|
Hallo, kann bzw. darf man sich im WoMo einen Zugriff auf die Gasflasche von innen ermöglichen, oder darf sie nur von außen zugänglich sein? Beim meinem WoMo (Chausson 515 flash) befindet sich die Gasflasche von außen zugänglich unter dem Sitz rechts neben der Eingangstür (siehe Bild). Wenn ich unter dem Sitzpolster eine kleine verschließbare Öffnung einbauen würde, könnte die Gasflasche einfach von innen geöffnet bzw. geschlossen werden. Ist so etwas erlaubt/möglich? LG TDNNTTT ![]() Hallo Sofern der Abschluss zum Innenraum luftdicht hergestellt wird ist dies möglich. Ich gehe davon aus, dass die bodennahen Lüftungsöffnungen im Gaskasten verbleiben. Hatte das mal mit einer speziellen Tür mit Dichtungen vor 30 Jahren realisiert. Im Zweifelsfall mal bei demjenigen nachfragen, der auch die Gasprüfung macht. Meines Wissens nicht da der Gaskasten nach innen dicht sein muss. Warum möchtest Du das? Du hast doch die Abstellhähne innen für die Gasgeräte, dass sollte doch eigentlich reichen. Hast du keine geeignete Gasanlanlage für den Betrieb beim Fahren oder weshalb willst du die Gasflaschen zudrehen? Gruß Hans Hallo TDNNTTT, für welchen Zweck benötigst Du denn so eine Klappe ? Servus Sollte machbar sein, viele FZ haben den Zugang zum Gaskasten auch von innen, und die Abdichtung von der Gastür ist mit billig Dichtungsbänder gemacht. Schau dir bei Gelegenheit einen Kawa an da wirst es sehen. So nebenbei interessiert es mich auch was deine Beweggründe für die Bedienung von innen sind. solch eine klappe ist überhaupt kein prob, natürlich nicht ganz unten! ich finds auch praktisch, wenn man von innen die flasche abdrehen kann, die klappe sollte halt (weitestgehend) dicht schlieszen.... allesbleibtgut hartmut Hallo, ich wundere mich etwas über die Ratschläge und Hinweise hier. Ich war bisher davon ausgegangen das der Gasflaschenkasten gasdicht nd mit Entlüftung nach unten ausgeführt ist, damit AUF KEINEN Fall Gas in den Innenraum dringt. Dafür gibt z.b. Gasfernschalter ! Ich würde da dringend die Finger von lassen !! VG Alf
Das ist richtig, dass Gas nicht nach innen drängen darf. Da Gas eine höhere Dichte hat muss die Entlüftung des Gaskastens bodennahe sein. Die Öffnung zum Innenraum muss dichtschliesend sein. Es gibt Fahrzeuge, die einen Zugang zu den Gasflaschen nur von innen haben. Dies ist realisierbar und wird auch so abgenommen sofern Die Tür dichtschliesend ist und die bodennahe Lüftungsöffnung unmittelbar ins freie vorhanden ist. Zur Ergänzung: Die "Tür" nach innen muss höher sitzen, als die Öffnung nach außen ist. Das wäre ein von innen zugänglicher Gaskasten. Die DIN EN 1949 Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen; schreibt hierzu. 5.2 Von innen zugängliche Flaschenaufstellräume Für Motorcaravans und andere Fahrzeuge, bei denen ein Karosserieausschnitt am typgenehmigten Basisfahrzeug erforderlich wäre, ist ein Zugang zum Flaschenaufstellraum von innen zulässig, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind: … b) der Zugang zum Aufstellraum vom Wohnbereich aus nur über eine(n) angebrachte(n) dichtende(n) Tür oder Deckel möglich ist, wobei die Unterkante sich nicht weniger als 50 mm über dem Boden des Aufstellraumes befindet. Man kann den ersten Abschnitt so interpretieren, dass ein von innen zugänglicher Gaskasten nur dann zulässig ist, wenn von außen kein Gaskasten einzurichten wäre. Du hast ja einen von außen zugänglichen Gaskasten. Da könnte für einen Prüfer ein Interpretationsspielraum bestehen. Ich würde das erst mal mit einer Fachstelle abklären. Gruß Scout ich habs 3x gemacht, hat nie interesziert, weils dicht ist :!: einmal hatte ich auch noch den verteilerblock im gaskasten (zugriff über die klappe), das "spart" dann 5 (potenziell undichte) verschraubungen im innenraum! :idea: allesbleibtgut hartmut ... bei meinem KaWa (Westfalia) war der Zugang zur Gasflasche ausschließlich von Innen Die 5kg Flasche steht hier in einem Kunstoffbehälter, Oben mit Deckel und Unten mit Öffnung ins Freie. Munter bleiben ! . .
Wäre auch mein Favorit.....bequemer geht es nicht! Hallo, besten Dank für die Rückmeldungen - das bringt Licht ins Dunkel :-) Noch zur Frage, warum von innen? Ich praktiziere es so, beim Losfahren ist die Gasflasche zugedreht und beim Ankommen am Zielort wird sie aufgedreht. Bei Wind, Wetter und Matsch vor der Türe wäre es sehr bequem kurz ein Griff von innen zur Gasflasche. Der Tipp zum Gasfernschalter hört sich gut an ;-) Hallo Tdnnttt, ich habe einen C514 bei mir habe ich einfach einen Crashsensor eingebaut, damit hat sich auf und zu drehen erledigt..... Gruß Wolfgang
Hab das bei mir 2001 so gelöst: Kleine Klappe ganz oben im vorschriftsmässsigen Gaskasten. Abgedichtet mit elastischem Klebeband ca 4 mm dick und verriegelbar mit Möbelriegel. Alle Gasprüfungen (10) bei diversen Prüfern bestanden. Ein besonders exakter Prüfer meinte mal das wäre grenzwertig, hats aber akzeptiert. Im Küchenschrank Gashähne mit Durchgriff zu den Flaschenventilen ![]()
Bequemlichkeit :lol: Gas ist immer Nachts leer :D |
Anzeige
|