aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unbekannte features am Control Panel Alarmanlage

Zapadeus am 30 Jan 2022 18:52:59

Hallo liebe Leute,

Wir haben vor 2 Tagen unser NiBi Flair 6000i Bj 11/99 übernommen. Alles toll soweit, allerdings konnte uns der Vorbesitzer nicht alle Funktionen erklären, da er dies selbst nie in Erfahrung gebracht hatte.

Ich habe die Hoffnung, dass es in der Gemeinde alte Niesmänner und sonstige weise Menschen gibt, die mir helfen können..
Es gibt 2 Schalter am Control Panel die ich nicht kenne

Am Schaltpanel gibt es ein schaltbares Symbol "Motor".
Nutze ich damit die Motor Abwärme für die Heizung des Womos? Was aber löst die Taste denn tatsächlich aus?

Eine weitere Taste, wie ihr auf dem Foto seht, rechts neben der Motor Taste, nennt sich "Duo Gas". Da fehlt mir ehrlich gesagt die Phantasie was das bedeutet..

Das N & B Handbuch sagt übrigens nur dazu, dass es Sonderaustattung sei. TOLL!!

Als letztes ein Foto, dass offensichtlich eine Alarmanlage zeigt. Kennt jemand das Produkt? Müsste da nicht eine Fernbedienung zugehören ? Wie funktioniert die? Bewegungssensoren ?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Festbett am 30 Jan 2022 19:02:18

Hallo, beim Schalter für Motor würde ich genau umgekehrt denken. Du hast eine Aldeheizung. Und mit Schalter Motor schaltest Du die Pumpe für den Wärmetauscher ein. Damit heizt man den Motor vor.
Der zweite Schalter ist wohl für Eisex. Heizung für die Duocontrol.
Alles ohne Gewähr. Die eingeschaltete Pumpe sollte man hören können, bei Motor aus natürlich.
Gruß
Wolfgang

duca250 am 30 Jan 2022 19:03:08

Servus,
bei der „Alarmanlage“ handelt es dich um einen Gasalarm aus italienischer Produktion, 90er Jahre.
Grüße
der Duc

Anzeige vom Forum

duca250 am 30 Jan 2022 19:08:28

…Ergebnis nach 2 Min. googeln: sanft klicken uns artig danke sagen --> Link

Zapadeus am 30 Jan 2022 19:33:28

Super, Danke !!!

Zapadeus am 30 Jan 2022 19:48:34

[quote="Festbett"]......Und mit Schalter Motor schaltest Du die Pumpe für den Wärmetauscher ein. Damit heizt man den Motor vor.

Der zweite Schalter ist wohl für Eisex. Heizung für die Duocontrol.
...

Zur "Motor" Taste:Statt oder zusätzlich zum Vorglühen des Motors nutze ich eventuell vorhandene Wärme aus der Heizung des Womos um den Motor zu starten?

Zum Duo Schalter: sorry ich verstehe nur Bahhof. Ich kenne die Abkürzung Eisex. Heizung nicht und weiss nicht was die Duocontrol ist. Sorry!!
Grüße und Danke für die Geduld!
Dirk

Festbett am 30 Jan 2022 20:17:41

Mit dem Schalter für die Pumpe zum/über den Wärmetauscher kann man den Motor vorheizen. Das kann man sehr gut brauchen bei niedrigen Temperaturen. Muss man aber nicht.
Eine Duocontrol ist die Gasentnahmeanlage an den Gasflaschen. Für eine Flasche nennt es sich Mono.....
Die Eisex ist dafur da dass bei niedrigen Temperaturen deine Mono- oder Duocontrol noch Gas liefert und nicht einfriert.
Gruß

Zapadeus am 30 Jan 2022 20:19:18

Jetzt habe ich es verstanden, Danke Dir!

duca250 am 30 Jan 2022 20:27:31

Zapadeus hat geschrieben:Super, Danke !!!

…gerne, die Funktionsprüfung geht ganz gut mit Feuerzeuggas oder einem kräftigen Altbierpups :D
Grüße
der Duc

Zapadeus am 30 Jan 2022 20:29:32

Das probier ich aus!

Zapadeus am 30 Jan 2022 21:05:34

Ich hab mal weiter gegoogled und bin schließlich in alten Beiträgen zum Thema Motor Heizung fündig geworden. Die Heizung funktioniert wohl in beiden Richtungen.

Hier ein alter Beitrag:

Es gibt ein Absperrventil zwischen Alde-Heizkreislauf und dem Motor-Kühlkreislauf. Wenn das offen ist, heizt der Motor den Aufbau mit. Es geht aber auch umgekehrt, dass die Alde den Motor aufheizt. Kann nach einer längeren Standzeit im Winter (zwei kalte Tage auf SP oder CP) durchaus interessant sein.

Jetzt muss ich nur noch raus finden, wo es bei mir so ein Absperrventil gibt...

Zapadeus am 31 Jan 2022 09:28:57

duca250 hat geschrieben:Servus,
bei der „Alarmanlage“ handelt es dich um einen Gasalarm aus italienischer Produktion, 90er Jahre.
Grüße
der Duc

Hier noch ein Anekdötchen: Der Gasalarm bezieht sich auf Narkosegas welches bei Raubüberfällen benutzt wird !!?!! Das find ich ganz schön schräg. Ist das heut zu Tage noch ein Thema ? Ich hatte einen LPG Gaswarner erwartet, der soll es aber definitiv nicht sein !

Allerdings soll man die Funktionstüchtigkeit des Geräts tatsächlich mit dem Gas eines Feuerzeugs überprüfen können. Ist dieses Gas nun einem Narkosegas ähnlicher als LPG Gas ? Oder wird das Ding auch bei LPG Gas anschlagen. Ich scheue einen Selbstversuch...

Grüße Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Kasten 250 Schuhschrank
Lüfter in der Dinette beim Bürstner Levanto A580
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt