|
Hallo zusammen! Mein erstes Posting (zu einem tollen Thema): mein Name ist Robert und ich plane gerade an einer 3-wöchigen Reise nach Norwegen mit Frau und 2 Kids. Grob Kristiansand - Egersund - Bergen - Alesund - zurück über Lillehammer/Oslo zur Fähre nach Trelleborg. Wir waren vor 3 Jahren gut 2 Wochen in Norddeutschland unterwegs und haben damit ein bisschen Erfahrung gesammelt. In DE haben wir alle 2-3 Tage einen größeren Stellplatz mit Entsorgungsmöglichkeiten fix vor-reserviert und das hat ganz gut geklappt (stressfrei). Bei der aktuellen Planung für Norwegen sehe ich aber, dass dies so nicht klappen wird. Offensichtlich sind die meisten Stellplätze (abgesehen von den großen Campingplätzen) eher nur rudimentär ausgestattet und die Entsorgung ist irgendwo bei Tankstellen, Supermärkten etc. vorzufinden. Stimmt diese Erkenntnis und wie plant ihr eure Reisen diesbezüglich? Zu viert braucht man für das chemische WC ja grob jeden 2. Tag eine Möglichkeit zur Entsorgung, mit Wasser/Grauwasser würde wir sicher 1-2 Tage länger auskommen. Kann man davon ausgehen, dass man zufällig bei einer Tankstelle/Einkaufzentrum eine Möglichkeit findet oder plant ihr das gezielt ein? Wo findet ihr online Entsorgungsmöglichkeiten? Danke für eure Unterstützung! lg Robert Hallo Robert, unsere Erfahrung mit Norwegen ist, daß viele Kommunen eigene V+E Stationen betreiben und diese gut von aus Strassen ausgeschildert sind bzw. diverse Apps benutzen und die V+E Suche benutze. Da fast jeder Norweger gefühlt eine eigene Hütte besitzt und diese meistens auch eine Chem. Toilette hat, sind diese Entsorgungstationen flächendeckend notwendig. Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub und macht es ruhig. Norwegen ist ein tolles Land. Tschüß Mirko Mit einer 2. Toilettenbox kommt man doppelt so lange hin. Das ist zumindest für aufgelastete Womos eine Lösung. Kosten: ca. 170 € Danke! Hatte ich schon mal angeklickt, aber mangels der Einteilung in Bezirke nicht wirklich was damit angefangen. Mit ein wenig google, aber nun durchaus was damit anzufangen. Wie macht ihr das praktisch: plant ihr die Entsorgung schon in die Route mit ein oder ist nach Bedarf in der Nähe immer was zu finden? Danke Robert Wir wollen im Sommer auch 3 Wochen nach Norwegen, daher schon mal ein Danke für die Karte Servus Wie schon geschrieben, besorg dir eine 2 Kassette. Es gibt nichts schlimmers als wen in der früh die Box voll anzeigt und die nächsten drei mit gekreuzten Beinen dich vorwurfsvoll anschauen. Is doch nur dem Haussegen geschuldet :ja: Dann kannst du gemütlich reisen und hast unterwegs Zeit die Box ordentlich zu entsorgen. Hallo zusammen! Das mit der 2. Kassette ist durchaus eine Überlegung Wert, ich frag mal beim Vermieter nach. Gleichzeitig hab ich aber nun doch ein wenig Routine bekommen, für die Teilstrecken auch eine Entleerung aufzuspüren. Bin auf jeden Fall dank eurer Hilfsbereitschaft wieder zuversichtlich :D :D :D Lg Robert Moin Moin, Mach dir wirklich keine Sorgen. Die V/E ist in Norwegen echt super. Wenn das mit der 2. Kassette nicht klappt, dann nimm einen Eimer mit dicht schließen Deckel ( z.B. alter Farbeimer) mit, damit bekommst du dann wenigstens eine Teilentleerung bei großer Not hin und diesen auch bei der nächsten Entsorgung leeren. Viel Spaß und eine wunderschöne Reise Icke Wir hatten nie Probleme, auch nicht im Norden von Norwegen. Neben den erwähnten Möglichkeiten in den Gemeinden hat es auch bei vielen Attraktionen Entsorgungsmöglichkeiten. Zudem lassen dich meisten CP entsorgen, meist gegen eine kleine Gebühr, was ich völlig in Ordnung finde. Ich habe es mir aber auch zum Prinzip gemacht, dass ich entsorgt habe, wenn sich die Gelegenheit geboten hat, ob voll, halbvoll oder fast leer. Bin damit ohne Probleme durchgekommen. Viel Spass in Norwegen wünscht Pallas Ich lade mir die Entsorgungsstationen als Poi auf mein Navi. So seh ich immer wo ich den nächsten finde. Zur Planung kommen sie dann noch nach MapsMe. Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Skandinavien (davon 3 Wochen in Norwegen bis zum Nordkap) unterwegs. Ich hatte mir extra eine Box mit Deckel und eine zweite Kassette zugelegt. Zu Hause habe ich die ungeöffnet in die Garage gestellt als wir zurück waren. Wurde nicht gebraucht. Die Entsorgung ist gefühlt alle 50km möglich. Wenn man etwas auf die Schilder achtet findet man sehr schnell eine Entsorgungsstation. VG Claus Nochmal herzlichen Dank. Das hat mir extrem geholfen und ich kann wieder auf die wichtigen Ziele (nicht die V/E) fokusieren! Ich komme aber sicher noch mit mehr Fragen. lg Roberg In Norwegen ist die Infrastruktur mit Ver- und Entsorgung wirklich vorbildlich. Es gibt sehr viele kostenlose Möglichkeiten nicht nur an Tankstellen. Ich habe immer entsorgt wenn sich die Gelegenheit ergeben hat und musste dort nie suchen. Gruß Birgit
Da hat dieser Tage ein Händler mit Sitz in NL Sonntags die gleiche Toilette für ca. 90€ online angeboten. Gruß Helmut also wenn die Norweger eines können, dann an jeder zweiten Rastmöglichkeit eine V+E hinzubauen. Ich fand es super. achso und zur Not gibt so Tüten fürs WC. Wird dann zugeknotet und entsorgt. Nur für den Notfall natürlich. Hallo, mach dir einfach keine Sorgen. Das ist nicht D sondern ein Wohnmobilfreundliches Land, wie überall in Scandinavien. Die Anzahl der V/E ist in Norwegen echt super. An den Parkplätzen findest Du oft Extra oder an der hinteren Front V/E Möglichkeiten. Auch der Trinkwasserbezug ist dort möglich; dazu an den Tankstellen... Der Tipp - mit der 2. Kassette ist auch sehr gut, damit große Flexibilität. Wit konnten bei unseren Touren immer eine Entsorgung & Trinkwasser finden.... Viel Spaß und eine wunderschöne Reise :top: Hallo, wenn doch das Ver- u. Entsorgen in Deutschland so einfach wie in Norwegen wäre ... Wir waren 20 x in Norwegen und hatten nie Entsorgungsprobleme. Schon viele Tankstellen sind mit Entsorgungsstationen ausgestattet. Einfach den Schildern nach (Tømmestasjoner) folgen. Auch die norwegische Wohnmobilapp "bobilplassen.no/" hilft bei der Suche. Hier sind auch die Stationen aufgeführt, wo LPG nachgetankt bzw. deutsche Gasflaschen gefüllt werden. Insbesondere bei den größeren Städten im Süden ist die App bei der Stellplatzsuche hilfreich, da Plätze zum Freistehen hier selten zu finden sind. Gute Reise Von Norwegen konkret mal ab: mach dir weniger Gedanken. Eine Womo-Rundreise muss man nicht en detail durchplanen. Ist ja keine Pauschalreise mit Stundenplan... ein paar grobe Meilensteine, was ihr unbedingt sehen wollt, der Rest dazwischen ergibt sich. Ein paar brauchbare Apps und einen Browser auf dem Handy, dann kann man bei Bedarf schnell einen Übernachtungsplatz oder eine Entsorgungsstelle finden. Oder einfach unterwegs auf Schilder achten... Mit der Vorgehensweise hatten wir bisher nie Probleme, nirgendwo. Weder am Mittelmeer noch in Norwegen. Wenn man 2 Wochen oder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten auf einen CP will, ist reservieren natürlich vorteilhaft, ansonsten braucht man das eher nicht. Hier ein paar Berichte dazu. --> Link bis denn, Uwe
Nicht jeder ist so scharf auf diese Art von Abenteuer. Freie Entscheidungen gehen besser, wenn man vorher schon möglichst viele Informationen gesammelt hat, und das nicht erst machen muß, wenn es abends dunkel wird, bis man am Handy was passendes gefunden hat. Und auch bei der Planung zwischen den Meilensteinen habe ich gerne eine genauere Vorstellung vom möglichen Weg, damit ich keine Zeit verschwende, etwas wichtiges gar nicht mehr erreiche oder am Ende voll aufs Gas steigen muß, um rechtzeitig wieder in der Arbeit zu sein. Mit mehr Informationen kann man immer noch abweichen, nur eben mit weniger Fragezeichen. RK
Jeder nach seiner Art. Gerade in Norwegen haben wir es anders erlebt: Auch wir hatten bei der Abfahrt eine mehr oder weniger klare Vorstellung, wohin es gehen soll: Lofoten, mit einem Mietfahrzeug ab Tromsö (da zur Zeit keine eigenes vorhanden). Der Plan hat sich sehr schnell in Luft aufgelöst, es war zu schön auf Senja, Andöja, ... um einfach durchzufahren und den Plan abzurattern. Wir haben die Lofoten nicht gesehen, dafür viel mehr anderes. Berge, die in keinem Reiseführer standen, Kaffees, die wir sicher nicht eingeplant hätten, CP und SP an Orten, die wir einfach gefunden haben,... Die Lofoten werden wir ein anderes Mal nachholen. Haben wir etwas "wichtiges" verpasst? Möglich, aber völlig irrelevant, weil uns das, was wir gesehen haben, super gut gefallen hat und wir uns bestens und ohne Stress erholt haben. Reisevorbereitung ist nicht falsch. Ich fahre immer mit einer klaren Vorstellung ab. Aber ein Plan ist ein Plan, eine gedankliche Vorwegnahme der Realität, nicht mehr. Sich sklavisch an einen Plan halten zu müssen löst bei mir letztlich mehr Stress und Unzufriedenheit aus, als etwas "wichtiges" nicht zu sehen. Spielt für mich letztlich keine Rolle, wo ich einen tollen Tag verlebe... Ich versuche je älter ich werde mich mehr am "Hier" und "Jetzt" zu erfreuen, als dem "Wichtigen" und "Einmaligen" hinterherzuhetzen. Das Gras ist mir grün genug auf meiner Seite! Entspannte Grüsse Pallas
Das freie Fahren muß ich erst noch "üben" :-). Wenn ich mich ärgere, dann wenn ich am Abend den nächsten Tag plane und feststelle, daß ich an irgendwas sehr interessantem einfach vorbeigefahren bin, weil ich es nicht wußte und es auch keine Hinweise gab, die mir aufgefallen wären. Wegen guter Planung kommt das aber eher selten vor.
Deswegen sehe ich einen Plan als Basis an. Wenn ich mir dann keine große Gedanken machen will, folge ich einfach dem Plan. Wenn sich was ergibt, wird der Plan angepaßt (passiert oft genug). Mir gings weniger um das genaue Folgen eines fixen Plans, als darum genug Informationen zu haben, um den Plan sinnvoll und einfach ändern zu können. Einfach zu sagen, jetzt fahren wir mal die Straße lang, vielleicht ist da ja was, erscheint mir zu "abenteuerlich". Evt. ist dort gar nichts, oder ich erkenne nichts, das nicht mit riesigen Schildern angekündigt wird. Mit noch nicht soviel Urlaub will ich möglichst keine Zeit "verschwenden" mit unnötigem Herumfahren. Und eine Liste von VEs ist mir auch lieber, als immer nur zufällig was zu finden oder suchen zu müssen. RK Hallo, für meine Reise hoch in den Norden ist für mich eine Planung sehr wichtig und macht, wenn auch Zeitaufwendig, Spaß. Dafür muss ich unterwegs nicht schauen wo, was wird hier geboten. Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, Entsorgungen, Stellplätze auf der geplanten Tour habe ich dabei, Tage für zusätzlich nicht geplante Aufenthalte/Besichtigungen sind berücksichtigt. Zumindest bin ich bis jetzt noch nie in Stress auf den Reisen gekommen. Jeder hat seine Art zu leben und zu reisen. Plan? Klar im groben wohin ich fahren will - aber Sehenswuerdigkeiten abhaken weil sie im Reisefuehrer stehen - kaum. Wenn ich eine Kirche nicht gesehen habe oder irgendein Bauwerk - so what? Uns sind Landschaft und Menschen wichtig. Oft entdecken wir abseits der Sehenswuerdigkeiten schoene Doerfer und nette Menschen und geniessen es. Deswegen bin ich froh darueber das die Massen an die Geheimtipps und die Sehenswuerdigkeiten pilgern - weiter so - bitte :mrgreen: Beste Gruesse Bernd Wir haben grob geplant und in Malmö die schon über den Haufen geworfen. Grobe Richtung Jokkmok,Alta, Vesteralen das wars. Entsorgung ist übrall möglich. also ich denke für Norwegen kann man seine Route planen und dann wird es haufenweise V+E an der Strecke geben. Ich fahre im Mai ans Nordkapp, über Schweden und Finnland, da mach ich mir schon mehr Sorgen. Aber für Norwegen wirklich nicht notwendig Auch Schweden kein Problem da gibt es viele Stellplätze wo man Entsorgen kann. Wenn man kein Geizhals ist wirft man ein paar Kronen in den Briefkasten für Wasser tanken und entsorgen. |
Anzeige
|