdem nicht optimal - aber sonst schon mal sehr entspannt. Bei uns mit Kühlschrank und Warmwasser (jeden Tag duschen) einmal in 2 Wochen Gas tanken (11kg Flasche). Ich habe meinen Selbstbau ähnlich umgesetzt. Heizung ist mit Diesel und macht im Betrieb das Warmwasser. Wenn die Heizung nicht läuft mache ich das elektrisch mit dem 500W Heizstab über einen Victron 3000MP. Am Dach sind 400Wp Solar. Versorgt wird das alles mit den gelben 400Ah von Lars. Zuerst habe ich an ein Induktionskochfeld gedacht. Hätte etwas an Platz erspart, vor allem wegen dem Gaskasten. Aber das Kochfeld habe ich jetzt auch mit Gas umgesetzt. Kochen werden wir mit einer Flasche ziemlich lange. Es war aber ein leerer Kastenwagen. Wenn ich alles in funktionierender Weise hätte wüsste ich nicht was ich machen würde. Gas ist in Deutschland doch um einiges billiger. Bei unserem örtlichen Gashändler kostet die Flasche 38€, der füllt aber selbst. Bei Hornbach 23,90€. Wenn es sich kombinieren lässt würde ich vielleicht eine Dieselheizung dazu bauen. Ein redundantes System hat auch seine Vorteile und wenn das Gas knapp wird kann man wählen. bert Na da ist ja heute einiges zusammengekommen - Besten Dank dafür. Es sind durchaus bedenkenswerte Ansichten dabei - Besten Dank für die Anregungen. Vielleicht nochmal was zu meinen Gedanken und des Warum! Wir planen ja für 2022 eine UDS/CDN Rundreise und denken gerade darüber nach diese in eine Panamericana zu switchen. Also denke ich darüber nach, etwas unabhängiger zu werden. Autarkie, im Sinne von 2 Wochen autark stehen ist nicht das Ziel. Also was steht an, an Gedanken: Toilette - ist immer ein Problem, deshalb Chemie raus und wird ab März eine Trenntoilette eingebaut, ab dann immer 2 Wochen Ruhe :-) Strom - 200 (real 240)Ah LiFe reicht gut mit 240/ 390Wp Solar bisher immer. Wasser / Abwasser (Grau) war eigentlich noch nie ein Problem, im Gegensatz zur Toilettete s.o. Gas - Für US etc. muß ich dort eh neue Flaschen kaufen. Hier brauche ich so alle 4 Wochen eine 11kg Flasche (von 2) für Kühli, Warmwasser d.h. ich muß alle 7 Wochen einen Gashändler finden -in US/CDN wohl kein Problem, in Mittel- / Südamerika???????? Weiß ich nicht. Falls es keines ist es OK. Dennoch wäre mein Ziel, den Gasverbrauch zu reduzieren und das geht entweder nur mit Heizung auf Diesel oder Kühli auf Strom. Vorteil - Diesel gibt es quasi an jeder Straßenecke. Was besser ist, versuche ich hier mit Euch herauszufinden. Ich habe mal den TRUMA Gasrechner bemüht: Für sommerliche Bedingungen TRUMA Gasberechnung (Std) Bei 2x 11KG Heizung (0,5), Herd (0,45) Kühli (24) ca. 56 Tage (Das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen (Mai - Sept) Herd (0,45) Kühli (24) ca. 80 Tage Heizung (0,5), Herd (0,45) ca. 146 Tage und wenn ich nur mit Gas koche Herd (0,45) sind es 611 Tage. So gesehen, bringt ein Kompressor alleine die größte Gaseinsparung, sofern genügend Strom vorhanden ist. ...und wenn man beides umstellen würde, bräuchte ich mich auf der ganzen Reise nicht um das Gas zu kümmern. Also, Was verbraucht ein 160l Kompressorkühli so real in 24Std? Im Moment ist ja Findungsphase und die kostet ja bekanntlich noch nichts :-) Ach ja, - Gastank ist keine Option, da ich den Platz dafür nicht habe. Besten Dank! Gruß Nachtrag zum Nutzungsverhalten- Wir brauchen Morgens und Abends je 1 x Warmwasser. Durchschnittsverbrauch Strom / Tag im Sommer etwa 40 - 50 Ah Gruß Bist du dir sicher daß du keinen Gastank unter das Fahrzeug bekommst? ....Zur Not reicht es ja auch eine zusätzliche Gasflasche mitzuführen...bei Bedarf versteht sich.
Der Gasverbrauch fürs Kochen ist zu vernachlässigen. Wir kochen zu Hause nur mit Gas, haben einen Gastroherd und brauchen trotz der Kochleidenschaft meiner Gattin in 6 Monaten gerade mal eine 11kg-Flasche. Ich würde mal über Tankflaschen nachdenken. LPG ist auch in den USA weit verbreitet. Wir haben eine Aluflaschenanlage bei uns verbaut. Kostet mit allem drum und dran 1.600 Euro.
Mein Bär sagte mir, wenn ich einen Kommpressor Kühlschrank 24 Stunden betreibe, verbraucht er, abhängig vom Gerät, reichlich Strom und wenn ich den Absorber Kühlschrank 24 Stunden betreibe, verbraucht er fast keinen Strom, denn er wird ja wie vorgesehen betrieben und vorgesehen ist nicht der Strom, vorgesehen ist Gas. Gruß Roger Und wenn man den Kühlschrank umstellt? Über ne intelligente Steuerung (Vorrangsteuerung?) kann man bei nem AES Kühlschrank diesen über Batterie laufen lassen, solange der zwischen zwei Werten ist, also z.B. bei 95% Batteriestand umschalten auf Strom und erst wenn der auf 70% gefallen ist, wieder auf Gas. Man müsste dann prüfen, ob der Strom dafür reicht. Im Zweifel mehr Batterie und/oder Solarleistung. Strom bekommt man hoffentlich unterwegs an allen Orten. Nachtrag: Sorry, habe erst jetzt gelesen, dass es ein Kompressorkühlschrank ist. Ob es da AES gibt, weiß ich leider nicht und wie sehr das auf die Batterie geht auch nicht. Ich löschen den Eintrag deshalb mal nicht. Vielleicht ist es ja trotzdem ne Lösung. ein Kompressor Kühli geht nur mit Strom... Das ist halt wesentlich effektiver als mit Strom oder Gas ein Kühlmittel zu erwärmen um es dann zum Kühlen zu nutzen In Südamerika gibt es in jeder größeren Stadt LPG Gastankstellen...Gas dürfte dort eigentlich kein Problem sein..solange du nicht wochenlang in den Anden unterwegs bist. Moin bigben24, zur Heizung mal eine Idee, laß die Gasheizung mit Boiler, und setze eine kleine Dieselheizung 2 KW dazu. Du willst sehr lange unterwegs sein, damit hast Du Redundanz, außerdem mag die Dieselheizung den Teillastbetrieb nicht, dann Verkokt sie. Die meiste Zeit des Jahres wird die Dieselheizung ausreichen, und dann auch im höheren Leistungsbetrieb laufen, wenn sie nicht reicht, dann kommt halt die Gasheizung dazu, das wird dann allerdings nicht mehr der gravierende Gasverbrauch sein. Gruß Joachim ich kann da vieles nachvollziehen wir nutzen gas nur zum kochen - 1,8kg campinggazflasche an enrdeskocher - gibts "überall" kühlschrank ist ein HDC 195 - perfekt warmwasser im elegna boiler - entweder mit 230V, solarwärme oder motorkühlwasser boardbatterie 100er fraron 330WP PV am dach für den fall der fälle (stehen bei schlechtwetter) 140er efoy heizung eberspächer airtronic / diesel wir sind pro saison (mitte märz <> anfang november) ca 15 - 18.000km unterwegs, fast nie CP. ITA, FRA, CRO und AUT im wesentlichen geht für uns wunderbar. einiziges upgrade ist es den elgena boiler doch auch mit diesel zu wärmen wenn man bei kühler witterung länger duschen will und mal nicht fahren will. ähnlich selten wie strom von der efoy, a bisserl "luxusproblem" Auf der Panamerikana wirst du wohl keine Probleme mit "zuwenig Sonne" bekommen, eher andersrum. Insofern macht es Sinn, auf Solar zu setzen und Gas rauszuwerfen. Meine Absorber haben immer so ab 30 Grad aufwärts Probleme gehabt noch ordentlich zu kühlen, das liegt einfach am System. Auch deshalb, weil ich immer im Süden unterwegs bin, habe ich in den letzten 2 Mobilen einen Kompressor reingebaut. Seitdem immer eiskaltes Bier, auch im Hochsommer in Süspanien. Ausserdem geben Absorber mehr Energie in die Umgebung ab als Kompressorkühlschränke ( muss ja, vom System her, deswegen nehmen die ja auch mehr auf... ) und das kann im Sommer schon nervig sein wenn die nicht unerhebliche Hitze die der dringend benötigte Zusatzventilator hinterm Kühlschrank rausschaufelt durchs Küchenfenster wieder reinkommt... Wenn du zukünftig kein autarkes Wintercamping vorhast, bist du damit gut bedient... denn dann wäre Sonne knapp und Gas wichtig.
Sowas habe ich letztes Jahr umgesetzt über den Victron. Kühschrank auf Automatik Victron Schaltausgang schalte bei 13,8V ein und 13,2V wieder ab. Das sind so etwa 85-90% SOC. Daran hatte ich beim Nachdenken gar nicht gedacht. Vielleicht wäre das ja auch eine oder die Möglichkeit de Gasverbrauch zu senken. Fahrzeitraum wird ja voraussichtlich sein vom Frühjahr (Mai)ifax Hal über den Sommer in den Sommer auf der Südhalbkugel. Sonne ist wäre reichlich vorhanden. und beim Fahren würde er auf "A" auch auf 12V laufen. Einzig die Anmerkung zur Kühlleistung macht mich nachdenklich. Der Stromverbrauch beim Kompressor wäre ja auch gering, da er ca 15Stunden über Solar gefüllttert würde, oder? Außerdem habe ich ja noch meinen Booster, falls nötig, der war bisher zwischen Mai und Sept/Okt weggeschaltet, weil ich ihn nihct brauchte. Hmm es gibt noch viel nachzudenken Gruß
Das nicht, aber manchmal Silvester 3 -4 Tage, dafür könnte ich mir aber eine Jockel ausleihen. Gruß Was würdet Ihr von folgender Idee halten: Wenn ich den Kühli tauschen würde, hätte ich auf der Reise wohl keine Probleme. 2*11 Kilo würden nur zum kochen und vielleicht mal hoch in den Bergen mit Heizung so 500Tage reichen, also würde ich ein US 11kg Flasche nehmen und ein 2-5kg Campinggas als Reserve. Soweit OK. Zurück in Europa fahre ich ja auch im Frühjahr bis in den späten Herbst, wo die Sonne nicht mehr so dolle scheint. Meine 200er Winston hat ja real um die 240Ah und die war nur 2 x unter 50% SOC, eigentlich müsste das funktionieren. Wenn, würde ich wohl meinen Jumbo 8505 gegen den hier tauschen, --> Link der passt bis auf 5cm in der Höhe genau rein. Der hat einen Nennstrom von 4,5A , das wären bei 24Stunden 108 Ah, er läuft aber nicht durch. Deshalb nochmal die Frage: Was braucht ein Kompressor real an Kapazität am Tag. Diejenigen, die einen haben, müssten en das doch eigentlich wissen, oder? Tolle Feedback in diesem Faden - Besten Dank Gruß
Stimmt , der würde genau passen, aber den gibt es leider nicht mehr und die neueren sind all 4,5cm höher :evil: :evil: :evil: Gruß
ich mess das nicht aber wir kommen locker mit 100Ah Fraron durch. im sommer muss er mehr kühlen bekommt dafür mehr solarstrom, in der nebensaison braucht er weniger kühlleistung und kommt mit weniger solarstrom aus. wir sind annfang nov mal gut 2 tage in süditalien gestanden bei kurzen tagen und teilbewölkung, immer noch kein stromengpass, keinerlei einschränkungen. eng wirds nur wenn wir ca 1 eoche im mai bei einer regatta stehen und es wenig sonne hat, dann klinkt sich die efoy ein. machen das jetzt schon mehrere saisonen Eine tolle Reise hast Du da vor und nun verstehe ich Deine Umrüstungsgedanken besser. Ich habe mich neugierig - du wirst das sicher ausführlicher gemacht haben - in ein paar Blogs und Reiseberichten von Wohnmobilisten umgetan, die von Alaska bis Feuerland unterwegs waren. Der Tenor war, dass die Gasversorgung kein besonderes Problem darstelle, solange man die richtigen Adapter dabei habe. Vielleicht erspart Dir ein Kontakt zu denen, die das schon gemacht haben ein paar Kosten. Schreib einfach mal den einen oder anderen an.
Servus, mein HDC 195 je nach Außentemperaturen und damit verbundener Kühlanforderung und Anzahl der Türöffnungen etwa zwischen 40 und 60 Ah pro Tag.
Das trifft sich mit unserem Strom-Bedarf ziemlich genau :ja: auch das individuell verschiedene Kältebedürfnis am Inhalt spielt da eine große Rolle! Wenn der Kühli dauernd auf Stufe 5 werkeln muß .. :( Mein Kompressorkühli benötigt gut 10Ah weniger, also ca. 30-45Ah. --> Link Der ist aber auch nur 80Liter groß und hat nur ein Mini 1* Eisfach. Wir hatten zunächst große bedenken ob der groß genug ist. Nach 2 1/2 Jahren sehen wir das nicht mehr als Problem. Nur das echte Gefriefach fehlt uns ab und zu. Hubert
Also auf Stufe 5 kommen wir nie, die Einstellung ist im Hochsommer maximal zwischen 2 und 3, da sind es etwa -16 Grad im Gefrierfach und um die 3 Grad im Kühlfach .... einmal ist die bessere Hälte beim Bier nachlegen an den Thermostat gekommen und hat ihn auf 5 hochgedreht, am nächsten Morgen war die Wurst gefroren :mrgreen: Moin Moin, ich bin ja seit 2002 mit meinen in Südamerika unterwegs und hab meinen Camper für mich durch Erfahrung optimiert. Der erste Gedanke weg vom Gas und nur Diesel ist der größte quatsch, auf nem Dieselkocher kriegst nicht mal Spaghetti vernüftig zum kochen, abgesehen mit dem verrecken über 2800 m Höhe trotz Höhenkitt. Ich hab mit Gastank und Flaschen 4 x 11Kg Absorberkühlschrank hab ich mit einer Isotherm Kompressor Anlage aufgerüstet, somit kann ich während der Fahrt auf Kompressor umschalten, Gas bleibt aus. Zusätzlich hab ich eine Engel Kühlbox für TK Heizung hab ich eine Truma SL 3002 ist extrem sparsam und läuft ohne Strom wenn keine Umluft zugeschaltet wird. Solar hab ich zum wohnen 2x180 Watt für 2x200 Ah Gel und 1x 100 Watt für die Starterbatterien zum puffern, während der fahrt kann ich bei bedarf nen 24V/12V Votronic Ladebooster zuschalten. Gastank füllen lassen ist fast unmöglich, evtl. in Chile sonst geht da keiner rann, leichter bekommt man unsere 11Kg Flasche mit Adapter gefüllt. Ich befüll meinen Tank immer selbst, dafür hab ich mir einen Galgen aus Aluprofil klappbar gebaut den ich auf der Beifahrerseite an der B Säule einhängen kann, Flasche überkopp aufhängen und mit Schlauch in den Tank laufen lassen, macht jeder Fernreisende da unten, kein Hexenwerk. Wenn noch Fragen hast, nur zu, ab 14.01. geht mein Flieger, dann bin ich erstmal weg. Gruß Tom Moin Tom, Danke für die Infos aus der Praxis :eek: "Wissensstand" heute Abend, geht die Tendenz dahin , den Kühli auf Kompressor umzustellen und den Rest auf Gas zu lassen. Dennoch habe ich noch ein Frage, die ich hier mal öffentlich stelle, da haben die anderen dann auch noch was davon: Gasflaschen: Mein Nachbar war vor 3 Jahren nur in USA und hat seine Flaschen nicht mitgenommen, sondern drüben US Flaschen gekauft. Andere haben ihre AluGas Flaschen (leer) mitgenommen und mittels Adapter füllen lassen. Es gibt aber dazu auch Aussagen, das in den USA keine D Flaschen gefüllt werden. Wie sieht das mit Alugasflaschen in Mittel und Südamerika aus? Das wäre mir noch wichtig - vielleicht kannst Du hier noch weiterhelfen. Herzlichen Dank Die eine schöne Reise Gruß USA ist so ein Ding für sich, kommt drauf an wie lange du da unterwegs bist, evtl.würde es sich lohnen vor Ort eine Flasche zu kaufen. Aber die Flaschen passen oft nicht in unseren Flaschenkasten. Ich würde dir empfehlen 2 normale 11 Kg flaschen mitzunehmen, solltest du die nicht gefüllt kriegen, kauf dir eine USA Flasche und eine 11Kg aus DE entsorge aufm Schrott. in Mexiko ist befüllen kein problem egal ob 11erDE oder USA Flasche. Mittelamerika ( Costa Rica und Panama ist genauso) du brauchst ja in den kleinen Ländern nicht überall Gas Auffüllen, Heizung braucht da kein Mensch und nur zum kochen reicht ne Flasche ewig und sollte ein Anschluss mal nicht passen gibt es an jeder Ecke Adapter iwas passt immer. Du hast bestimmt ne 30mb Gasanlage, pack dir einen Vordruckregler ein von 50 auf 30mb und ganz wichtig, Multivolteingang Ladegrät die meisten Länder haben 110 Volt einige haben auch schon 230V aber nur ganz unten wie Chile, Argentinien, uruguay und halb Brasilien. Ich hab das VAC 1240 von Votronic drin das deckt den Bereich 85 V - 270 V ab, in Brasilien hatte ich mal einen Platz da kamen grad mal 92V an, also ein gutes ladegerät sollte sein. 2. Reserverad solltest auch überlegen Der große Vorteil ist ja, wenn du erstmal Europa verlassen hast, bist du mit deinem Fahrzeug ein freier Mensch, ob Übergewicht, TÜV, ect. es interessiert nicht ein Mensch mehr, kannst machen was du willst für, deine Sicherheit bist du dann selbst verantwortlich. Grenzübergänge, Fahrzeugversicherung mach dir da etz keinen Kopf drüber, es ist alles völlig easy, nutze die zeit und lern bissl Spanisch, da hast viel mehr von. Pack dir eine Ersatzhaube für Dachluke ein, das sind solche Sachen die bekommst du unterwegs nicht und wenn die durch nen Hagelschauer ect. kaputt gehen sollte geht das flicken los. Wann wollt ihr denn los? Gruß Tom Boah Tom - Geiles Ding - Besten Dank!!!!!!!!!!!!!!!
Ja ich weiß, ich könnte das testen, bin zwar grad in Rente :lol: aber in unserer letzten Ausstellung haben wir original US Flaschen :-) Werde ich mal ausprobieren. Die Kollegen sind ja noch da :lol: Könnte eine AluGas mitnehmen und drüben eine US kaufen - irgendwas wird dann doch immer gehen, oder? Wenn ich den Kühli auf Kompressor umrüste habe ich eh ewig Gas :lol:
Sehe ich auch so, ist ja überall Sommer :lol:
Mit Verlaub, das habe ich jetzt nicht verstanden. ich habe doch einen Regler von Flasche auf 30mB. Wozu noch einen? Wäre ja kein Problem, aber wofür?
Ja ich sagte ja bereits, letzte Ausstellung aus US - gaaanz viel 110V Technik, da ist schon ein Trafo reserviert :lol: 2KW reichen, oder?
Ich werde mir AT Reifen aufziehen, entweder BF Goodrich oder Falken und suche bis zur Abfahrt nach einer Differenzialsperre für den Duc und wohl noch ein Reserverad auf´s Dach Fahre mit 3,5t, mein MAXI kann 4,5t - Alles gut :lol:
Sind ab Sonntag 2 Monate auf Lanzarote incl. Spanisch Intensiv Kurs :lol:
Geplant ab ca. Mai? 2023 bis irgendwann 2024 - sofern Corona uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Eigentlich war ein B2 Visum für die USa geplant, aber bei Panamericana von Halifax - Alaska- Westküste werde ich das wohl eher nicht brauchen, oder? Alaska, National Parks und Westküste sollte mit 3 Monaten reichen, oder? Die Idee ist frisch, aber geil - habe daher noch keine Zeitplan - außer "KEINE EILE" :lol: Bist aus dem Norden, oder? Hamburg? Besten Dank!!!!!!!!!!! Gruß
Das ist eine sehr, sehr realistische Aussage. Bei Kinder und Jugendlichen im Womo liegt die Anzahl der Türöffnungen mindestens 10x so hoch wie bei nur zwei Erwachsenen. Gruß Andreas Ät Bigben24 Ich habe gerade gelesen was Du da vorhast in Richtung Autarkie. Ging uns nämlich genauso. Wir haben einen Bürstner der mit einem TecTower und Backofen ausgestattet war. Da beides meiner Meinung und Erfahrung nach nur bedingt tauglich ist, habe ich das Teil rausgeschmissen. Eingebaut habe ich einen 120L Kühlschrank-Kombi mit 40L Gefrierschrank. Dazu eine Microwelle. Als „Kraftwerk“ sind 600 WP auf´m Dach sowie 400Ah Lifepo verbaut. Eine zusätzliche Kompressor Kühlbox sorgt für ausreichend Kaltgetränke :mrgreen: Letztes Jahr waren wir zwei Monate an Stück unterwegs, ohne jemals eine Steckdose zu sehen.Ah, Trockentoilette haben wir auch. Bereut habe ich den Umbau bis jetzt nicht, kann ich nur jedem empfehlen der gerne „frei“steht. Tom - Super! Danke für die Infos!!!!!!!! Seiten sind gespeichert und Spanisch lernen ist definitiv geplant! LG |
Anzeige
|