|
Hallo Wir wollen dieses Jahr für 2 Monate durch Norwegen. An der Westküste hoch bis auf die Lofoten und dann vielleicht noch Nordkap - mal sehen. Wie ist denn Eure Erfahrung bezüglich des Rückweges ??? Wieder entlang der Westküste, quer durch Norwegen oder über Schweden ? Wie sind denn da Eure Erfahrungen und wie Euer Rat. Ist die Rückfahrt durch Norwegen wirklich so viel umständlicher. (Ihr merkt vermutlich schon an der Frage, dass das unsere erste Norwegentour ist !!) Liebe Grüße Humpty Wir sind über Schweden zurückgefahren, weil es auch in Schweden viel zu sehen gibt. Gruss Flatus Ich empfehle den „URL gelöscht“. wir haben es wie Flatus gemacht, eben weil Schweden auch ein schönes Land ist. In diesem Jahr / Juli wollen wir zur Insel Senja / Lofoten. Da fahren wir in Norwegen gen Norden und dann Schweden zurück. Aber egel wie rum, es gibt so viele Berichte im Netz, die sehenswert sind und unser Motto ist bei jeder Womofahrt: "der Weg ist das Ziel". Also viel Spaß und Freude beim Reisen in den Norden! Hallo Humpty, wir planen auch gerade einen längeren Trip nach Norwegen. Wir haben jetzt mal 6 Wochen angesetzt. Anreise über DK, Schweden & FIN alles "auf Achse" so daß wir am Ende der ersten Woche (es können auch statt 6 auch 8 Tage sein) "gemütlich" am Nordkap stehen. Dann solle es über Narvik, Lofoten, Bodo ziemlich entlang der Küste (wo möglich auf dem Fv 17) in Richtung Trondheim gehen. Was wir dann bis Bergen und weiter in Richtung Stavanger alles auf dem Weg anschauen werden ist noch relativ offen, Geiranger, Trollstiegen, Preikestolen, Lysefjord, Kjerag sollten auf alle Fälle drin sein. Über Oslo geht es dann nach Kristiansand und mit der Fähre nach Hirtshals. Das ist mal die Grobplanung. Abhängig ist das ganze Vorhaben sowieso von der jeweiligen Covid-Lage. Unser gedachter Reisetermin ist ab ca. 22.04. bis 06.06. Meld dich doch mal per KN 2 Monate.......perfekt. Ich würde dann über Schweden und Finnland ( mit Abstecher zum Weihnachtsmann ) zum Nordcap trödeln. Dann an Norwegens Küste über die Lofoten wieder zurück......aber Vorsicht, man möchte am liebsten an jeder Ecke 2 Wochen stehen bleiben :-). Euch viel Spaß auf dieser tollen Rundreise. Ihr werdet noch lange hinterher immer wieder davon träumen......geht mir jedenfalls so. Bei uns startet die Fähre nach Trelleborg am 12.5., dann wollen wir über Schweden bis zu den Lofoten. Rückweg über Bodo, Fv17 Richtung Süden und dann über Dänemark nach Hause. Dafür sind 6 Wochen geplant, sollte funktionieren. Man könnte meinen, dass heuer alle nach Norwegen fahren - wir auch :D Ab Ende Mai geht es für ca. 10 Wochen los. Geplant ist eigentlich, im Westen hoch und über Schweden heim. Aber da wir noch nie in Skandinavien waren kann sich das auch noch ändern. Meine Frage, ab wann sollte man die Fähren buchen? Und was ist die kürzeste Fährverbindung? Ich werde leider sehr schnell seekrank und will auf keinen Fall eine Nacht in einer Kabine verbringen. Ansonsten haben wir hier schon sehr gute Reiseberichte gelesen und freuen uns auf den Norden. Hallo, Wenn man 8 Wochen hetnimmt fpr Norwegen bis nach ganz oben, dann bleiben so zwei Wochen für Schweden und den Rückweg. In Schweden gibt es srhr, sehr viel wunderbare Natur. Mein Tip: über Schweden zurück und an ein oder zwei Stellen an einem See die Reise nachklingen lassen, Eindrücke nochmals vor Augen rufen, sacken lassen. Das kann man auch zu Hause machen, aber da geht dann oft schon wieder die Arbeit los mit Waschen, Putzen, Ausräumen ... Gruß Klaus Warum fahrt ihr alle über Schweden zurück? Ist das ein "glatteres Fahren", also mehr Autobahn? Planbarer? Hallo, Durch Schweden geht oft schneller. Man darf schneller fahren, oft 100 oder 110, oft kaum Kurven usw.. Nachteil ist, dass das auch langweilig sein kann, weil entlang großer Straßen alles ähnlich aussieht. Aber wenn man wegfährt von den großen Straßen, gibt es viele schöne Flecken. Die E6 so ab Fauske kann mühsam sein: 10 km Ortschaft mit Beschränkung auf 60 etc., das zieht sich oft hin. Pass rauf, Pass runter, Tunnel ... Für mich dann schön: Strecke machen und dann an einem schönen See runterkommen zum Reiseende. Gruß Klaus Hallo Vielen Dank schon mal für die netten Beiträge !! Gehts denn durch Norwegen tatsächlich sooo viel langsamer ?? Wir sind vor 3 Jahren noch mit dem Wohnwagen bis Stockholm gefahren und sind dann teilweise über die Hauptstraßen zurück. Da war die Landschaft schon deutlich langweiliger. Grüße Humpty Rechne mal mit 5 Std. für 300 km und freue dich wenn es schneller in Norwegen geht. Schweden ist kein Vergleich selbst über Jokkmokk geht es recht zügig. Hallo, Wenn du z. B. möglichst schnell nach Norden willst, dann ja, so Richtung Karasjok, Nordkapp, Kirkenes. Da ist Schweden/Finnland ca. 2 Tage schneller. Alles bis Höhe Lofoten ist nicht so entscheidend, aber danach wird es spürbar. Bis zum Polarkreis bzw. 50 km weiter ist alles gut zu fahren. Aber dann kommen oft Ortschaften, und die können sich mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen ziehen. 5 km mit Tempo 40 versauen den Schnitt ganz schön. Und da gibt es viele Ortschaften. Ich schaffe ca. 600 km, wenn ich Strecke machen muss, Schweden und Finnland gehen auch mal 700 km. Und in Norwegen ist es weiter, als es oft aussieht: Hier noch um einen Fjord - einfach rüber wären 5 km, aber man muss eben außen rum, dann sind es halt 50 km. Gruß Klaus Hallo, auch wir wollen dieses Jahr ans Nordkap und auf die Lofoten. Mit der Fähre von Frederikshaven nach Göteborg dann weiter über Stockholm an der Küste entlang ans Nordkap. Den Rückweg dann über die Lofoten, Walsafari, Trollstigen, Geiranger, und mal schauen wohin noch. Fähre für die Rückfahrt haben wir noch nicht gebucht das machen wir von unterwegs aus. Im Blick haben wir vielleicht Oslo. Das wir mehr für die Fähre bezahlen müssen oder ein paar Tage warten müssen nehmen wir in Kauf. Zeit nehmen wir uns vom 19.06-ca mitte August.
Speziell in dieser unsicheren Zeit will man ja auch nicht umsonst buchen. Gibts Erfahrungen, wie das war(ist), wenn mal wieder alles zu war(ist) wegen C ? Umbuchen, Stornierung ? RK Hallo auch wir planen eine Tour zum Nordkapp. Wir fahren zum 12.06 los. Es soll über Rostock, nach Trelleburg, Schweden , In Mittelschweden (Stöde) sind wir zu Mittsommernachtwende , ca. 1 Woche, auf einem kleinen Reiterhof mit See, bei deutschen Freunden zu Besuch. Diese Famile freut sich über jeden Besuch aus Deutschland und haben viel Platz zum stehen mit Stromanschluss zum Nordkapp soll es dann weiter über Finlad gehen. Rückweg ist über Norwegen noch in Planung. Wir haben auch etwa 7 - 9 Wochen eingeplant. Vieleicht trift man sich Unterwegs. Moin, wir wollen in diesem Jahr nur bis zu den Lofoten. Wir waren letztes Jahr am Nordkapp und sind mit der Fähre nach Helsinki hin- und zurück gefahren. In Finnland kommt man sehr viel schneller voran. Wir sind aber auch schon über Schweden und Norwegen auf die Lofoten gefahren. In diesem Jahr fahren wir über Schweden, in Kiruna dann nach Westen und über Norwegen zurück. In Norwegen hatten wir immer einen Stundenschnitt von unter 40km/h. Passt auf der E6 auf die LKWs auf. Die hängen einem gerne Mal an der Stoßstange. LG Fred Moinmoin Ich denke, wir machen das dann auch so, genießen Norwegen so lange wie möglich und machen dann Strecke zurück über Schweden. Da wir schon Ende April los wollen möchte ich eher im Süden in Norwegen beginnen um nicht gleich im Norden im Schnee zu versinken ! Welche schnelle Route zurück durch Schweden birgt denn auch tolle Landschaft und schöne Abstecher ?? Stockholm und südlich kennen wir schon ein wenig. Liebe Grüße und Danke für die netten Tips !! Humpty Moin Humpty, hat es mit der Fährbuchung geklappt? Für die Rückfahrt: Kannst gerne meinen Bericht vom letzten Jahr lesen. Hier bin ich vom Norden Norwegens durch ein Stückchen Finnland und dann dem Inlandsvägen Schweden über Dänemark nach Hause gefahren. Link: --> Link Bei Fragen melden. :) Gruß Volker Moin, auch ich würde in Schweden den Inlandsvägen fahren. Hier könnte man z.B. einen Abstecher über den Vildmarksvegen machen. LG Fred Ich würde eher über Schweden hoch fahren und durch Norwegen langsam(er) wieder runter. Norwegen ist so spektakulär, danach sieht Schweden fast schon langweilig aus, insbesondere der Norden (natürlich nur im direkten Vergleich, aber den hat man dann ja). bis denn, Uwe Ob nun 2 Monate oder wie bei uns im Sommer für 3 Wochen... Meine Gedanken dazu sind: Ich weiß, wann wir losfahren. Da buche ich mir zeitgerecht die Fähre Hirtshals-Kristiansand. Dann erkunden wir Südnorwegen und fahren dann über Schweden wieder heim. Umgekehrt deshalb nicht, weil ich ja nicht weiß, wieviel Zeit wir tatsächlich in Norgwegen verbringen möchten und dann flexibel reagieren können, zur Not auf den letzten Drücker nach Hause. Aber einen festen Fährtermin am Ende finde ich für mich nicht optimal, weil um den komme ich dann ja in jedem Fall nicht herum :ja:
Man kann ja auch über die Brücke fahren, da muss man keinen Termin buchen... bis denn, Uwe ....ist die E4 entlang der schwedischen Küste nicht so zu empfehlen ??? .....in Google Maps sind es auf der E6 durch Norwegen nur 4 Stunden länger - kanns gar nicht glauben ?!?!
Ich empfand die Strecke langweiliger. Da ist auch mehr Verkehr. Im Inland kann man schöne Abstecher in die Natur machen. LG Fred
Hsllo, Von wo nach wo? Gruß Klaus
Ist aber nicht gerade ein Schnäppchen. Und es kommen einige km dazu (je nach Fähre). RK ....vom Nordkap nach Hamburg Ja, so meinte ich es ja... wenn ich eine Fähre am Ende buche, dann muss ich die ja nehmen. Deshalb nehme ich sie lieber am Anfang, damit ich am Schluss selber entscheiden kann, wann ich über die Brücke fahre :mrgreen: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nein musst Du nicht. Bei richtiger Auswahl des Tarifes ist ein Wechsel der gebuchten Termine ohne Mehraufwand jederzeit möglich. Jetzt in Coronazeit wird sogar damit geworben. Haben wir im letzten Jahr für D-DK sogar genutzt un es hat sehr gut geklappt. Brückennutzung ist sehr teuer, dazu Zeit und Spritkosten und auch nix Neues mehr nach den Jahren. Viel Erfolg 2022... :ja: 2019 sind wir auch über Schweden die E4 zu den Lofoten gefahren, weil wir spät dran waren (--> Link) und schnell Strecke machen wollten (wäre auch gelungen, wenn da nicht die Reifenpanne am Freitag Nachmittag dazwischen gekommen wäre ;))
Kommt wie immer darauf ;) an, was Du sehen bzw. erleben willst. Ohne Abstecher können beide Strecken etwas öde werden: Auf der E45 (Inlandsvägen) fährst Du stundenlang nur zwischen Fichten, die E4 erinnert eher an deutsche Autobahnen, vor allem im Süden. Hier kommst Du dann aber auch schneller voran. Interessant wird es dann erst durch die Abstecher: Entlang der E45 hast Du schöne Seen und auch der Vildmarksvägen wurde ja schon erwähnt, während Du an der E4 zum Teil sehr schöne Küstenabschnitte hast, mit tollen Stränden (Smitingen Naturreservat), Schärengärten (Stendörren oder Bjuröklubb Naturreservat) und Steilküsten (Skuleskogen Nationalpark). Traumhaft ist auch ein Abstecher auf die Insel Öland. Alles zusammen ist das schon wieder ein eigener Urlaub ;) (siehe: --> Link) Hallo, wie auch 2018, werde ich für die Rückfahrt 2022 im Juni keine Fähre im voraus buchen, 3 Tage vorher reicht gut. ....so werden wir es auch machen - wir buchen keine Fähre für die Rückfahrt (kann ja sein, wir bleiben für immer !!) Hallo Torsten Ich habe mit viel Begeisterung Deinen Reisebericht gelesen - klasse !! Kannst Du mir bitte noch sagen:?? Fåbergstølsbreen Zugang zum Gletscher von wo ? Måbotsheia von wo aus hoch ? Liebe Grüße Humpty
Vielen Dank! Fåbergstølsbreen: Biege von der Fv55 auf die Fv604 ab und fahre am Breheimsenteret Besucherzentrum vorbei und folge immer dem Flussverlauf weiter. Im Zweifelsfall aber der Beschilderung und nicht dem Navi - sonst landest Du auf abenteuerlichen Waldwegen ;-) Mehrere Parkplatzmöglichkeiten dann rechts der Straße: 61°42'25"N 7°20'15"E Zur Wanderung geht es dann 300 m auf der Straße zurück und rechts ist dann schon der Gletscher ausgeschildert. Måbotsheia oder auch Mävotsheia: Von der Fv7 Richtung Kvamseter Lodge abbiegen und dann vorher den ersten Feldweg rechts ein Stück weiter, am Rand lässt es sich gut parken: 60°23'28"N 5°55'45"E Dann zu Fuß "querfeldein" Richtung Südosten hoch auf den Berg - Gummistiefel nicht vergessen! Beide Plätze eigenen sich übrigens auch hervorragend zum Übernachten. Viel Spaß! .....vielen Dank Euch allen für die Tips !! Grüße Humpty Moin Humpty! Freunde von uns fahren dieses Jahr auch nach Norwegen - wie so viele. Sie haben meine Reiseberichte auf meiner HP fast schon auswendig gelernt. Wir waren 2011 bis zu den Lofoten, 2013 von Bergen rundrum und 2018 mehr in Südnorwegen. Links sind leider hier nicht gern gesehen, aber du findest meine HP bestimmt. Munterholln! Hartmut |
Anzeige
|