rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitze im WoMo Knaus Sport Traveller 504

bridi am 04 Jul 2017 19:55:22

Die zum Betreff gefundenen Vorschläge wie z.B. Abdeckung der Fenster oder nasse Handtücher haben mich nicht überzeugt. Das WoMo heizt sich m.E. auch stark durch die Besonnung des Daches auf. Hier wäre eine Plane mit Abstand vom Dach hilfreich, die - ähnlich wie für Wohnwagen bei Dauerparkern - die Sonne vom Dach fernhält. Das Problem ist natürlich die unterschiedliche Dachform der WoMo'e und die fehlende Kederleiste. Ich habe noch nichts Brauchbares gefunden, meine mich aber zu erinnern, daß ich mal eine Markise gesehen habe, die man über das Dach ausbreiten konnte. Gibt es sowas oder etwas anderes was Schatten spendet?
MfG bridi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 04 Jul 2017 22:43:58

Man muß die am Fahrzeug montierte Markise heftigem Sturm aussetzen - dann legt sie sich ganz von alleine über's Dach,

Volker ;-)

soul am 04 Jul 2017 23:06:47

klar gibts was: nennt sich baum. :lach:

was willst mit einer kederleiste, wenn du schatten über deinem fahrzeug haben möchtest? bau eine klima ein und alles ist gut.

lg

Anzeige vom Forum

wolkenhimmel am 04 Jul 2017 23:16:24

Hi,

befrag mal Google nach "Tropendach", da haben einige ihre Ideen beschrieben.

VG Harriet

AndreasS am 05 Jul 2017 08:19:46

Dachfenster mit Ventilatoren wirken Wunder...

mithrandir am 05 Jul 2017 08:26:26

Die Idee an sich hört sich erst mal gut an, aber in den meisten fällen wird ja nicht nur das Dach sondern auch die Wände beschienen und heizen das Fahrzeug auf.
Die Kisten haben nun mal dünne Wände. Und wenn es draußen heiß ist, wird man es wahrscheinlich nie richtig schaffen, eine Kühle im Wohnmobil herzustellen, außer über eine Klimaanlage.
Auch die Dachventilatoren bringen ja nur eine erfrischende Wirkung durch die Zugluft. Kälter machen sie es im WOhnmobil nicht, wenn es außerhalb auch heiß ist.
Bei diversen Urlauben durch Mittelamerika, habe ich gelernt, dass es am einfachsten ist, die Hitze zu akzeptieren. Entsprechende Kleidung tragen, die nicht gleich "klebt", bei Bullenhitze nicht anstrengen 8wer will das schon im Urlaub?). Ich gewöhne mioch binnen weniger Tage recht gut an die Hitze, zumal das ja mittlerweile auch bei uns daheim zur Normalität wird.
Wer das nicht hinbekommt, sollte Urlaube vermeiden, die in heiße Regionen gehen.

FWB Group am 05 Jul 2017 09:12:44

Hi
Das mit der Hitze ist natürlich ein Nachteil bei den blauen bzw. sehr häufig dunkel ausgeführten Knaus Kästen.
Auch ich würde über eine Klima Anlage nachdenken, allerdings kann es da manchmal auch Ärger mit dem Nachbarn geben.

Wenn die Nachbarn so dicht stehen, steht man meist auf einen CP und der ist sehr häufig beschattet, jedenfalls in südlichen Ländern ist das so.
Hier haben wir die Klima noch nicht gebraucht.

Gerade eben auf Sizilien waren wir auch auf völlig schattenlosen Stellplätzen, direkt am Meer.
Stromanschluß vorausgesetzt, standen die Nachbarn 10 m weg, da war die Klima gar kein Problem.

Dein angedachtes Überdach mag in europäischen Breitengraden gehen, an der Küste eher nicht.
Sturm / Wind, Regen ( sintflutartig) das überlebt kein Stoffdach!

Ausserdem dürfte das Ganze sperrig sein beim befestigen un An - und Abbau.

Ich würde mir konsequent Schattenplätze suchen, die Solaranlage nicht aufs Dach und bei Sonneneinstrahlung pur ne Klima anschaffen.
So haben wir das.

Im Übrigen, von Deutschland kommend ( 20 Grad) über Genua nach Palermo war ein Temperaturschock direkt auf 40 Grad.
Mir ist das diesmal echt schwer gefallen. Die eigentliche Wärme ist aber super für die müden Knochen......

Wieder in Deutschland mit 10 bis 18 Grad, Sonne, Regen, Sturm, das geht gar nicht!
Hals verspannt, die Bandscheiben OP zwicken, es wird zeit, das es in Rente geht!
Leider sind das regulär immer noch 7 Jahre!

bridi am 05 Jul 2017 17:52:23

Statt Kederleiste hätte ich besser Regenrinne geschrieben.
Die meisten Ausführungen der Schlaumeier und Möchtegern-Witzbolde (Markise/Sturm, Baum usw.) sind schwer zu ertragen. Eine Klimaanlage ist ziemlich sinnlos, wenn man nicht auf Campingplätze geht.
Neben den Ventilatoren gab es nur einen weiterführenden Vorschlag: das Tropendach. Das aber ist wohl schwer zu realisieren. Es handelt sich um ein weißes, kurzes 5,30 m Alkoven-Reise-Mobil mir Reling hinter dem Alkoven (mit großem Heki-Fenster in der Schräge).

frauke am 05 Jul 2017 17:57:40

bridi hat geschrieben:[...]Schlaumeier und Möchtegern-Witzbolde[...]

Nett.

bridi am 05 Jul 2017 18:03:54

Dieses "Tropendach" soll nur im Stand, nicht während der Fahrt Schatten spenden und schnell auf- und abgebaut werden können, da es sich um ein "Reise"mobil handelt. Das Problem mit einer entsprechend konstruierten Markise zu lösen, ist so abwegig nicht!

Jonah am 05 Jul 2017 20:23:22

Nachdem ich gestern deine Frage gelesen hatte, war ich mal im Netz unterwegs. Da habe ich so Womomützen gefunden, sind wohl als Schutz gedacht, aber da wurde geschrieben, dass man die mit Besenstielen drüberheben soll. Und das Problem mit der Höhe hast du ja auch mit einer Markise, die über das Mobil gehen soll. Da könnte ich mir eher ein Sonnensegel vorstellen, das an drei Teleskopstangen nach oben schieben und abspannen. Ansonsten ist der bereits erwähnte Baum sicher bequemer zu realisieren.

rolandderaeltere am 06 Jul 2017 00:28:59

Hallo,

Klimaanlage?
Wer die im Wohnmobil hat und sie auch im Stand benutzt, hat ja wohl eine Steckdose in Reichweite. Und wenn auch am Generator oder Brennstoffzelle...
Wer einfacher reist, arrangiert sich so gut wie möglich mit den Naturgegebenheiten. Schatten kennt jeder. Fehlt der, braucht es Innovationen, wenn die Sonne es einfach nur gut meint.

Den allerkleinsten Luftzug laden wir ein, unser Wohnklo mit Kochnische zu durchwehen, indem wir ihm möglichst an jeder Ecke Einlass gewähren:

­

Als Langschläfer haben wir dann morgens viele dieser Löcher noch verschlossen. Dann kommt unser effektivstes zur Geltung, unser Bodenloch:

Dieses Loch befindet sich über der Vorderachse. Wir schlafen auf der Höhe der geöffneten Heckscheibe mit den Füßen vor dieser.
Je mehr andere Seitenscheiben und Dachfenster, vor allem bei fehlendem Wind, geschlossen sind, um so mehr genießen wir die Kaminwirkung, die die noch kühle Luft unter dem Wagen über unser Bett nach außen transportiert.
Manchmal packen wir abends noch den Ventilator über dieses Bodenloch, um morgens im Bett dessen Kabel in die Steckdose zu stecken und so noch eine halbe Stunde dösen mehr „raus zu schinden“.

Nachvollziehen? Gerne.
Wenn Ihr aber noch bessere „Klimaanlagen“ vorstellen könnt: Ich klaue gerne gute Ideen, meint
wieder aus Niederbayern grüßend

SvenZ am 06 Jul 2017 10:09:14

Hallo Roland,

wir haben uns jetzt auch einen extra leisen und faltbaren Venti von "Klarstein" geordert. Meiner Frau ist der Fastvent Dachlüfter in der Nacht direkt über dem Kopf nämlich leider zu laut.

Ich glaube, ihr schlaft morgens so lange, weil ihr von Duft deiner Schuhe betäubt seid, oder? :mrgreen:

Würde mich auch über weiteren Kühlungsideen ohne Klimaanlage freuen - im August wollen wir nach Spanien! 8)

Grüße,
Sven

ChiliFFM am 06 Jul 2017 10:23:45

Wir haben eine Klimaanlage serienmäßig.
Aber es macht nur Sinn, sie a) an einer Steckdose zu betreiben und b) wenn der Strom pauschal bezahlt ist.
Bei 50 Cent pro kWh kostet sonst der Strom mehr als der Stellplatz...

Ausserdem kommt die mit ihren 2000 Watt nicht wirklich gegen die Mittagssonne an.
Der kalte Luftstrom fühlt sich zwar nett an, aber die Raumtemperatur im Mobil geht nur langsam und minimal runter.
Man kriegt damit abends das Fahrzeug schneller wieder kühl, keine Frage - aber tagsüber sollte man keine allzugroßen Erwartungen haben.

Insofern bleibt nur die Variante, es wenigstens im Fahrzeug nicht wärmer werden zu lassen als draussen - also ist Schattenstehen und/oder Durchzug angesagt (ob mit oder ohne Ventilatorunterstützung).

Alles andere muss man akzeptieren, wie schon geschrieben wurde.

skytwo am 06 Jul 2017 10:33:43

Habe mir letztes Jahr das hier gekauft --> Link , bin ganz zufrieden damit, auf höchster Stufe mit Eiswasser drin macht er richtig kühl, bei geringen Stromverbrauch aber etwas zu laut, auf kleinster Stufe ist er zwar nicht flüsster leisse, aber ich und meine Frau können dabei schlafen.
LG Bernd

chris00 am 06 Jul 2017 11:48:05

Hallo,

nun ich benutze am Caddy einen SUNBRERO.
Bäume sind zwar oft schön und hilfreich, aber manchmal dreht die Sonne und man steht Mittags voll drin ;-) Oder es gibt schlicht keine Bäume.

Da der Caddy nun keine Isolierung hat, ist das dann reichlich heiß.
Mit dem SUNBRERO ist das Vergangenheit. Ich brauch morgens etwa 2 Minuten um ihn drauf - und Abends nochmal um ihn wieder zu verstauen. Wenn es windig werden könnte und ich nicht vor Ort bin, sicher ich den SUNBRERO einfach, indem ich ihn zusätzlich in die Tür mit einklemme. Was an der Wirkung nichts ändert.

Selbst wenn der Wagen in der prallen Sonne steht, ist es innen nicht wärmer, als würde man im Schatten stehen. Das macht bei mir schell einen Unterschied von 20°C aus. ;D

Ich habe das auch schon bei einem Teilintegrierten gesehen. Der hatte allerdings nur die Front- und Seitenscheiben (Vorne) damit abgedeckt. Das kann man auch beim Hersteller in eigener Größe bestellen … Da kann ich natürlich nicht mir Erfahrungswerten dienen.

VG
Chris

JTLorsch am 06 Jul 2017 12:00:03

Meine Antwort wäre ein sogenannter Swamp Cooler.
Könnt ihr euch auch selber bauen.

--> Link

bimoto am 06 Jul 2017 13:50:21

skytwo hat geschrieben:Habe mir letztes Jahr das hier gekauft --> Link , bin ganz zufrieden damit, auf höchster Stufe mit Eiswasser drin macht er richtig kühl, bei geringen Stromverbrauch aber etwas zu laut, auf kleinster Stufe ist er zwar nicht flüsster leisse, aber ich und meine Frau können dabei schlafen.
LG Bernd

Ich meine den Hersteller letztes Jahr auf der Messe Düsseldorf gesehen zu haben, richtig?

brainless am 06 Jul 2017 14:34:47

bridi hat geschrieben:Die meisten Ausführungen der Schlaumeier und Möchtegern-Witzbolde (Markise/Sturm, Baum usw.) sind schwer zu ertragen.

Der größte Witzbold von allen bist Du mit Deiner Frage,

Volker :roll:

skytwo am 06 Jul 2017 14:38:18

bimoto hat geschrieben:Ich meine den Hersteller letztes Jahr auf der Messe Düsseldorf gesehen zu haben, richtig?

Richtig, dort habe ich es letztes Jahr gekauft.
LG Bernd

Jagstcamp-Widdern am 06 Jul 2017 14:58:45

bei meinem letzten kasten hatte ich doppeldach: 4 dachträger und darauf eine dibondplatte, die mit angenieteten aluwinkeln verstärkt war.
der aktuelle daily hat auch schon dachträger, weiter bin ich aber noch nicht gekommen. :ja:

auch auf weiszware wär das überhaupt kein prob, das dach zum tropendach "aufzudoppeln", da aber die lieblingsworte der pappschachtelfraktion "dichtheitskontrolle, Gewährleistung, Optik..." sind, wird das wahrscheinlich keiner machen! :ja:

doppeldach funzt prima...

alleswirdgut
hartmut

mithrandir am 06 Jul 2017 15:33:49

Das Doppeldach und die Haube haben ja nur begrenzten Nutzen, weil die Seiten doch auch ordentlich aufgeheizt werden.
Bei der Haube ist das Thema, dass ich die ja auch komplett über die Fenster ziehen muss. Mir etwas zu sehr eingepackt :-)

Beefeater57 am 06 Jul 2017 16:46:29

Wer so empfindlich ist sollte sich fragen ob er das richtige Hobby hat.Ich bin seit gut 20 Jahren mit Wohnmobilen zwischen Nordkap und Sahara unterwegs,habe nie eine Klimaanlage gehabt oder sie vermißt.

Bernd

chris00 am 06 Jul 2017 17:51:29

Man kann nicht alles haben.
Wenn man ihn nach Christo Art ordentlich verpackt hat, ist man ja normal nicht im Fahrzeug. Außer vielleicht für ein kurzes Mittagsnickerchen ;-)

Aber selbst wenn man nicht im Fahrzeug selbst ist, die Kühlbox/Schrank dankt es einem z.B. durch ein viel geringeren Verbrauch …

Bei einem größerem Fahrzeug würde ich vermutlich auch erst mal versuchen nur Front- und Seitenscheiben zu verdecken.

War aber auch nur ein Tipp ;-)
VG
Chris

Ganzalleinunterhalter am 06 Jul 2017 18:38:13

--> Link Daniel Düsentrieb hatte hier mal etwas zum selber bauen beschrieben.

Birdie am 06 Jul 2017 19:49:57

skytwo hat geschrieben:Habe mir letztes Jahr das hier gekauft --> Link , bin ganz zufrieden damit, auf höchster Stufe mit Eiswasser drin macht er richtig kühl, bei geringen Stromverbrauch aber etwas zu laut, auf kleinster Stufe ist er zwar nicht flüsster leisse, aber ich und meine Frau können dabei schlafen.

Es gibt ähnliche Systeme von Adam (--> Link) und von evapolar (--> Link) - allerdings habe ich keine Erfahrung damit.

Sonnige Grüsse
Birdie

ChiliFFM am 07 Jul 2017 13:16:54

Beefeater57 hat geschrieben:Wer so empfindlich ist sollte sich fragen ob er das richtige Hobby hat.Ich bin seit gut 20 Jahren mit Wohnmobilen zwischen Nordkap und Sahara unterwegs,habe nie eine Klimaanlage gehabt oder sie vermißt.

Abgesehen von der Tatsache, dass der Beitrag so überhaupt keinen Mehrwert zur Fragestellung bietet:
Nicht jeder ist so ein Extremist wie du, wahrscheinlich die meisten nicht.
Und wenn man - so wie wir - mit Kleinkindern unterwegs ist, dann spielt die Innentemperatur sehr wohl eine große Rolle.
Wenn so ein Krümel seinen Mittagsschlaf braucht, dann muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Und zu den ganzen genannten Apparaten:
Die hier zuvor verlinkten Teile basieren ausnahmslos auf dem Verdunstungsprinzip.
Da kann man sich genauso gut die eingangs zitierten nassen Handtücher ins Mobil hängen. Die haben ganz nebenher eine viel größere Wirkfläche.

skytwo am 07 Jul 2017 13:55:54

Da du ganz in meiner Nähe wohnst, kannst dir gerne mal das Verdunsdungs Ding näher ansehen und Testen, einfach mich PN und wir machen einen Besichtigungstermin aus.
LG Bernd

Beefeater57 am 07 Jul 2017 17:25:54

Nicht jeder ist so ein Extremist wie du, wahrscheinlich die meisten nicht.
Und wenn man - so wie wir - mit Kleinkindern unterwegs ist, dann spielt die Innentemperatur sehr wohl eine große Rolle.
Wenn so ein Krümel seinen Mittagsschlaf braucht, dann muss man sich schon etwas einfallen lassen.

Wenn so ein Krümel mit an Bord ist gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit: Eine Klimaanlage für den Aufbau,alles andere bringt da nicht viel.Ich meine damit keine Anlage auf Verdunsterbasis sondern eine "richtige".Bei entsprechend Platz im Wohnmobil geht auch eine transportable Anlage für den Hausgebrauch,allerding haben diese Geräte hohe Anlaufströme für die nicht jeder CP die nötige Absicherung seiner Elektrik hat.Das kann man aber im Vorfeld eruieren,dann sollte einem entspannten Urlaub und einem zufriedenen Krümel nichts mehr im Weg stehen.

Bernd

Garmin1234 am 07 Jul 2017 21:00:47

Wir waren auch vor kurzem in barcelona und südfrankreich unterwegs. Temperaturen tagsüber von 39 grad und um 23:00 uhr von noch immer 32 grad waren keine seltenheit. Da kann man lüften oder gebläse einschlalten was man will, es wird nicht kühl. Da hilft nur eine klimaanlage meiner meinung nach. Wir haben eine neue dometic freshjet 2200 dachklima bei unserm 7 m mobil verbaut. Außen praktisch nicht zu hören, auch 2m daneben fast nicht hörbar, und innen so leise dass sie nicht stört. Wir haben sie beim bad, ziemlich in der mitte vom fahrzeug verbaut, dh. sie kühlt vorne und/oder hinten beim bett. Zum schlafen mit timer auf 23 grad programmiert, ich hab früher in solchen nächten nie gut geschlafen, jetzt ist es eine sensation.
Sind um 21:00 von barcelona am cp zurück gekommen, innen 38 grad, außen 33 grad. Klima ein auf 24 grad, gebläse auf stufe 3 (würde noch 2 mehr geben), eine halbe stund später ist es sehr angenem im Womo und ich hab auf stufe 1 zurück geregelt. Für mich ist die klima jeden cent wert.
Beim alten womo hatten wir eine truma saphir in der heckgarage unterm bett. Schlafen mit klima unmöglich, weil viel zu laut, und immer die angst dass sich jemand aufregt der daneben steht. Und von der kühlung wars auch nicht so gut. Und in der übergangszeit kann man vom bett aus damit kurz einheizen.
Ich bin ein fan von der dometic, und ob ich den strom zahlen muss oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Das ganze campen ist sowieso kein billiges hobby mehr und den urlaub will ich genießen. Was hab ich davon wenn ich einen unfall baue weil ich wegen der hitze in der nacht nicht gescheit schlafen konnte und deswegen zu langsam oder falsch reagiert habe. Aber das soll jeder so halten wie es ihm am besten passt.

vaestervik am 07 Jul 2017 21:32:59

bridi hat geschrieben:Die meisten Ausführungen der Schlaumeier und Möchtegern-Witzbolde (Markise/Sturm, Baum usw.) sind schwer zu ertragen. Eine Klimaanlage ist ziemlich sinnlos, wenn man nicht auf Campingplätze geht.
Neben den Ventilatoren gab es nur einen weiterführenden Vorschlag: das Tropendach. Das aber ist wohl schwer zu realisieren.

Irgend eine Kröte musst du schlucken. Keine Klimaanlage, kein Sonnendach Usw .
Ich habe noch einen ernst gemeinten Vorschlag, fahre mit deinem Kleinen nach Schweden oder nach Norwegen. Dort wirst du die Hitzeprobleme nicht haben und es ist dort auch sehr schön.

LG Jörg aus Berlin

jochen-muc am 12 Jul 2017 06:41:36

SvenZ hat geschrieben:Hallo Roland,

wir haben uns jetzt auch einen extra leisen und faltbaren Venti von "Klarstein" geordert.
Grüße,
Sven

Hättest Du da eine Quelle ? Läuft der auf 12 oder 220 Volt ?

jochen-muc am 12 Jul 2017 07:02:24

LG Bernd

Wie machst Du den da Eiswasser rein ? Der Link geht zu einem kleinen viereckigen Standventilator :?

skytwo am 12 Jul 2017 09:38:39

Wen ich auf den Link gehe komme ich zum Transcool, und da ist ein Bild wo das Wasser rein kommt. --> Link
LG Bernd

brainless am 12 Jul 2017 21:27:11

Ja,

so ein Verdunster ist äußerst sinnvoll in einem feuchteempfindlichen Aufbau,

Volker :mrgreen:

Tinduck am 12 Jul 2017 21:49:02

Ja, und noch sinnvoller, wenn es eh schon schwül-feucht ist :D

So was macht nur Sinn in der Wüste, beim Burning Man oder so.

bis denn,

Uwe

jochen-muc am 16 Jul 2017 21:57:02

Wir werden sehen :)

Und den Hinweis mit der Feuchtigkeit finde ich ein wenig übertrieben, dann dürfte man ja Nachts nciht das Fenster aufmachen in der Angst das die Feuchtigkeit ins Fahrzeug kriecht etc

babenhausen am 16 Jul 2017 22:34:20

Sehr schön als "Tropendach"funktioniert auch eine Solaranlage
Damit die Paneele aber auch als Tropendach wirken sollten sie 10-12 cm Abstand zum Fahrzeugdach haben.
Die hilft auch der der Erzeugungsleistung

FWB Group am 18 Jul 2017 12:39:29

jochen-muc hat geschrieben:Wir werden sehen :)

Und den Hinweis mit der Feuchtigkeit finde ich ein wenig übertrieben,

Hier irrst du ein wenig.
Die Kühlleistung des Gerätes wird erreicht, in dem man die Innenluft mit Luftfeuchtigkeit gewollt anreichert und somit runterkühlt.
Bei Aussentemperaturen, die als schwül bezeichnet werden könnten, macht das dann im Ergebnis ein Tropenklima.
Da kann man zusehen, wie Schweisperlen entstehen........ :wink:

SvenZ am 18 Jul 2017 12:45:38

Hallo jochen-muc,

das Teil habe ich direkt bei Klarstein_punkt_de bestellt Typenbezeichnung „Touchstream Tischventilator 45 W (230 V)“.
Letzte Woche angekommen: Auf kleinster Stufe wirklich sehr leiste, auf maximaler macht der ganzschön Wind. Wird im August in Frankreich und Spanien ausgiebig getestet.

Viele Grüße,
Sven

schneggenhaus am 18 Jul 2017 13:36:02

wir waren jetzt bei fast 40° in Südfrankreich und leider nur im Halbschatten ..... weil mein Partner über Sat. Musik hören wollte. Ich selber wäre ganz im Schatten gestanden was wir vorher 3 Tage machten,und dann ist die Hitze erträglich und am Abend kühlt es gut ab normal, einmal hatten wir um 24 h00 noch 29°
so heiss war es noch nie im Juni aber es geht trotzdem irgend wie ..... das erste Mal, das ich über eine Lösung nach dachte aber nur kurz.
Wir sind oft unterwegs und mussten uns praktisch ausser einmal noch nie Gedanken über eine Klimaanlage machen und es stimmt so für mich wie es ist !!

schneggenhaus am 18 Jul 2017 13:38:11

man kann auch Campingplätze mit Sonnenschutz anfahren zum Beispiel !!!

jochen-muc am 18 Jul 2017 14:06:24

FWB Group hat geschrieben:
Hier irrst du ein wenig.
Die Kühlleistung des Gerätes wird erreicht, in dem man die Innenluft mit Luftfeuchtigkeit gewollt anreichert und somit runterkühlt.
Bei Aussentemperaturen, die als schwül bezeichnet werden könnten, macht das dann im Ergebnis ein Tropenklima.
Da kann man zusehen, wie Schweisperlen entstehen........ :wink:

Na ja aber wann macht man das Ding den an ? Wenn draußen Bullenhitze. Sicher erzeilt man so die Kühlung, aber ist es nicht auch so, dass die große Wärme diese Luft wieder relativ schnell austrocknet ? Das Teil läuft ja nicht 24 Stunden durch.

Und nehmen wir mal an, dass da 4 Menschlein drin sitzen die schwitzen wie Sau, reichern die nicht auch die Luft an :D :D

Also mir ist schon klar das beim Einsatz das feuchter wird, aber doch nicht so das mann die Gardinen auswringen kann :mrgreen:

FWB Group am 18 Jul 2017 15:22:29

Hallo Jochen

Wir hatten sowas und sind davon wieder abgekommen, weil das Womo dann zur Sauna wurde.
Laufen gelassen haben wir das Ding so ab 17.00 Uhr.
Um 20 Uhr war dann die Sauna gerichtet.

Einen Gedanken habe ich an die Gardinen nicht verschwendet, ich hatte damit zu tun, meiner Frau zu erklären,
das schminken im Womo derzeit keine gute Idee ist! :D

Seit dieser zeit haben wir normale PC Lüfter in Betrieb.

rolandderaeltere am 29 Jul 2017 21:14:30

SvenZ hat geschrieben:Hallo Roland,

Ich glaube, ihr schlaft morgens so lange, weil ihr von Duft deiner Schuhe betäubt seid, oder? :mrgreen:

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

ich vergaß doch wohl wirklich, dass diese Schuhe schon ein wenig nach Zimt und Anis duften. Schließlich sind sie es, die am Nikolausvorabend immer vor unser Wohnklo mit Kochnische gestellt werden.

Schöne Grüße, knapp 300 Km vor Murmansk,
Rolandderältere

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule omnistor 6200, Arretierung Stützfuß schwergängig
KAUFBERATUNG - Bike Lift für Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt