aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo mit 5 Gurten gesucht

Gast am 19 Mai 2007 11:52:22

Hallo Leute,

wir sind bald zu fünft und unser alter Ford Hehn wird dann gehen müssen. Auf der Suche nach einem neuen Womo mit fünf Sicherheitsgurten stellte ich fest, dass dies echt eine Seltenheit ist. Da frage ich mich, was eine Konstruktion eines WoMos mit 6 Schlaf- und Sitzplätzen soll, wenn nur 4 einen Gurt haben. Gibt es nicht ein Gesetz, welches das Fahren ohne Gurt in Neufahrzeugen verbietet ?
Hat jemand ein Womo gefunden, das fünf 3-Punkt Gurte hat, um darin ordentlich die Kindersitze zu befestigen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eric

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HPMZ am 19 Mai 2007 12:41:19

Hallo Eric,
Du stellst konkret die Frage nach 5 Gurten. Dies könnte in der Tat selten sein. Nach meinem Wissen gibt es schon einige Fahrzeuge, die für 6 Personen während der Fahrt zugelassen sind. Häufig sind diese allerdings nur mit 4 Gurten ausgestattet, da wohl die Sitze (meine ich mich zu erinnern) entgegen der Fahrtrichtung nicht mit Gurten ausgestattet sein müssen (allerdings wohl mit besonderer Festigkeit, Rückenteil mit Zusatzbefestigung und Kopfstützen etc.). So war es auch bei meinem vorigen Wohnmobil Challenger 191 GA der Fall. Die entgegengesetzen (nur wenn in den Papieren eingetragen) Sitzmöglichkeiten mit einem Gurt (für die Kindersitzbefestigung) nachträglich auszustatten müßte doch machbar sein, oder? Ich gehe davon aus, dass meine Meinung mit den Sitzen entgegen der Fahrtrichtung so richtig ist, denn ansonsten wäre mein altes Fahrzeug (Bauj. 2000) ja nicht mit 6 eingetragenen Sitzplätzen zugelassen worden. Aber hier im Forum gibt es bestimmt Experten, die sich mit diesem Thema besser und sicherer auskennen als ich. Lassen wir mal auf gute Anschlußkommentare hoffen.
Peter

Gast am 19 Mai 2007 12:55:03

Ein Mobil mit 5 3-Punkt-Gurten ist mir bisher nicht untergekommen und wird es wohl wegen der recht aufwendigen Gurtbockkonstruktion selten/nicht geben.

Unser Knaus Sun Traveller 504 hatte zumindest 3 3-Punkt- und 2 Beckengurte.

Stephan

Anzeige vom Forum

bert am 19 Mai 2007 13:05:26

Unser Dethleffs Globetrotter A5821( Bj. 1995) hat 5 mal Dreipunkt Gurte und einen Beckengurt.
Die Dreipunktgurte bei der mittleren Sitzgruppe waren die Kaufentscheidung für uns.
Hinten sind dann noch ein Dreipunktgurt und der Beckengurt.
Befestigung der Kindersitze ( auch die für Babys)
überhaupt kein Problem, ich gebe nur aus Sicherheitsgründen den Tisch während der Fahrt weg.
Hat aber nur 5 Schlafplätze, dafür aber sechs Sitzplätze.
Der Grundriß wird von Dethleffs auch bei den neuen Modellen noch gebaut.

Bert
:)

Kranich am 19 Mai 2007 13:11:45

Unser Karmann Missouri 635 SL Bj.2001 hat 6 Dreipunktgurte. 2 davon natürlich im Fahrerhaus und 4 an der Dinette.

Nasenbär am 19 Mai 2007 13:35:37

Der Laika Kreos 3004 hat 6 Dreipunktgurte. Zwei vorne im FH, je zwei an der Dinette in Fahrtrichtung und entgegen der Fahrtrichtung.

Gast am 19 Mai 2007 13:43:58

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Die Womos werde ich mir erst mal alle ansehen bzw. suchen.

Schönes Wochenende noch 8)

Eric

jonathan am 19 Mai 2007 20:37:51

Der Mercedes James Cook hat auch 5 Dreipunktgurte!
Und nochmal wieder meine alte Leier: Wir sind nach dem 2. Kind damals von Wohnmobil auf Wohnwagen umgestiegen. Hatte mehrere Gründe: Sichereres Sitzen im Multivan als in jedem Wohnmobil, komfortableres Fahren, da besser gefedert und wesentlich leiser dabei, und die Kinder fühlten sich auf dem C-Platz eh am wohlsten, weil da Spielkollegen zum toben etc. in Hülle und Fülle waren und die Kids dort auch nicht so schnell wieder weg wollten. An manchen tagen haben wir die Kids nur zu den Mahlzeiten am Platz gehabt. Es konnte jedoch immer ein Elternteil aufpassen, weil es auf dem Platz blieb, der andere "Teil" fuhr einkaufen etc.
Aber ich bin abgeschweift-entschuldigt bitte.
Werner

pulverher am 20 Mai 2007 02:21:45

Ich kann den Bürstner A532-2 empfehlen, den ich 5 Jahre lang hatte.

Der hatte 4 Gurte an der Dinette, an stabilen Gurtböcken.

Das war ein tolles, sehr preiswertes Womo!

dokabastler am 20 Mai 2007 09:12:40

bei mobile.de ist ein Concorde oder Carthage mit Doppelkabiner drunter drinn.........das ist eine Möglichkeit.....vorne ca. 4 - 5 (abhängig ob Doppelbeifahrerbank oder Einzelsitz) volwertige Sitze mit Dreipunkt!!!

Ich hab mir auc so einen Doppelkabiner angelacht..allerdings eher wegen der Maße, weil da meine Kabine genau passte........wir sind leider nur zu 2., die geplanten Kids wollen nicht kommen...praktisch ist das trotzdem....wir steigen immer in der Tür der Doppelkabine ein, nutzen den freien Raum (nur Doppelsitzbank hinten, daher platz vorn Durchstieg) da als Dreckschleuse.....wenn wir weit und lang fahren bauen wir die hintere Sitzbank aus und haben eine Lagerplattform....oder wir fahren auch mla mit unserer div. Neffen und Nichten......

Doka verlängert halt die Fuhre und man hat nicht die eigentlich praktische Doppelnutzung Sitzen während der Fahrt/Sitzen am Tisch.....
andererseits sitzt man alle zusammen fast wie im Auto, hat ein gutes Raumgefühl und ungleich mehr Sicherheit als in der Hütte hinten

Bin ich eigentlich der einzeige Dokafahrer im Forum??

günter

Etienne am 20 Mai 2007 13:26:28

Unser Weinsberg hatte 6 Gurte. Den kann ich dir mit Kindern empfehlen.

McLouis-Frank am 20 Mai 2007 17:07:01

McLouis Glen 432- 6 Gurte.

Bergbewohner1 am 20 Mai 2007 20:44:43

Mein Missouri LT 35 LB/GB hat ebenfalls 6 3 Punktgurte, ist sehr günstig mit Kindern, durch das Heckbett und den großen Stauraum.

ariane am 20 Mai 2007 21:09:58

Ford Nugget - 5 mal 3-Punktgurt

zöpfchen796 am 21 Mai 2007 08:10:50

Hallo, also

Unser Hymer Camp 544K hat 5 3-Punktgurte und einen Beckengurt,
allerdings nur 4 Schlafplätze und einen Kinder schlafplatz.
e Zöpfchen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Überfall ...
Wohnmobil Unterstellplatz Nähe Düsseldorf gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt