xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden unter Heizung Laika Ecovip 700

tobic am 27 Jan 2022 18:18:42

Hallo zusammen,

habe nun einen Wasserschaden unter meiner Heizung entdeckt. Das Holz im Umkreis der Heizung ist schon ziemlich vermodert. Irgendwas ist undicht. Wenn ich Wasser einlasse, bilden sich frische Tropfen. Keine Ahnung, wo das genau herkommt.

Was soll ich bloß machen ? Bin grad total fertig mit der Welt.

Gruß

Tobias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 27 Jan 2022 19:46:32

Hallo Tobias,

kann ich gut nachfühlen, das Du frustriert bist.
Ich bin kein Reparaturprofi. Von daher wirst Du sicher noch genaue Anleitungen von Experten bekommen.
Wie würde ich vorgehen?
Erstens die undichte Stelle aufsuchen und wenn möglich selbst reparieren.
Erst dann würde ich den Wasserschaden beheben (lassen). Dabei würde ich ohne Werkstattbesuch nicht auskommen.

Viel Erfolg :ja:

schnecke0815 am 27 Jan 2022 20:20:32

Erste Frage - wo bilden sich die Tropfen?

Kannst du das nicht lokalisieren würde ich etwas Mehl verteilen und die undichte Stelle suchen.

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 27 Jan 2022 21:02:33

Servus
Bei sowas kann man schon mit der Welt fertig sein, .......

Das gute, es lässt sich reparieren .

Als erster feststellen wo kommt das Wasser aus der Heizung, und diese reparieren ( lassen)

Wie schaut die Außenseite aus, erkennst du die Größe des Schadens

Heizung ausbauen, Rohre beschriften, vorher das Gas abdrehen, besser die Flaschen entfernen.

Boden aufmachen, ist das Linoleum oder PVC, Belag entfernen bis schönes Holz sichtbar wird.

Sicherheitshalber Feuchte prüfen am Boden und der anliegenden Wand.

Und dann wieder Fotos einstellen......

tobic am 28 Jan 2022 01:05:53

Vielen Dank für Eure Tipps und das Mutmachen.

Ich weiss noch nicht, ob ich mir das selbst zutraue, die Heizung und abzubauen. Vielleicht muss ich in den sauren Apfel beißen und das Mobil in die Werkstatt bringen.

schnecke0815 am 28 Jan 2022 07:21:47

Wer sich nicht traut wird nie erfahren ob er es kann.
Leckage lokalisieren, genaue Bilder machen, Schläuche und Anschlüsse beschriften und dann den Werkzeugkasten aufklappen.

Dein Wohnmobil haben ganz normale Menschen zusammengebaut. Davon ausgehend das du keine 2 linken Hände hast wirst du das
schon schaffen. Kommst du nicht weiter - einfach fragen.

Olli2305 am 28 Jan 2022 08:06:27

Der Mechanische Ausbau sollte kein Problem sein, aber bitte beim Anschluss der Gasleitung die Vorgaben beachten oder dies vom Fachmann machen lassen, der es gleich auf Dichtheit überprüfen kann. Bei Wasser Undichtigkeit reicht ein Lappen zum Säubern, bei Gas ...

tobic am 28 Jan 2022 08:30:37

Ok. Ich werde am Wochenende mal schauen, wie weit ich komme. … Ich hoffe erstmal, dass ich es schaffe, die Leitungen von der Heizung zu trennen - keine Ahnung, ob das alles Schraubverbindungen sind oder was anderes …

Aber gut. Zuerst lass ich nochmal Wasser ins System, um das Leck genauer zu lokalisieren.

Danke Euch für den Zuspruch.

scubafat am 28 Jan 2022 08:52:08

Mache wirklich vor jedem Schritt Fotos. Die helfen dir dann wieder beim Zusammenbau!

Beduin am 28 Jan 2022 10:04:45

Zewa oder diese grünen Papier einmal Handtücher, die helfen auch bei der Lecksuche

taps am 28 Jan 2022 11:22:27

Hallo,
wenn es schon länger leicht getropft hat, kannst Du sicher auch Kalkablagerungen an der undichten Stelle sehen.
Die Heizung hat, vermute ich, eine Gasleitung angeschlossen.
das ist eine Schneidringverbindung.
Nach dem Lösen und neu verbinden brauchst Du einen neuen Schneidring, gibts im Campingfachhandel...
Viel Erfolg! ich drück die Daumen...
Gruß
Andreas

Didi57 am 28 Jan 2022 11:31:35

taps hat geschrieben:Nach dem Lösen und neu verbinden brauchst Du einen neuen Schneidring, gibts im Campingfachhandel...
Viel Erfolg! ich drück die Daumen...
Gruß
Andreas

Hallo,
er braucht keinen neuen Schneidring, ist auch technisch garnicht machbar diesen zu erneuern.
Einfach wieder anschrauben und Dichheit mit Leckspray überprüfen.

Stefan-Claudia am 28 Jan 2022 11:36:14

Moin!

kontrolliere mal diese / alle Schellen, die haben sich bei unserem alten Mobil losgerüttelt und es tropfte langsam und unerkannt...

Fledermaus am 28 Jan 2022 12:08:45

Servus
Ich weiß nicht wie deine Gegebenheiten sind, wo steht das Womo, in der eigenen Halle am Wohngrundstück oder in einer Halle wo du nicht Schrauben darfst.

Wie schaut es mit deinen Handwerklichen Geschick aus?

Auf jedenfalls hast einen sauren Apfel, wie du den süß machst?
Geld in die Hand nehmen und vertrauen, das es wer richtig macht. Abrechnung nach tatsächlichen Kosten oder eine Pauschale.......

Oder ob du den Mut aufbringst, einmal nachschauen wie groß der Schaden ist.
Dann könntest noch immer nach einer Sanierungsfirma ausschau halten, oder du stellst dann wieder Fotos ein und bekommst weitere Empfehlungen, hier im Forum gibt es schon einige die sich mit Sanierungen auskennen und dir dann weiter helfen.

Um die Anschlüsse vom Wasser und Gas brauchst dir jetzt noch keine Sorgen machen, da findet sich schnell wer der das kann.

Beim selber machen wirst viel lernen und dann verstehen, wirst dir vielleicht das eine oder andere Werkzeug kaufen.

BadHunter am 28 Jan 2022 12:16:44

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn "nur" der Bereich unter und unmittelbar um die Heizung herum feucht und vermodert ist würde ich fast vermuten, dass der Boiler evtl. einen Frostschaden und dadurch einen kleinen Riss bekommen haben könnte.
Aber, wie schon gesagt wurde, erstmal lokalisieren, mit Glück ist wirklich "nur" irgendwo eine Schlauchverbindung undicht, was natürlich nichts daran ändert, dass der Boden saniert werden muss.

Fledermaus am 28 Jan 2022 12:21:11

Servus
Oder ist es jetzt ein Grund für ein neues Wohnmobil und das jetzige an einen
Bastler zu verkaufen, der das dann macht.

Und du dich am Neuen auf schöne Reisen konzentrieren kannst.

spider53 am 28 Jan 2022 13:42:55

Wenn ich die Bilder ansehe, habe ich doch gleich zwei Stellen in Verdacht.

1. Auf dem zweiten Bild ist oben ein kurzer blauer Schlauch, bei dem die Klemmung der Verschraubung nicht richtig im Sitz steckt

2. Die Schlauchschelle im 3. Bild, da hier viele Ablagerungen zu sehen sind.

Das muß man natürlich "in natura" in Augenschein nehmen, aber das wäre doch ein erster Ansatz. Tipps, um festzustellen wo es tropft (Küchenrolle oder Einmalpapierhandtücher oder Papiertaschentücher) gab es ja schon mehrere.

Schwieriger wird wahrscheinlich, festzustellen, wie groß der Schaden am Boden ist.

Gruß spider53

tobic am 28 Jan 2022 15:57:25

Vielen lieben Dank für Eure Hilfsbereitschaft !!

atFledermaus: Ein neues Wohnmobil kommt für mich nicht in Frage. Hab dieses erst übernommen und das muss jetzt 5 bis 10 Jahre halten.

Erster Erfolg !! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Leck gefunden habe. Es ist fast direkt an dem Kaltwasseranschluss zur Heizung hin. Ich habe die Stelle auf dem Bild unten markiert. Die Stelle ist jedenfalls immer feucht, sobald die Pumpe Wasser aus dem Tank pumpt.

Auf der anderen Seite ist der Übergang von blau nach weiss schief - vielleicht läuft es auch da schon raus ... konnte ich aber nicht direkt fühlen oder sehen.

Was meint Ihr ?

Wo gibt es solche Leitungsbauteile ? Ist das speziell für Wohnmobile oder gibt es das auch im normalen Baumarkt ?

schnecke0815 am 28 Jan 2022 16:35:48

Die Verbindungen gibt es von John Guest oder Reich (UniQuick System). Findest du im Internet, bei gut sortierten Camping Shops oder z.B.
bei Schankanlagenbauern.

spider53 hat geschrieben:Auf dem zweiten Bild ist oben ein kurzer blauer Schlauch, bei dem die Klemmung der Verschraubung nicht richtig im Sitz steckt

Das ist mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen. Aber der TE sollte erst einmal genau suchen. Mache auch mal die Heizung an,
vielleicht ergibt sich ein zweites Leck wenn alles warm wird. Nicht das du zweimal dabei mußt.

tobic am 28 Jan 2022 17:30:37

Wie löse ich eigentlich die Verbindungsteile von den Schläuchen ?

Ich hab mir grad mal auf YouTube Uniquick angesehen … das funktioniert ja etwas anders, als das System, welches bei mir verbaut ist.

Weiß jemand, wie mein System heißt ?

Trouw am 31 Jan 2022 12:32:24

Hallo,
es geht um die Frage, wie löse ich die Verbindungen.
Ich hatte ein System eingebaut, da konnte ich die Verbindungen nicht schadensfrei lösen. Da waren die Schläuche in das Verbindungsstück gesteckt und die ließen sich nicht rausziehen. Da ich aber ein Leck unter der Spüle hatte, habe ich die Schläuche durchgeschnitten und dann die Verbindungsstücke von Reich genommen.
Manche Leitungen mußte ich verlängern, was aber mit dem neuen System hervorragend ging. Der Unterschied zum alten System war, das man bei Reich die Schläuche in das Verbindungsstück bis zum Anschlag steckt und dann einen Klemmring seitlich einschiebt, der verhindert, dass man den Schlauch herausziehen kann, der sich natürlich auch nicht selbstständig aus der Verbindung verabschieden kann. Will man den Schlauch lösen, kann man den Klemmring herausziehen und den Schlauch vom Verbindungsstück schadensfrei trennen.

Gruß

Hans-Theo

taps am 31 Jan 2022 13:34:27

Hallo Tobic,
da Du nach Leitungsbauteilen fragst:
Hinweis: Das blaue Teil auf dem Bild vom 28.01. hat ein Truma-Logo...
Gruß
Andreas

tobic am 08 Feb 2022 17:45:52

Hey Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Allerdings habe ich das Problem nun an eine Werkstatt abgegeben. Das war mir vor allem mit den Gasleitungen zu kompliziert. Falls es jemand interessiert, kann ich ja berichten (Kosten etc.), wenn der Schaden behoben ist.

Gruß
Tobias

Fledermaus am 08 Feb 2022 18:53:28

tobic hat geschrieben:Hey Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Allerdings habe ich das Problem nun an eine Werkstatt abgegeben. Das war mir vor allem mit den Gasleitungen zu kompliziert. Falls es jemand interessiert, kann ich ja berichten (Kosten etc.), wenn der Schaden behoben ist.

Gruß
Tobias

Servus
Ja bitte darum, was und wie wurde repariert, zufrieden,....
Vielleicht bekommst du Fotos, oder kannst welche zwischen den Arbeitsschritten machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hutze undicht Chausson 627GA
Glas direkt auf das Blech kleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt