|
Hallo, hat schon mal jemand versucht, anstelle von einem Dachfenster das Glas direkt auf das Blech zu kleben. Von Innen könnte man ja wie bei der Altbausanierung eine Vorsatzscheibe davor klemmen. Die unterschiedliche Ausdehnung von Metall und Glas würde hoffentlich der Kleben ausgleichen. Mir sind die angebotenen Dachfenster einfach zu unästhetisch. Öffnen muss ich es auch nicht unbedingt. Grüße Jörn Ist heute bei jeder Windschutzscheibe üblich. Eine heutige Frontverglasung trägt mit bis zu 30% zur Karosseriesteifigkeit bei und dies wird bei einem dünnen Blechdach das Problem sein es sei denn, du verstärkst den Ausschnitt mit einem Rahmen. Bei richtigem Glas solltest du auf jeden Fall Sicherheitsglas nehmen. Sofern es auch Plexiglas sein darf könnte dies mit entsprechend viel Dichtungsmaterial funktionieren. Ich würde das Plexiglas mit Aluschienen rahmen und dann einkleben. Plexiglas würde ich nicht nehmen da es sich braun färbt nach relativ kurzer Zeit. Ich habe auf unserer Terrasse zuhause einen Plexiglas Schutz montiert. Ist nach ein paar Jahren schon bräunlich geworden. Hallo Funktioniert . Plexiglas würde ich nicht nehmen . Sicherheitsglas und mit Scheibenkleber eingesetzt ,hält das Kastendach sogar stabiler wie das Orginat Blech . Wenn mich nicht alles täuscht sind die Oberlichter in den Post- oder den braunen Lieferwagen aus Plexiglas oder habt ihr andere Infos? Ich meine irgendwann mal Acrylglas gelesen zu haben.
Dat is Plexiglas, Volksmund halt. Ich würde auch eine Glasscheibe aus Sicherheitsglas nehmen, die verkratzt auch nicht so schnell, wenn mal ein Ast drüberwischt. Aus demselben Grund einen Spoiler/Astabweiser davor setzen, sonst ist die Scheibe ab, wenn der Ast unterhakt. bis denn, Uwe
Reicht da ja auch . nach 5 Jahren sind die Kisten eh alle durch , obwohl sie von Aussen noch Top aussehen ,da ist eine verblasste Scheibe egal -> kommt immer noch genug Licht in die Rumpelkammer rein :lol: Bildet sich bei Echtglas dann nicht Kondenswasser durch die Temperaturunterschiede und das Wasser tropft runter ? Beim Auto habe ich das Gebläse, am Dach dann aber nichts und keine Möglichkeit zu lüften.
Würde ich aber nur mit Primer machen . Gruss aus Wolfsburg
Daher dann von unten die Vorsatzscheibe. Warum nicht sowas: --> Link Was ähnliches gibt es wahrscheinlich auch im Bootsbau. Dann ist die Festigkeit und auch Dichtheit gesichert. Bei nur aufs blanke Blech geklebt, hätte ich etwas Bauchweh. Ein anderer Punkt ist die Frage, ob das Dach an der fraglichen Stelle glatt genug ist oder irgendwelche Strukturen/Sicken aufweist, meist zur Stabilisierung? Da wirds dann schwer, ohne Zwischenrahmen was aufzukleben. bis denn, Uwe Sicher kannst Du das Glas direkt verkleben. Wichtig ist, dass bei Sonneneinstrahlung oder extremer Kälte nicht unterschiedliches Dehnungsverhalten der Materialien zu einem Bruch oder einer Undichtigkeit führen. Bei PKW Scheiben ist das in der Konstruktion berücksichtigt. Kann gut gehen, muss es aber nicht, Versuch macht schlau.
Die bisherigen Antworten scheinen sich mehr um Kleben und Sicherheitsglas zu drehen. Hast du die thermischen Probleme (direkte Sonneneinstrahlung, Wärmeverlust und Kondenswasser schon bedacht. Außerdem benötigt man einen Rahmen wg. den Aufbauverwindungen, ein Thema das beim Hausbau wegfällt. Nur so mal zum Über4denken, Gruß Andreas Auf dem Dach Sicherheitsglas ( VSG) zu verwenden ist ein muß nicht nur für den Fahrzeugbesitzer. Nachfolgende Fahrzeuge !!! Das aufkleben, auch auf unebenen Flächen und auch die Verwindung macht keine Probleme wenn zwischen Glas und Blech eine genügend dicke Raupe aufgetragen wird. Unbedingt die Herstellerangaben des Dichtungs- / Klebemittelherstellers beacht. Kondenswasser (auch an der Windschutzscheibe zu beobachten) bildet sich nur bei Frischluftverweigerer die ständig ohne Frischluftgebläse fahren. Ein kostengünstiges Glas ( VSG !!!!)kann man auch beim Autoverwerter finden. VSG = Verbundsicherheitsglas MfG kheinz Ich würde einmal nach einem Glashubdach googlen- --> Link --> Link Link zum eBay Artikel --> Link Da ist dann auch ein Rahmen mit dabei und es lässt sich gegen Stauwärme aufstellen. Auch hat es eine Abnahme und darf im Auto verbaut werden. Leider sind die Dachfenster (z.B. Webasto Hollandia 100) nicht mehr so oft auf dem Markt zu finden. Da muss man eben etwas suchen um das richtige Teil zu finden. Aber es sieht nachher gut aus und ist sicher. Neu kann man sie gelegentlich noch finden: --> Link Vielleicht, wenn das zu teuer sein sollte, bekommt man Alternativen oder etwas vom Verwerter seines Vertrauens. LG Carsten
Sorry dass ich nachfrage: Meinst du die Glasplatte, sagen wir mal 40 auf 60cm oben aufs Blech (nichtbündig) oder mit einer 1cm dicken Kleberaube an den Rändern bündig zur Oberfläche eingeklebt???? Und wenn bündig, dann die 1cm Kleberaupe, nur an den Seitenrändern und die hält die Sicherheitsglasplatte in dem Ausschnitt?? Und wie wird der Ausschnitt nach unten abgeschlossen?? Sind ca. 2-3cm bei herkömmlichen Womos. Ist da nicht ein Rahmen gefälliger und sicherer?? Und zu: Kondenswasser (auch an der Windschutzscheibe zu beobachten) bildet sich nur bei Frischluftverweigerer die ständig ohne Frischluftgebläse fahren. Das ist, zumindest meiner Meinung nach, eine polemische Verdrehung von naturwissenschaftlichen Fakten. Aber du hast recht: Ganz sicher bildet sich kein Kondenswasser wenn Außentemperatur und Innentemperatur gleich sind. Aber davon hat der TE nichts geschrieben!! Andreas Plexi (Acrylglas) geht gar nicht, weil es bricht! Wenn ein Kunststoffglas, dann aus Makrolon (Polycarbonat) gibt es auch UV beständig, ist stabil, leicht und bruchfest! Ich glaube, das würde ich eine VSG Glas vorziehen. Gruß So wie jede Windschutzscheibe eingebaut wird so kann auch ein Glas direkt auf das Blech - Dach geklebt werden. MfG keinz
Bist Du sicher, dass eine Windschtzscheibe nur aufs nackte Blech geklebt wird? Meiner Meinung nach gibt es so eine Art Sicke, bzw. einen Rahmen in den die Scheibe geklebt wird. Die Windschutzscheibe passt da recht genau rein und kann nicht um ein paar cm verschoben werden. So wie ich den TE verstanden habe, möchte er ein Loch ins Dach schneiden und flach eine Scheibe drüberkleben, da hat es dann keinen Rahmen. Hallo, Hatte mal bei einem Kunststoffhändler wegen einer Makrolonscheibe gefragt. Dann aber Nichts gebaut. Der Händler meinte, es gibt auch Makrolon mit Zulassung für Kfz. Wird wohl im Rennsport eingesetzt. Preis ist dann aber riesig. .
Mit der - dicke - der Raupe werden die Unebenheiten ausgeglichen Mit der - breite - der Raupe wir das Glas sicher auf dem Dach befestigt. Es ist darauf zu achten, das möglichst keine Luftblasen zwischen Glas und Raupe zu sehen ist. Das Glas geht nur wieder ab, wenn man die Dichtung / Kleber mit einem Sägedraht durchtrennt = das Gleiche kann man beobachten wenn man dabei ist und sehen kann wie eine beschädigte Winschutzscheibe aus und eine neue Scheibe eingesetzt wird. MfG kheinz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wobei eine eingeklebte Scheibe im Auto in eine einigermaßen stabilen Scheibenrahmen sitzt und nicht in ein vibrierenden Blech. Gruß Ralf
Darauf möchte "kheinz" gerade nicht eingehen. Er betrachtet die passgenaue Öffnung der selbsttragenden Karosserie mit Doppelwulst nicht als konstruktiven Rahmen. Er betrachtet auch nicht dass im Dach vieler Wohnmobile die 1,5mm Dachhaut aus Gfk oder Alublech und den dann folgenden 28mm Styropor und 2mm Pappelholz in der Festigkeit nicht mit einer Pkw Karosserie vergleichbar sind. Zumindest bei Wohnmobilen (nicht Kastenwagen) ist der Aufbau nicht selbsttragend sondern verwindet sich. Beim Auffahren auf eine Bordsteinkante schon um einige Millimeter. Sorry, "kHeinz", für meine Interpretation, ich habe vorher Fragen gestellt, deren Antwort mich interessiert hätte Gruß Andreas
Hatte ich nicht schon weiter oben geschrieben: So wie jede Windschutzscheibe eingebaut wird so kann auch ein Glas direkt auf das Blech - Dach geklebt werden. MfG kheinz
Andreas und ich vermuten da eher ein etwas anderes Verhalten. Woher nimmst du die von dir ausgesprochene Sicherheit?
Natürlich kann Glas auf Blech geklebt werden und in meinem Haus wird das auch sicher halten!!. Eine Windschutzscheibeneinfassung hat übrigens meist eine kleinen Aulageflächenrand an der Wulst, direkt im 90° Winkel habe ich noch keine Pkw Einklebefassung gesehen. Bei Linern ist das anders, hier steht die Scheibe fast auf der Unterkante! Das ist aber nicht der Punkt: Das Glas, bündig mit der Dachhaut, ohne Halterahmen als Halter mit dem gesamten Dachaufbau verbunden, wird sich in einem Wohnmobil durch Verwindungen und Dachbewegung langsam herausgearbeiten. Und wenn der Rahmen/Dachhaut nicht genügend Platz zur Thermokompensation lässt wird es auf die Dauer springen! Beispiele dafür gibt es bei den alten Thermofenstern. Aber wenn du es so machst ist es OK, Als Ratschlag für andere eher nicht. Der "Hinweis für andere" ist auch der Grund warum ich darauf überhaupt noch schreibe. Andreas
und wie dichtest du die "Scheibe" IN dem Rahmen ab damit sie sich ausdehnen kann? Einkleben? Ich wuerde mir keine einwandige Platte (egal ob Glas oder Macrolon) aufs Dach kleben wegen des Kondenswasser was sich da unweigerlich bilden wird. Ob Rahmen oder nicht. Aber einfach eine Scheibe aufs Blech kleben, natuerlich geht das. Und ich leg mich mal demnaechst aufs Dach von unserem Hymer TI mit einem Lineal wenn ich auf den Bordstein fahre um zu messen wie weit sich Dach verbiegt......Muss ich wahrscheinlich ein Haarlineal ausborgen um ueberhaupt was zu sehen. Ich hab das mal bei einem Südwind gesehen. Sieht nicht nur bescheuert aus ohne Sicke und ... wo bleibt die "Zwangsbelüftung" die bei Gasheizungen vorschrieben ist? Wegen Haltbarkeit und Dichtheit würde ich mir, bei sauberer Kleberaupe, keinen Kopp machen. Ich habe eher Bedenken, daß die Kleberaupe nach dem aufsetzen des Glases aussieht wie .... :eek: Mit einem Moosgummistreifen kann man die Ausdehnung nach innen begrenzen aber nach außen?? Schwarzer Primer hält auf Dauer auf blankem Glas nicht und irgendwann sieht´s besch.... aus :( Das wäre der zweite Grund, neben der Belüftung, davon Abstand zu nehmen.
Was soll die mit der Heizung zu tun haben ? Deren Verbrennungsweg ist nur außen angeschlossen. Die Zwangsbelüftung brauchst du wegen des CO2 der Bewohner oder beim Kochen und dafür wäre es sowieso etwas knapp, weswegen in den meisten Womos steht, daß man ein Fenster oder die Tür aufmachen muß. RK Ich habe bist jetzt noch keinen Camper/WoWa gehabt, bei dem es anders war. Ob im Alkoven, Dusche, Wohnbereich ... überall zwangsbelüftet und ich würde nen Teufel tun, die abzudichten. Im Kochbereich hab ich nen Abluftkamin.
Viele (auch ich) dichten zumindest einen Teil ab, weil es sonst bei Fahrt aber auch im Stand sehr zieht. Schlimmstenfalls bläst es sogar Wasser rein bei Unwettern. Zum Kochen wird immer die Dachluke aufgemacht. Mit 4-6 Personen im Womo sieht es vielleicht anders aus. RK Eine Frage die hier bisher noch nicht gestellt wurde ist, ob sich in dem Auf- oder Ausbau zugelassene Sitze befinden, sich somit Personen während der Fahrt darin aufhalten können. Sollte dies der Fall sein, dann sind ohnehin nur Fenster und Hauben mit entsprechender Zulassung zulässig. LG Wolfgang
Ist bei Deinem Wohnmobil an den Fenstern alles in Ordnung? Bei den "Standardfenstern" sollte es doch nicht herein ziehen. Wir standen schon oft bei richtig Dreckwetter mit ordentlich pustefix auf dem Platz. Aber noch nie hat es hereingezogen. (Ausnahme die Lüftung des Triebkopfes, weil ich nicht auf "Umluft" gestellt habe.) Auch während der Fahrt zieht da nichts rein. Das da Wasser herein kommt haben wir noch nie erlebt. Auch steht unser Auto das ganze Jahr unter freiem Himmel, da war noch nie ein Topfen innen zu sehen. Aber eine ganz andere Frage: Wie ist das denn rechtlich? Muss ein Fenster in der Außenhaut nicht eine Zulassung haben? Unabhängig ob es auf den Dach oder der Seitenwand ist? --> Link --> Link Ich stelle mir das einmal so vor: Der TE baut nun nach den Ratschlägen aus diesem Forum eine Glas oder "Plexi"-Glasscheibe, mit einer "Raupe" rundherum, ein. Alles dicht, alles prima. Zumindest am Anfang. Irgendwann, vielleicht nach Jahren, löst sich auf der Autobahn diese Scheibe, der Wind reißt sie vom Dach und weht sie mir in die Windschutzscheibe oder vor den Helm beim Motorradfahren. Selbst olle Windabweiser brauchen schon eine ABE. Und eine fest eingebaute Scheibe nicht? So lange nichts passiert .... LG Carsten der nicht hinterher fahren möchte.
Ich hatte beruflich mit diesem Thema zu tun und war überrascht mit welcher mech. Dauer- / Festigkeit Bauteile aus Glas und Blech zusammengeklebt werden können. Die Dichtheit war zu keinem Zeitpunkt ein Thema. MfG kheinz
Ist das jetzt die Antwort auf meinen Beitrag, da schwingst du aber elegant an allem vorbei was ich sonst noch sagte Andreas Ich werde einen Teufel tun und hier genau beschreiben welche Arbeiten gemacht werden sollten um - sicher - eine Glasscheibe auf ein Blechdach zu kleben. Denn schon einen geeigneten Dicht -/ Klebstoff mit Datenblatt und Verarbeitungsrichtlinien zu finden kann nervig sein, bevor man so eine Arbeit - erfolgreich - ausführen kann. Wenn wie in deinem Beispiel die Glasplatte 400 X 600 mm groß ist, sollte der Ausschnitt im Blechdach nicht größer als 360 X 560 mm sein. Somit habe ich, auf dem Blechdach unter der Glasscheiben, eine umlaufende Klebefläche von ca. 20 mm. Und auf dieser Klebefläche - die dicke der Raupe ist für die Flexibilität auf dem Blechdach ausschlaggebend - wird die Glasscheibe gedrückt usw. usw... MfG kheinz Es sollte ein "Schwarzprimer" für das Glas benutzt werden, ansonsten macht die Sonne den Kleber bröslig.
Nicht ganz ! Ich baue auch gerade einen Iveco aus -> Mit Vollabnahme geht alles ....dann ist man auf der sicheren Seite ..... Wenn ein Prüfer solch Kastenwagen im Rohzustand, mit hineingeschnittenen Löchern sehen würde :lol: , würde er es sich auch überlegen da ne Plakette draufzu kleben ....
Dann solltest du aber mit solchen Aussagen auch vorsichtig sein oder hast du schon einmal beobachten können das Frontverglasung bei Fahrzeugen gedrückt wird? Wenn da irgend jemand nach dem einlegen der Scheibe noch dran rumdrückt dann nur weil die Spaltmaße nicht 100% stimmen.
Andrücken musst du schon ,es soll ja auch halten . Wow Danke für die vielen Antworten - ich melde mich, wenn ich alles versrbeitet habe ![]() Also so sieht das Dach aus. Ja ein fertiges Glasschiebedach wäre perfekt. Oder Hubdach. Sind nur sehr klein in der Regel. Passt auch nicht richtig in die Waffeleisenlandschaft des Daches. Rahmen zur Verstärkung - habe ich verstanden. Geht nicht ohne. Durch die Vorsatzscheibe sollte das Kondenswasser kein Problem mehr darstellen. Würde ich abnehmbar gestalten. Gibt es Vorschläge, wo man so ein Sicherheitsglasfenster herstellen lassen könnte?
Hi - kannst Du nicht ein paar mehr Infos schicken? Du hast so etwas ähnliches schon mal gemacht? - wäre nett … |
Anzeige
|