karoM am 20 Feb 2022 21:48:26 Hallo zusammen,
ich habe gerade die Fährüberfahrt Ancona - patras (Aug) und zurück (Sept) bei Minoan gebucht. Erst danach hab ich die Bewertungen von Mioan gelesen. Es scheint ja echt übel zu sein!? Ich konnte aber keine Erfahrungen zum Schiff Europe Palace finden. Ist jemand damit schon gefahren? Auch so schlimm??
Danke euch
shooting guard am 21 Feb 2022 16:22:01 Wir sind letztes Jahr mit dem Schiff hin und zurück gefahren. Seitdem die Gesellschaft von griechischen Reedern in italienische Hände übergegangen ist, ist die Qualität deutlich zurück gegangen. Allerdings ist das Schiff noch das Beste von Grimaldi. Die größte Katastrophe sind die Schiffe von Ancona nach Igoumenitsa. Die Kabinen sind einigermaßen sauber, das Schiff hat genug Aufenthaltsräume, die Preise für Speis und Trank sind hoch, am besten mitnehmen. Die Schiffe haben immer große Verspätungen, die fahren wohl absichtlich langsam, um Sprit zu sparen und holen das nur mit einem Tag Pause in Ancona wieder auf. Das Einweiserteam ist beim Beladen völlig überfordert und sorgt für noch mehr Verspätungen. Wenn man das alles weiß, sollte man ruhig bleiben und das Chaos genießen ;) man hat ja Urlaub... Gutes Gelingen, Gruß Gerd
Jagstcamp-Widdern am 21 Feb 2022 16:35:14 vor 5 jahren sind wir minoan gefahren, vor einem mit anek.
sooo grosz fand ich den unterschied nicht... minoan hat dieses jahr den vorteil, dasz die nicht pleite sind, bei anek ist das noch nicht ganz sicher....
allesbleibtgut hartmut
tesschen am 06 Mär 2022 20:32:54 Hallo, was Verspätungen betrifft ist Anek- Lines auch nicht besser. Hab deshalb bei der Abfahrt in Ancona bei Anek ohne Aufforderung für die Hinfahrt dieses Jahr eine Ermäßigung von 50% bekommen. Das ist übrigens in der EU-Verordnung No 1177/2010 geregelt. S.a. --> Link (Ist dort im Hafen erhältlich) Gute Reise Helmut
Reinholderich am 06 Mär 2022 20:42:38 shooting guard hat geschrieben: das Chaos genießen ;)
Das ist vermutlich ein Einstellungskriterium für Hafenpersonal rund um das Mittelmeer. Hab ich bisher da noch bei keiner Fähre anders erlebt... wenn man es weiß ist es nur lächerlich.
Acki am 06 Mär 2022 21:15:36 shooting guard hat geschrieben:... Das Einweiserteam ist beim Beladen völlig überfordert und sorgt für noch mehr Verspätungen. Wenn man das alles weiß, sollte man ruhig bleiben und das Chaos genießen ;) man hat ja Urlaub... ... Einspruch!Nach unzähligen Adria-Transfers in den letzten 30 Jahren sagen mir die Beobachtungen etwas ganz anderes: Das Problem stellt nicht das Personal dar ... sondern der Fahrzeugführer! Nicht die LKW-Fahrer, da funktioniert alles tadellos. Nein ... die PKW- und vor allem die Wohnmobil-Piloten, die sich einfach nicht nach den Anweisungen des Personals richten können und wollen! Und hier stechen gewisse Nationen etwas mehr heraus, die ihre Führer-Rolle offenbar etwas weniger einfach abgeben können, als andere ... :wink:
HenrikW am 06 Mär 2022 21:53:25 Hallo Acki, ja - diese Beobachtung kann ich vorbehaltlos unterstützen. Komischerweise geht das Ein- und Ausschiffen bei den Routiniers wie zum Bsp. den LKW-Fahrern einfach und ohne Probleme, auch die Vorgänge an Board laufen bei dieser Kundschaft. Schwierig sind immer die Individual-Reisenden, welche glauben alles besser zu wissen oder auf ihren Sonderwünschen bestehen .... Beispiele dazu: ich park nicht in der Spur, da steht ein LKW / ich brauch kein Strom, ich lass mein Gas für den Kühlschrank einfach an / mein Hund braucht keine Hundekabine / ich buche keinen Sessel oder Kabine / .... so eigentlich durchgängig die Beobachtungen bei unserem Fährtransfer’s Ancona - Patras seit ca. 10 Jahren um die Pfingstzeit. Und in den letzten Jahren wird’s eigentlich immer schlimmer durch all die Individualisten. Zum Personal kann ich nur sagen, sie sind bemüht mit schwierigen Kunden umzugehen, aber diesen vermehrten Sonderlingen nicht immer gewachsen. Grüße - Henrik
Jagstcamp-Widdern am 26 Mär 2022 14:51:04 minoan / grimaldi hat die "zeus palace" komplett von der route ancona - patra abgezogen :!: frühbucher kriegen unschöne sms von der reederei oder anrufe von den agenten bzgl ganz toller umbuchungsangebote... :roll:
allesbleibtgut hartmut
Flatus am 26 Mär 2022 16:13:57 Hallo Wir sind in den letzten Jahrzehnten bestimmt 50 bis 60 Mal übers Mittelmeer gefahren. Rückblickend kann ich keine allzu grossen Unterschiede zwischen den einzelnen Fährgesellschaften feststellen. Mal erwischt man eine alte Fähre oder eine grosse Verspätung, dann klappt es wieder reibungslos. Das Essen ist aber bei allen Fähren etwa gleich gut; Kantinenkost für's Passagiervieh.
Wir sind schon zufrieden, wenn das Schiff nicht brennt oder die Hafenmauer streift. Wenn keiner in den Korridor kotzt und keiner unser Auto anrempelt! Am besten sind die touristenfreien Lkw-Fähren.
Gruss Flatus
Chatterhand am 30 Mär 2022 13:04:23 Guten Tag,
ich versuche seit geraumer Zeit vergebens, jemand bei Minoan ans Telefon zu bekommen. Ist die Europe Palace die einzige, die auch Womos von 6,5 x 3,1 Meter transportieren kann? Fährt die nur die Route Ancona - Patras?
Sind die wirklich fast pleite? Sollte man eine Frühbuchung vermeiden?
Danke für Tipps!
Chatterhand am 30 Mär 2022 13:16:12 Chatterhand hat geschrieben:Guten Tag,
ich versuche seit geraumer Zeit vergebens, jemand bei Minoan ans Telefon zu bekommen. Ist die Europe Palace die einzige, die auch Womos von 6,5 x 3,1 Meter transportieren kann? Fährt die nur die Route Ancona - Patras?
Sind die wirklich fast pleite? Sollte man eine Frühbuchung vermeiden?
Danke für Tipps!
Ach, und noch ein Nachtrag: Der letzte Katalog auf der Homepage ist von 2020. Wie sollen denn die Preise bei den Dieselpreisen noch einen Gewinn ermöglichen?
Jagstcamp-Widdern am 30 Mär 2022 13:21:57 mach doch online eine probebuchung, dann siehst du, wann welches schiff fährt. oder du wendest dich an einen der schon oft erwähnten dienstleister (akropolis oder linos..). in finanziellen schwierigkeiten stecken nicht minoan/grimaldi sondern anek/superfast... dein wohnmobil paszt auf jede adriafähre, die verdienen ihr geld in erster linie mit lkw + trailern....
allesbleibtgut hartmut
Chatterhand am 31 Mär 2022 15:05:24 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:mach doch online eine probebuchung, dann siehst du, wann welches schiff fährt. oder du wendest dich an einen der schon oft erwähnten dienstleister (akropolis oder linos..). allesbleibtgut hartmut
Hallo Helmut, danke für die Info. Probebuchungen brechen i.d.R. immer ab, nachdem man alles eingegeben hat... Ich habe nach einigen Stunden in der Minoan-Warteschleife jemand erreicht. Der konnte mir dann bestätigen, dass Camping on board nicht mehr möglich ist. Jetzt habe ich für Juli / August eine Kabine + Womo gebucht. Anscheinend hat man bis 20 Tage vor Abfahrt eine Stornomöglichkeit. Ich bin sehr gespannt.. Muss man für GR / Peleponnes Campings für Juli/August reservieren? (Sorry, ich war vor 30 Jahren zuletzt mit dem Mopped da)
Jagstcamp-Widdern am 31 Mär 2022 15:18:08 ich war noch nie im juli/august in gr, ist mir zu warm.... :roll:
allesbleibtgut hartmut
JamesBond am 31 Mär 2022 17:12:35 Acki hat geschrieben:Einspruch! Nach unzähligen Adria-Transfers in den letzten 30 Jahren sagen mir die Beobachtungen etwas ganz anderes: Das Problem stellt nicht das Personal dar ... sondern der Fahrzeugführer! vor allem die Wohnmobil-Piloten, die sich einfach nicht nach den Anweisungen des Personals richten können und wollen!
Kann ich in allen Punkten nur bestätigen. Wenn man guten Blickkontakt mit dem Einweiser hält und auf seine Zeichen achtet und befolgt, gibt es am Ende sogar ein Lächeln und Daumen hoch.... :top:
matzi am 01 Apr 2022 16:50:35 Chatterhand hat geschrieben:Muss man für GR / Peleponnes Campings für Juli/August reservieren? (Sorry, ich war vor 30 Jahren zuletzt mit dem Mopped da)
Im Juli ist eine Reservierung nicht nötig. Im August würde ich das schon empfehlen, besonders um den 15. August (Maria Himmelfahrt, da ist gefühlt ganz Griechenland unterwegs) herum. Letztes Jahr hatte ich bei meiner Ankunft am 18.8. Probleme, einen Platz auf meinem Wunsch-CP zu bekommen.
Chatterhand am 22 Jun 2022 22:09:41 Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich war noch nie im juli/august in gr, ist mir zu warm.... :roll:
allesbleibtgut hartmut
Hallo Hartmut und Forum! wir sind leider wegen der kids an die Ferien gebunden und können uns den Reisetermin nicht aussuchen. :-( Weil das Womo die Fenster links hat, würde ich die Peleponnes nun mal im Osten beginnen. Dann können die kids auch mal was sehen. Was haltet ihr davon? Ansonsten stellen sich mir nach 30 Jahren Abstinenz noch folgende Fragen: - macht es Sinn Fahrräder mit zu nehmen? /die kids fahren hat unsicher - damals wäre Radfahren ungünstig gewesen, wegen der schlehten Wege..) - ich habe gelesen, dass es auf den meisten CP nur wenige Womo Plätze gibt. Kann man die vorbuchen? Über ADAC (Pincamp) anscheinend nicht. Allerdings habe ich auch kein Problem. die CP direkt zu kontaktieren. Wie ihr wisst, ist das natürlich doof, wenn man flexibel bleiben möchte. Nehmt ihr ein Zelt mit, damit man dann trotzdem übernachten kann? (Das Womo bleibt dann draussen) - zahlt ihr bar oder mit Karte? - darf man auf den CP mit Kohle grillen? Darf man mit Gas grillen? - muss der Druckregler 30mb haben . oder gehen auch 50 mb? - sollte man eine elektrische kühlbox haben- falls das Gas ausgeht? - mit welcher Karte reist ihr? - nehmt ihr Radkrallen, Lenkradschlösser, Alarmanlage, Elektroschocker oder Spray mit? (Damals im Norden kam der CP Wirt hastig mit einer dicken Kette um den Baum) - Darf man mit Gasflasche auf die Fähre? - Asci bringt in der Hauptsaison nichts . glaube ich.. ok, hört sich alles blöd an - aber 30 Jahre später mit einem anderen Fahrzeug ist alles anders.. Oh, jetzt habe ich meine schlaflosen Nächte mal runtergeschrieben - ich hoffe nicht vergebens?! Gruß vom C516 :roll:
matzi am 27 Jun 2022 20:15:01 Hallo Chatterhand, anscheinend hast du mit deinen Fragen einige Forumsmitglieder erschlagen, also versuch ich, wenigstens einige zu beantworten: Auf fast allen CPs gibt es genügend Plätze für WoMos und mit 6,5 m dürfte das kein Problem sein. Wenn du trotzdem vorbuchen willst - wie schon gesagt, im August wäre das sinnvoll, dann ruf doch beim CP an oder schick eine Email. Natürlich darfst du eine Gasflasche mit auf die Fähre nehmen - nur kochen darfst du da eben nicht, aber da es kein COB gibt , hat sich da eh erübrigt. Das mit dem Grillen ist von CP zu CP unterschiedlich. Ich persönlich würde von Holzkohle abraten - es gibt auch so schon Waldbrände genug, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. ACSI bringt in der Hauptsaison in der Tat nix, es gibt (oder gab) bei minoan immer gratis Faltblätter für Sunshinecamping. Da gibt es bei angeschlossenen CPs dann ein paar Prozente. Auf der Fähre an der Rezeption erfrage. Zum Thema Elektroschocker und Sprays sage ich jetzt besser nichts, außer, ihr fahrt nach Griechenland und nicht in den wilden Westen!
LG matzi
Chatterhand am 30 Jun 2022 00:53:27 Hallo Matzi, danke für die prima Antwort. Vielleicht kann ich nun auch etwas beitragen:
a) ich habe versucht, Minoan bzgl, variabler Kosten zu erreichen -> Antwort nach 2 Tagen: wende dich an Grimaldi, Antwort nach 2 Tagen: die können die gestiegenen Spritpreise nicht auf eine bestehende Buchung aufschlagen b) Buchung eines CP in der Nähe von Ancona: ich habe 30 angeschrieben (auf Italienisch) 5 Absagen, 2 Angebote. Das von camping Blue wurde mir bestätigt. Also: es ist nicht einfach, aber kostet Zeit. Die CP die wollen, die machen es auch. Es gab aber auch die Auffoderung : 2023 nochmal anzufragen
|
|