xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Swing Einbruch Aufbautür und Seitenwand beschädigt

ftf1 am 06 Feb 2022 00:03:54

Liebe Forumsmitglieder,
leider wurde kürzlich in mein Hymer-Wohnmobil eingebrochen. Dabei wurde die Aufbautür und die Seitenwand beschädigt:

Ich bin total entsetzt und über jeden Tipp dankbar wie ihr die Löcher in der Seitenwand und die verbogene Aufbautür reparieren würdet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 06 Feb 2022 02:14:04

Ich würde das Fahrzeug von einem Fachbetrieb reparieren lassen,bei den Schäden dürfte das die beste Lösung sein.Hast Du das schon der Polizei gemeldet?

Gruß Bernd

Fledermaus am 06 Feb 2022 07:50:37

Servus
Neue Tür mit Rahmen, die nicht zwangsweise von Hymer sein muss, bei Firmen nachfragen die Türen und Klappen für Womo herstellen.
Auf die Wandfläche einen großen Streifen aus Alublech mit Sika kleben, und lackieren. Lack vom Autolack Hersteller nachmischen lassen.

Alles Gute und viel Glück

Anzeige vom Forum

rolf51 am 06 Feb 2022 08:46:50

Hallo,
ist wohl OT.
Wegen genau solche Einbruchschäden am Aufbau, ist es mir lieber es passiert über die Fahrzeugtüren. Die Reparatur erfolgt dann, schneller und günstiger.

mafrige am 06 Feb 2022 09:00:40

Elgeba hat geschrieben:Ich würde das Fahrzeug von einem Fachbetrieb reparieren lassen,bei den Schäden dürfte das die beste Lösung sein.Hast Du das schon der Polizei gemeldet?

Gruß Bernd

Sehe ich auch so, zumal das die Teilkasko übernehmen sollte.

Beduin am 06 Feb 2022 09:28:17

Ich habe eben mal geschaut, die üblichen verdächtigen haben Türen. --> Link --> Link
Polizei und Versicherung sind gute Tips

hypermotard am 06 Feb 2022 09:46:21

Hallo!

Sollte Versicherung und somit Fachwerkstatt keine Alternative sein, hier gibt es auch Gebrauchtteile:
Caravanpartner-Shop.de

Beim Rahmen sehe ich viel Alu, da wird es mit „Ausbeulen“ und „Richten“ sehr schwierig. Ich hoffe, hier kommen noch andere gute Tipps (außer Versicherung)…

mv4 am 06 Feb 2022 11:04:03

Die Seitenwand muss, da sie an der Türöffnung verbogen ist gerichtet werden das geht relativ einfach mit stabilen Holzleisten und Schraubzwingen......

Die Löcher und Dellen in den Seitenwänden kann man nur mit Harz verfüllen und dann spachteln und lackieren...oder auch einen Streifen Folie ...die Versicherung wird dir mit Glück die soviel bezahlen das du die ganze Seitenwand neu lackieren lassen kannst..

Die Tür ist Schrott...da hilft nur was neues oder gebraucht Teile.

Sehr ärgerlich das ganze...der Schaden ist mit Sicherheit weitaus höher wie das was vielleicht entwendet wurde. Den Einbrechern mögen die Hände abfaulen!

hopfabaua am 06 Feb 2022 13:39:26

Servus

Typische Abdrücke von einem Nageleisen, in Bayern sagt man,, Goashax,, dazu.
Mit sowas bring ich Alles auf, da hilft auch kein HeoSafe.

Aber der hat das noch nicht oft gemacht, denn, wenn er da wo die Delle in der Seitenwand ist ein kleines Brett untergelegt hätte, wäre die Türe schneller auf gewesen, und die Seitenwand nicht soo kaputt.

Dreckskerle

Gast am 06 Feb 2022 13:50:23

mafrige hat geschrieben:Sehe ich auch so, zumal das die Teilkasko übernehmen sollte.

Wenn etwas geklaut wurde, dann zahlt die Teilkasko. Nur Vandalismus zahlt sie nicht, das geht dann über die Vollkasko, wenn eine vorhanden ist. So kenne ich das.
D.h. immer was hinlegen, was der Einbrecher dann auch mitnimmt.......

Gruß Axel

duca250 am 06 Feb 2022 13:56:47

Trikeflieger hat geschrieben:D.h. immer was hinlegen, was der Einbrecher dann auch mitnimmt.......

…auch dann leistet die TK nicht!

hopfabaua am 06 Feb 2022 15:29:25

duca250 hat geschrieben:
…auch dann leistet die TK nicht!

Und die Hausratversicherung??
Hab da mal irgendwas gehört, oder hat mir mein Agent da was empfohlen?

duca250 am 06 Feb 2022 15:36:05

Servus,
hier gehts um den Aufbauschaden und damit hat die Hausrat nichts zu tun. Ob und inwieweit im Wohnmobil befindliche Hausratgegenstände bei Diebstahl über die Hausrat versichert sind, muss jeder individuell prüfen.
Grüße
der Duc

WomoToureu am 06 Feb 2022 16:44:41

mv4 hat geschrieben:Die Tür ist Schrott...da hilft nur was neues oder gebraucht Teile.
Ich würde die Tür ebenfalls erneuern, die bekommt man nicht mehr vernünftig hin.
Das andere Spachteln und zumindest die Seite Lackieren.

Nehme mal an, dass ist geparkt / frei stehend in einer dunklen Ecke passiert ?

Bergbewohner1 am 06 Feb 2022 16:48:42

Es ist immer eine Frage, wie das WoMo nach der Reparatur aussehen soll.
Aufbautüre ist klar, muß eine Neue rein.
Für die Seitenwand ist eine ordentliche-saubere Instandsetzung.
beschädigte Wandteile sauber heraus trennen, passende Teile aus selben Blech zuschneiden und mit den passenden Kleber einkleben, spachteln ect. neu lackieren.
In der Art steht es in meinem Gutachten von Lebelt, für die Beseitigung des verschwiegenen Unfallschaden am Aufbau des Hymer MTL aus Sulzemoos. Kosten für ein Quadrat von ca. 40x40 cm von Fachwerkstatt ca. 4000 € netto-alternativ Kosten für Seitenwand ersetzen ca. 13000€.

BiggiK am 06 Feb 2022 19:33:57

duca250 hat geschrieben:…auch dann leistet die TK nicht!

Hallo,
warum sollte die TK diesen Schaden denn nicht übernehmen? Also wenn im Wohnmobil auch was geklaut wurde, sagen wir mal der Fernseher oder ein Tablet oder sowas in der Art.

Gruß Birgit

duca250 am 06 Feb 2022 19:55:40

Servus,
das Thema hatten wir um den 10. Januar herum bereits im „Reizgasanlagen-Thread“. Davon kann unser Mitglied Trashy das berühmte Lied singen.

Heute leistet die TK nur noch, wenn fest mit dem Kfz verbundene Fahrzeugteile (z.B. Airbags, Hifi etc.) gestohlen wurden… Ansonsten wird es als Vandalismus ausgelegt und der ist nur über die VK versichert. An diese Regulierungspraxis halten sich meines Wissens mittlerweile alle Versicherer.

Der fest verbaute Fernseher wäre für meine Begriffe ok, das Tablet wäre hingegen doof…
Grüße
der Duc

WomoToureu am 06 Feb 2022 20:10:47

duca250 hat geschrieben: leistet die TK nur noch, wenn fest mit dem Kfz verbundene Fahrzeugteile (z.B. Airbags, Hifi etc.) gestohlen wurden…
Ist auch so mein Wissensstand, selbst wenn der gesamte Hausstand weg ist.

Ein weiterer Ausschlußgrund ist bei aufgebrochenen Wohnmobilen, bei denen die Teilkasko die Regulierung verweigert, wenn wertvolle Sachen sichbar waren. Bedeutet ganz krass gesagt, vor Verlassen leer räumen und auch fest eingebaute Komponenten abdecken, damit sie nicht durch hohem Wert Diebe anziehen.

Wie sagte ein spanischer Polizist zu uns, nachdem bei uns in Cordoba eingebrochen wurde, die Diebe wissen das in den Touristenwohnmobilen immer viel zu holen ist und sehr häufig wird ihnen dies auch noch sichtbar gezeigt.

Fledermaus am 06 Feb 2022 22:01:09

Servus
Ist doch auch eine Frage ob der TE eine TK, oder VK hat oder nur Haftpflicht, gut die Versicherungen kostet in Deutschland recht wenig.
Was ist den das Womo noch Wert ( Vorschäden, allgemeiner Zustand, Tachostand, etc....), ist mehr kaputt was wir auf den Fotos gesehen haben, ist auch die Wand verbogen das die getauscht werden muss?

Will der TE das selber reparieren? Ablösen von der Versicherung?

ftf1 am 06 Feb 2022 22:40:50

Danke für eure Antworten.
Der Vorfall ist natürlich der Polizei gemeldet worden und ich habe eine Schadensmeldung bei meiner Versicherung eingereicht. Aktuell weiß ich noch nicht ob meine Teilkasko-Versicherung den Schaden übernehmen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Die von einer angefragten Fachwerkstatt geschätzte Schadenssumme von 15 - 20 k€ entspricht in etwa dem Zeitwert des Womos.

razzo am 07 Feb 2022 19:29:44

Firma Tegos in Ostrach ist Hersteller von Womo Türen für viele Hersteller

Handfest am 10 Feb 2022 15:49:09

duca250 hat geschrieben:Heute leistet die TK nur noch, wenn fest mit dem Kfz verbundene Fahrzeugteile (z.B. Airbags, Hifi etc.) gestohlen wurden… Ansonsten wird es als Vandalismus ausgelegt und der ist nur über die VK versichert. An diese Regulierungspraxis halten sich meines Wissens mittlerweile alle Versicherer.

Hallo Duc
Das heißt ich werde dann auch in der SF-Klasse der VK hochgestuft, obwohl ich nix schuldhaft zu dem Schaden beigetragen habe?

Gruß Handfest

conga am 10 Feb 2022 16:37:47

Schau mal in den Tröt „Reizgasanlage…“
Vielleicht findest Du da hilfreiche Hinweise zum Thema Versicherungen.

Handfest am 10 Feb 2022 17:32:18

conga hat geschrieben:Vielleicht findest Du da hilfreiche Hinweise zum Thema Versicherungen.

Hallo conga,
ich habe jetzt tatsächlich auch die letzten vier Seiten dieses Themas gelesen - was ich damals ohne den anderen dort an der Diskussion Beteiligten zu nahe treten zu wollen- absichtlich nicht getan habe.

Resultat: Hier ist -neben Wiederholung der Aussage vom Duc- ein bedauerlicher Einzelfall mit für mich nicht vergleichbaren Randbedingungen beschrieben, der für den damals Geschädigten nach langer Zeit offenbar doch zu einer Regulierung der TK geführt hat.
Es ist eine Versicherung bei der ich nicht versichert bin, ein oder mehrere Schadensereignisse die auf mich hoffentlich so nicht zutreffen werden und das ganze hat auch noch Randbedingungen die für mich nicht gelten (Stichwort BAFIN, Ombudsmann).

Ich kann nur in den AVBs meiner Versicherung (RMV/KRAVAG) nichts lesen, was meine Frage "Hochstufung" im Versicherungsfall nach Einbruch(-diebstahl) beantwortet. Ob der Schaden durch die TK oder VK ohne Hochstufung versichert ist ist mir am Ende egal...
Die vom Duc beschriebene "Regulierungspraxis" steht da natürlich auch nicht drin...

Da ich eine andere Versicherung habe kann ich aktuell nur hoffen, in einem solchen Fall anders entschädigt zu werden.
Aber vielleicht gibt es ja andere RVM-Versicherte die hier im Falle eines Einbruchs(-diebstahls) auch positive Erfahrungen gemacht haben. Meist melden sich ja immer nur die die negative Erfahrungen gemacht haben im Netz.

Vielleicht sollten wir diesen Thread aber nicht weiter kapern. Ich mache dazu vielleicht ein neues Thema unter "Rechtliches" auf, mal sehen.
War jedenfalls alles nicht besonders hilfreich.

Gruß Handfest

schnecke0815 am 10 Feb 2022 18:49:40

In der Tk gibt es keine Rabattierung und demzufolge auch keine Hoch- bzw. Runterstufung.

mv4 am 10 Feb 2022 19:41:03

Ich selber habe das zum Glück noch nicht erleben müssen...ich habe aber schon einigen Bekannten bzw. deren Bekannten geholfen diverse Einbruchschäden zu beseitigen...neue Fenster einbauen...Richten von Türen...Lackieren uns Spachteln...usw. ....ich glaube alle haben die Schäden von ihrer TK bezahlt bekommen...die entwendeten Gegenstände hat soweit ich weiß die Hausratversicherung bezahlt...
Das Problem ist ja leider daß es viele Teile so wie sie Original bei den diversen Aufbau Herstellern verbaut waren so nicht mehr gibt oder gar nicht mehr zu bekommen sind. ...leider

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glas direkt auf das Blech kleben
Kalkflecken auf den Fenstern des Mobile entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt