xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Zündflamme Heizung Trumatic SL3002 Bj 1980

rascosmo am 06 Jan 2022 15:06:36

Liebes Forum,

ich (Frank) habe ein Problem mit meiner Truma Heizung und bin für jede Hilfe dankbar. Nach der Sommerpause bekomme ich die Zündflamme nicht mehr an. Es ist eine Trumatic Heizung 3002 Baujahr 1980. Hier kurz was ich bereits getan habe:

- Zündfunken (Piezo) geprüft - sieht topp aus wie immer
- Gaszufuhr - Gasleitung abgeschraubt und Flasche geöffnet, Gas liegt an
- Brenner ausgebaut - beide Siebe sind sauber und nicht verbrannt, Düsen ausgebaut, sind sauber, trotzdem mit Druckluft gesäubert
- Sicherheitsventil - mit WD40 leichtgängig gemacht
- alles in und um die Heizung gesäubert und gesaugt
- versuchsweise den Druck von 30mBar auf 50 mBar erhöht

Jetzt sehe ich nur noch den Tausch des Brenners oder des Sicherheitsventils? Da beides teuer ist, möchte ich möglichst nicht das falsche Teil zuerst tauschen. Hab ihr Tipps bzw. eine Meinung? Das Sicherheitsventil schliese ich eigentlich aus, weil nach meiner Kenntnis die Gaszufuhr beim Zünden der Zündflamme rein mechanisch durch das nach unten drücken öffnet. Stimmt das?

Vielen Dank sagt Frank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bieri am 06 Jan 2022 15:49:48

Hier wird dir geholfen......--> Link
Sind spezialisiert auf alte Truma Heizungen , fachlich kompetent und preiswert.
Gruß Ralf

Julia10 am 06 Jan 2022 16:10:30

Kann es sein, das eine Sicherung eingebaut ist, die getauscht werden muss? Hatte vor Jahren solch eine Heizung und kann mich daran erinnern.

Anzeige vom Forum

rascosmo am 06 Jan 2022 16:48:41

Julia10 hat geschrieben:Kann es sein, das eine Sicherung eingebaut ist, die getauscht werden muss? Hatte vor Jahren solch eine Heizung und kann mich daran erinnern.

Bei meiner nicht, sie ist ohne Zündautomat, der Strom für den Zündfunken wird über den Piezo Kristall erzeugt. Trotzdem danke!

suedkind am 06 Jan 2022 18:16:51

Oder einfach nur vergessen den Regelknopf auf 1 zu stellen und zu drücken? Ich weis, hört sich blöd an aber ..... :roll:

rascosmo am 06 Jan 2022 19:23:54

suedkind hat geschrieben:Oder einfach nur vergessen den Regelknopf auf 1 zu stellen und zu drücken? Ich weis, hört sich blöd an aber ..... :roll:

(: Das kenne ich... Die Basics vergessen und dann alles auseinander nehmen. Leider nicht, habe mittlerweile jede Ventilstellung durch.

Inselmann am 06 Jan 2022 19:49:14

rascosmo hat geschrieben:Liebes Forum,

- Zündfunken (Piezo) geprüft - sieht topp aus wie immer

wie hast du das denn geprueft? Um die Leitung des Piezo Zuenders ist eine Huelle aus Glasfaser die gerne zerbroeselt mit dem Alter.
Und dann fliegt der Funke uberall hin bloss nicht auf die Gasduese.

rascosmo am 07 Jan 2022 00:04:25

Durch das Sichtfenster des Heizungsgehäuses. Sieht aus wie immer, auch die Position.

turbokurtla am 07 Jan 2022 08:36:22

Tag
1. 30 mbar ? ; damals gabs nur 50 mbar; was für ein Regler ?
2. Brennt sie beim starten an und geht nach dem loslassen des Zündsicherungsventil wieder aus ?
3. Hasts mal mit einer Zündung von Hand versucht ? Aber vorsichtig mit Abstand

Deine letzte Frage/Antwort stimmt, durch drücken des Stabes bei aufgedrehter Stellung muss Gas durchs
Ventil strömen. Das hört man auch.
Ist das so ?
Gruß Kurt

suedkind am 07 Jan 2022 13:30:25

Wenn die länger außer Betrieb war isses am Anfang ein bissl mühseelig weil die Leitung leer ist. Da hab ich mich auch schon damit rumgeärgert.

rascosmo am 07 Jan 2022 19:05:43

1. 30 mbar ? ; damals gabs nur 50 mbar; was für ein Regler ?
2. Brennt sie beim starten an und geht nach dem loslassen des Zündsicherungsventil wieder aus ?
3. Hasts mal mit einer Zündung von Hand versucht ? Aber vorsichtig mit Abstand

Hallo Kurt,

1. Ich habe den Wagen vor 14 Jahren mit 30mBar Aufkleber und Regler bekommen. Hat immer funktioniert. Zur Sicherheit habe ich einen 50mBar Regler probiert, hat aber auch nicht gezündet.
2. Die Zündflamme geht gar nicht mehr an.
3. Bis jetzt nicht. Aber ich denke ich baue Brenner und Ventil nochmal aus und zünde sie außerhalb des Heizungsgehäuses mal von Hand, das sollte Aufschluß bringen. Gute Idee!

Gas höre ich keins ausströmen bei eingebautem Brenner.

LG Frank

turbokurtla am 08 Jan 2022 12:12:38

Also irgendwas stimmt hier nicht.
Du schreibst Bj. 1980. Dann ist das zu 100 % eine 50 mbar Anlage/Heizung,
denn 30 mbar gab es erst ab ca. 2005.
Vor 14 Jahren gekauft, das wäre dann ca. 2007.
Bei einer 50 iger Anlage mit 30iger Regler würden Kühlschrank und Heizung nicht funktionieren,
Kocher vielleicht.
Möglich wäre ev. eine spätere Erneuerung, dann aber aller Gasgeräte.
Schau mal im Kühlschrank auf den Aufkleber, was steht da dran ?

Nochmal zum Fehler :
Wenn man bei gedrückter Zündsicherung und höchste Gasstellung unten an der Heizung das Ohr anlegt,
hört man das Gas leicht rauschen. Rauscht es nicht kommt nix.
Fehler 1 : Zündsicherungsventil kaputt
Fehler 2 : Gasregler kaputt oder verölt. Dann dürften aber auch andere Geräte nicht funktionieren.

rascosmo am 09 Jan 2022 15:08:30

Lieben Dank für die Tipps und Meinungen,

die Frage des Drucks ist für mich aktuell irrelevant, da die Zündflamme weder bei 30 noch 50 mBar zündet. Der Kühlschrank ist abgeklemmt, der Herd funktioniert.
Wenn ich das nächste mal beim Wagen bin, schließe ich Brenner und Ventil mal draußen an. So sollte der Fehler einzugrenzen sein. Ich berichte.

LG Frank

suedkind am 09 Jan 2022 15:41:16

Evtl. ist die Leitung der Zündflamme verstopft und du kannst das Rohr mit gedrücktem Knopf und Druckluft freiblasen.
Viel Erfolg bei deinem Unternehmen.

turbokurtla am 10 Jan 2022 08:45:57

Aha,
Kühli abgeklemmt. Wir kommen der Sache näher.
Wie mir scheint ein verbastelter Wagen.
Was steht denn in der Gasbescheinigung ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abluft Truma 3002
Gastankflasche jetzt fern betanken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt