rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma SL3002 Gasanschluss, Gewinde???

WochenendCamper am 08 Feb 2022 12:38:57

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich bin dabei meinen feststehenden Wohnwagen auf einem Wochenendgrundstück umzubauen. In diesem Zuge wollte ich die Heizung an eine andere Stelle umsetzen. Es handelt sich um eine Truma SL3002. Bei der Demontage musste ich die Gasleitung absägen, da diese sowieso neu gelegt werden soll. Hierfür habe ich einen fachkundigen Betrieb an der Hand, der war auch schon hier um die Heizung anzuschließen.
Leider hatte dieser nicht die richtigen Verschraubungen und es scheint als könnte mir auch sonst niemand helfen. Weder ein Wohnmobilfachhändler in der Nähe, noch der Fachhandel für Schweisbedarf (der sich normalerweise mit Gasanschlüsen aller Art auskennt) kennen diesen Anschluss bzw. das Gewinde.

Den Truma Kundenservice habe ich bereits kontaktiert, hier konnte mir auch niemand helfen, da die Unterlagen für die SL3002 nichtmehr existieren.
Auch dieses Forum habe ich die letzten Tage durchforstet, jedoch scheint niemand einem solchen Problem begegnet zu sein.
Das Rohr, das angeschlossen war ist ein 8mm, dementsprechend sollte ein 1/4 Zoll Gewinde hier passen. Aber das Gewinde an der Heizung ist zu fein für die üblichen Anschlüsse.
Liebe Forumsmitglieder, ich benötige eure Hilfe in dieser Sache.

Kennt jemand diesen Anschluss und kann mir sagen wo ich diesen beziehen kann?
Ich bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Beste Grüße

Anbei die Bilder von
1.) Gasanschluss an der Heizung
2.) Anschlussstück der Gasleitung zu Heizung

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 08 Feb 2022 15:59:02

Hallo WE-Camper,
ich beziehe mich auf Dein 2. Bild:
was ich sehe ist ein abgeschnittenes Stück Rohr.
Da ist die Verschraubung Richtung Heizung drauf.
Unter der Verschraubung sitzt ein Schneidring, passt auch zu dem anderen Bild, Konus unterhalb des Gewindes.
Also den Schneidring runter, ist ein ziemliche Gepfriemel, dann müßtest Du an die Verschraubung drankommen.
bzw. sollte die Verschraubung auch nach oben abziehbar sein.
Ist halt alles schon etwas gammlig, vielleicht mit WD40 einschmaddern...
Nun das ganze Rückwärts auf das neue Anschlußrohr (erst Schraube, dann neuen Schneidring), in den Konus oder auf den Schneidring etwas Fett und wieder dranschrauben...
Gruß
Andreas

turbokurtla am 08 Feb 2022 17:23:45

Genau das Gleiche hätte ich dir auch geraten.
Vorhandenes Einschraubgewinde mit neuem Schneidring aufs neue Rohr und an der Heizung einschrauben.
Schneidringe gibts überall.
Ich würde den Schneidring allerdings vorher, also vor dem Verlegen des neuen Rohres, mit einem T- oder Winkelstück
verpressen. Dort dann wieder ab, von hinten die vorhandene Mutter draufschieben und einschrauben.
Dann erst restl. Rohrleitung verlegen.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

WochenendCamper am 08 Feb 2022 18:23:54

Hallo Andreas, Hallo Kurt,
danke, dass ihr mir helft.
Ja daran hatte ich tatsächlich noch garnicht gedacht... :lach: :idea:
Die Frage, die mir hierbei aber aufkommt ist zum Einen, ob ich den da wirklich nochmal rausbekomme (ohne Zerstörung), denn solche Schneidringverschraubungen sind jo schon richtig dicht... sollen ja nunmal nicht aufgehen. Kann es leider grade nicht machen, da ich das Rohr inkl. Gewinde nicht da hab... Werde es nochmal besorgen und Rückmeldung geben. Eine Möglichkeit, die ich hier sehe wäre den Schneidring vorne der Länge nach abzuflexen bis zum Gewinde, in der Hoffnung, dass er nicht bis unters Gewinde verpresst ist. So sollte der sich wieder lösen lassen, natürlich würd ich erst die "WD40-Variante" probiern.
Zum anderen hatte ich die Sache im Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem Schweisfachhandel so verstanden, dass man die Verschraubungen, sobald einmal verpresst am besten entsorgen sollte, da diese nichtmehr die Dichtigkeit gewährleisten. Daher ja die Frage nach einem Lieferanten für ne neue Verschraubung zu besorgen.
Oder meint ihr das ist technisch noch in Ordnung?
Das müsste ich auf jeden Fall mit der Gasfirma erst abklären, ob das noch zulässig ist.
Wisst ihr da Bescheid?
Also ne Bezugsquelle kennt ihr sonst auch nicht?

Gruß
Stephan

WochenendCamper am 24 Feb 2022 15:25:33

Hallo nochmal,
habs rausbekommen mit WD40 und nem Rostlöser, anschließend gesäubert. Mensch war da ein Schmaddel drin. :D
Dienstag bauen wir die alte truma wieder ein. Ich hoffe das wird ein Erfolg.
Danke Andreas und Kurt :)

turbokurtla am 24 Feb 2022 18:52:48

Wenn WD 40 dran oder Riefen im Rohr wirds undicht.
Wenn Späne von Flex oder Eisensäge ins Rohr gelangen verstopft das das Gasgerät.
Schneidringverschraubungen kann man immer wieder dicht anschrauben.
Viel Glück

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche selbst befüllen
Alde 3020 HE - woher bekomme ich blaue Flüssigkeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt