|
Hallo Camperfreunde. Ich bin neu im Thema, unerfahren und werde für mehrere Wochen ein Wohnmobil mieten. Nun habe ich mich schon hier und da über alles Mögliche informiert (youtube usw) und bin dabei auf das Thema Wassertank angekommen. Beim Wohnmobil welches ich mieten werde ist ein Wasserschlauch dabei. Wie sollte man sich verhalten wegen den Wassertank zB? Klar der Vermieter könnte erzählen: alles sauber und regelmäßig gereinigt aber was wenn nicht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Das Wohnmobil ist ca. 2 Jahre alt… Sollte man sich nicht zu viele Sorgen machen und einfach losfahren? Irgendwelche Tipps im Zusammenhang mit dem Thema? Benötige ich für Frankreich besondere Adapter? Danke!! :) Hallo verbal ! :) Verlass dich da auf dein Gefühl, wenn der Kram nicht versifft aussieht, alles so lassen und gut ist. Auf keinen Fall würde ich aber das Wasser trinken oder auch damit kochen. Hierzu Wasser aus Flaschen oder Kannistern verwenden. Bei geringsten Verdacht auch nicht Zähne putzen oder gurgeln oder sowas. Dies meine Empfehlung :ja: Gruss von der schönen Mittelmosel Achim Ohje das hört sich nicht gut an… dann kann ich den Tank leer lassen… Die Kinder müssen aber auch duschen. Sowas macht mir schon etwas Angst weil wer hat schon Lust auf eine Durchfallerkrankung oder ähnlich. Gibt es nicht Teststreifen oder so womit ich das Wasser testen kann? So als spontane Idee..! :tach: OK, kommen wir wieder mal zu meinem Standardeinwurf. :lach: Wem´s nicht gefällt, einfach ignorieren. Unser offenes :!: Wassersystem. All diese teuren Spezialmittel aus dem Campingfachhandel nutzen vor allem dem Verkäufer. Ich empfehle: - zur Reinigung und Entfernung von alten Belägen (speziell Entkalkung) Amidosulfonsäure --> Link Hier der folgende Punkt genau zur Frage von verbal - zur Desinfektion (1 bis 2 mal jährlich) Danklorix --> Link - zur Konservierung (sicherlich nur bei längeren Stillständen notwendig als Verkeimungsvorsorge) Katadyn Micropur Classic --> Link Alle Leitungen mit der jeweiligen Lösung gut spülen. Betätigung der Toilettenleitung (Magnetventil) nicht vergessen. Zwischen den Arbeitsgängen die Lösungen komplett ablassen (über Grauwasserbehälter auch möglich, sogar Zweckdienlich. Lösungen von Amidosulfonsäure und Danklorix jedoch nicht mischen). Nach der jeweiligen Verwendung können die Lösungen bedenkenlos in die städtische Schmutzwasserkanalisation. Zitronensäure gehört im Wohnmobil höchstens in die Toilettenkassette, da empfiehlt sich aber Essigessenz. Woher meine so manifestierte Meinung? Ich komme aus der Wasserchemie. Alle notwendigen „Begründungen“ können hier --> Link --> Link --> Link nachgelesen werden, aber auch Tipps und die Anwendungsspezifikationen. Kein „nur ich habe Recht“, kein Dogma und/oder erhobener Zeigefinger. Es bleibt jedem selbst überlassen was er letztendlich denkt und tut! Bleibt gesund und sauber :lach: Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens Klaus P.S. Zum Befüllen des Wassertanks eventuell noch das hier --> Link Klaus, es geht um ein Mietmobil ..... wer tut sich da so ein Procedere an? Vielen Dank! Aber ich benötige eine einfache Lösung für ein Wohnmobil welches ich für drei Wochen miete. Ich werde da nicht den Tank reinigen können! Das Wohnmobil macht optisch einen super Eindruck. In zwei Jahren können sich aber Keimen Bilden. Entweder ich nutze das Wasser zum Kochen und lasse das Wasser auch schön kochen oder nutze es nicht. Beim Duschen müsste ich den Kids beibringen das Wasser nicht zu schlucken oder so… Ansonsten brauche ich den Wassertank ja nicht… zum Trinken kaufe ich Wasserflaschen.. Adi, siehe
Wenn der TE Bedenken hat oder eben kein Vertrauen zum Vermieter... und zum Trinken natürlich nur gekauftes Wasser. :ja: Vielleicht für den nächsten infizierten Womofreund ist die Literatur gedacht :ja: Klaus Wie machst du das wenn du in einem Hotel übernachtest? Wird da auch erst einmal eine Wasseranalyse gemacht? Wenn es dich vor dem Wasser aus dem Wohnmobiltank ekelt solltest du das mit dem Wohnmobil besser ganz sein lassen. Ich habe in den 80er und 90er etliche male ein Wohnmobil gemietet, mit dem Gartenschlauch den Tank gefüllt und das Wasser für alles genutzt. Es hat nie deswegen Probleme gegeben. Aber wie gesagt: Wenn man dabei ein schlechtes Gefühl hat sollte man es besser ganz sein lassen. Hubert
Es wäre aber auch möglich das in den zwei Jahren mal jemand einen Wasserhahn geöffnet hat. Nee, im Ernst: Den ultimativen Rat kann dir keiner geben, deshalb hier das was ich an deiner Stelle machen würde. - Da ich nicht wüsste wie lange das Wasser schon drin ist würde ich es komplett ablassen (Warmwasserboiler nicht vergessen). Neu füllen, danach von Hahn zu Hahn gehen und das Wasser jeweils gefühlte 20 Sekunden laufen lassen um die Leitung zu spülen. - Wir verwenden das Wasser aus dem Tank (ok, es ist unser Womo und wir wissen wie lange das Wasser drin stand) zum Kochen und für Kaffee. Meine Frau nimmt zum Zähne putzen und trinken Wasser aus gekauften Wasserflaschen, ich nehme für alles das Wasser aus dem Tank. Ich reinige alle zwei Jahre den Tank zwei Jahre mit Zitronensäure aber eigentlich nur um Kalk zu enfernen. Wir nutzen das Wasser für alles auch zum Kochen und trinken. Keiner von uns hat jemals ein Problem gehabt. huohler Hallo Hubert, hier hat ein wohl verantwortungsvoller Vater als TE angefragt. Als wir 1991 mit Mietmobilen begannen, hatte ich auch Bedenken nach dem Duschen wie ein Streuselkuchen auszusehen. Komme eben aus der Wasserchemie. Also für verbal einfach mit Danklorix einfach Sicherheit für den schönen Urlaub schaffen. Der Kostenaufwand ist ja minimal, Zeitaufwand... 2h und 100 Liter Wasser :ja: Grüße Klaus Wir sind damals mit Säugling unterwegs gewesen. Bin ich jetzt ein verantwortungsloser Vater? Ja klar, eine kurze Danklorix Spülung kann nicht schaden. Dazu muss man den Tank gar nicht ganz voll machen. Es reicht mit 1/3 voll einmal um den Häuserblock zu fahren und dann noch mal spülen. Hubert Ruedi1952 Lese bitte --> Link Zitronensäure kann beim Entkalken unlösliches Calziumzitrat :evil: bilden (u.a. Temperaturabhängig), aber besser wie nix um den Biofilm aufzubrechen. Grüße Klaus
Gehst du denn auch in Restaurants essen? Der Inhaber/Koch wird dir auch erzählen das alles sauber ist....aber was, wenn nicht? Tja, dann bekommt man eben was oder eben nicht.....das Leben ist ein einziges Risiko....ich glaube es gab hier noch keine Berichte, dass jemand die Mietung eines Wohnmobils mit einer Magen-Darm-Erkrankung abgebrochen oder bereut hat oder oder.....und es gab hier schon sehr haarsträubende Geschichten. :-) Enjoy your Holiday! Grüße
Hubert das hat hier ja auch keiner behauptet. Ganz im Gegenteil, Du hast sehr frühzeitig für die Herausbildung eines gesunden Immunsystems gesorgt. Meine ich natürlich nicht in Bezug auf die Wassernutzung im Womo. Ich habe als Kind in einem Sandkasten gespielt wo vorher Hund und Katzen... :evil: Bin vielleicht deshalb gesund ... Grüße Klaus Vielen Dank, ich denke ich sollte nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen. Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Dachte halt dass sich in solchen Tanks Algen usw bilden. Dann der Wasserschlauch…wenn ich manche Videos sehe, die genau empfehlen den Schlauch nicht für die Toilettenspühlung zu nehmen, verständlich!! Aber weiß ich was andere vor mir gemacht haben? Also werde hier einfach einen eigenen Schlauch nehmen :-) Der Tipp mit Danklorix ist gut, schaue mir näher an. Dann ist doch alles gut bzw man hat ein gutes Gefühl Ich möchte das Thema nicht verkomplizieren.
Wenn aus hygienischen Gründen wirklich Handlungsbedarf wäre, würde das „einmal um den Häuserblock fahren“ nichts bewirken. So kurze Kontakte schaden Bakterien nicht. Ein Kontakt mit DanKlorix oder Bleichlauge muss schon länger andauern damit es Bakterien killt. Ich halte den Vorschlag von Rico sehr vernünftig. Gruß Scout
Hallo Klaus, eben drum versteh ich deine Argumente und Empfelungen nicht. Du als Fachmann solltest ja doch wissen, dass vieles wie es hier vermutet und dargestellt wird in Wirklichkeit gar nicht ist. Es wird ja nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ich verwende seit fast 20 Jahren das Wasser aus dem Frischwassertank zum Trinken,kochen,spülen usw.,erfreue mich bester Gesundheit, obwohl ich niemals irgendwelche Chemikalien beigefügt habe,also keine Angst. Gruß Bernd Moin, Ich verwende Micropur, einmal im Jahr auch mit Chlor. Benutze den Wasserhahn dann wie zuhause. In manchen Gegenden leben die Menschen ein Leben lang mit Silberionenwasser .... Da gibt's als Alternative nur abkochen. Viele Grüße landmesser Wasser mit Micropur für Kinder? Würde ich nicht machen,ist bei Fahrten durch Frankreich auch absolut unnötig.Wäre was anderes im tiefen Süden,auf der Tour ,die hier geplant ist,muss das nicht sein. Gruß Bernd Hallo, wir haben den Tank von Mietfahrzeugen in der Regel nicht gereinigt und das Wasser zur Körperpflege, zum Kochen und für Kaffee genutzt. Der Vermieter unseres Vertrauens hat die Fahrzeuge nach jeder Vermietung gereinigt und das Wassersystem desinfiziert. Er hat seine Mietfahrzeuge auch regelmäßig selbst genutzt. Zum Trinken haben wir immer Flaschen gekauft. Bei einem anderen Vermieter habe ich den Tank mit Danklorix desinfiziert, da wir uns nicht sicher waren. Wir haben bei allen Mietfahrzeugen einen eigenen Wasserschlauch benutzt, denn oft ist der Schlauch der Bakterienherd und nicht der Tank. Wenn beim Vermieter das Fahrzeug am Mittag ankommt und um 14:00 Uhr schon wieder an den nächsten Mieter übergeben wird, auf jeden Fall den Tank desinfizieren. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!! Ohje, das Thema Wasserqualität im Wohnmobil. Da hast du dir als Neuling ja gleich das richtige Popcornthema ausgesucht. Mach dir nicht zu viel Stress. Wenn der Vermieter so vertrauenswürdig ist, dass du davon ausgehst, dass das Wohnmobil drei Wochen ohne Defekte durchhält, musst du dir um den Tank auch keine Sorgen machen. Wenn die Kunden wegen verunreinigten Tanks mit Dünnpfiff aus dem Urlaub kommen, oder diesen abbrechen müssen, bekommt der ganz schnell Ärger oder zumindest ist sein Ruf entsprechend. Sowas landet auch schnell mal in der Presse. Lass dich nicht verrückt machen. Meine ersten Wohnmobilurlaube habe ich mit Mietmobilen in Island und Neuseeland gemacht. Damals kannte ich das Forum hier nicht und habe mir deshalb auch keine Gedanken wegen der Tanks gemacht. Wenn das Wasser aus dem Tank nicht riecht oder trüb ist, musst du dir eigentlich wenig Sorgen machen. Um das Gewissen zu beruhigen, kannst du ja einen 5l Kanister mitnehmen, indem du das Wasser für Kaffee oder sonstige Getränke bunkerst. Abgekochtes Wasser sollte keine Probleme sein. Ich möchte das Thema "Mach dir keinen Stress" noch mal aufgreifen. Wir freuen uns über jeden Neuling hier und beantworten auch gerne deine Fragen, die du als Neuling hier ja reichlich stellst. Aber bedenke, dass Wohnmobilurlaub auch ein bisschen Abenteuer bedeutet. Wenn du alles bis ins letzte Tüpfelchen planen willst, besteht einerseits die Gefahr, dass du Enttäuschungen erlebst, wenn plötzlich doch alles anders läuft. Und andererseits verpasst du die Gelassenheit, die uns Wohnmobilisten sonst innewohnt. :-) Ich will dich nicht demotivieren hier Fragen zu stellen, aber bitte bedenke, dass es hier teilweise Glaubenskriege gibt, die deine Verirrung, die du eigentlich loswerden wolltest schnell vergrößern. Mein Tipp, lass dich ein bisschen treiben, rechne mit Abenteuern. Wenn du unterwegs merkst, dass das Wasser komisch schmeckt, hältst du am nächsten Baumarkt/Supermarkt und kaufst eben dort einen Kanister. Du bist immer noch in einem zivilisierten Land, sogar innerhalb der EU. Die haben die gleiche Währung wie wir und akzeptieren deine Geldkarte. Und in den meisten Fällen sind dort auch alle sehr nett und helfen. Das zu erfahren ist auch etwas, was man mit dem Wohnmobil eher lernt als im all inklusiv Urlaub. Viel Spaß Mith
Aber üblicherweise eher, wenn das Womo länger steht. Du könntest ja einfach mal in den Tank reinschauen bei der Übernahme. Wenn alles gut aussieht - OK. Wenn du irgendwelche komischen Spuren und Gewächse siehst, soll der Vermieter noch mal ran gehen. Ist nicht 100%, aber besser für das Gefühl.
Eine einfache Lösung, die eine Sorge nimmt. RK
Es ist verständlich dass Du Dir da als Neuling Gedanken machst. Aber ich kann Dir aus über 10-jähriger Erfahrung folgendes empfehlen: Lass einfach das gesamte Wasser ab, dann fülle alles mit einem Wasser Deines Vertrauens (i.d.R. normales Leitungswasser) auf. Dann an jedem Wasserhahn mal kurz laufen lassen damit nur noch neues Wasser in der Leitung ist. Dann füllst Du damit ein Glas voll und schaust ob es klar, ohne Schwebstoffe und auch geruchsmäßig unauffällig ist. Wenn alles i.O. ist kannst Du das Wasser m.M. nach beruhigt nutzen (zum Duschen, Geschirrspülen und Kochen). Wenn Du mehrere Wochen unterwegs bist, kannst Du das mit kompletten Wasserwechsel ja auch zwischendurch (so nach 1-2 Wochen) im Urlaub mal machen. Ich mache das auch so in der Art (komplettes Ablassen des Wassers nach jedem Urlaub) und habe dabei noch nie irgendwelche Zusatzmittel zum Reinigen benutzt. Wir trinken es gelegentlich sogar unabgekocht (z.B. für eine Saftschorle). Das mit dem Trinken musst Du ja nicht unbedingt nachmachen aber es soll Dir nur verdeutlichen, dass Du Dich bei diesem Thema nicht allzu verrückt machen solltest. Gruß Stefan
Dito ... seit 23 Jahren. Bemerkungen wie „das habe ich schon xx Jahre so gemacht und …“ in der Verwendung als Argument sind in einem Forum nicht immer Zielführend, als Erfahrungsbericht schon. aus --> Link
Bundesinstitut für Risikobewertung : „Das BfR hat geprüft, ob gegen den bisherigen Einsatz von Silbersalzen zur Konservierung von gespeichertem Wasser in Kleinanlagen nach § 3 Nr. 2 Buchstabe b der Trinkwasserver- ordnung von 2001 gesundheitliche Bedenken bestehen, wobei auch die möglichen mikrobio- logischen Gefahren in die Bewertung einbezogen wurden, die bei einem Verwendungsverbot entstehen könnten. Das BfR hat dabei auch eine unrealistische Worst-Case-Annahme be rücksichtigt, bei der ein Verbraucher von seinem ersten bis zum 70. Lebensjahr täglich 2 Liter Wasser aus Kleinanlagen trinkt, wobei die nach Aufbereitung zulässige Silber-höchst- konzentration von 0,080 mg/L ausgeschöpft ist. Das BfR kam zu dem Ergebnis, dass gegen den Einsatz von Silbersalzen gemäß Teil III b der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desin- fektionsverfahren nach § 11 Trinkwasserverordnung (Stand Januar 2003) keine gesundheit- lichen Bedenken bestehen.“ Entscheiden kann und muss das ja jeder für sich selbst. Grüße Klaus Ich Reinige meinen Wassertank mit Gebissreiniger aus einem beliebigen Discounter. Danach einfach noch mal ordentlich spülen gut ist. Und nur vom Gefühl her wenn es fürs Gebiss gut ist sollte es auch zum Gebrauch der Wasseranlage im Wohnmobil taugen. Gruß Dirk
Bitte auch nicht für Hunde! Die können die Silberionen nämlich nicht abbauen. Ich würde beim mietmobil das frischwasser ablassen und zu Hause mit eigenem Wasserschlauch frisch einfüllen. Dann noch den eigenen Schlauch mitnehmen und gut ist. Man muss sich ja nicht kirre machen. Zum kochen und für Kaffee kann man das Wasser bedenkenlos nehmen, zum waschen sowieso. Trinken würde ich gekauftes Wasser. In manchen Gegenden wird dem Wasser Chlor zugesetzt, damit würde ich keinen Kaffee kochen. In dem Fall benutzt man gekauftes Wasser. Es gibt Menschen mit großen Ängsten, die meisten davon sind überflüssig. Gruß Birgit :tach:
Hallo Dirk --> Link Seite 13. Dieses Mythos hält sich aber sehr verbissen :ja: Grüße aus Niederschlesien Klaus Moin zusammen, mache das genauso wie Navigatore und korikorakorinthe, aber erst seit 17 Jahren. Wir leben eigentlich noch immer und noch nie mit Montezumas Rache. Bleibt Negativ Grüsse Heiner
Dann scheint die Vermietung nur schleppend zu laufen und dem Personal ist permanent langweilig. :lol: Oder die Vermietung ist caritativ ohne Gewinnerzielungsabsichten. Den Mehraufwand würde kaum ein Mieter bezahlen. Wenn Du sicher sein willst: Klorix wie beschrieben nach der Übernahme, gut mit klarem Wasser spülen und gut ist. Gruß Grandeur
Im Corona Zeitalter wird er um die Desinfizierung so und so nicht herumkommen !? RK
Mit dem Gebissreiniger kannst du bei deinen Ersatzzähnen die Bakterien killen, im Wassertank funktioniert das allerdings nicht. Die Bakterien sind immun dagegen. Umgekehrt würde das schon funktionieren. Was für die Wasseranlage gut ist, ist auch für das Gebiss gut. Nimm DanKlorix, killt auch Bakterien an deinen dritten Zähnen. :D Gruß Scout Nur mal als Hinweis: Ich vermiete mein Wohnmobil gelegentlich und würde dem Mieter was erzählen, wenn er mit irgendwelchen Chemikalien o.ä. am Wassertank rummachen würde.. Wer es nicht lassen kann, darf so was gerne am eigenen Auto machen - aber doch definitiv nicht an einem gemieteten WoMo. In den Wassertank eines gemieteten WoMos kommt frisches Wasser rein und sonst nix! Wer da (aus meiner Sicht völlig unnötige) Bedenken hat, sollte Hotelurlaub wählen. VG Mietmobil und Wasser auffüllen? Die gute alte Gießkanne kommt da wie gerufen. Kostet nicht viel, wiegt fast nichts und birgt kein Risiko wie ein alter Gartenschlauch. Ok sorry wollte hier nicht ein Glaubenskrieg anzetteln, lach! Ich werde es genauso machen wie empfohlen und zwar den Tank zuhause leeren und dann neu befüllen und zwar mit einem eigenen Schlauch. Hole zwei, eimal 9 Meter und einmal 4 Meter. Kann ich das Wasser bei mit Zuhause ablassen also auf dem Rasen oder so… ich muss mir zeigen lassen wie das funktioniert und dann mach ich das. Genau!! Der Urlaub soll ein kleines Abenteuer werden, ihr habt alle Recht! Grüße
Seit wann ist Calciumcitrat unlöslich? In dem verlinkten Thread ging es um CALCIUMPHOSPHAT!
Hallo, unser damaliger Vermieter hatte einen großen Getränkehandel und die drei Wohnmobile vermietete er um sein Hobby zu finanzieren. Er nutzte die Fahrzeuge auch alle selbst. Die Preise waren sehr fair und der Zustand sowie die Ausstattung top. Hallo Cinzano! Kalziumzitrat ist schwerlöslich in Wasser. Die Bedenken gegen den Einsatz von Zitronensäure kommen aus dem Bereich der Kaffeemaschinen. Zitronensäure mit Kalziumkarbonat (Kalk) bildet einen wasserlöslichen Kalziumzitratkomplex. Unter Hitze zerfällt er in schwerlösliches Kalziumzitrat. Kaffeemaschinen haben dünne Leitungsdurchmesser. Wenn hier heiß entkalkt wird können die dünnen Schläuche durch ausgefallenes Kalziumzitrat verstopfen. Es gibt Kaffeemaschinen die nur lauwarm entkalken, da besteht die Gefahr nicht. Zurück zum WOMO. Wenn man das Wassersystem mit Zitronensäure entkalkt sollte man den Boiler nicht aufheizen.
Bei der Reaktion von Kalk mit Phosphorsäure entsteht ja nicht nur das eine Kalziumphosphat Ca3(PO4)2. Es können mehrere verschiedene Kalziumphosphate entstehen. Deren Löslichkeit ist von ist vom pH-Wert abhängig. Die meisten Kalziumphosphate sind in Wasser schwer löslich bis unlöslich, jedoch in verdünnten Säuren gut löslich. Cinzano, bevor du wieder mit LOL punkten willst, recherchiere erst mal. Gruß Scout Danke Scout :!: |
Anzeige
|