rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Süden Peloponnes vs Sizilien vs Andalusien

Perlen am 16 Feb 2022 21:47:38

Hallo,

ab April möchte ich für ein paar Wochen Richtung Süden,

entweder
Ri. Peloponnes
oder
Ri. Sizilien
oder
Ri. Andalusien

das Ganze mehr als Roadtrip, keine Autobahn, überfüllte CP möchte ich meiden,
ich war zwar schon in ziemlich vielen Ländern, jedoch immer mit dem Pkw, nicht mit dem Womo,

Mich interessieren alle Meinungen dazu, besonders welche Tour mit dem Womo problemloser zu machen wäre,
welche speziellen Dinge besonders zu beachten wären?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Feb 2022 23:44:12

nach andalusien muszt du alles fahren, nach gr oder sicilia geht die hälfte ganz faul per schiff.

allesbleibtgut
hartmut

soul am 17 Feb 2022 00:14:37

als roadtrip kannst alle machen. ob das sinnvoll, ohne autobahn ist, bleibt dir überlassen. am abwechslungsreichsten ist dann gr - aufpassen in albanien. da wirds dann schwierig, also richtung autobahn und halt nebenher herumfahren. zeit scheint ja keine rolle zu spielen. also gr.

Anzeige vom Forum

bubale159 am 17 Feb 2022 10:13:00

Hallo
Wir fahren Mitte Mai Richtung Kroatien dann weiter Peleponnes . Dann mit dem Schiff Richtung Brindisi und Weiter nach Sizilien .ca. 3 Monate .Auf dem Landweg . Wo es uns gefällt bleiben wir ein paar Tage .
MFG Jason

clamat am 17 Feb 2022 10:28:38

Hi Udo,
Wir sind im letzten Herbst bis Albanien ohne einen km Autobahn gefahren.
Je nach Fahrzeug kann man auch wunderschöne Offroadstrecken fahren.
Hier findest du unseren Reiseblog

--> Link

LG
Claudia
Ps: Mitte März geht es Richtung Portugal/Andalusien. Selbstverständlich schreiben wir dann auch wieder einen Blog

volki am 17 Feb 2022 10:55:49

Perlen hat geschrieben:ab April möchte ich für ein paar Wochen Richtung Süden,
entweder Ri. Peloponnes oder Ri. Sizilien oder Ri. Andalusien

1. Entgegen der der andern Meinung,spart dir die Fähre zwischen Ancona-Igoumenitsa "nur ca. 700 km. Von Thüringen nach Athen sind es aber runf 2500 km. Zudem, von Thüringen aus, bist du Überland schneller in GR-(Nord) als mit der Fähre. Ancona liegt für dich nicht am Weg.

2. Wenn du nach Sizilien willst, gibt es natürlich nicht nur die Fähre ab Genua/Livorno, sondern auch den "Landweg". Da rate ich dir, benutze eher die Adria-Seite südwärts. Diese Küste ist viel weniger verbaut, als die Westküste und hat viel mehr Freisteh-Möglichkeiten.

3. Du kanst aber auch Griechenland und Sizilien kombinieren, Von Patras /Igoumenitsa aus gibt es die Superfast-Fähre nach Bari in Süd-Italien, sogar mit richtigem "Camping on Board".
Von Thüringen aus, überland nach GR-Nord, dann durch GR, mit oder ohne Peloponnes, nach Patras/Igou , dann nach Bari, quer durch den Stiefel, zur Kurz-Fähre nach Sizilien. Anschliessend auf der Adria-Seite hoch nach Venedig und nach Hause
.

Perlen am 17 Feb 2022 11:08:27

Hallo,

ich ergänze mal meine Vorstellungen,
auch keine Fähren benutzen, ausser dort wo es absolut nicht anders geht,

Jagstcamp-Widdern am 17 Feb 2022 11:12:53

dann ergänze auch mal, was "ein paar wochen" sind: 2 oder 10 :?:

allesbleibtgut
hartmut

Perlen am 17 Feb 2022 11:21:31

Ja, ist eine sinnvolle Ergänzung,
wie eingangs schon geschrieben, als Roadtrip gedacht, 3-4 Wochen,

Jagstcamp-Widdern am 17 Feb 2022 11:40:06

ok,

egal, welches der 3 ziele, es kommen hin und zurück ca. 5tkm zusammen, macht bei 28 tagen (=4 wochen) eine tagesschnitt von runden 180 km. :eek:
1000 km kosten derzeit ca. 180 ocken nur an diesel, obendrauf kommt noch maut :!:
für 4 wochen finde ich das (ohne fähren) zu streszig und zu teuer.... :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Heribert2 am 17 Feb 2022 11:52:26

Für 3 bis 4 Wochen hätte ich mir nicht so eine Strecke ausgesucht. Mautfrei ist ja noch zeitaufwendiger und du sitzt nur im Auto und fährst.

hopfabaua am 17 Feb 2022 12:28:13

Heribert2 hat geschrieben:Für 3 bis 4 Wochen hätte ich mir nicht so eine Strecke ausgesucht. Mautfrei ist ja noch zeitaufwendiger und du sitzt nur im Auto und fährst.

Servus

Er hat ja geschrieben....Ri Sizilien , Ri Pelepones etc.

Diese Strecken kenn ich zum großen Teil, sei nicht enttäuscht wenn du nach ca 1000km umkehrst, aber wenn der Weg das Ziel ist. :wink:

Gruß und gute Fahrt

clamat am 17 Feb 2022 13:54:05

Hi Udo,
mach es doch ganz einfach so wie wir:
sitz in's WoMo, Zündschlüssel umdrehen und losfahren. Wo es dir gefällt, bleib stehen. Ein Blick in die Wettervorhersage und Sehenswürdigkeiten drumrum werfen und ein neues Ziel ansteuern. Dann kommt aber plötzlich, und völlig unerwartet, eine ganz schwere Entscheidung (diesen Zeitpunkt solltest du, auch wenn es sehr schwer fällt, nicht verpassen :roll:) und musst du den Heimweg antreten :lol:
LG
Claudia

Perlen am 17 Feb 2022 15:04:06

Hallo,

danke für die Antworten bis hierher,
die Kosten dafür sind mir klar,
ich sehe das mehr in die Richtung der Weg ist das Ziel,
lange Autofahrten sind kein Problem, bin ich gewöhnt,

dehein2 am 21 Feb 2022 17:05:08

Da mich aktuell noch eine ähnliche Frage "quält" die auf für den Autor sicher relevant ist:
Im April: Ich habe gelesen, dass das Wetter auf Peloponnes und Sizilien noch recht unbeständig sein kann. Ist es in Andalusien/Spanien deutlich besser?

Jagstcamp-Widdern am 21 Feb 2022 18:01:59

nein!

allesbleibtgut
hartmut

womifahrer am 21 Feb 2022 18:21:30

hallo,ich kenne Italien ganz gut,auch in Süditalien ist im April teilweise noch ganz schön,,herbstlich,,,Cämpingplätze sind teilweise noch zu oder wenig belegt,da brauchst du dir kein Kopp machen.

WomoToureu am 21 Feb 2022 18:55:55

dehein2 hat geschrieben:Im April Ist es in Andalusien/Spanien deutlich besser?

Ich meine Ja
im April ist in Andalusien erträglich warm aber 25 Grad tagsüber sind zu erwarten.

Perlen am 21 Feb 2022 19:44:50

Das Wetter hatte ich noch gar nicht in die Betrachtungen einbezogen,
man muß es sowieso nehmen wie es ist,
ich meine wärmer wie hier ist es in allen 3 Zielgebieten auf jeden Fall,

cbra am 21 Feb 2022 19:45:07

in den letzten Jahren sind die Klimabedingungen mmn etwas durcheinandergekommen, nicht nur bei uns, auch in unseren reisezielen

als windsurfer nutze ich gerne windguru - da bekommst du für alle möglichen spots auch statistiken zu wind und temperaturen nach monaten gestaffelt

hier z.b. sant agostino, ein surfspot nahe civitavecchia - da waren wir auch schon im april.
ist frühlingshaft und angenehm.
--> Link

und im vergleich dazu porto cesareo ganz unten am stiefel

--> Link

baden sehe ich allerdings an der gesamten mittelmeerküste nicht, bzw. nur in ausnahmefällen

auch talamone kann im april schon sehr angenehm sein

nimm dir in windguru doch mal die zeit und vergleiche die möglichen reiseziele

und zieh den wind in betracht, denn die temperaturen können auf dem papier angenehm aussehen, wenn aber mistral oder tramontana etc ordentlich windchill bereiten ist das ganz was anderes

die entfernung sehe ich bei allen revieren machbar bei 3-4 wochen. wenn auch andalusien etwas weit ist.

wir waren im herbst noch salento - wunderbar

in ITA hat man mmn den vorteil dass man relativ schnell zwischen wetterzonen wechseln kann - sei es von der adriaseite auf die ligurische, mal schnell 200 km nach nord oder süd und schon ist man schlechtem wetter ausgewichen. und wenns sein soll hat man einige fährhäfen entlang des stiefes um bei bedarf nach sardinien, korsika oder auch barcelona zu schippern

viel spass und gute reise

dehein2 am 24 Feb 2022 09:08:25

Danke, die Seite ist recht übersichtlich und Hilfreich

goorooj am 24 Feb 2022 11:35:53

Für einen road trip: du kannst in Italien runter, Sizilien besuchen, dann nach bari rüber und auf der bari-igoumenitsa Fähre nach Griechenland.

Dann über den Balkan zurück.

abnachlapalma am 24 Feb 2022 12:23:14

cbra hat geschrieben:baden sehe ich allerdings an der gesamten mittelmeerküste nicht, bzw. nur in ausnahmefällen

Wen die Wassertemperaturen interessieren, hier eine sehr gute Seite, links den entsprechenden Knopf anklicken:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf der Sonneninsel Djerba
2021 Tunesien mit dem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt