rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 HE - woher bekomme ich blaue Flüssigkeit?

karlh am 25 Feb 2022 17:56:43

Hallo,

müsste bei meiner Alde Warmwasserheizung etwas Flüssigkeit nachfüllen.

Nun finde ich blaue Flüssigkeit im System, wenn ich nach Alde und Glykol google, dann finde ich immer nur die rosafarbene Flüssigkeit, welche ich nicht mischen möchte.

Wie lautet denn die Bezeichnung für die blaue Flüssigkeit?

Schon mal Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 25 Feb 2022 18:21:54

karlh hat geschrieben:müsste bei meiner Alde Warmwasserheizung etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Nun finde ich blaue Flüssigkeit im System, wenn ich nach Alde und Glykol google, dann finde ich immer nur die rosafarbene Flüssigkeit, welche ich nicht mischen möchte.

Es gibt keine blaue Flüssigkeit, nach dem einfüllen verfärbt sich die rosa Kühlflüssigkeit in dieses blau/grün.
KS13 geeignet für Aluminiummotoren
Vorsichtig nach füllen da im kalten Zustand auch unter Minimum , also erst bei warmer Heizung den Flüssigkeitspegel prüfen.

Navigatore am 25 Feb 2022 18:24:46

Wenn Du nicht auf den Alde Premium Frostschutz (rosa) wechseln möchtest, kannst Du jedes x-beliebiges G11 Frostschutzmittel (Silikat) nachfüllen.
Die Erstbefüllung war bei ALDE in der Regel blaues ALDE Frostschutz (G11).

Das Premium ist übriges ein G13 Frostschutz (Glykol). Auch hier kann man x-beliebigen, silikatfreien G13 Frostschutz verwenden

G13 hat den Vorteil, dass ALDE das Wechselintervall auf 5 Jahre ausgedehnt hat. G11 soll alle zwei Jahre gewechselt werden.

Anzeige vom Forum

karlh am 25 Feb 2022 18:27:04

Ausgleichsbehälter steht aktuell einen Zentimeter unter Minimum. Du meinst also die Heizung anmachen und dann noch mal gucken?

Ist noch die Orignalbefüllung ab Werk von Dethleffs.

Hab ich nun die Rosa Premiumflüssigkeit drin oder nicht - also G11 oder G13?

Ich würde mir jetzt einen Liter der Alde Premium ... bestellen und ggf. auffüllen.

Aber darf ich das mischen?

Navigatore am 25 Feb 2022 18:29:10

Vorsicht. Du hast blaues ALDE G11 drin. Das kann man nicht mit ALDE Premium mischen. War bei unserem ALPA auch so.

karlh am 25 Feb 2022 18:30:47

Navigatore hat geschrieben:Ja. Vorsicht. Das ist ALDE G11. Das kann man nicht mit ALDE Premium mischen. War bei unserem ALPA auch so.

D.h. hier wird bei der Erstausrüstung gespart.

G11 ist dann wohl wirklich die blaue Flüssigkeit.

Ich hol mir einfach irgendeine G11 Kühlerflüssigkeit und fülle auf - gibt es G11 auch von Alde?

Navigatore am 25 Feb 2022 18:31:42

Ja, Hersteller kann man mischen. Kannst bei der geringen Menge aber auch einfach Aqua Dest auffüllen.

Navigatore am 25 Feb 2022 18:36:29

karlh hat geschrieben:Ausgleichsbehälter steht aktuell einen Zentimeter unter Minimum. Du meinst also die Heizung anmachen und dann noch mal gucken?

Ja, erst mal anmachen. Wenn die Heizung warm ist, dürfte der Füllstand annähernd ok sein.

karlh am 25 Feb 2022 18:39:43

Aber wenn ich das richtig lese, dann gibt es sowohl das G11, als auch das G13 als silikathaltige Ausführung.

Und die soll man nicht mischen, also "nicht silikathaltig" nicht mit "silikathaltig" mischen - richtig?

Bzw. stellt sich mir dann die Frage - was hab ich denn drin?

Navigatore am 25 Feb 2022 19:19:06

Ich bin leider kein Chemiker und weiß nur, dass G13 untereinander und abwärtskompatibel mit allen G12, G12+ und G12++ mischbar ist. G11 ist dagegen nicht aufwärtskompatibel.

Alles andere müsste ich googeln, wäre jetzt also auch nur angelesenes, nicht verifizieren Wissen. Das ist nicht mein Ding.

thomas56 am 25 Feb 2022 19:23:27

wenn nicht viel fehlt, eine halbe Tasse Wasser/destilliertes Wasser 50:50

karlh am 25 Feb 2022 20:30:20

kommt es auf die halbe Tasse normales Wasser an? Warum nicht gleich komplett mit destilliertem Wasser füllen?

Lancelot am 25 Feb 2022 20:32:54

karlh hat geschrieben: Warum nicht gleich komplett mit destilliertem Wasser füllen?

Weil da weder Frostschutz, noch Zusätze für Schmierung etc drin sind .. :idea:

Franky70 am 25 Feb 2022 22:40:45

karlh hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
wie alt ist denn dein WoMo, bzw. wie lange ist die Flüssigkeit schon drin. U.U. wäre ja vieleicht ein Wechsel der Flüssigkeit fällig. Ich habe zum wechseln eine Kühlflüssigkeit mit VW-Zulassung genommen, ist wesentlich günstiger als die ALDE-Flüssigkeit.

huohler am 25 Feb 2022 22:41:50

Geringe Mengen würde ich mit destilliertem Wasser nachfüllen. Dann nach 3 Jahren wechseln lassen und G13 nehmen.

Hubert

DieselMitch am 25 Feb 2022 22:54:06

Ich hatte mir damals bei diesem großen "PKW-Bastelladen in Rot" 1l Glysantin Blau gekauft.

Die Hype um den "ach so wichtigen Flüssigkeitswechsel" nach 3 oder 5 Jahren habe ich nie verstanden ... wechselt ihr an euren Autos auch alle 3-5 Jahre die Kühlflüssigkeit?
Nein?
Und warum dann in der ALDE?

Die Temperaturbelastung kann es nicht sein, denn in der ALDE wird das Glysantin NIE so heiß wie im Motorkühlkreislauf. :ja:

Aber irgendwie müssen die WoMo-Apotheker ja Einkünfte generieren :roll: , und wenn es mit unsinnigen Wartungsanleitungen ist.

Agepi am 25 Feb 2022 22:57:03

karlh hat geschrieben:Hallo,

Ich hab noch fast einen Liter blaue Flüssigkeit im Originalbehälter von N&B über. Kannst du dir gerne holen. Da du dein Profil nicht komplett ausgefüllt hast weiß ich allerdings nicht wo du her kommst.
LG HP

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma SL3002 Gasanschluss, Gewinde???
Flüssigkeitsstand bei Alde Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt