rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstausrüstung kaufen (Großraum Köln) und was gehört dazu ?

LowCostDriver am 22 Mai 2007 16:02:47

Hallo zusammen,
so am Freitag ist es soweit, wir werden Wohni abholen und sind schon ganz aufgeregt.
Außer dem Wohnmobil, 2 Klappstühlen und einem kleinen Grill haben wir allerdings noch keine Camperausrüstung.

Gas soll es im Praktiker günstig geben, dies werde ich da holen.

Alles weitere (was mir da so alles einfällt: Warntafel, Verbandskasten, Warnweste, Campingküchenutensilien, Geschirr, Töpfe, Sitzmöbel / Klapptisch, Auffahrkeile, Schutzhülle für Fahrräder auf Fahrradträger, ggf. Markise, Gaswarner, Feuerlöscher, Kartenmaterial, Fliegen/Moskitogitter für die Fenster und die Tür) wollen wir dann mal in einem großen Campingladen kaufen.
Weiterhin wollen wir uns informieren und inspirieren lassen, was es auf dem Campingmarkt alles an schönen Sachen zu kaufen gibt.
Auch ein bisschen Stöbern und Gucken in einem reichhaltigen Angebot gehört natürlich dazu.

Im Bekanntenkreis wurde uns der Obelink in Winterswijk, NL empfohlen.

Dies ist für uns möglich zu erreichen (vielleicht so etwa 120 km?), dennoch wollte ich fragen, ob jemand auch in meinen näheren Breitengraden (Köln, Aachen, südl. Ruhrgebiet, Euskirchen, Bonn) einen guten Campingsausrüster mit viel Auswahl kennt.
Man kann ja nicht jedes Mal nach Holland fahren…

Wir haben bei uns Caravan Pollmeier um die Ecke, dort gehen wir manchmal spazieren, wenn Sonntag Schautag ist, die Auswahl dort ist nicht so groß und was wir sahen ist doch recht teuer…

Ach ja, wenn jemand noch etwas zu meiner Erstausrüsterliste einfällt: Nur her damit !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janka am 22 Mai 2007 16:52:18

Hallo,

wenn du günstig kaufen willst fahr zum Campingzubehör Obelink in die Niederlande, alles wissenswerte findest du hier:http://www.obelink.de/home.asp
Müsste von Köln so 80-90 km sein.

Bernd

Beduin am 22 Mai 2007 17:06:04

Kannst auch zu Pieper nach Gladbeck,
--> Link
wenn du bei Obelink was nicht gefunden haben solltest ;D
--> Link

Da hin zu fahren lohnt wirklich, nimm dir nen Tag! Zeit und viel Geld mit und fahr am besten unter der Woche, ausser du stehst auf Stau im Laden.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 22 Mai 2007 18:00:12

Mein Tip,

kauft am Anfang nicht alles was ihr seht und nicht habt...

klar:
Lebenswichtiges muß mit, z.B.
Gas (mußt Flasche(n) mieten!!!!
Geschirr, Besteck und so weiter sind Pflicht (hat man aber meist vom Haus irgendwie übrig oder es gibt das Zeug in der Metro viel billiger als im Campingladen wenn man nicht arg auf gewicht schauen muß und Porzelan nehmen kann..)...Dosenöffner und Korkenzieher und so auch von zu Haus

Campingstühle und so von mir aus auch (wir brauchen die bei unseer Art von Urlaub - viel fahren wenig stehen - ehrlich gesagt nicht oft. daher reichen billige

Fliegengitter und so würd ich erst kaufen wenn ich genau weiß ob ichs brauche..und dann evtl. eher im baumarkt....

fahrt erstmal locker los...notfalls kann man unterwegs (solang man nicht in die Sahara oder ins hinterste Nordnorwegen fährt) nachkaufen...außerdem kann man auch improvisieren....macht mehr Spass als alles perfekt zu haben........

günter

Flywolf am 22 Mai 2007 18:27:27

Gleich hinter der Grenze nahe Aachen gibts den hier:
--> Link
Hat oftmals an Feiertagen oder auch Sonntagen geöffnet.
Wolf

Julia am 22 Mai 2007 18:37:07

So habt Ihr lange etwas davon, immer wieder nach nötigen (und unnötigen) Dingen Ausschau zu halten. Da kann ich Dokobastler nur zustimmen.

Was unbedingt sein muß ist ein wenig Geschirr, Besteck, Töpfe, Schlauch um Wasser aufzufüllen Stromkabel (nicht zu kurz) und die alltäglichen Dinge.

Oft kauft man zu Beginn viel zu viele Dinge ein, die dann auch noch unpraktisch sind.

Schaut doch mal zu Hause nach, was so übrig ist an Haushalts-gegenständen, das reicht doch für den Anfang. Dann merkt Ihr auch, wie ihr einräumen könnt und z.b. das Geschirr sichert. Daraus ergibt sich dann die Frage Prozellan oder Plastik. Auch darüber wurde hier schon viel diskutiert.

Alle anderen Dinge werdet Ihr vermissen, wenn ihr sie benötigt, dann kann man getrost nachkaufen.

Bummeln gehen und sich informieren macht viel Spaß. Ihr werdet viele praktische, aber oft auch unsinnige Gegenstände finden.

Übrigens, wollt ihr die Markise selbst anbauen?

Ansonsten viel Spaß und schöne Reisen mit dem "Neuen" :womobus:

Julia

LowCostDriver am 22 Mai 2007 19:46:20

Boah toll, danke für die vielen Antworten !
Ich hebe schonmal die Hand zum wohnmobilfahrenden ...

Also wir fahren vsl. am Montag zu Obelink in NL (Trotz Feiertag geöffnet).
Wollen einfach mal stöbern und gucken, was es alles auf dem Campingmarkt zu kaufen gibt.
Weiss jemand, ob man da mit dem Wohnmobil anreisen kann, oder wäre es mit dem Auto besser?
Wir haben mit unserem Auto (nur ein Coupe) jedoch Bedenken, dass nicht alles rein geht...

Markise wissen wir noch nicht so genau, das Wohnmobil hat zwar keine verbaute Markise, soll aber über ein (vom Verkäufer selbst zugegeben) etwas umständliches Steckmarkisensystem verfügen.
Das schauen wir uns mal an.

Wir haben auch schon den Keller ausgeräumt und haben eine alte Kabeltrommel gefunden, dann brauchen wir nur noch (zu den bereits genannten Dingen) einen Adapter für alle Stecker und eventuell Gasflaschenadapter für das Ausland (wenn es sowas gibt)

Frage an Julia:
Die Frage ob wir die Marksie selbst anbauen beantworte ich mal mit einer Gegenfrage. Ist das denn kompliziert? Ich meine sonst würdest du mich ja nicht fragen, oder? :wink:

Frage an Dokabastler:
Gasflasche mieten?
Ich dachte wenn ich zum Laden gehe und eine kaufe, ist die Flasche dabei und zahle dafür einmalig etwas mehr, dann wird die aber immer wieder gegen eine neue gefüllte getauscht, wenn ich die leere zurück bringe.
Ist das falsch? Dachte das wäre sowas wie eine Art Pfandsystem? Sorry habe davon noch gar keine Ahnung! Im Wohmobilhandbuch von Reinhard Schulz wird es jedenfalls so oder so ähnlich beschrieben...

Aretousa am 22 Mai 2007 21:04:06

Ne Markise würde ich niemals selbst anbringen, schließlich soll das Wohnmobil ja auch hinterher noch dicht sein.
Wegen Gas- Praktiker hat gerade wieder die Aktion 20% auf alles.
Und wir kommen mit Glasgeschirr super zurecht. Alles aus Plastik in welcher Ausführung auch immer mögen wir nicht so gerne ud Porzellan und Steingut ist erheblich empfindlicher als Glas.
Super gute Einkäufe kann man in französischen Supermärkten tätigen
und für den Anschluss des Stromkabels braucht ihr auf jeden Fall einen blauen Extrastecker.
Bei unserem ersten Wohnmobil haben wir erst mal alles (aus vorhandenen Beständen) eingeladen was wir für das erste Wochenende zu brauchen glaubten und dann Listen angefertigt was aus den Erfahrungen der ersten Tage noch nötig ist. Wir waren vorher Zeltcamper mit einem ausgefeilten Haushaltssystem.
Zwar haben wir auch hin und wieder bei Campingausstattern gekauft z.B. wirklich gute und haltbare Stühle bzw. ein zweites Unterteil für die Toilette, aber die meisten Sachen sind dort wahnsinnig teuer und oft nicht wirklich nötig.
Ach ja....falls ihr nicht strikt antialkoholisch lebt- vergesst den Korkenzieher nicht.
Viel Spaß mit dem neuen Womo
Aretousa

Ausderasche am 22 Mai 2007 23:12:07

Hi,

kann mich Dokabastler nur anschließen. Geht das Thema Einkaufen langsam an. Neulich war ich in meiner "Campingkruschtkiste", wo sich so alles mögliche versammelt hat, von elektrischer Luftpumpe bis Heizgebläse und Gaslampe. Gekauft und dann fast nie gebraucht und auch nicht mehr mitgenommen und vermißt. Ähnlich ist es mit den Gasflaschenadaptern und Elektrosteckern.

Also erst mal Artikel aus dem Haushalt mitnehmen, sehen, was man wirklich braucht und dann Bewährtes wieder kaufen (muß nicht beim Campingausstatter sein).

Und als Tip: Auffahrkeile, falls Ihr sie nicht selber bauen wollt. Da gibt es Tips im Forum.

Frank

Beduin am 23 Mai 2007 06:07:44

Ihr könnt schon mit dem Womo zu Obelink, die machen zusatz Parkplätze auf, aber stellt euch darauf ein, es wird sehr viel los sein.

Schlauch hat noch keiner genannt und die Warntaflen für den Radträger? auch nicht.

Lasst die Finger von Platzsparenden Gewürzaufbewahrern, das ist nur gruscht, beim schütten vermischt sich der Inhalt und dicht sind sie auch nicht, dann lieber was besser das ihr auch getrost im Womo lassen könnt.

dokabastler am 23 Mai 2007 06:50:58

Das mit dem Gas will ich nicht sicher sagen......ich glaub, mir selber gehört eine 5 kg graue.....die rote 11 l ist mit Pfand ausgeliehen und wird beim Befüllen pratisch immer gegen eine neue getauscht.....so wie beim Bier.......
kann mich auch täuschen, ist lange her

Gasflaschenadapter werdet ihr bei normalem Urlaubsverhalten nicht brauchen, da eine 11 kg Gasflasche im Sommer locker 2 Wochen reicht...bei uns eher 4-6.....also wenn man mit 2 vollen Flaschen fährt reichts...Wintercampen ist natürlich was anderes....

Markiese:
Bevor Ihr kauft, schaut gut, wo im Womo Befestigungsmöglichkeiten sind und ob die zur markiese passen bzw. umgekehrt...

sonst fällt mir derzeit nix ein

günter

dokabastler am 23 Mai 2007 06:56:44

Wichtig ist vielleicht noch ein guter Werkzeugkasten......auch bei neuen Wägen geht während der Fahrt so manches lose......oder man kann Nachbarn helfen

Wichtig ist bei uns das gute alte Bundeswehrtaschenmesser......Messer, Schraubenzieher und Korkenzieher in einem......

Miniwasserwage (Baumarkt!) zum geradestehcheck ist nicht schlecht

Töpfe.
nehmt fürn Anfang alte vom haushalt..kauft kein auch soo leichtes, im Campingladen gepriesenes und vielleicht noch qualitativ schlechtes Alu .....das meiste ist sauteuer und Mist......auf die 2 Kilo wegen den Töpfen wirds schon nicht ankommen...lieber bei der Abfahrt den Frischwassertank nicht randvoll......das spart 50 kg...

und kauft oder nehmt Sachen sie Ihr im Womo lassen könnt...das Hin und her zwischen Wohnung nervt und man vergisst ständig die Hälfte.....oder man findet im entscheidenden Augenblick (ist bei uns heut Mittag) die Checkliste nicht.....

günter

LowCostDriver am 23 Mai 2007 07:16:49

dokabastler hat geschrieben:oder man findet im entscheidenden Augenblick (ist bei uns heut Mittag) die Checkliste nicht.....

Klasse Info, danke !
In diesem letzten Satz kann man genau lesen, welch Vorfreude besteht, dass es endlich wieder los geht... :D

Gute Reise !

helix1 am 23 Mai 2007 09:16:47

[quote="LowCostDriver"]
Dies ist für uns möglich zu erreichen (vielleicht so etwa 120 km?), dennoch wollte ich fragen, ob jemand auch in meinen näheren Breitengraden (Köln, Aachen, südl. Ruhrgebiet, Euskirchen, Bonn) einen guten Campingsausrüster mit viel Auswahl kennt.
Man kann ja nicht jedes Mal nach Holland fahren…
quote]

Hallo LowCostDriver,
wenn Ihr in Kerpen wohnt ist es nicht weit bis Wesseling. Dort gibt es einen Verkaufsladen von Fritz Berger. Der ist recht gut bestückt und zum Stöbern geeignet. Wir haben dort auch schon einiges eingekauft. Auch die Beratung war recht gut.
von helix

LowCostDriver am 23 Mai 2007 13:38:14

So das mit dem Gas habe ich erledigt.
Beim Praktiker eine graue "gekauft" und dann für die Gasfüllung (11 kg) 8,72 € bezahlt.
Wenn ich nun die Buddel leer habe, wird die einfach gegen eine andere getauscht und ich muss nur das Gas bezahlen.

8,72 € finde ich sehr sehr günstig, oder?

Ausderasche am 23 Mai 2007 14:36:42

Preiswerter geht es im Kölner Raum wohl nicht ! Muß ich heute auch noch hin zu Praktiker !
An Campimgfritzen findest Du ansonsten noch:
Holke in Porz an der BAB Ausfahrt Gremberghoven - ist allerdings nicht jedermanns Geschmack - relativ kleine Auswahl
Rentmobil in Wesseling (ist in der Nähe vom bereits genannten Berger Shop - vielleicht 400m. entfernt - da schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe) - eigentlich gut sortiert
Berens - Concorde Händler - ist jetzt in Pulheim, früher Braunsfeld
Hannelore Weiss in Overath an der A4,

Frank

topolino666 am 23 Mai 2007 15:15:31

Hallo LowCostDriver!

11 kg Gas unter 10 € ist immer ein guter Preis.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wieviel hast Du für die "leere" Gasflasche bezahlt? Ca. 43 - 46 € oder haben sie Dir auch hier 20 % abgezogen?

Wenn ja, dann sollte man ja fast mit Gasflaschen spekulieren (billig kaufen, teuer zurückgeben).

topolino
Matthias

Rossi64 am 23 Mai 2007 19:58:39

Hallo Bjoern,

da ich auch in Kerpen wohne hier meine Tipps.

Mache Dir ne Liste,fahr dann nach Obelink für 2 Tage.

Die restlichen Teile kannst Du bei Pollmeier oder bei Berger in Wesseling holen.

Schöne aus der Nachbarschaft

LowCostDriver am 23 Mai 2007 20:10:06

Wow, ist die Flasche teuer!

Ehrlich gesagt habe ich für die Flasche nichts bezahlt, sie war mehr oder weniger ein Geschenk...

Ich habe nun erstmal eine Flasche, auch wenn das Wohnmobil wohl 2 aufnehmen soll.
Überlege ob ich den freien Stauraum für die Kabeltrommel und den Wasserschlauch nutzen sollte...

Blöd nur, dass man nie genau weiß, wann die Flasche leer ist und die eher früher als später zurück gibt.
Besonders, wenn man keine Reserve in der Hinterhand hat...

Gibt es zuverlässige und kostengünstige Möglichkeiten den Inhalt der Flasche zu messen?

An den BM´er: zurück !!

nager69 am 23 Mai 2007 21:24:16

Kauf dir noch eine Tankgasflasche bei ebay für ca 200 €, die kannst du an jeder Gastankstelle befüllen und hat einen Tankfüllstandsanzeige!

Die Flasche brauchst du dann auch nicht mehr hin und herschleppen!

aus Bous

Alex aus SLS

Aretousa am 23 Mai 2007 23:45:55

Wir haben so ne Waage
--> Link

klappt gut

E2nO am 24 Mai 2007 00:03:31

Aretousa hat geschrieben:Wir haben so ne Waage
--> Link

klappt gut

Genau so etwas haben wir auch. Und damit wird eine neue Flasche noch vor dem Kauf geprüft. (Gewicht der leeren Flasche ist auf der Flasche eingeschlagen und verkauft werden nun ja 5 bzw. 11 kg). Hatte einmal im Baumarkt eine Flasche am Haken, die nicht wirklich ganz voll war. Ansonsten probiere ich auch gerne 3 - 4 aus, und nehme die vollste ...

Enno.

Tipsel am 24 Mai 2007 00:05:47

Auch wenn man weiß, dass das Gas bald all ist, nützt es nix, wenn kein Gashändler in der Nähe ist. Also Reserveflasche ist wichtig, auch wenns nur 5 Kilo sind (um Platz zu sparen).

Kabel haben wir lose zusammengerollt und nimmt kaum Platz weg. Auch der Wasserschlauch und der Faltkanister nehmen nicht viel Platz, sondern passen in Lücken.
Erst wenns Gas all ist, und keine Ersatzflasche da, merkt man, wie wichtig es ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinte sitzen bei Mitsubishi L300
Papagei + Womobil + USA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt