rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RMDT 8555 kühlt nicht mehr

Gast am 20 Feb 2022 19:32:40

Moin zusammen.

Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, geholfen hat mir leider keins.

Wir sind in Spanien und seit 2 Tagen kühlt unser Kühlschrank nicht mehr, weder auf Gas noch auf 12V. 230V kann ich zur Zeit nicht probieren da wir seit Tagen ohne Landstrom stehen.

Sicherungen sind OK, Gasflamme ist sofort da, zu warm ist es hier auch nicht, keine Fehlermeldung, Türen schließen komplett. Absolut keine Kühlleistung in Kühlschrank und Eisfach.

Kann mich jemand erhellen und unsere Lebensmittel retten??

VG

Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 20 Feb 2022 19:35:24

Vor zwei Tagen gefahren und jetzt steht das WoMo "etwas" schräg????

Rico am 20 Feb 2022 20:04:22

Kühlt er nicht oder werden die Kühlrippen im innern sogar warm?
Wir hatten sowas vor zwei Jahren (auch mit einem RMDT8555), der hat im Innern nicht gekühlt sondern gewärmt.
- Wir standen gerade.
- Die Gasversorgung war ok, das heisst die Flamme sah so aus wie immer.
- Wo die Verrohrung warm war und wo nicht weiss ich nicht mehr.
Vor Ort konnten wir das Problem nicht beheben, somit haben wir das wichtigste in die Heckgarage verfrachtet und nahmen den ausser Betrieb. Am nächsten Stellplatz war Landstrom verfügbar. Da das gesamte System nun abgekühlt war versuchten wir es nochmals. Er funktionierte wieder.
Wir hatten das Problem seitdem nicht mehr und können uns auch nicht erklären weshalb das so war.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Wen nichts mehr hilft: Das gesamte System abkühlen lassen und dann neu starten.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Feb 2022 20:08:17

Wie alt ist der Kühlschrank? Wurde des Gasbrenner oft genutzt? Wurde er schon einmal gereinigt oder ausgetauscht?

Gast am 20 Feb 2022 21:04:52

Das Wohnmobil steht gerade, die Flamme ist ja da und er geht ja auch bei 12V nicht. Es muss also ein Fehler in beiden Betriebsarten sein.
220V werde ich wohl erst wieder übermorgen haben

filischeif am 21 Feb 2022 00:12:21

Uraltes Camperrezept (Legende?) für einen solchen Fall:
Ausbauen und einige Stunden auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen und 1h warten, dann probieren. Ev. einfachere Alternative: Kühlaggregat mit kräftig- gefühlvollen (gummi?-) Hammerschlägen bearbeiten.
Warum das funktionieren könnte? Frag Google und/oder Youtube, Links darf man bekanntlich hier nicht einstellen. Suche nach: Absorberkühlschrank auf den Kopf stellen.
Viel Erfolg!
Grüsse nach Spanien, Kurt

Gast am 21 Feb 2022 07:44:49

celler9 hat geschrieben:die Flamme ist ja da

Das lässt sich ohne Ausbau des Brenners nicht zielführend beurteilen - auf die falsche Fährte sind schon so manche gelangt. Aber wenn du meinst...

Mann am 21 Feb 2022 08:49:02

filischeif hat geschrieben:Uraltes Camperrezept (Legende?) für einen solchen Fall:
Ausbauen und einige Stunden auf den Kopf stellen.

ich stell mir grad vor ( Kopfkino) wie du den Tectower im Womo auf den Kopf stellst

turbokurtla am 21 Feb 2022 10:51:03

filischeif hat geschrieben:Uraltes Camperrezept (Legende?) für einen solchen Fall:
Ausbauen und einige Stunden auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen und 1h warten, dann probieren. Ev. einfachere Alternative: Kühlaggregat mit kräftig- gefühlvollen (gummi?-) Hammerschlägen bearbeiten.

So ein Quatsch, völliger Unsinn. :evil:
Du weißt bestimmt nicht mal was das für ein Kühlschrank ist. :evil:

turbokurtla am 21 Feb 2022 10:57:24

Tag Lothar
Rico hat es schon geschrieben,
Schalte den Kühli komplett aus und fahre das System runter,
anders gehts nicht.
Garantiert ist da alles total überhitzt, warum auch immer.
Lass das abkühlen, min. einige Stunden, besser über Nacht.
Und dann nur mit einer Betriebsart wieder starten, egal ob Gas oder 220 V.
Wirst sehen, danach kühlt er wieder super.
Viel Glück
Gruß Kurt

DonCarlos1962 am 18 Aug 2022 14:43:26

Jetzt haben wir ein sehr ähnliches Problem!

Kühlschrank: THETFORD N3142 141Liter

Die Gasflamme sieht gut aus, Auto steht gerade. (Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy ist dafür nicht besonders geeignet.)

Das Rohr über der Flamme wird heiß.

Im Kühlschrank tut sich aber nichts. Auch keine Fehlermeldung. Alles lässt sich am Display einstellen wie üblich.

Irgendwann kann ich dann mit 230V kühlen. Hilft mir ohne Landstrom aber nur sehr wenig.

Habt ihr einen Tipp?

LG Carsten

Rico am 19 Aug 2022 11:42:24

Ob die Flamme ok ist lässt sich anhand des Fotos schlecht beurteilen, deshalb zwei Fragen:
- Sah sie schon immer so aus oder war sie früher grösser/länger?
- Hörst du die Flamme fauchen?
Hintergrund meiner Fragen:
Wir hatten das Problem das der Kühli auf Gas bei hohen Aussentemperaturen Probleme machte, auf 12V und 230 war alles ok. Die Ursache war eine verschmutzte Düse. Das sah man erst nach dem Ausbau derselben. Wenn man von hinten in die Düse reinsah, sah man einen kleinen schwarzen Punkt beim Loch. Mit einem Taschentuch gereinigt. Nicht mit einem harten Gegenstand darin rumstochern, eine Vergrösserung des Loches wäre fatal, du müsstest eine neue Düse kaufen.
Nach der Reinigung der Düse hörte man die Flamme wieder fauchen und er kühlte auch bei hohen Aussentemperaturen einwandfrei.

duca250 am 19 Aug 2022 11:52:20

Servus,
meine bescheidene Meinung: die Wärmeleitpaste muss erneuert werden.
Grüße
der Duc

DonCarlos1962 am 19 Aug 2022 13:05:39

Rico hat geschrieben:Ob die Flamme ok ist lässt sich anhand des Fotos schlecht beurteilen, deshalb zwei Fragen:
- Sah sie schon immer so aus oder war sie früher grösser/länger?
- Hörst du die Flamme fauchen?

Die Flamme war schon immer so. Der Küli ist, wie das ganze Auto, etwa 4 Jahre alt.
Das Rohr über der Flamme wird auch richtig schön warm.

duca250 hat geschrieben:Servus,
meine bescheidene Meinung: die Wärmeleitpaste muss erneuert werden.

Welche meinst Du? Vom Fühler im Kühlschrank an den Kühlrippen?
Ist da etwas drunter?

Die Gassteuerung scheint ja in Ordnung. Ventil macht sauber auf und die Zündung funktioniert.

Und wie schon geschrieben, es gibt keine Fehlermeldung.

LG Carsten

duca250 am 19 Aug 2022 14:11:09

Hi Carsten,
ich meine die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper. Nachfolgend drei Links zum extrem zarten Anklicken:

Allgemeine Infos: --> Link

Alternative zur Leitpaste: --> Link

Youtube-Video: --> Link

Grüße
der Duc

Gast am 19 Aug 2022 14:56:15

Hallo Carsten,
früher, als ich noch keinen Thedford hatte, sondern Dometic, habe ich die Kontakte an der Steuerung gesäubert , das half oft.

--> Link
Gruß

Scout am 19 Aug 2022 15:03:28

DonCarlos1962 hat geschrieben:Irgendwann kann ich dann mit 230V kühlen. Hilft mir ohne Landstrom aber nur sehr wenig.

Wenn der Kühli mit Strom kühlt, aber mit Gas nicht liegt es nicht an der Leitpaste.

Gruß
Scout

DonCarlos1962 am 19 Aug 2022 15:23:46

Scout hat geschrieben:Wenn der Kühli mit Strom kühlt, aber mit Gas nicht liegt es nicht an der Leitpaste.

Gruß
Scout

Sehe ich auch so.
Zumal es auch keine Auswirkung auf das Gefrierfach hat.

Auf Gas geht eben gar nix. Auf 12V und 230V eben schon, oben und unten.

Marita1256 hat geschrieben:Hallo Carsten,
früher, als ich noch keinen Thedford hatte, sondern Dometic, habe ich die Kontakte an der Steuerung gesäubert , das half oft.

Das war auch mein erster Gedanke.
Darum habe ich den Deckel vor der Platine abgenommen und zumindest die Stecker alle einmal abgezogen und dann wieder drauf gesteckt.

Das half mir schon einmal, nachdem der Kühlschrank auch auf Strom nicht kühlen wollte.

Zum Glück habe ich gerade Landstrom und alles ist gut.
Aber zufriedenstellend ist es trotzdem nicht.

Vielen Dank für die Tipps!

LG Carsten

Gast am 19 Aug 2022 15:39:13

Hallo Carsten,
das ist ja schon mal etwas.

Ich vermute leider, deine Platine ist das Problem.
Gruß

Rico am 19 Aug 2022 15:47:43

DonCarlos1962 hat geschrieben:Zum Glück habe ich gerade Landstrom und alles ist gut.
Aber zufriedenstellend ist es trotzdem nicht.

Ich vermute mit "nicht zufriedenstellend" meinst du das Verhalten mit Gas und 12V.
Ich würde wie folgt weitermachen:
Vermutlich hast du kein Infrarot-Thermometer dabei. An zwei Stellen die du dir gut merken kannst (Foto machen ist immer hilfreich) anfassen und messen wie lange du die Hitze aushältst.
Das gleiche bei Gas und 12V Betrieb. So hast du Vergleichswerte mit denen du arbeiten kannst.
Zusätzlich würde ich einmal messen welche Spannung an der 12V Heizpatrone wirklich anliegt. Letzter Verbindungspunkt, Motor im Leerlauf.

DonCarlos1962 am 19 Aug 2022 16:25:43

Rico hat geschrieben:Vermutlich hast du kein Infrarot-Thermometer dabei. An zwei Stellen die du dir gut merken kannst (Foto machen ist immer hilfreich) anfassen und messen wie lange du die Hitze aushältst.

Das IR-Thermometer liegt natürlich Zuhause in der Schublade.

Aber rein subjektiv ist die Patrone zumindest beim Gas- wie beim 230V Betrieb gefühlt gleich warm!

Das verstehe ich ja gerade nicht. In allen drei Betriebsarten ist die Patrone heiß. Auf Gas kühl der Apparat trotzdem nicht.

Gibt's da noch ein Regelventil hinter diesem Stang?
Vielleicht eines, dass über die Platine gesteuert wird?

LG Carsten, derzeit an der Lahn.

Rico am 19 Aug 2022 16:39:35

DonCarlos1962 hat geschrieben:In allen drei Betriebsarten ist die Patrone heiß. Auf Gas kühl der Apparat trotzdem nicht.

Ich vermute die Ursache noch immer in einer geringeren Heizleistung auf Gas. Dann würde ich das zu Hause mit dem IR-Thermometer messen.

DonCarlos1962 hat geschrieben:Gibt's da noch ein Regelventil hinter diesem Stang?
Vielleicht eines, dass über die Platine gesteuert wird?

Nein, das ist eigentlich auch nicht möglich denn die Verrohrung ist ja die gleiche.

DonCarlos1962 am 19 Aug 2022 17:36:12

Wie ich ja schon bemerkte, wird das Heizrohr bei Gasbetrieb ja etwa genau so heiß wie bei Strombetrieb.

Aber selbst wenn es weniger heiß würde, was ich jetzt nicht ausschließen kann, müsste doch zumindest eine geringe Kühlleistung geben sein.
Doch da kommt gar nichts. (Gemessen mit einem Thermometer im Kühlschrank.)

LG Carsten

Rico am 20 Aug 2022 10:32:30

DonCarlos1962 hat geschrieben:Wie ich ja schon bemerkte, wird das Heizrohr bei Gasbetrieb ja etwa genau so heiß wie bei Strombetrieb.

Aber selbst wenn es weniger heiß würde, was ich jetzt nicht ausschließen kann, müsste doch zumindest eine geringe Kühlleistung geben sein.
Doch da kommt gar nichts. (Gemessen mit einem Thermometer im Kühlschrank.)

LG Carsten

Lieber Carsten
Mein Tipp mit der leicht verschmutzten Düse entsprang einer Erfahrung die ich selbst gemacht hatte. Das Heizrohr wurde heiss, aber anscheinend etwas zu wenig, dadurch kam das ganze nicht so recht in Schwung. Ich dachte auch, die Flamme sei so gross wie früher. Das einzige was mir auffiel war das fehlende "Brennergeräusch".
Die Aussage sie sah schon immer so aus ist ohne Vergleichsbild sehr subjektiv, deshalb meine Frage ob du die Flamme fauchen hörst (Antwort ausstehend).

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich bin raus.

DonCarlos1962 am 20 Aug 2022 16:17:46

Rico hat geschrieben:Die Aussage sie sah schon immer so aus ist ohne Vergleichsbild sehr subjektiv, deshalb meine Frage ob du die Flamme fauchen hörst

Lieber Rico,
die Flamme machte bei uns noch nie ein "fauchendes" Geräusch. Als wir das Auto bekamen, haben wir anfänglich öfter mit Gas gekühlt. Da das Lüftungsgitter direkt neben der Tür ist, wäre es uns definitiv aufgefallen, zumal wir immer wieder ein Vorzelt aufbauen und direkt davor sitzen.

Trotzdem werde ich Deinem Hinweis nachgehen und versuchen den Brenner auszubauen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Dankeschön für die Hinweise!

LG Carsten

Gast am 20 Aug 2022 17:18:37

Bau ihn nicht nur aus, sondern tausche ihn samt der Düse. Dann ist das Problem gelöst.

thomker am 22 Aug 2022 09:33:21

Philoucamper hat geschrieben:Bau ihn nicht nur aus, sondern tausche ihn samt der Düse. Dann ist das Problem gelöst.

Das ist korrekt, aber eine Reinigung hat den gleichen Effekt...

Navigatore am 22 Aug 2022 09:49:10

Rico hat geschrieben:Die Aussage sie sah schon immer so aus ist ohne Vergleichsbild sehr subjektiv, deshalb meine Frage ob du die Flamme fauchen hörst

DonCarlos1962 hat geschrieben:die Flamme machte bei uns noch nie ein "fauchendes" Geräusch. Als wir das Auto bekamen, haben wir anfänglich öfter mit Gas gekühlt. Da das Lüftungsgitter direkt neben der Tür ist, wäre es uns definitiv aufgefallen, zumal wir immer wieder ein Vorzelt aufbauen und direkt davor

Bei uns macht sie immer ein Geräusch, bei all unseren Fahrzeugen, die wir nun seit mittlerweile 30 Jahre hatten, um so mehr um so stärker man die Flamme aufdreht. Rico hat schon recht. Die einen sagen dazu "fauchen", die anderen "rauschen", aber egal wie man es nun nennt, die Brenner arbeiten nicht geräuschlos. Brenner in der Küche übrigens auch nicht. Probiers mal aus. Unser derzeitiger Kühli ist übrigens ebenfalls ein 8555, der einwandfrei vor sich hin faucht... äh ... funktioniert :ja:

andwein am 22 Aug 2022 10:27:24

duca250 hat geschrieben:Hi Carsten, ich meine die Wärmeleitpaste hinter dem Kühlkörper. Nachfolgend drei Links zum extrem zarten der Duc

Der Tipp "Wärmeleitpaste" ist für alten Geräte (20Jahre) sicherlich manchmal hilfreich, aber das ist schon Teil einer "Generalsanierung"
Leitpaste altert eigentlich nicht so schnell und auch hart werden ist eher ein Zeichen für dichte Konsistenz und damit besseren Wärmeschluß. Bei der ganzen Halbleitertechnologie und ihren mit Wärmeleitpaste versehenen Kühlkörbern wird eigentlich nie die Wärmeleitpaste ersetzt sondern die Verschraubung Halbleiter/Kühlblech wird stärker angezogen!!!
Vor allem bei Fällen wo nur bei einer Energieart die Kühlung von heute auf morgen ausfällt ist der Rat eher kontraproduktiv weil er verwirrt.
Ich glaube, man sollte das Thema Wärmeleitpaste doch mehr in den Bereich "könnte rein theoretisch sein, ist aber zu 99% nicht so" verschieben.
Nachweisbare, gemessene Temperaturänderungen bei gleichen Außen-/Betriebsbedingungen konnte noch keiner der "Erneuerer" vorlegen!
Gruß Andreas
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank mit Feuerzeug starten
Kühlschrank lohnt sich der Gasbetrieb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt