xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM6401 hört plötzlich auf zu kühlen

left am 12 Jul 2022 21:59:52

Grüezi,
Ich habe einen Electrolux RM6401 Kühlschrank, auf den letzten Reisen war er nicht so zuverlässig wie sonst....

Da wir fast immer außerhalb Stellplätze und Camping unterwegs sind, verbrauchen wir es hauptsächlich auf Gas. Wie immer schalte ich morgens den Kühlschrank ein, damit er schön kalt ist, wenn wir am Abend losfahren. Und tatsächlich war es bei der Abreise immer kalt.

Auf den letzten drei Reisen hat er jedoch nach 1-2 Tagen plötzlich aufgehört zu kühlen und es gab keine Möglichkeit, ihn wieder zu starten.

Einige Überlegungen:
1) Es gab immer genug Gas
2) der Kühlschrank schaltet sich nicht wirklich ab (wie wenn das Gas endet), eine schöne Flamme bleibt immer am Brenner, auch wenn er nicht mehr kühlt
3) Wenn es funktioniert, kühlt es mit voller Leistung und erreicht sogar sehr niedrige Temperaturen, wenn es auf Max. eingestellt ist.

Könnte es sich um einen behebbaren Fehler handeln oder, wie ich vermute, um etwas schlimmer?
Vielen Dank
Grüße aus der südliche Schweiz.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deacheapa am 12 Jul 2022 22:15:02

left hat geschrieben:... eine schöne Flamme bleibt immer am Brenner,

definiere schön

Leistungsflamme etwa um die 8cm
oder standby Flamme 2cm ?

Wenn letzteres, schaltet wohl das Thermostat dann (wenn keine Kühlung) nicht mehr auf Leistung.
Grund dafür ist mit Ferndiagnose (Glaskugel) nicht ganz einfach.

chrisc4 am 12 Jul 2022 22:31:38

Steht das Wohnmobil gerade? Schon wenige Grad Neigungswinkel können die Ursache sein.
Wenn das nicht die Ursache ist, dann den Kühlschrank mal z.B. übernacht ausschalten, oftmals geht er dann wieder.

Gruß Hans

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 12 Jul 2022 22:56:21

Ergänzung
Gitter aussen abnehmen und Kühlrippen testen ob die warm sind. Die Kühlrippen gründlich säubern.

Gruß Hans

left am 12 Jul 2022 23:40:41

deacheapa hat geschrieben:definiere schön

Leistungsflamme etwa um die 8cm
oder standby Flamme 2cm ?

Wenn letzteres, schaltet wohl das Thermostat dann (wenn keine Kühlung) nicht mehr auf Leistung.
Grund dafür ist mit Ferndiagnose (Glaskugel) nicht ganz einfach.

OK, vielleicht hatte ich des Betrieb der Brenner falsch in Erinnerung. :oops: Ja, die Flamme war recht klein, etwa 2-3 cm.
Wenn dies die Ursache wäre, würde dann der erste Versuch darin bestehen, das Thermostat auszutauschen?

chrisc4 hat geschrieben:Ergänzung
Gitter aussen abnehmen und Kühlrippen testen ob die warm sind. Die Kühlrippen gründlich säubern.

Gruß Hans

Das Wohnmobil war gerade, aber es funktionierte auch wenn ungerade...

Welche Teile meinst du genau mit Kühlrippen?

Danke schön.

deacheapa am 13 Jul 2022 00:46:10

left hat geschrieben:OK, vielleicht hatte ich des Betrieb der Brenner falsch in Erinnerung. :oops: Ja, die Flamme war recht klein, etwa 2-3 cm.
Wenn dies die Ursache wäre, würde dann der erste Versuch darin bestehen, das Thermostat auszutauschen?

Ich würde als erstes hören ob das Geräusch (leises Klack) dann noch zu hören ist, wenn der Brenner auf Leistung schaltet.
Wahrscheinlich wird es nicht mehr da sein,
dann die Ursache dafür suchen, Ventil fest oder Ansteuerung vom Thermostat fehlt.
Das dann richten oder ersetzen.

deacheapa am 13 Jul 2022 00:57:26

Hier mal noch ein Link der helfen kann --> Link

Scout am 13 Jul 2022 07:15:33

Funktioniert die Kühlung mit Strom?

Gruß
Scout

Suse1976 am 16 Jul 2022 15:01:46

Bei meinem RM4401 war das genauso, gute Flamme mit ordentlich "Rauschen", aber null Leistung. Habe dann vom Kamin das Gitter abgeschraubt und den Kamin einmal von unten nach oben kräftig mit Druckluft ausgeblasen. Die heißen Abgase stauten sich und sorgten für ordentlich Wärme hinter dem Gerät.
lg, suse

left am 22 Jul 2022 20:47:08

Scout hat geschrieben:Funktioniert die Kühlung mit Strom?

Gruß
Scout

Ich habe es jetzt für eine Woche getestet und ja, es funktionierte einwandfrei mit Strom.

deacheapa: ich kann kein Geräusch hören. Das heisst nicht unbedingt, dass der nicht da ist, aber…

Suse: Danke schön.

deacheapa am 22 Jul 2022 21:25:17

left hat geschrieben:Ich habe es jetzt für eine Woche getestet und ja, es funktionierte einwandfrei mit Strom.
deacheapa: ich kann kein Geräusch hören. Das heisst nicht unbedingt, dass der nicht da ist, aber…
Suse: Danke schön.

Scout wollte wissen ob das Aggregat in Ordnung ist, das ist es also.
Ich vermute das das Magnet-Ventil fürs auf Leistung schalten (große Flamme) bei einer gewissen Erwärmung fest geht, klemmt.
Deshalb die Frage nach dem Geräusch.
Das Thermostat scheint ja auch zu gehen wenn auf 230V Betrieb.
Aber Scout ist der bessere Fachmann für die Dinger als ich.
Er wird sich bestimmt melden.
Viel Erfolg

Scout am 24 Jul 2022 12:49:51

Ich verlinke eine Wartungsanleitung eines RM 6401 --> Link
Ich würde erst mal den Brenner (Seite 3) und Kamin (Seite 6) reinigen.
Wenn es immer noch Probleme gibt könnte es an den Kontakten liegen.

Störungen liegen häufig an den Kontakten.
Kontakte können korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen.
Stecker abziehen und Kontaktflächen mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen. (Seite 7).

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank Fehler 8
LMC Liberty Kühlschrank ohne Seitenbelüftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt