wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Ford Transit (Rimor ABF) gekauft (BJ 2006) und möchten diesen mit einer Solaranlage ausstatten.
Der Verkäufer sagte uns schon, dass die aktuelle Aufbaubatterie nicht mehr fit sei und ausgetauscht werden müsste.
Ich habe mir den Aufbau im inneren angesehen und bin nun bei der Batterieauswahl und Anschluss unsicher. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Aufbau:
Im Fahrzeug befindet sich eine 80Ah Batterie unterhalb des Fahrersitzes. Laut Handbuch wird diese als Starterbatterie und Versorgung von Radio, Licht im Fahrerraum, etc. verwendet.

In einigen Foren liest man, dass oft zwei Batterien unter dem Fahrersitz eingebaut sind. Diese werden dann Teilweise parallel geschaltet, das ist bei uns nicht der Fall.
Unter dem Beifahrersitz befindet sich die Aufbaubatterie und ein Elektronikblock an den beide Batterien und die Verbraucher des Aufbaus angeschlossen sind.

Funktion:
Über ein Display kann man den aktuellen Status der Aufbaubatterie ablesen (6 LEDs) und einzelne Gruppe von Verbraucher an und abschalten. Wird der Wagen an Landstrom angeschlossen, so wird die Aufbaubatterie geladen. Ich konnte eine höhere Spannung messen, sobald der Anschluss besteht.
--> Link
Ich bin auch der Meinung, dass die Batterie während der Fahrt geladen wird, das kann ich aber nicht genau sagen.
Fragen:
Darf ich diese Batterie nur gegen eine andere Säure Batterie tauschen? Wäre Gel ein Option?
AGM scheint auszuscheiden, da die Ford Modelle mit einer zu hohen Spannung laden sollen und dies zu Problemen mit AGM Battrien führen soll.
Meine erste Option war das hier:
--> Link
Zusätzlich soll die Kapazität erhöht werden, daher wollte ich versuchen unter dem Sitz die Anordnung zu ändern und eine größere Batterie einbauen.
Ich hatte an diese hier gedacht:
--> Link
Ist das realistisch?
Die Solaranlage soll dann mittels Laderegler direkt an die Afbaubatterie angeschlossen werden. Der Elektronikblock hat leider keinen Eingang für eine Solaranlage.
Kann das Problem verursachen?