rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2021 Tunesien mit dem Wohnmobil

BlueBook am 13 Jan 2022 21:50:06

Mitte Dezember 2021 sind wir mit unserem Wohnmobil nach Tunesien eingereist und planen 3 Monate zu bleiben.
Wir sind mit der Fähre von Salerno nach Tunis übergesetzt.
Die Einreise könnt Ihr hier in diesem Video sehen:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 13 Jan 2022 22:54:20

Das würde ich mich derzeit nicht trauen!
Habt ihr die Sicherheitshinweise vom Auswertigen-Amt gelesen!

--> Link

Ich wünsche euch viel Glück!

Gruß
Hans

soul am 14 Jan 2022 00:09:28

chrisc4 hat geschrieben:Das würde ich mich derzeit nicht trauen!
Habt ihr die Sicherheitshinweise vom Auswertigen-Amt gelesen!

da gehts um 2018/19 - dann dürfte auch keiner mit dem flieger dorthin. auch nach ägypten nicht. jössas. da fliegen zig-tausende jedes jahr hin.

Anzeige vom Forum

BlueBook am 14 Jan 2022 00:30:22

Es ist wirklich kein Problem. Wir waren sogar mehrere Tage im Grenzgebiet zu Algerien und haben uns nie unsicher gefühlt.
Hier ein Video davon:
--> Link

BlueBook am 14 Jan 2022 00:35:56

soul hat geschrieben:
da gehts um 2018/19 - dann dürfte auch keiner mit dem flieger dorthin. auch nach ägypten nicht. jössas. da fliegen zig-tausende jedes jahr hin.

Das ist vollkommen richtig. Wir fühlen uns beim Freistehen irgendwo alleine in Tunesien sicherer als auf einer Raststätte in Frankreich.

Ausderasche am 14 Jan 2022 00:57:27

Schon Karl May ritt mit Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah durch Tunesien. Und es ist ihm nichts passiert. Ohne Auswärtiges Amt. :lol:
Die Warnungen beziehen sich auf Randbereiche Tunesiens im Süden und an der algerischen und libyschen Grenze weniger auf touristische Gebiete. Die Tunesier sind wirklich sehr gast- und deutschfreundlich. (Hat wohl auch etwas mit einer Zeit zu tun, als Deutsche in der Gegend weder französisch- noch englischfreundlich waren). Tunesien ist also bei normaler Umsicht unbedenklich zu bereisen. Und wie man auf den Videos sieht, übernachten die beiden ja auch touristisch geschützt.

Auch Pauschaltouristen bewegen sich in den Gegenden, wo die Berichtserstatter unterwegs sind. Und jeder Tourist in Tunesien geht unerkannte Risiken ein: Stichwort z.B. :11.04.2002 - Djerba. Kann einem aber auch in Paris geschehen oder auf einem Weihnachtsmarkt in Berlin oder auf dem Oktoberfest in München.

Gruß
Frank

babenhausen am 14 Jan 2022 07:46:51

Ausderasche,kannst du diesen Satz etwas erläutern ?

Ich kenne dieses Land durch verschiedene Reisen auch in sehr entlegene Ecken gut doch dieser Satz verstört mich sehr.

Die Tunesier sind wirklich sehr gast- und deutschfreundlich. (Hat wohl auch etwas mit einer Zeit zu tun, als Deutsche in der Gegend weder französisch- noch englischfreundlich waren).

Fakt ist, die Regierung hat entlang seiner Grenzen nicht unerhebliche Sicherheitsprobleme,teilweise durch Kriminelle welche beim Menschenschmuggel nach Europa nicht gestört werden wollen oder auch an den Grenzen zu Algerien und Libyen wegen islamistischen nondemokratischen bewaffneten Gruppen.

Auch in Tun lässt die Seuche grüßen
Das sagt das AA dazu
Beschränkungen im Land
Mit Wirkung vom 13. Januar 2022 gelten zunächst für zwei Wochen landesweit nächtliche Ausgangssperren zwischen 22 Uhr und 5 Uhr, die streng kontrolliert werden.

Für den Zugang zu öffentlichen Gebäuden, Restaurants, Cafés, Flughafen, etc. benötigt man einen tunesischen Gesundheitsausweis. Personen, die aus dem Ausland kommen und dort geimpft wurden, können diesen Nachweis durch ein Ausweisdokument und einen Impfpass erbringen. Es wird empfohlen, einen Ausdruck der Bestätigung der gegenseitigen Anerkennung von tunesischen und europäischen Impfzertifikaten des tunesischen Gesundheitsministeriums bei sich zu führen.

wolfherm am 14 Jan 2022 10:43:02

soul hat geschrieben:

Wie kommst du darauf? Ich konnte da nur Informationen aus 2022 finden. Und insbesondere Corona gab es in 2018/2019 noch nicht. Also bitte erkläre mal deinen Hinweis. Danke.

AndreasS am 14 Jan 2022 11:16:23

Das ist sehr toll :)
Was kostet die Fähre ungefähr?

clou814 am 14 Jan 2022 11:33:39

Das klingt sehr spannend. Ich werde es weiter verfolgen.

hopfabaua am 14 Jan 2022 11:56:48

Servus

Ihr zahlt ja zusätzlich das Hotel, um nach Tunesien reisen zu dürfen, nutzt ihr das dann aus? Frühstück oder so?

Gruß und schöne Zeit

Flatus am 14 Jan 2022 12:12:16

Ich war schon über 25-mal mit dem Womo in Tunesien und ich bin ein grosser Fan dieses schönen und interessanten Landes.
Doch ich getraute mich nicht zu sagen, dass die Sicherheitslage in Tunesien unbedenklich sei. :!:

Aber es stimmt schon, im Dezember 2021 war es in Tunesien sehr ruhig. Wenn ich richtig nachgeschaut habe, gab es nur die heftigen Ausschreitungen in Kasserine und kein einziger Toten.
Am 5. Januar 2022 verübte die salafistische Miliz Ansar al-Scharia einen Anschlag in Douz. Ein Polizist starb, einer wurde verletzt. Seither ist es ruhig.

Diese Angriffe richteten sich aber (abgesehen von den Bombenanschlägen auf Strandhotels) nicht gegen Touristen.

Ich selber fahre immer wieder gerne nach Tunesien; zuletzt im Dezember 2019. Aber ich würde das nicht bedenkenlos jedem empfehlen. Informiert euch und lest mal die tunesischen Tageszeitungen.

AndreasS hat geschrieben:… Was kostet die Fähre ungefähr?
Eher viel! Genua – Tunis – Genua je nach Fahrzeuggrösse und Kabine etwas mehr als 1‘000 €

Gruss Flatus

chrisc4 am 14 Jan 2022 12:26:15

Wir waren vor einigen Jahren dort, Pauschalreise mit Ausflügen gebucht, 4 Sterne Hotel.
Schon bei der Zimmervergabe ging nichts ohne Schmiergeld, dann die Einweisung vom Reiseleiter, überall ist Trinkgeld erforderlich, da die Einwohner davon leben, niemals allein in die Stadt, freundliche Tunesier in kleinen Gruppen führen einem in enge Gassen und rauben Touristen aus. Hotelzimmer werden regelmäßig ausgeraubt.

Was wir erlebten, aggressives Betteln überall, wenn man nichts gibt wird es gefährlich.
Bei der Rundreise, standen an jedem Haltepunkt bewaffnetes Militär, auch an den Sehenswürdigkeiten überall bewaffnete Soldaten mit Sturmgewehr. Trinkwasser darf man im Hotel und erst recht nicht unterwegs trinken, Eiswürfeln in Getränken ei geschlossen. Im Hinterland herrscht extreme Armut, die haben nichts zu verlieren. Urlauber aus Europa sind für die einheimische Bevölkerung reiche, aus einer anderen Welt. Bei jeden Busstopp wurden wir von Scharen von Bettlern umgestellt, teilweise kleine Kinder oder behinderten Menschen. Für jedes Foto das wir gemacht haben wurde aggressiv Geld verlangt.
Im Hotel, die Bedienung beim Essen hat einem ignoriert, wenn man nicht genügend Geld auf den Tisch gelegt hat!
Wir waren froh als die 14 Tage um waren!
Insgesamt hatte sich der Preis für den Urlaub nahezu verdoppelt!
Ich Nachgang, es war interessant so etwas mal geschehen zu haben, aber auch bedrückend wenn man über die Situation der einheimischen Bevölkerung nachdenkt.
Ein unbeschwerter Erholungsurlaub mit Sonne und Sandstrand war das sicher nicht!
Mit dem Wohnmobil würde ich da sicherlich nicht hinfahren, zumal sich die Lage dort weiter verschlechtert hat.

Gruß
Hans

BiggiK am 14 Jan 2022 12:48:17

Ich war ein einziges Mal in Tunesien vor fast 30 Jahren. Leider habe ich dort sehr schlechte Erfahrungen mit absolut nervigen Verkäufern überall gemacht. Es war als Tourist unmöglich unbehelligt einfach nur durch die Straßen zu gehen. Man wurde während dessen permanent sehr aufdringlich angesprochen, fast in die Läden gezogen. Draußen am Hotel wurde das anbetteln der Gäste durch Sicherheitskräfte unterbunden, sonst hätte man da gar nicht in Ruhe sitzen können. Ich hatte das Gefühl dass wir als Touristen nur als geldbringer geduldet waren, von Freundlichkeit war da nichts zu spüren.
Daher ist damals dieses Land auf meine „einmal und nie wieder“ Liste gekommen.
Gruß Birgit

Gast am 14 Jan 2022 13:11:13

Für das Geld, was der 3 Monatsausflug mit Anreise, Fähre, Sprit etc. nach Tunesien kostet kann man locker die gleiche Zeit in einem herrlichen Apartment auf den Kanaren überwintern. WoMo ist ja schön, aber nicht alles was man damit machen kann, macht auch Sinn. Dazu kommt, das mich Tunesien genau Null interessiert, ich könnte auch nicht mit 100 anderen Mobilen in Marokko überwintern.

Nur meine Sicht der Dinge, aber jeder, wie er mag :mrgreen:

Gruß

Navigatore am 14 Jan 2022 14:20:10

bigben24 hat geschrieben:Für das Geld, was der 3 Monatsausflug mit Anreise, Fähre, Sprit etc. nach Tunesien kostet kann man locker die gleiche Zeit in einem herrlichen Apartment auf den Kanaren überwintern. WoMo ist ja schön, aber nicht alles was man damit machen kann, macht auch Sinn.
Nur meine Sicht der Dinge

Na ja, das hört sich aber auch nicht gerade nach einem Schnapper an:

bigben24 hat geschrieben:Wir planen ja für 2022 eine UDS/CDN Rundreise und denken gerade darüber nach diese in eine Panamericana zu switchen. Also was steht an:
Toilette - Chemie raus und wird ab März eine Trenntoilette eingebaut ...Heizung auf Diesel oder Kühli auf Strom ...und wenn man beides umstellen würde... bräuchte ich mich... nicht um das Gas zu kümmern

Dafür könnte man wohl den Ausflug nach Tunesien auf 2 Jahre ausdehnen oder noch besser als Resident auf den Kanaren verbringen

Glashaus? :wink:

Gast am 14 Jan 2022 16:21:39

Navigatore hat geschrieben:..
Dafür könnte man wohl den Ausflug nach Tunesien auf 2 Jahre ausdehnen oder noch besser als Resident auf den Kanaren verbringen

Glashaus? :wink:

Versteht jemand war er damit sagen will? Ich leider nicht.

Gruß

Fledermaus am 14 Jan 2022 16:41:36

Servus
Ich finde die Videos, oder was die Zwei sehen und auf den Videos zeigen sehr schön. Zeigt mir das es auch andere schöne Flecken auf der Erde gibt und nicht nur überfüllte SP/CP in Deutschland, Österreich, etc......

Deutschland, Österreich etc. Da werden täglich Überfälle gemacht, wohnmobile aufgebrochen, werde ständig von Werbung belästigt, und von den einen oder anderen Verkäufer,......, über den Tisch gezogen.

Deutschland, Österreich, etc sind für mich trotzdem schöne Reiseländer, und sehr teuer.......

Tunesien hatte ich noch garnicht auf meiner Wunschliste, mit den Videos die ich gesehen habe, ......Ist eine Sehnsucht entstanden.

.....wann kann ich fahren...?

Und hoffentlich fahren jetzt nicht alle nach Tunesien , und wir bekommen Zustände wie in Mitteleuropa bei Sehenswürdigkeiten schon tagelang reservieren, Campingplätze überfüllt, und die einheimischen fürchten sich vor der Weisenpest,

Wir womofahrer sollten uns aufteilen, dann ist es nicht so überfüllt :mrgreen:

Fledermaus am 14 Jan 2022 16:52:18

Servus
Was ich noch sagen wollte.
Ich freu mich über jeden Reisebericht, egal ob mit Fotos oder Videos von Youtube, ob die zwei dabei etwas verdienen ist mir egal, sollen sie doch, und viel sollen sie verdienen, damit ich mehr von der schönen Welt sehe, wo ich vielleicht nicht hinfahren kann.

Schade das ich nicht solche Videos machen kann, um auch meine Urlaubskassa aufzubessern :trotz:

Schade das es so viele Neider und Raunzer im Forum gibt.

Ich steig ein, und fahre mit, nein ich fahre mit meinem Womo hinterher.

Danke für die schönen Videos. Super

conga am 14 Jan 2022 18:00:18

Fledermaus:
Ein dickes Plus!

BlueBook am 14 Jan 2022 21:40:31

hopfabaua hat geschrieben:Ihr zahlt ja zusätzlich das Hotel, um nach Tunesien reisen zu dürfen, nutzt ihr das dann aus? Frühstück oder so?

Wir haben das Hotel nicht betreten.

BlueBook am 14 Jan 2022 21:42:11

AndreasS hat geschrieben:Das ist sehr toll :)
Was kostet die Fähre ungefähr?

Wir haben für das Womo mit Anhänger, eine Außenkabine und 2 Hunde 350 Euro bezahlt

BlueBook am 14 Jan 2022 21:47:35

chrisc4 hat geschrieben:Was wir erlebten, aggressives Betteln überall, wenn man nichts gibt wird es gefährlich.

Also wir sind jetzt 4 Wochen hier und haben noch keinen einzigen Bettler gesehen.

BlueBook am 14 Jan 2022 21:55:29

Fledermaus hat geschrieben:Ich steig ein, und fahre mit, nein ich fahre mit meinem womo hinterher.

Danke für die schönen Videos. Super

Wir warten hier auf Dich:-)

BlueBook am 14 Jan 2022 22:01:09

bigben24 hat geschrieben:Für das Geld, was der 3 Monatsausflug mit Anreise, Fähre, Sprit etc. nach Tunesien kostet kann man locker die gleiche Zeit .......

BlueBook am 14 Jan 2022 22:05:13

bigben24 hat geschrieben:Für das Geld, was der 3 Monatsausflug mit Anreise, Fähre, Sprit etc. nach Tunesien kostet kann man locker die gleiche Zeit .......

Aber wer will die gleiche Zeit auf den Kanaren rumsitzen?
Wir erleben an einem Tag hier mehr als in einem Monat auf den Kanaren.
Das nennt sich Abenteuer und kann mit Geld nicht aufgewogen werden.

conga am 15 Jan 2022 11:06:14

BlueBook hat geschrieben:Aber wer will die gleiche Zeit auf den Kanaren rumsitzen?
Wir erleben an einem Tag hier mehr als in einem Monat auf den Kanaren.
Das nennt sich Abenteuer und kann mit Geld nicht aufgewogen werden.

Dass Du so gelassen auf die kritischen Beiträge reagierst, zeigt dass es in Tunesien wirklich entspannt und schön sein muss!
Vielen Dank für Eure YouTube-Videos.

TraphiRentner am 18 Jan 2022 18:35:48

Wir sind mit dem Wohnmobil in Tunesien angekommen.

WICHTIGER HINWEIS zu Erfahrungen von uns:
Fähre Genua nach Tunis nur buchbar mit Hotelaufenthalt für die GESAMTE ZEIT!

Buchung Ticket bei GNV nur mit bestätigter Hotelbuchung, haben wir gemacht!
Ticket erhalten!

Ankunft:
Bestätigung wurde NICHT ANERKANNT!
Warum?
Es stand CONFIRMATION drauf.
Der Einreisebeamte bestand jedoch auf das Wort VOUCHER.
Es war SEHR NERVENAUFREIBEND so ein Dokument (Ohne Internet, ... ) zu bekommen.

Es wurde mehrfach gedroht uns auf dem Schiff, mit dem wir gekommen waren, zurück zu schicken.

WIRKLICH SEHR DRINGENDE EMPFEHLUNG:
Hotelbuchung und sich ein Dokument dafür mit dem Wort

VOUCHER

ausstellen zu lassen, bevor man ein Ticket für die Fähre bucht!!!!!!

Wir:
Buchung von kurzer Reisedauer mit Hotelbuchung und Rückfahrtbuchung zum entsprechenden Termin.

Zweite Rückfahrt später buchen und erste Rückfahrt stornieren (Strafe ca. 30 - bis 50 Euro auch mehr in Abhänigkeit vom Rückreiseziel).
Stornierung (online / telefonisch bei GNV) war kein Problem.

Beste Grüße
Detlef

Reinholderich am 18 Jan 2022 20:32:59

Das mit der Hotelbuchung habe ich nicht verstanden. :nixweiss:

Womofreund2 am 19 Jan 2022 08:39:50

Reinholderich hat geschrieben:Das mit der Hotelbuchung habe ich nicht verstanden.

Dann schau dir das Video aus dem Eröffnungsbeitrag an.

Reinholderich am 21 Jan 2022 16:30:41

Womofreund2 hat geschrieben:
Dann schau dir das Video aus dem Eröffnungsbeitrag an.

Das habe ich, aus dem ganzen hin und her werde ich leider nicht schlauer.
CP wird nicht akzeptiert, nur Hotelbuchung, da aber nicht über die normalen Buchungssysteme mit der Möglichkeit der Stornierung, also direkt und nicht eingecheckt. ... wo bleiben dann die Hotelkosten? Eintrittsgeld für Tunesien? Oder was?
Da du (Womofreund2) den Überblick hast, s. o., kannst du mir diese Frage vielleicht beantworten?
Genauso wie die Frage um welche "10 Hotels" es sich handelt, wie man den Kontakt zu denen herstellen kann etc....

Womofreund2 am 21 Jan 2022 18:21:01

Reinholderich hat geschrieben:Da du (Womofreund2) den Überblick hast,

Nee, den hab ich ganz sicher nicht! ;D
Ich verstehe das so wie früher der Zwangsumtausch, wenn man als Wessi zu den Ossis wollte. Einfach nur 'ne Masche um Devisen zu erhaschen.

Reinholderich am 21 Jan 2022 19:30:01

Womofreund2 hat geschrieben:
Nee, den hab ich ganz sicher nicht! ;D
Ich verstehe das so wie früher der Zwangsumtausch, wenn man als Wessi zu den Ossis wollte. Einfach nur 'ne Masche um Devisen zu erhaschen.

Also, nichts genaues weiß man nicht...und der der es wissen könnte hüllt sich in Schweigen bzw. möchte scheinbar über das Forum "clicks" für seine YouTube Filme generieren? :(

babenhausen am 21 Jan 2022 20:54:42

Also, nichts genaues weiß man nicht...und der der es wissen könnte hüllt sich in Schweigen

Woher könnte er es auch wissen der Tunesische Staat hüllt sich in schweigen
Das Auswärtige Amt sagt dies:

Bei Einreise auf dem Seeweg – insbesondere mit Campingfahrzeugen - kann es aufgrund mangelnder einschlägiger Vorschriften der tunesischen Seite zu Schwierigkeiten kommen. Eine Einreise ohne Hotelbuchung und Rückfahrticket könnte verweigert werden.

Da wird die Einreise schnell zu einer bazarartigen Verhandlung wer Zeit (Geld im Pass) und Nerven hat kann sich gerne auf den Weg machen 8)
Tunesien ist absolut nicht nur eine Reise wert, ich werde aber warten bis sich dort wieder einiges stabilisiert hat dann aber gerne! :)

BlueBook am 24 Jan 2022 05:14:17

Reinholderich hat geschrieben:Also, nichts genaues weiß man nicht...und der der es wissen könnte hüllt sich in Schweigen bzw. möchte scheinbar über das Forum "clicks" für seine YouTube Filme generieren? :(

Wie ich hier und auf anderen Kanälen schon x mal geschrieben habe. Bei der Einreise ist es mal so und mal anders. Je nachdem auf wen man trifft.

Bakerman am 17 Mär 2022 07:46:14

Hallo Martina und Bernhard ,
Ich glaube wir sind Eure größten Fans, genau so wie Ihr reist , ist es auch unser Ding . Besonders Eure kulinarischen Erlebnisse begeistern uns, da spiegelt sich genau unsere Art des Reisens wieder. Wir lieben vor allem Euer durchweg positiven Videos , die strahlen so viel Lebensfreude aus. Ich würde mir wünschen das diese positive Einstellung mehr abfärben würde, allerdings erleben wir zur Zeit eher das Gegenteil und das in allen Berreichen, sogar hier bei einigen Antworten.
Was außerdem noch dazu kommt, wir fahren das gleiche Wohnmobil , nur das auf unserem Hänger eine Golwing steht! Am Freitag gibt es eine Probefahrt mit einem Quad (cforce 1000) , dann muss nur noch ein größerer Hänger her wo beides drauf passt.
Am liebesten würden wir Euch hinterher fahren, es geht nur nicht weil wir nicht so lange weg können.
Macht weiter so, Petra und Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Süden Peloponnes vs Sizilien vs Andalusien
Reiseplanung und Routenplanung App-Empfehlung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt