rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinte sitzen bei Mitsubishi L300

cleopatra48 am 17 Mai 2007 18:06:00

Wir haben uns einen alten Mitsubishi L300 mit Alkoven Aufbau zugelegt um unseren Schweden Urlaub damit zu verbringen. Eigentlich hat der Mitsubishi vorne 3Sitzplätze, versehen mit Gurten. Leider fehlt bei dem Sitz in der Mitte das Rückenteil. Wenn man nun mit mehr als 2 Personen fährt, können sich die übrigen Personen im hinteren Teil aufhalten, da dort ja keine Gurte vorhanden sind oder wie wird so etwas geregelt? Kennt jemand vielleicht eine Adresse wo man einen gebrauchten Sitz für so ein Wohnmobil bekommen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Mai 2007 18:18:53

Hallo Cleo

in deinem Papieren müsste drin stehen für wieviel Personen der Wagen zugelassen ist. So viele dürfen auch mitfahren, auch wenn keine Gurte vorhanden sind.

Badyy am 17 Mai 2007 18:44:48

In meinen Fahrzeugpapieren waren erst 3 Sitzplätze einschließlich Führerplatz und Notsitzen eingetragen und nun 6. ( Wieso, weshalb, warum weiß ich nicht )

Zusätzlich ist noch folgendes vermerkt: Davon 4 Notsitze. Während der Fahrt dürfen sich Personen nur an den vorgeschrieben Sitzplätzen aufhalten.

Welche das aber nun sind bleibt das Geheimnis der Zulassungsstelle, da mein Womo insgesamt 9 Sitzplätze hat, aber nur 3 mit Gurten.

PS: Würde niemandem eine längere Fahrt im Aufbau vom L300 zumuten, es sei denn er ist hochseetauglich. :wink:

Anzeige vom Forum

dokabastler am 17 Mai 2007 18:45:36

Hatte nicht der mittlere Sitz im 300er (ist eh nur ein besserer Notsitz..ich bin da drauf 1/3 der Strecke zum Nordkap und zurück gefahren und weiß wovon ich rede) nur beckengurt...zumindest bei uns im "alten" L 300, Bj 84 glaub ich........

Im Wohnteil müßten Sitzplätze eingetragen sein..steht im Schein.....könnten 4 sein....sind dann ohne Gurte nutzbar wenn altersbedingt keine drinn sind (wenn auch mit schlechtem Gefühl)

günter

jonathan am 17 Mai 2007 20:03:52

Und nicht vergessen: Kinder bis 13 Jahren dürfen nur in zugelassenen bzw. auf zugelassenen Sitzen mit dementsprechenden Rückhalteeinrichtungen mkitfahren ! Also nicht auf Sitzen, die keine Gurte haben !

Werner

cleopatra48 am 17 Mai 2007 20:46:35

Kann man denn hinten nachträglich Gurte einbauen?

MariaM am 17 Mai 2007 21:12:56

Hallo Cleopatra,

cleopatra48 hat geschrieben:Kann man denn hinten nachträglich Gurte einbauen?

sowohl Schwiegereltern als auch wir haben genau deswegen Anfang des Monats bei zwei verschiedenen TÜV-Stellen nachgefragt. Beide haben uns erklärt, dass dies möglich ist, man aber die Gurteverankerung mit dem Chassi verbinden muss. In unserem Fall (Sitzbank an Seite) hätten wir auch noch Seitenairbags einbauen müssen. Erst dann hätten wir die Genehmigung von 2 auf 4 Personen bekommen.

, MariaM

Beduin am 17 Mai 2007 21:29:10

Cleo hat die Sitzplätze ja schon eingetragen, will zu Sicherheit aber hinten noch Gurte haben.
Kann man wohl, Gurtblock mal in die Suche eingeben, da wird einiges ausgespukt :)

cleopatra48 am 17 Mai 2007 21:45:12

Wie ist es denn mit der Sicherheit, wenn wir uns den
3.Sitz für die Mitte vorne mit Beckengurt besorgen
(ist ja auch eigentlich vorgesehen) oder kann man einen
Beckengurt total vergessen?

Badyy am 17 Mai 2007 22:16:37

MariaM hat geschrieben:In unserem Fall (Sitzbank an Seite) hätten wir auch noch Seitenairbags einbauen müssen. Erst dann hätten wir die Genehmigung von 2 auf 4 Personen bekommen.

:eek: :eek:
Da hat man Euch aber gehörig auf den Arm genommen.

Airbags sind in Deutschland KEINE Pflicht.
Es gibt sogar noch NEUFAHRZEUGE, die keine Airbags haben.
Welche?????

Ganz einfach, einige vollintegrierte Wohnmobile. :wink:

Im L300 Gurte nachzurüsten wird sehr schwer. ( eher unmöglich )
Entweder haben diese eine Hecksitzgruppe oder eine Quersitzgruppe hinter dem Fahrerhaus.
Andere L300-Grundrisse sind mir nicht bekannt, lasse mich aber gerne belehren. :)

canter am 18 Mai 2007 09:16:26

Hallo Cleopatra,

das Mittelteil bekommst du wenn überhaupt beim Schrotthändler. Oder such in Mobile mal nach Schlacht/Schrottfahrzeugen und frag den Verkäufer nach dem SItz.

Was die hinteren Sitze angeht hatten wir ein ähnliches Problem mit unserem 8m Aufbau auf einem Mitsubishi Canter LKW Chassis.
Wir haben das damals so gelöst: Auf den Sitzen längs zur Fahrtrichtung Beckengurte montiert. Dazu im Staukasten eine massive Unterkonstruktion aus 10x20cm Balken und die durch den Boden Verschraubt. Dort mit großer Aluplatte unter dem Boden gegen das Ausreißen der Verschraubungen gesichert. War sicher keine perfekte Lösung aber besser als nix. Alle Flächen auf dennen Oberkörper bzw. Kopf aufschlagen konnten wurden "entschärft" bzw. mit Polster versehen.

Für Sitze in Fahrtrichtung gibt es u.a. bei Berger einen Gurtbock ( ca. 600,-€ ). Der passt aber meist leider nicht in die Staukästen unter den Sitzen bzw. es fehlen die nötigen Befestigungen am Chassis.

Für Sitze längs zur Fahrtrichtung bringen 3Punkt Gurte aber gar nichts bzw. nicht mehr als 2 Punkt.

Der sicherste Kompromiss sind wie bei uns aktuell 2 Punkt Gurte auf Plätzen entgegen der Fahrtrichtung. Bei unserem aktuellen Clou war eine Nachrüstung von 3 Punkt Gurten leider auch nicht möglich.

Das wie ich denke mit wichtigste ist aber die Beladung!! Nie schwere Sachen wie Konserven in die oberen Schränke!! Die fliegen bei einem Unfall von ganz hinten bis vorn durch die Scheibe!! Und wehe da sitzt einer in der Flugbahn.

cleopatra48 am 18 Mai 2007 15:10:37

Vielen Dank für die vielen Informationen, wie sieht denn
dann eigentlich ein Urlaub in Schweden aus, denn unser Wohnmobil ist ja für 6 Personen zugelassen. Dürfen denn dann die übrigen 3-4 Personen hinten unangeschallt mitfahren?

canter am 18 Mai 2007 20:33:56

Hallo Cleopatra,

der ADAC schreibt dazu folgendes ( Kinder ):

Bei Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurten (z.B. Oldtimer) gelten gem. § 21 Abs.1b StVO besondere Regelungen: Demnach dürfen in diesen Fahrzeugen Kinder unter 3 Jahren überhaupt nicht und ältere Kinder bis 150 cm nur auf den Rücksitzen befördert werden.

Also "your own risk"!! Dürfen ja, aber ich würds mit Kindern ohne Gurt nicht machen. Erwachsene können selbst entscheiden ob sie das Risiko eingehen oder nicht.

Also ich würde ein Kind dann generell auf dem Beifahrersitz unterbringen und mir von Mitreisenden bestätigen lassen das sie auf das Risiko der fehlenden Gurte hingewiesen wurden. Bei Geld, Schadensersatz und evtl wg. fehlender Gurte ausgeschlagenen Zähnen hört ja bekanntlich alle Freundschaft auf. Vorallem da dann wohl keine Versicherung für die Personenschäden im Wohnmobil aufkommt.

Siehe hierzu auch den Text vom ADAC zum Thema Kinder:

Wird ein Kind bei einem Unfall verletzt oder getötet, weil es nicht ordnungsgemäß gesichert war, so kann der Fahrzeugführer – unabhängig von der Unfallverursachung – strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung oder Tötung belangt werden. Ein Verstoß gegen die Sicherungspflicht führt im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Nachteilen bei der Geltendmachung des Personenschadens.

luzie am 18 Mai 2007 21:26:39

Hallo!
Wir haben auch einen L300, Bj. 1986. Den mit den 2 Längsbänken hinterm Fahrerhaus. Bei uns sind auch 6 Sitzplätze eingetragen und wir haben auch keine Sicherheitsgurte.

Aber mal was anderes. Ich persönlich finde das Mitfahren auf den hinteren Sitzen im wahrsten Sinne des Wortes zum :ooo: .
Wir fahren nur zu zweit und ich bin bis jetzt noch nicht oft hinten mitgefahren, aber der "Zwang" immer seitlich nach vorne zu schauen ist nicht besonders schön. Wenn man es dann nicht tut, ist man dem Geschaukel des Womos ohne Vorwarnung "ausgeliefert".

Aber dennoch wünsche ich Euch viel Spaß mit Eurem L300.
Wir fahren unseren jetzt 4 Jahre und hoffen das er noch lange hält.

Uschi + Uli

canter am 18 Mai 2007 21:56:52

hallo Luzie,

das Problem liegt nicht am L300. Er ist sicher nicht das sicherste Basisfahrzeug, aber "verbockt" haben den Mist die Aufbauhersteller. Völlig egal ob Fendt, Eura,..... . In unserem jetzigen N&B Clou der 1981 den ersten Besitzer stolze 124.000DM gekostet hat ( oder soviel wie eine nette Wohnung, drei MB S-Klasse oder ein kleines Häusle im Grünen ) hatte bis 1990 auch keine Gurte hinten. Die wurden von unserem Vorbesitzer für ein Höllengeld mit Tüv Gutachten nachgerüstet.

dokabastler am 19 Mai 2007 12:19:55

Na, ja,

eigentlich hatten alle Womos bis ca. 1994/1995 (weiß nicht obs da eine gesetzliche Regelung gab) keine Gurte im Wohnteil.....wie auch bei Sitzen aus primitiven, Sperrholzbeplankten Sitzgestellen aus Holzlatten........mit lose rumfliegenden Sitzkissen.......erst der/die Crash-Tests haben da gezeigt, wie unsicher ein Womo ist........ich denk besonders sicher sind sie bis heute nicht.......

in der Latersklasse des L300 hatte kein Aufbau Sicherheitsgurte

Ich denk auch, daß der Mittelsitz nur sehr schwer oder mit Glück wird aufzutreiben sein....viele haben den ausgebaut, da man ja über den nach hinten krabbeln mußte.....

Problem des L300 ist, daß das eigentlich ein kleiner Lieferwagen (noch kleiner als der VW-Bus) ist...da gehören eigentlich..ähnlich wie beim ehemaligen Fiat-Telento ..eigentlich keine schweren, kopf- und hecklastigen Aufbauten mit Alkofen drauf......wurde sogar in einem promibil-vergleichstest von 1989 oder so geraten, unbedingt Fahrwerksverstärkungen einzubauen....aber die hersteller wollten halt ein Womo für 4 oder 6 günstig anbieten

Immhin ist der L300 zäh, was haben wir den zum Nordkapp geschunden/schinden müssen...klaglos....der lief noch ca. 10 jahre danach

günter

cleopatra48 am 19 Mai 2007 13:21:43

Wenn man das so alles liest wird einem so langsam ganz mulmig dabei. Wir haben den Wagen recht günstig erstanden und er ist noch wirklich prima in Schuß, natürlich sind die heutigen Wohnmobile sicherer, aber wir haben ja nun auch wirklich nicht vor, irgendwelche Rennen damit zu veranstalten. Wir haben uns eigentlich auch das Limit gesetzt nicht schneller als 80 km/h zu fahren. Unsere Tochter werden wir auch nicht in den Alkoven legen oder sie hinten unangeschnallt lassen.Natürlich ist uns auch klar, daß das alles im Grunde Pappe ist und wenn einer hinten reinknallt, naja, aber ich glaube, wenn Dich jemand z.B. im Smart auf die Hörner nimmt ist auch alles vorbei. Unser großer Traum ist einmal Schweden zu erkunden und da kam uns das Angebot zur passenden Zeit.

dokabastler am 20 Mai 2007 09:19:29

Hi,

lasst Euch nicht zu sehr abschrecken...löst das Problem mit den Sitz (wie alt ist Eure Tochter? - wenn noch klein, da ggf. Kindersitz in der Mitte mit anständiger Halterung einbauen statt dem sowieso schlechten Mittelsitz......) und auf gehts.........der L300 ist ein gutes Einsteigerauto...mit der zeit sammelt Ihr ja Erfahrungen...seid froh, daß ihr kein vom Aufbau her verfaultes oder nasses Auto habt, das wäre noch schlimmer und ein echter Fehlkauf....beim L300 ist es halt nur das Alter....ich hab auch eine Kabine mit Bj 82....taugt zum Urlauben leicht.....alles locker sehen
Kommetare hier im Forum sind nur zur Hilfe gedacht und nciht zum Fertigmachen oder zur Abschreckung

günter

LowCostDriver am 23 Mai 2007 21:10:08

Hallo cleopatra,

kann mich nur voll und ganz anschließen.

Wir sind auch Neulinge auf dem Gebiet aber ein aktuelles Fahrzeug mit allem Schnickschnack wie Airbag, Aufprallschutz (was ja Sinn macht) ist auch für uns einfach nicht drin.
Da wird es eben ein Fiat Ducato BJ 1984, na und?

Hauptsache ist doch das gemeinsame Reisen!

Seit ihr schonmal mit dem Wohnmobil verreist?

Also wir hatten letztes Jahr ein Mietmobil und ich muss sagen, allein durch die leicht erhöhte Position, den besseren Überblick und die langsame Geschwindigkeit fährt man automatisch vorrausschauender, sicherer und besser. (meine Meinung)
Wenn ihr dann noch im Kopf behaltet, dass ihr eben kein "aktuelles" System habt und dazu noch euren Schatz dabei habt, bin ich mir sicher, dass ihr vorsichtig und besonders umsichtig fahren werdet.
Die Idee von Dokabastler würde ich mir überlegen, wenn das Kind noch klein ist, kann man vielleicht einen Kindersitz für die Rücksitzbank an der dritten Stelle verbauen?

Ich glaube niemand hier hat euch abgeraten das Mobil zu nutzen, das würde auch nicht gut sein.
Natürlich sollte man sich der Sicherheitslage bewußt werden, aber das ist, so glaube ich, sehr gut dargstellt worden.
Ihr seid euch der Frage ja bewußt, sonst wäre das Thema ja hier nicht gepostet worden, oder?

Was ich mir als bedenklich vorstelle (davor habe ich aber auch in dem immerhin etwas größeren Ducato Angst) dass die LKW Fahrer zu dicht auffahren und einem bei 80 mitten im Heck kleben.

Glücklicherweise ist die "LKW-Raserei" nur bei uns auf der Autobahn möglich.
Wenn ihr könnt, fahrt eben Landstraße, dann sieht man eh mehr von der Welt

Ich jedenfalls wünsche euch bombastische Ferien und kommt gesund und mit dem Wohnmobilvirus infiziert wieder.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer fährt noch eine Doppelkabine mit Aufbau??
Erstausrüstung kaufen (Großraum Köln) und was gehört dazu ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt