Lancelot am 24 Jan 2022 20:41:04 Hi all,
der Titel sagts schon : für eine liebe Freundin, die zwar etwas unbedarft im Umgang mit Multimedia, ansonsten aber noch prima flexibel und belastbar ist, soll ich ein PKW Navi empfehlen. Aber welches .. :nixweiss:
Ich bin sehr Garmin zugeneigt, aber vielleicht gibt's ja was noch weniger komplexes in der Handhabung. Je einfacher, desto besser. Keine sonstigen Ansprüche nötig, das Teil soll zuverlässig zu einer Adresse führen, sonst nix :!: Halt, evtl wäre Spracheingabe noch sinnvoll ..
Habt ihr Ideen dazu oder kürzlich was dazu gehört/gelesen/gekauft :?: Wäre nett .. :)
scubafat am 24 Jan 2022 20:47:39 Ich habe meinem Vater, der jetzt 85 Jahre alt ist und noch fährt, ein ToTom gekauft. Damit kommt er gut klar im Rahmen seiner Möglichkeiten!
macagi am 24 Jan 2022 20:51:34 Unser Garmin könnte einfacher nicht sein, und kann auch Sprachsteuerung, offline.
topolino666 am 24 Jan 2022 20:52:07 .. auch wir fahren mit TomTom - und ich wüsste hier auch nichts (mal ein paar Grundeinstellung extern geholfen), was die Generation vor uns überfordern könnte 8)
Lancelot am 24 Jan 2022 20:59:51 All : wenn ihr jetzt bitte noch den jeweiligen Typ dazu schreiben würdet .. :)
macagi am 24 Jan 2022 21:25:55 Unseres ist inzwischen schon so um die knapp 7 Jahre alt, gibt's nicht mehr.
Relativ einfaches Modell, 5 oder 6 Zoll. Aber ewigen Update, und eben Sprachsteuerung.
DieselMitch am 24 Jan 2022 21:34:50 Sprachsteuerung ... mmhhh, wenn's unbedingt sein muss, aber die Adresseingabe vom Nüvi ist simpler als simpel, so what.
Vorteil Garmin: EINFACHSTE Updates, ob Software oder Karten, aber eben nur unter Windoofs :cry:
Mein Alter Herr kam damit immer gut klar.
scubafat am 24 Jan 2022 21:45:40 Das können doch einige neue Geräte auch über WLan ohne irgendwelche Computer!
Koblenzo am 24 Jan 2022 22:20:27 Das beste, genaueste, aktuellste (Verkehrslage, Umleitungen, Sperrungen) und dazu noch günstigste Navi hat fast jeder in der Hosentasche: Google Maps auf dem Handy. Eine Halterung fürs Armaturenbrett kostet 7 Euro, ein Kabel hat fast jeder zuhause herumliegen.
scubafat am 24 Jan 2022 22:24:12 Koblenzo hat geschrieben:Das beste, genaueste, aktuellste (Verkehrslage, Umleitungen, Sperrungen) und dazu noch günstigste Navi hat fast jeder in der Hosentasche: Google Maps auf dem Handy. Eine Halterung fürs Armaturenbrett kostet 7 Euro, ein Kabel hat fast jeder zuhause herumliegen.
Nutze ich auch ausschließlich. Nur für „ältere“ Mitbürger schein das machmal zu kompliziert.
Lancelot am 24 Jan 2022 23:21:59 Koblenzo hat geschrieben: Google Maps auf dem Handy.
Wäre auch eine Variante .. :idea: Sie hat ein ziemlich neues SmartPhone, das sie bei weitem nicht ausnutzt. Wäre vl ein Doppelnutzen :)
scubafat am 25 Jan 2022 07:57:32 Dan zeige ihr wie Google maps funktioniert und sie hat eine preiswerte und vor allem eine immer aktuelle Lösung! :ja:
hampshire am 25 Jan 2022 08:35:14 Meine Erfahrung ist, dass manche ältere Menschen den Paradigmenwechsel von „Eine Funktion = ein Bedienelement“ hin zu einer Menüführung, bei der ein Bedienelement (oder ähnlich aussehende Schaltfläche auf dem Bildschirm) je nach Kontext unterschiedliche Funktionen haben kann, nicht wirklich verstanden haben. Die Hürden, die dabei auftreten sind zumindest für mich bei meiner im Prinzip sehr patenten Mutter (85) nicht vorhersehbar. Sie kann das Audi Navi nicht bedienen und hat ein Garmin Navi, in welchem sie sich verhäddert. Es folgte die iPhone und Google Maps Phase, ebenfalls durch Schwierigkeiten geprägt (iPhone ist sowieso sehr schwierig - warum muss man manchmal zweimal einen Geheimzahl eingeben?). Aber am Besten kommt sie immer noch mit einer Straßenkarte zurecht, hält an und orientiert sich.
Ich würde nach Vorauswahl mit der Person ausprobieren gehen.
rkopka am 25 Jan 2022 09:31:41 macagi hat geschrieben:Unser Garmin könnte einfacher nicht sein, und kann auch Sprachsteuerung, offline.
Finde ich auch. Bei den Apps sehe ich die Unterschiede, ob man alles in einer Zeile eingibt oder jedes Detail einzeln. Mir gefällt letzteres besser, gerade wenn das Gerät selber Vorschläge macht. Das Garmin (wie andere Geräte im Gegensatz zur App) hat recht große Buttons am Schirm und ein reduziertes Display, was IMHO die Benutzung erleichtert. topolino666 hat geschrieben:.. auch wir fahren mit TomTom - und ich wüsste hier auch nichts (mal ein paar Grundeinstellung extern geholfen), was die Generation vor uns überfordern könnte 8)
Das ist das Problem: wir (so jung bin ich auch nicht mehr) sehen das nicht. Das ist vielleicht so, also ob du (wir) plötzlich ein Gerät bedienen müßtest, das auf alle Gesten und Körperhaltungen reagiert und 4 Anzeigen rund um einen herum hat, die alle gleichzeitig relevant sind und jeder Button eine andere Farbe und Form hat, deren Funktion du nicht kennst. Außerdem hat jede unterschiedlich lange Betätigung eine komplett andere Funktion. Wir würden ausrasten ! Koblenzo hat geschrieben:Das beste, genaueste, aktuellste (Verkehrslage, Umleitungen, Sperrungen) und dazu noch günstigste Navi hat fast jeder in der Hosentasche: Google Maps auf dem Handy. Eine Halterung fürs Armaturenbrett kostet 7 Euro, ein Kabel hat fast jeder zuhause herumliegen.
scubafat hat geschrieben:Nutze ich auch ausschließlich. Nur für „ältere“ Mitbürger schein das machmal zu kompliziert.
Falls sie ein Smartphone haben und damit umgehen können. Meine Mutter konnte maximal SMS lesen auf einem Simpel Handy. Außerdem müßte sie dann ständig das Handy im Auto ein die Halterung, Kabel dran... Kabel und Stecker sind für ältere Personen (ich kenne/kannte da einige) problematisch. Ich mußte einiges austauschen oder wieder anlöten. hampshire hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass manche ältere Menschen den Paradigmenwechsel von „Eine Funktion = ein Bedienelement“ hin zu einer Menüführung, bei der ein Bedienelement (oder ähnlich aussehende Schaltfläche auf dem Bildschirm) je nach Kontext unterschiedliche Funktionen haben kann, nicht wirklich verstanden haben.
Das habe ich auch gemerkt. Das war selbst beim relativ einfachen SAT Receiver mit Aufnahme schwierig. Oder sie hat sich nur die Abfolge der Tasten gemerkt, aber nicht darauf reagiert, was das Gerät gezeigt hat, z.B. Fehlermeldungen oder das falsche Menü. RK
Lancelot am 25 Jan 2022 12:45:25 Koblenzo hat geschrieben:Das beste, genaueste, aktuellste (Verkehrslage, Umleitungen, Sperrungen) und dazu noch günstigste Navi hat fast jeder in der Hosentasche: Google Maps auf dem Handy. Eine Halterung fürs Armaturenbrett kostet 7 Euro, ein Kabel hat fast jeder zuhause herumliegen.
scubafat hat geschrieben:Nutze ich auch ausschließlich. Nur für „ältere“ Mitbürger schein das machmal zu kompliziert.
Ja - wurde gerade abgelehnt als "zu kompliziert, zu viel Aufwand" .. :roll: Sie will was fest installiertes im Auto neben dem Telefon. Bin jetzt auf das GARMIN DRIVESMART™ 55 gekommen. Insbesondere wegen der (angeblich sehr guten) Spracheingabe. DA ist das Teilchen beschrieben : --> LinkHabt ihr dazu eine Meinung/Erfahrung ?
scubafat am 25 Jan 2022 12:48:21 Hier hast du 381 Bewertungen. --> Link
Koblenzo am 25 Jan 2022 12:49:43 scubafat hat geschrieben:Nutze ich auch ausschließlich. Nur für „ältere“ Mitbürger schein das machmal zu kompliziert.
Nicht nur für "ältere", ich kenne da zufällig auch eine noch etwas jüngere Mitbürgerin :razz: Aber zur Sache und zur Auswahl: ich würde nie ein TOMTOM empfehlen. Der Grund ist, daß man durch plötzliche Verkehrssituationen oder -meldungen gerne mal von der Autobahn auf die Bundesstraßen ausweichen möchte. Diese "Umprogramierung" erfordert bei meinem TOMTOM (das ich deshalb nicht mehr nutze) sieben oder acht Tastendrücke - wohlgemerkt während der Fahrt, Navi an der Scheibe, rüttelige Straße etc.. Das ist eine unerträglich schlechte Programmierung. Und abgesehen davon neigen manche Navis öfters dazu, unerklärliche Umwege zu wählen oder einfach nicht verstehen zu wollen, daß man der aktuellen Richtungsempfehlung nicht folgen möchte, weil man ja selbst besser sieht was gerade vor einem passiert. Hier könnte Abhilfe schaffen, daß nach der dritten mißachteten Richtungsempfehlung einfach eine neue Strecken berechnet wird. Aber die TOMTOM-Besitzer sonnen sich wahrscheinlich lieber in der Südsee, als solche schlichten Vereinfachungen umsetzen zu lassen; ich meine, bei angeblich 4.000 Angestellten. Ich bleibe bei meiner Google-Maps-Empfehlung, auch wenn dort gelegentlich (und heimlich) der Streckenverlauf geändert wird.
UweHD am 25 Jan 2022 14:18:00 Man sollte bei der Empfehlung eines Navis im Auto auch die Frage der Nahsicht / Lesebrille im Auge behalten (no pun intended). Ich persönlich habe mit der Navigation via Google Maps im Auto so meine Schwierigkeiten, einfach weil die Darstellung auf dem iPhone doch recht klein ist und dann mit einer entsprechenden Halterung am A-Brett relativ weit vom Auge entfernt. Ohne Lesebrille tue ich mich da schwer, und die ist beim Autofahren eher suboptimal :) Mit Gleitsichtbrille mag das noch gehen, aber die nutzt ja auch nicht jeder (mich eingeschlossen) wenn's ansonsten auch ohne geht.
Hubihu am 27 Jan 2022 21:25:29 Das Navi CITY 90 von elebest hat einen 9" Bildschirm und ist einfach zu bedienen. Preis/Leistung sind hervorragend. Ich benutze das Navi seit 3 Jahren im Wohnmobil und bin sehr zufrieden LG Dieter
|
|