|
Hallo, ab April möchte ich für ein paar Wochen Richtung Süden, entweder Ri. Peloponnes oder Ri. Sizilien oder Ri. Andalusien das Ganze mehr als Roadtrip, keine Autobahn, überfüllte CP möchte ich meiden, ich war zwar schon in ziemlich vielen Ländern, jedoch immer mit dem Pkw, nicht mit dem Womo, Mich interessieren alle Meinungen dazu, besonders welche Tour mit dem Womo problemloser zu machen wäre, welche speziellen Dinge besonders zu beachten wären? nach andalusien muszt du alles fahren, nach gr oder sicilia geht die hälfte ganz faul per schiff. allesbleibtgut hartmut als roadtrip kannst alle machen. ob das sinnvoll, ohne autobahn ist, bleibt dir überlassen. am abwechslungsreichsten ist dann gr - aufpassen in albanien. da wirds dann schwierig, also richtung autobahn und halt nebenher herumfahren. zeit scheint ja keine rolle zu spielen. also gr. Hi Udo, Wir sind im letzten Herbst bis Albanien ohne einen km Autobahn gefahren. Je nach Fahrzeug kann man auch wunderschöne Offroadstrecken fahren. Hier findest du unseren Reiseblog --> Link LG Claudia Ps: Mitte März geht es Richtung Portugal/Andalusien. Selbstverständlich schreiben wir dann auch wieder einen Blog
1. Entgegen der der andern Meinung,spart dir die Fähre zwischen Ancona-Igoumenitsa "nur ca. 700 km. Von Thüringen nach Athen sind es aber runf 2500 km. Zudem, von Thüringen aus, bist du Überland schneller in GR-(Nord) als mit der Fähre. Ancona liegt für dich nicht am Weg. 2. Wenn du nach Sizilien willst, gibt es natürlich nicht nur die Fähre ab Genua/Livorno, sondern auch den "Landweg". Da rate ich dir, benutze eher die Adria-Seite südwärts. Diese Küste ist viel weniger verbaut, als die Westküste und hat viel mehr Freisteh-Möglichkeiten. 3. Du kanst aber auch Griechenland und Sizilien kombinieren, Von Patras /Igoumenitsa aus gibt es die Superfast-Fähre nach Bari in Süd-Italien, sogar mit richtigem "Camping on Board". Von Thüringen aus, überland nach GR-Nord, dann durch GR, mit oder ohne Peloponnes, nach Patras/Igou , dann nach Bari, quer durch den Stiefel, zur Kurz-Fähre nach Sizilien. Anschliessend auf der Adria-Seite hoch nach Venedig und nach Hause . Hallo, ich ergänze mal meine Vorstellungen, auch keine Fähren benutzen, ausser dort wo es absolut nicht anders geht, dann ergänze auch mal, was "ein paar wochen" sind: 2 oder 10 :?: allesbleibtgut hartmut Ja, ist eine sinnvolle Ergänzung, wie eingangs schon geschrieben, als Roadtrip gedacht, 3-4 Wochen, ok, egal, welches der 3 ziele, es kommen hin und zurück ca. 5tkm zusammen, macht bei 28 tagen (=4 wochen) eine tagesschnitt von runden 180 km. :eek: 1000 km kosten derzeit ca. 180 ocken nur an diesel, obendrauf kommt noch maut :!: für 4 wochen finde ich das (ohne fähren) zu streszig und zu teuer.... :idea: allesbleibtgut hartmut Für 3 bis 4 Wochen hätte ich mir nicht so eine Strecke ausgesucht. Mautfrei ist ja noch zeitaufwendiger und du sitzt nur im Auto und fährst.
Servus Er hat ja geschrieben....Ri Sizilien , Ri Pelepones etc. Diese Strecken kenn ich zum großen Teil, sei nicht enttäuscht wenn du nach ca 1000km umkehrst, aber wenn der Weg das Ziel ist. :wink: Gruß und gute Fahrt Hi Udo, mach es doch ganz einfach so wie wir: sitz in's WoMo, Zündschlüssel umdrehen und losfahren. Wo es dir gefällt, bleib stehen. Ein Blick in die Wettervorhersage und Sehenswürdigkeiten drumrum werfen und ein neues Ziel ansteuern. Dann kommt aber plötzlich, und völlig unerwartet, eine ganz schwere Entscheidung (diesen Zeitpunkt solltest du, auch wenn es sehr schwer fällt, nicht verpassen :roll:) und musst du den Heimweg antreten :lol: LG Claudia Hallo, danke für die Antworten bis hierher, die Kosten dafür sind mir klar, ich sehe das mehr in die Richtung der Weg ist das Ziel, lange Autofahrten sind kein Problem, bin ich gewöhnt, Da mich aktuell noch eine ähnliche Frage "quält" die auf für den Autor sicher relevant ist: Im April: Ich habe gelesen, dass das Wetter auf Peloponnes und Sizilien noch recht unbeständig sein kann. Ist es in Andalusien/Spanien deutlich besser? nein! allesbleibtgut hartmut hallo,ich kenne Italien ganz gut,auch in Süditalien ist im April teilweise noch ganz schön,,herbstlich,,,Cämpingplätze sind teilweise noch zu oder wenig belegt,da brauchst du dir kein Kopp machen.
Ich meine Ja im April ist in Andalusien erträglich warm aber 25 Grad tagsüber sind zu erwarten. Das Wetter hatte ich noch gar nicht in die Betrachtungen einbezogen, man muß es sowieso nehmen wie es ist, ich meine wärmer wie hier ist es in allen 3 Zielgebieten auf jeden Fall, in den letzten Jahren sind die Klimabedingungen mmn etwas durcheinandergekommen, nicht nur bei uns, auch in unseren reisezielen als windsurfer nutze ich gerne windguru - da bekommst du für alle möglichen spots auch statistiken zu wind und temperaturen nach monaten gestaffelt hier z.b. sant agostino, ein surfspot nahe civitavecchia - da waren wir auch schon im april. ist frühlingshaft und angenehm. --> Link und im vergleich dazu porto cesareo ganz unten am stiefel --> Link baden sehe ich allerdings an der gesamten mittelmeerküste nicht, bzw. nur in ausnahmefällen auch talamone kann im april schon sehr angenehm sein nimm dir in windguru doch mal die zeit und vergleiche die möglichen reiseziele und zieh den wind in betracht, denn die temperaturen können auf dem papier angenehm aussehen, wenn aber mistral oder tramontana etc ordentlich windchill bereiten ist das ganz was anderes die entfernung sehe ich bei allen revieren machbar bei 3-4 wochen. wenn auch andalusien etwas weit ist. wir waren im herbst noch salento - wunderbar in ITA hat man mmn den vorteil dass man relativ schnell zwischen wetterzonen wechseln kann - sei es von der adriaseite auf die ligurische, mal schnell 200 km nach nord oder süd und schon ist man schlechtem wetter ausgewichen. und wenns sein soll hat man einige fährhäfen entlang des stiefes um bei bedarf nach sardinien, korsika oder auch barcelona zu schippern viel spass und gute reise Danke, die Seite ist recht übersichtlich und Hilfreich Für einen road trip: du kannst in Italien runter, Sizilien besuchen, dann nach bari rüber und auf der bari-igoumenitsa Fähre nach Griechenland. Dann über den Balkan zurück.
Wen die Wassertemperaturen interessieren, hier eine sehr gute Seite, links den entsprechenden Knopf anklicken: --> Link |
Anzeige
|