rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Travel Van Einbaukosten Maxxvan Deluxe

boulevard am 16 Jan 2022 20:39:58

Hallo,

mich interessiert, mit welchen Einbaukosten man im Schnitt bei einem Austausch Heki <> Maxxvan zu rechnen hat.
Elektrik müßte zur Dachluke verlegt werden, ca 50 cm. Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte.

Sodann ist die Maxxvan Zubehörsituation etwas unübersichtlich.. wenn ich es richtig sehe, ist der Innenrahmen mit LED
gesondert zu kaufen und auch ein Verdunkelungsrollo, ist das richtig?

Schöne Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

bvd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 16 Jan 2022 21:11:42

Hallo Bvd,

da musst Du im Raum Stuttgart zw 1000 in 1200.- hinlegen. Der Aufwand in eine vorhandenes Dachfenster etwas höher, da Fenster ausbauen und alte Dichtmasse entfernen zeitaufwändiger ist, als ein neues Loch reinzusägen.

Gruß Grandeur

Gast am 16 Jan 2022 23:24:46

Bitte?? Das Ding kostet 350,- €, und man soll noch fast 900,- € Einbaukosten kalkulieren? Die Operation habe ich an einem regenfreien Samstagvormittag bis zum Mittagessen durch - wenn man da 900,- € für bekommt, hat man an vier Samstagen ja ein Monatsgehalt reingearbeitet :eek:

Anzeige vom Forum

soul am 16 Jan 2022 23:42:05

Philoucamper hat geschrieben:Die Operation habe ich an einem regenfreien Samstagvormittag bis zum Mittagessen durch - wenn man da 900,- € für bekommt, hat man an vier Samstagen ja ein Monatsgehalt reingearbeitet :eek:

deinen, aber nicht den für eine firma. wenn man etwa 80€ stundenlohn plus material veranschlagt, passt das schon.

boulevard hat geschrieben:mich interessiert, mit welchen Einbaukosten man im Schnitt bei einem Austausch Heki <> Maxxvan zu rechnen hat.

einfach in die nächste womowerkstatt fahren und schon hast einen preis. hier kann es nur vermutungen geben.

Bladie am 17 Jan 2022 11:01:13

Mir wurde vom Händler ein " Aufpreis" von 700 € genannt obwol bei unserem 1 Jahr alten Knaus Kasten das hintere Heki undicht wurde. Eine Freundin zahlte für den Einbau im Januar 2021 mit Aussägen 1280€ beim TI.
Ich entschied mich zum Selbermachen,da mir das 1. zu teuer war ,und 2. ich sicher gehen wollte das es auch dicht ist. Was die Garantieabwicklung meines Händlers in Verbindung mit der Fa.Knaus angeht hatte ich überhaupt keine Erwartungen mehr und bin da auch jetzt nicht enttäuscht worden.
Das Ergebnis der Eigeninitiative war mehr als zufriedenstellend ,der Austausch war nach 3,5 Stunden incl Strom erledigt, und die serienmäßige Schmiererei auf dem Dach gehört der Vergangenheit an.Dicht ist es auch ,und schwer war es nicht.

Ich denke in der aktuellen Situation kann man nur ein Angebot einholen ,und schauen ob man mit der Wartzeit und dem Preis leben kann.

HaJo55 am 17 Jan 2022 11:59:25

Moin,
ich habe den Maxxfan auch selbst eingebaut. Ich habe die Haube gleich mit LED-Beleuchtung und Rollo als Komplettpaket bestellt. Da ich die LED-Beleuchtung über einen Zusatzschalter am Küchentresen schalten wollte, hat der Einbau etwas länger gedauert. Insgesamt etwa fünf bis sechs Stunden, wobei die Leitungen für die Elektrik etwas aufwendig verlegt werden mussten. Die Haube allein ist einfache und schnell einzubauen. Ich musste allerdings auf das Dach des WoMos um die Schrauben einzudrehen. Eine Leiter und ggf eine Holzplatte um das Gewicht des Monteurs zu verteilen ist von Vorteil. Nie direkt auf das Dach knien, sonst gibt es hässliche Dellen. Vorab mal auf YT eine Videos zu dem Thema anschauen ist sehr hilfreich.
Ich habe die Montage wetterunabhängig in einer Halle ausgeführt.
Gutes gelingen.

Grüße von der heute stürmischen Nordseeküste.
Ha-Jo

Altmaerker39638 am 20 Jan 2022 19:42:24

Hallo
ich habe den Maxxfan gerade einbauen lassen bei meinem Händler in Gifhorn. Ich habe mit Rollo und Einbau und Elektroanschluss inkl. FB insg. 780 € bezahlt.

MoveTekdes85 am 20 Jan 2022 20:15:53

Unsere Preisrecherche aus 2021 ergab ähnliche Preisauskünfte. In der Standardausführung (alle Farben) ohne Rollo und LED wurden uns Summen von knapp 700 bis ca.800€ genannt... also Material inkl. Einbau. Leider war die Luke damals schwer zu bekommen und somit hab ich sie letztendlich selbst besorgt und montiert.
Vorteil bei uns war, dass nach Rückbau der alten Luke direkt schon ein Leerrohr für Klimanachrüstung usw. in der Decke verbaut war, welches direkt zum möglichen Stromanschluss führte. Kabel durchgeschoben und zack, fertig :mrgreen:

palstek am 20 Jan 2022 20:42:17

Bei meinem alten Womo habe ich das selbst gemacht. Es hat ca. 4-5 Stunden gedauert, wobei ich so etwas zum ersten Mal gemacht habe. Ein Kabel lag praktischerweise schon.

Bei meinem neuen Womo (Neuwagen) habe ich den Maxxfan aus naheliegenden Gründen vom Händler einbauen lassen und dafür mit MwSt komplett ca. 680 Euro bezahlt, wobei das Gerät selbst zum Listenpreis von rund 460 Euro berechnet wurde.

RolWi am 20 Jan 2022 22:18:31

Ich habe seinerzeit den Austausch in Aachen machen lassen. 2016 habe ich 630,00 € für den Austausch mit Elektroanschluss, der ebenfalls nicht vorhanden war, bezahlt.

Und nicht einen einzigen Cent bereut. Noch zu deinen Fragen. Ein Abdeckrahmen ist dabei, der Rahmen mit LED war, meine ich, auch damals schon aufpreispflichtig. Einen Abdeckrollo gab es damals noch nicht. Aber meines Wissens muss dieser zusätzlich geordert werden.

Viel Glück mit dem tollen Lüfter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Folie für Wabenaußenhaut beim J5 2,5l Bj92 Concorde
Material Bodenplatte Heckgarage Dethleffs
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt