xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verbesserung Fahrkomfort Knaus VAN TI

thiesber am 28 Jan 2022 15:26:07

Wer kann mir etwas über Verbesserungsmöglichkeiten des Fahrkomforts für einen VANTI 650 MEG VANSATION (Erstzulassung 12/2021) sagen?
Wichtig ist allerdings, dass es möglichst wenig Zusatzlast bringt, da ich nicht auflasten möchte.
Weiterhin sind natürlich die Kosten ein begrenzender Anteil.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 28 Jan 2022 15:37:08

thiesber hat geschrieben:Wer kann mir etwas über Verbesserungsmöglichkeiten des Fahrkomforts für einen VANTI 650 MEG VANSATION (Erstzulassung 12/2021) sagen?
Wichtig ist allerdings, dass es möglichst wenig Zusatzlast bringt, da ich nicht auflasten möchte.
Weiterhin sind natürlich die Kosten ein begrenzender Anteil.

Hast du schon den Luftdruck entsprechend den Empfehlungen der Reifenhersteller eingestellt ?Dabei die Achslasten beachten.
Meist werden die Fahrzeuge mit zu hohem Druck ausgeliefert

Palmyra am 28 Jan 2022 16:35:19

Willkommen im Heer der Lieferantenfahrzeugfahrer - es ist ja im Endeffekt nichts anderes !!!

Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Fahrkomfort zu verbessern - es bleibt aber immer ein Klein-LKW - nimmst du
einen Integrierten sitzt du im Wohnzimmer , aber leider fast ohne jegliche Knautschzone .

Anzeige vom Forum

BiggiK am 28 Jan 2022 17:17:21

Wir fahren ebenfalls ein solches Fahrzeug und haben nach einem Jahr den Luftdruck von maximal auf die vom Reifenhersteller vorgegebenen Werte reduziert. Meiner Meinung nach hat sich dadurch der Fahrkomfort deutlich verbessert. Vorher hüpfte der Wagen quasi über jede Bodenwelle und es klapperte bei schlechter Straße in den Schränken.
Gruß Birgit

mv4 am 28 Jan 2022 17:25:12

Palmyra hat geschrieben:Es gibt sicherlich Möglichkeiten den Fahrkomfort zu verbessern - es bleibt aber immer ein Klein-LKW - nimmst du
einen Integrierten sitzt du im Wohnzimmer , aber leider fast ohne jegliche Knautschzone .

Auch wenn es jetzt am Thema völlig vorbei ist...was zählt bei dir zur "Knautschzone" die beiden Blechkotflügel und die Plastestoßstange? Denn alles andere ist bei einen VI genauso vorhanden wie bei jeden anderen Fahrzeug.

Die Aufprallenergie nehmen die beiden Längsträger auf... dafür sind sie extra konstruktiv ausgelegt.

Die einzigen Fahrzeuge die Fahrkomfort haben sind für mich ...die S Klasse...mein Horch und die Göttin.

Mit dem Fahrkomfort vom Wohnmobil bin ich aber auch zufrieden....da steige ich nach 800km am Stück aus ohne das mir was wehtut.....das kann ich nicht von jeden PKW behaupten. Zudem ist die Sitzposition in einen Wohnmobil wesentlich entspannter wie in den meisten PKW.

Und richtig....da gehört der richtige dem Gewicht angepasste Luftdruck dazu...wenn ich bei der Göttin die Reifen auf max vollknalle...dann merkt man das auch deutlich.

Die Federung ist bei einen VI auch nicht anders wie bei einen TI bei gleichen Fahrgestell

Pechvogel am 28 Jan 2022 20:18:17

thiesber hat geschrieben:…Verbesserungsmöglichkeiten des Fahrkomforts…

Am Anfang war in den Reifen meines Womos die Ducato-Typischen 5,5 Bar Luft eingefüllt.
Ich habe dann, auf Empfehlung des Reifenherstellers für die Achslast, den Luftdruck auf 3,5 Bar gesenkt.
Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht!

Grüße
Dirk

abenn am 28 Jan 2022 20:34:12

Dirk,
Hast Du da Daten zu Reifenhersteller und Auslasten und Reifendrücken?

VG
Alf

frankkk am 28 Jan 2022 20:41:39

Es gibt viele Möglichkeiten den Fahrkomfort zu verbessern.

zum Beispiel die Vorderachsfedern oder gleich das ganze Federbein auszutauschen.
An der Hinterachse eine Luftfederung einbauen,oder das ganze Fahrwerk auf Luftfederung umzubauen.
Auch grössere Felgen kann man montieren, das kostet alles eine Menge Geld.

Letztendlich bringt es auch eine Verbesserung.
Man muß sich aber im klaren sein das ein "Lieferwagen" immer noch ca. 1t zuladen kann.
Ein Wohnmobil hat das immer fast schon ausgereizt,da fährt man immer am oberen Limit von 3,5t.
Achte darauf nicht unnötigen Krempel immer mitzunehmen,das spart Gewicht.

Eine Erhöhung des Gesamtgewichts bringt da auch nichts,da fährt man eben am nächsten Limit 4t oder mehr.
Wie schon erwähnt ist die Anpassung des Luftdrucks eine Kostenlose Massnahme die schon mit Wirkung ist.
gruss Frankkk

Pechvogel am 28 Jan 2022 23:58:01

abenn hat geschrieben:Dirk,
Hast Du da Daten zu Reifenhersteller und Auslasten und Reifendrücken?

VG
Alf

Hallo Alf,
Du musst dein Womo achsweise wiegen und mit den Gewichten den Hersteller der Reifen konfrontieren!
„Meine“ Luftdrücke nutzen Dir nix. Und auch die Tabellen von z.B. Continental passen NICHT wenn Du nicht Du nicht deren Reifen fährst!!

Grüße
Dirk

Pechvogel am 29 Jan 2022 00:08:21

frankkk hat geschrieben:…An der Hinterachse eine Luftfederung einbauen,oder das ganze Fahrwerk auf Luftfederung umzubauen.
Auch grössere Felgen kann man montieren, das kostet alles eine Menge Geld…

Als ich meinem Womo eine ZLF ( Zusatzluftfeder ) spendiert habe hat sich der Fahrkomfort nur unwesentlich verändert! Ist abhängig vom jeweiligen Womo.

Und wenn man größere Felgen fahren will dann müßen „kleinere“ Reifen da drauf montiert werden damit der Umfang und damit die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho gleich bleibt.
Wenn aber die sog. Flankenhöhe des Reifens abnimmt so nimmt auch das Luftvolumen im Reifen ab und damit auch der Federungskomfort!
Allerdings „steht“ der Reifen, gerade auch in Kurven, besser d.h. „die Straßenlage“ wird verbessert.

Grüße
Dirk

Uwe1961 am 29 Jan 2022 00:19:51

...hier eine Tabelle/Übersicht der Michelin und Conti Reifendruck-Empfehlungen zu diversen Kombinationen von verschiedenen Reifengrößen und unterschiedlichen Achslasten.

--> Link

Gruß, Uwe

Knaus650MEG am 29 Jan 2022 17:12:48

Was den Reifendruck angeht kann ich die Beiträge hier nur bestätigen. Nachdem ich den Luftdruck nach Herstellerangaben der Reifen korrigiert hatte war es ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Drücke hatte ich bei den Reifenherstellern unter Angaben aller relevanten Fahrzeugdaten in Erfahrung gebracht. Da waren zwischen Winter- und Sommerreifen sowie den Achsen deutliche Unterschiede zu dem Auslieferungszustand.

willewomo am 29 Jan 2022 18:49:06

Hallo und vielen Dank für die Tabelle.
Ich fahre einen Michelin Agilis Camping MS 225/75/R16C-CP mit 116 Lastindex. Wohnmobil Dethleffs TREND 7057 EBL.
Laut Papiere: Achslast V 1950 Achslast H 2000 d.h. lt. Tabelle V 3,5 bar / H 4,25 bar
Weil ich nach WOMO-Übergabe zu Hause V 5,0 bar H 5,5 bar gemessen habe.
Bei der Heimfahrt hatte mich das eine oder andere "Hüpfen" bzw. "Rappeln" mächtig gestört hatte.
Werde nach der Winterpause entsprechend ändern und eine Probefahrt machen. Bericht folgt.
Gruß Wille

thiesber am 09 Feb 2022 12:42:45

Ich habe von Goodyear (für : max. Achslast vorn: 1850 kg / max. Achslast hinten: 2000 kg) folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Thies,
hier die von uns berechneten mindestens notwendigen Reifendruckwerte:
Vorne: 3,4 bar
Hinten: 3,8 bar

Best regards/Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau

Ich werde daher vorn auf 3,6 und hinten auf 4.0 bar gehen.

DerAmbergauer am 09 Feb 2022 12:54:58

Das sind die maximalen Achslasten. Besser wäre aber die Kiste maximal voll zu packen und dann die tatsächlichen Achslasten per Waage zu ermitteln und sich auf dieser Basis beim Hersteller schlau zu machen.

Grüße vom Ambergauer

BiggiK am 09 Feb 2022 14:08:21

thiesber hat geschrieben:Ich habe von Goodyear (für : max. Achslast vorn: 1850 kg / max. Achslast hinten: 2000 kg) folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Thies,
hier die von uns berechneten mindestens notwendigen Reifendruckwerte:
Vorne: 3,4 bar
Hinten: 3,8 bar

Ich werde daher vorn auf 3,6 und hinten auf 4.0 bar gehen.

In Anbetracht dessen, dass du ja kaum mit 3,85 Tonnen unterwegs sein solltest, würde ich die von goodyear angegebenen Werte fahren, denn diese dürften bereits über dem tatsächlichen achsgewicht liegen. Besser wäre natürlich mal vor der Fahrt achsweise wiegen.
Gruß Birgit

camperjoe am 09 Feb 2022 15:14:28

Ich fahre den Conti 225/75/16

Vorne Achslast 1650 = 3 bar
Hinten Achslast 1850 = 3.5 bar

bei Vollladung inkl. Roller.

Ansonsten ca. Gesamt 150 kg weniger ohne Roller und Träger lasse die Werte jeweils so eingestellt, auch wenn ohne Roller unterwegs. Passt....

Absolut top Fahrverhalten und sehr angenehm. Hinten zusätzlich ne Goldschmitt verbaut. hat sich gelohnt.

Teamavanti am 11 Feb 2022 16:43:58

thiesber hat geschrieben:Ich werde daher vorn auf 3,6 und hinten auf 4.0 bar gehen.

Das bewirkt Wunder. Unser Vansation ist auf Agilis und ich hab auch den Druck runter.

Gruß Andi

Teamavanti am 11 Feb 2022 16:46:32

camperjoe hat geschrieben:I
Vorne Achslast 1650 = 3 bar
Hinten Achslast 1850 = 3.5 bar

bei Vollladung inkl. Roller.

Ansonsten ca. Gesamt 150 kg weniger ohne Roller und Träger lasse die Werte jeweils so eingestellt, auch wenn ohne Roller unterwegs. Passt....

Die Kurierfahrer werden sicher auch nicht ständig den Luftdruck ändern wenn Sie was ausladen. :-)

Gruß Andi

Gast am 11 Feb 2022 17:31:35

Pechvogel hat geschrieben:
Und wenn man größere Felgen fahren will dann müßen „kleinere“ Reifen da drauf montiert werden damit der Umfang und damit die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho gleich bleibt.
Wenn aber die sog. Flankenhöhe des Reifens abnimmt so nimmt auch das Luftvolumen im Reifen ab und damit auch der Federungskomfort!
Grüße
Dirk

Bei PKWs trifft das sicher zu. Mit sinkendem Reifenquerschnitt sinkt auch der Fahrkomfort.
Beim Ducato habe ich allerdings erstaunt feststellen müssen, dass er sich mit 18 Zoll ORC Felgen und 255/55 R 18 Reifen viel weicher und ruhiger anfühlt.

Mir persönlich wäre diese Umrüstung zwar zu teuer, aber ich kann verstehen, dass viele davon schwärmen.

VG, westy75

Gast am 24 Mär 2022 14:55:44

Der richtige Reifendruck ist extrem wichtig.
Hatte neu wahnsinnige 5.5 rundum.
Jetzt habe ich vorne 3.1 und hinten 3.3 ein unterschied wie Tag und Nacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Dexter 600 - Anbau van swing Fahrradträger abkappbar
Aufstelldach Erfahrungen, Tipps etc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt