aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich e-Control Display

Netwalker000 am 12 Feb 2022 16:29:28

Hallo,

wir fahren einen Bürstner i685 Bj. 2005. Sporadisch zeigt das Display an, eine Tür offen ist. Dabei haben wir keine Türüberwachung. Das wäre allein nicht so schlimm, wenn das Display dann nicht nervtötend piepen würde. Am Display selbst gibt es keine Möglichkeit, die Türüberwachung auszuschalten oder den Alarm zu beenden.
Jetzt ist die Frage wie ich das weg bekomme. Schimmel im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.
Dominik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Feb 2022 17:29:52

Netwalker000 hat geschrieben: Bürstner i685 Bj. 2005. Sporadisch zeigt das Display an, eine Tür offen ist. Dabei haben wir keine Türüberwachung.

Wenn ein Display bei einem Bj 2005 eine Tür offen Anzeige hat gibt es normalerweise dafür einen Kontakt/Anschluss am Display. Aufgrund der Laxheit/Unkenntnis der Aufbauhersteller wird dieser Kontakt oft nicht auf Masse oder 12V, also einen definierten Level gelegt. Ein "open Input" kann immer zu Störungen führen. Also rausfinden ob dem so ist
Gruß Andreas

Netwalker000 am 12 Feb 2022 20:58:50

andwein hat geschrieben: Ein "open Input" kann immer zu Störungen führen. Also rausfinden ob dem so ist
Gruß Andreas

Ok… und wie mache ich das? Also ein Multimeter habe ich. Das Display funktioniert aber auch nur, wenn es in seiner Halterung steckt.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

andwein am 13 Feb 2022 11:36:18

Netwalker000 hat geschrieben: Ok… und wie mache ich das? Also ein Multimeter habe ich. Das Display funktioniert aber auch nur, wenn es in seiner Halterung steckt. Viele Grüße

Theoretisch: Schaltplan vom Display besorgen, Anschlusspunkt suchen und auf entsprechendes Potential legen.
Praktisch: Zum Händler gehen, Problem und Vermutung schildern und Behebungsauftrag erteilen. Der Händler wird das Display bestellen, tauschen, und wenn meine Vermutung richtig ist wird der Fehler wieder auftreten.
Sorry, Ferndiagnose oder Anleitung zur Fehlerbehebung ist ohne Unterlagen schwierig
Gruß Andreas

Netwalker000 am 13 Feb 2022 12:09:24

Danke Andreas,

ist schon klar dass das mit Ferndiagnose nix wird. Ich hatte auf eine Idee für einen Ansatz gehofft. Deshalb frage ich nochmal etwas. Ein solches Signal kommt vielleicht von der e-Box, oder? Die ist halt schon 16 Jahre alt und einen Schaltplan habe ich weder von der Box noch von Womo. Ist eine Box von Reich. Vielleicht kann ein anderer Forumsnutzer weiterhelfen?
Schönen Sonntag.

Lutterlitze am 01 Mär 2023 19:58:13

Moin,

wie ist das mit diesem Fehler ausgegangen?
Habe gerade das selbe Problem, mit den selben Bauteilen und Baujahr.
Vielen Dank

ist schon klar dass das mit Ferndiagnose nix wird. Ich hatte auf eine Idee für einen Ansatz gehofft. Deshalb frage ich nochmal etwas. Ein solches Signal kommt vielleicht von der e-Box, oder? Die ist halt schon 16 Jahre alt und einen Schaltplan habe ich weder von der Box noch von Womo. Ist eine Box von Reich. Vielleicht kann ein anderer Forumsnutzer weiterhelfen?
Schönen Sonntag.[/quote]

Netwalker000 am 01 Mär 2023 20:44:57

Tritt nur ganz selten auf, verschwindet dann auch irgendwann wieder und wird deshalb ignoriert.

Lutterlitze am 02 Mär 2023 13:24:11

Und so lange es da ist, fährst Du mit Piepton, oder dem Stecker in der Reich-Box?

Netwalker000 am 02 Mär 2023 17:53:06

Dann Klipse ich das Display aus. Dann ist Ruhe!

Lutterlitze am 02 Mär 2023 23:52:51

Aber dann geht die E-Box doch aus, keine Verbraucher funktionieren mehr, oder nutzt du dann
diesen Notstecker?

Netwalker000 am 03 Mär 2023 06:40:46

Nein, das Problem tritt nur während der Fahrt auf. Der Kühlschrank läuft über Gas und alles andere über die Lichtmaschine. Das E-Control ist dann also nicht überlebenswichtig.
Wenn wir stehen ist der Fehler noch nicht aufgetreten.

Lutterlitze am 05 Mär 2023 12:19:55

Ich habe für die E-Box jetzt den Notstecker, d.h. wenn ich losfahre tausche ich die Stecker (Panelanschluss gegen Notstecker) und somit geht im Wohnmobil alles. Am Standort tausche ich dann wieder. Die E-Box werde ich baldmöglichst reparieren lassen.

Netwalker000 am 05 Mär 2023 17:05:39

Lutterlitze hat geschrieben:Ich habe für die E-Box jetzt den Notstecker, d.h. wenn ich losfahre tausche ich ….

Moin, wenn Du die Box reparieren lassen hast gib mal über den Erfolg Bescheid. Interessant wäre auch was es kostet.
Schönes Wochenende.

Lutterlitze am 05 Mär 2023 21:51:41

Mach ich, mal sehen wann es passt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Matratzen und Lattenroste
Hymer B ML I 780 - Verteilung Heizungswärme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt